1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frust mit dem Uhlenbrock Daisy-II Set

THEMA: Frust mit dem Uhlenbrock Daisy-II Set
Startbeitrag
Ferrum. - 31.01.16 18:20
Hallo zusammen,

vielleicht mag mir von euch mal jemand weiterhelfen, hinter die Uhlenbrock-Interna zu steigen. Nach einigen Überlegungen, welche Zentrale für meine Zwecke wohl geeignet ist, habe ich mich für das Daisy-II Set Art.-Nr. 64300 entschieden.
Meine mit einem D&H05 umgebaute V100 machte keinerlei Probleme, alles prima. Dann kamen meine 2 Triebwagen mit einem Kühn 025P (NEM651-Schnittstelle). Die nächste Stunde ging mit dem Grübeln über die wunderliche Meldung "keine Lok" vorbei, die beim Versuch des Auslesens der Decoderadresse auftrat. Egal, was ich anstellte..."keine Lok". Nach einigem Stöbern fand ich im Netz einen Beitrag im TT-Forum, der von Problemen mit der Daisy-II und...richtig, dem Kühn N025 sprach, und zwar im Januar 2015 (!!!): einem Kollegen ging es ebenso, kein Auslesen des Decoders möglich, und schließlich hat er sich an Uhlenbrock gewendet. Antwort: die LNCV 52 müsse geändert werden, um die Erkennung des N025 zu ermöglichen. Ich habe das auch so gemacht, und jetzt endlich wird der Decoder erkannt. Dokumentiert ist eine LNCV 52 in der Anleitung übrigens nicht...und der Wert steht ab Werk immer noch auf 3 statt auf 1. Nun habe ich vielleicht meine Finger bei der ganzen Tipperei auf der Daisy-II durcheinander bekommen, aber nun habe ich ein komisches Bild auf dem Regler: den Namen "Lok 5" und eine Reihe leerer Kreise unten (Bild). Wenn ich dagegen meine V100 mit der Adresse 3 aufrufe, ist alles so, wie es sein soll: Loksymbol oben und unten die ersten 8 Sonderfunktionen mit den entspr. Tasten dazu (Bild). Leider kriege ich das mit der Lok 5 nicht mehr hin, egal was ich mache. Was bedeutet diese Darstellung? Ein Zurücksetzen der Daisy-II habe ich auch nicht gefunden, aber möglicherweise auch übersehen. Ein Bild mit diesen Kringeln erscheint in der gesamten Anleitung nicht und wird auch nicht erklärt...da fühle ich mich doch sehr alleingelassen von Uhlenbrock. Kann mir da jemand helfen? Wie resettet man die Daisy-II, wo bekommt man eine Erklärung für die diversen Displaydarstellungen? Mag sein, dass das für einige selbsterklärend ist, ich bin relativ neu in die Digitaltechnik eingestiegen und habe mir doch *** etwas *** mehr an Begleitung von einem "Handbuch" erhofft. Auch, dass das Problem mit dem N025 seit über 1 Jahr bekannt, aber weder dokumentiert noch behoben wurde, gibt mir doch sehr zu denken. Eigentlich weiß ich nach diesen Erlebnissen jetzt nicht, ob ich die Daisy-II nicht besser zurückgeben und mich für ein anderes System entscheiden sollte. Wenn da noch mehr Ungereimtheiten warten, habe ich keine Lust drauf, weiter an Stelle des Herstellers Ursachenforschung zu betreiben.
Aber vielleicht kann mir ja jemand mit einer Erklärung weiterhelfen: wie setze ich das ding zurück, wie kriege ich die "normale" Darstellung im Lokbetrieb und wo bekomme ich eine Erklärung, was die verschiedenen Displaydarstellungen bedeuten?

Vielen Dank für´s Zuhören

Gruß,
Peter

Die von Ferrum. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

die Symbole und Beschreibung kann man manuell einstellen und selber konfigurieren. Da kann man also das passende Symbolf für eine Lok auswählen, sie bennenen und auch die F-Tasten mit entsprechenden Zeichen belegen. Bei Uhlenbrock ist die Standardadresse "3" schon mit einerm Beispiel versehen (eben für eine 89), während alle anderen die Grundeinstellung darstellen.

Wie man sich diese Symbole zusammenstellt sieht man in der Anleitung auf Seite 29 "Lokdaten ändern"

Ich hoffe, dass hilft weiter.

Viele Grüße

Dirk

edit.:
Bilder ergänzt:
So sieht zum Beispiel eine selbst eingerichtete Lok aus, im Menü findest Du es unter 5, und dann erscheint das ensprechende Menü

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank, Dirk,
das hat mir einen Schritt weiter geholfen. Das erste Symbol habe ich erfolgreich auf das Display gekriegt. Ich hoffe, ich komme weiter voran...

Gruß,
Peter
Hallo Peter!

Ein kleiner Zusatztipp zu Dirk: ich finde die ganze Prozedur zur Festlegung von Lok- und Funktionssymbolen, Datenformat, ... mit der Daisy etwas umständlich. Viel einfacher geht es, wenn Du die Zentrale per USB mit dem PC / Notebook verbindest, auf dem Du zuvor

- den Loconet-Treiber für Dein System http://www.uhlenbrock.de/intern/20/ID5AE931-00...Info=0007.2.ID5AE931 und

- das Daisy Tool http://www.uhlenbrock.de/intern/20/software/I0...p;NewServerName=ZETA

installierst.

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Boris160

ich finde die ganze Prozedur zur Festlegung von Lok- und Funktionssymbolen, Datenformat, ... mit der Daisy etwas umständlich.

Zustimmung! Es geht, aber besonders durchsichtig und angenehm ist das nicht. An das USB-Interface habe ich noch garnicht gedacht. Leider sind die knapp 80.- €, die dafür aufgerufen werden, auch kein Schnapp. Und da ich nicht der Zentralen-Hardcore-User bin, muß ich erst mal nachschauen, was der USB-Zugang sonst noch für Vorteile hat. Ich meine: klar nervt das erst mal mit der Einstellerei, aber mit meinen 8 oder 10 Loks ohne großartige Funktionen (naja...ich laß´ mich überraschen, was ho aus meinem VT98 macht... )  ist man ja irgendwann durch. Danke für den Hinweis auf USB !

Gruß,
Peter
Hallo Peter!

Also Einsatzzwecke für das USB-Interface gibt es einige, z.B. aktuelle SW-Version für Zentrale und Handregler auf selbige übertragen. Uhlenbrock bietet da immer wieder Verbesserungen auf seiner Homepage an.

Allerdings wusste ich nicht, dass das bei der Daisy-Zentrale nicht verbaut ist. Ich betreibe einen Daisy-Funk-Handregler an meiner Intellibox Basic und Intellibox II, in beiden ist der USB-Anschluss schon eingebaut. Und ich fand es einfach spitze, dass ich mit dem USB-Interface meine Lokdatenbank über das Notebook von der IB II auf die Daisy übertragen konnte und somit auf der IB Basic jetzt denselben Bedienkomfort habe, wie auf der IB II.

Allerdings EUR 80,- für das USB-Interface sind schon sehr happig.

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;