Anzeige:
THEMA: Wo ist der neue Decoder Hersteller des SX-Format?
Vor Kurzen wurde hier gesagt, dass ein weiterer Hersteller auf dem Markt erscheinen wird, der auch SX-Decoder, unabhängig von den D&H Decoder, anbietet. Bisher habe ich dazu nichts gehört, zeigte sich vielleicht doch ein Hersteller auf der Spielwarenmesse?
Gruß
also Ratenhaus wäre 100% ein neuer SX Decoder Hersteller.
Kannst du hier die Adresse mal Posten?
Gruß Jürgen
Soweit ich weiss sind Rautenhaus decoder, D&H aber mit hauseigene Software...
Gruss
Theo
Trix selber........wieder.
Gruß
Uwe
Ich meine eher das
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=888116&start=48
recht weit unten
ohne D&H Basis
Trix lässt seine Decoder nicht mehr bei D&H herstellen. Ich weiss aber leider nicht, wer der neue Produzent ist. Sollte eigentlich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bekannt gegeben werden.
Neben Selectrix 1 und SX2 wird auch wieder DCC mit an Bord sein. Und die Qualität soll den D&H Decodern mindestens ebenbürtig sein.
Vielleicht kann mal jemand etwas dazu sagen, der oder die auf der Spielwarenmesse in Nürnberg war. Ich bin leider nicht dort gewesen.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo zusammen,
Trix lässt seine Decoder nicht mehr bei D&H herstellen. Ich weiss aber leider nicht, wer der neue Produzent ist. Sollte eigentlich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bekannt gegeben werden.
Neben Selectrix 1 und SX2 wird auch wieder DCC mit an Bord sein. Und die Qualität soll den D&H Decodern mindestens ebenbürtig sein.
Vielleicht kann mal jemand etwas dazu sagen, der oder die auf der Spielwarenmesse in Nürnberg war. Ich bin leider nicht dort gewesen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
interessant zu hören.
Sollten die neuen Decoder von haus aus auch wieder kein ABC und Railcom unterstützen und es auch kein Update dafür geben währe es das von meiner Seite mit Minitrix Lok Modellen.
Gruß Alex
sollte sich die Abkehr von D&H als Hausdecoderlieferanten bewahrheiten, schiesst sich MTX damit selbst ins Bein.
Kopfschüttel
LG wassi
Die vier Funktionsausgänge reichen für die meisten Modelle nicht und mit eigener Hardware kann man hier ggf. optimieren, statt auf die aktuell notwendige Zusatzplatine angewiesen zu sein.
Von der Modellpolitik wünsche ich mir in naher Zukunft zudem den Abschied von Multiprotokoll, zumindest was SX angeht, dafür aber mit Innovationen für die deutliche Mehrheit der DCCler.
Mir scheint ohnehin, dass viele SX-Fahrer wenig Interesse an Modellen mit vielen Funktionen haben, gleich ob Licht oder Sound. Sei es weil sie die Funktionen nicht abrufen können oder weil sie sich mehr auf den Automatikbetrieb konzentrieren.
Diesen Kunden und auch den "Zwangsdecodern" bietet dann der Kauf eines analogen Modells Gelegenheit, den Original D&H einzubauen.
mir sind jetzt nicht sehr viele dcc-Dekoder bekannt, die mehr als 4 unabhängige FAs haben. Mal ganz abgesehen davon, dass mehr Ausgänge garnicht über die mtc14 nutzbar sind. Deshalb kann man deinen Beitrag unter sinnloser Polemik verbuchen.
Zum Thema Fahreigenschaften kann man sich nicht über D&H beklagen. Dieser Schritt bedeutet seitens Märklin hauptsächlich, dass man SX entgültig los sein möchte. Vielleicht gibt es dann mfx für N.
Jens
Die aktuellen Trix Modelle auch ohne Sound haben meist ein Kabinenlicht als Funktion, weitere wie Maschinenraum, Innenraum (Treibwagen), spezielle Lichtsignale (Schweiz) sind auch im Angebot.
Realisiert wird dies momentan durch den von D&H produzierten Decoder 66840 plus einer hauseigenen Zusatzplatine am SUSI (AUX3, AUX4).
Warum also nicht einen "all in one"-Decoder anstreben, der diese ohnehin fast immer nötige Zusatzelektronik bereits "on Board" hat?
Mir erscheint dies naheliegend, weil es die Komplexität der Modelle reduziert und Aufwand, also Kosten spart. Warten wir ab, wie es kommt und dann unterhalten wir uns nochmal über deinen Vorwurf.
nun mal immer mit der Ruhe
Fakt ist doch erstmal nur, das sie einen NEM651 Nachrüstdekoder in Zukunft anbieten wollen, der auf den ersten Blick nicht mit den gängigen D&H Decodern übereinstimmt.
Eine anderen MTC14 Dekoder sehe ich in den Ankündigungen nicht.
Ich denke der Markt für diesen 66841 ist sicherlich nicht groß, da ich zumindest, wenn möglich eher zum Orginal greife als zum meist teueren umgelabelten Produkt (siehe auch PIKO, Brawa, ...) und der mit NEM651 auch nicht für die Neuentwicklungen (MTC14) gedacht ist.
Nur wenn es derzeit wie derzeit mit MTC14 und dem 66840 keine Alternative gibt, muss ich halt den umgelabelten kaufen.
LG wassi
PS: tante edit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Von der Modellpolitik wünsche ich mir in naher Zukunft zudem den Abschied von Multiprotokoll, zumindest was SX angeht, dafür aber mit Innovationen für die deutliche Mehrheit der DCCler.
Mir scheint ohnehin, dass viele SX-Fahrer wenig Interesse an Modellen mit vielen Funktionen haben, gleich ob Licht oder Sound. Sei es weil sie die Funktionen nicht abrufen können oder weil sie sich mehr auf den Automatikbetrieb konzentrieren.
Hallo Antic,
es ist ja fast schon pathologisch, wie Du Dich immer mit den SX Fahrern beschäftigst. Ich habe als SX Fahrer in der Tat wenig Interesse an irgendwelchem Spielkram, kann aber über meine MS1 auch im SX1 Betrieb bis zu 16 Funktionen abrufen.
Nutze tue ich eigentlich nur den Rangiergang mit Rangierlicht (Spitzenlicht vorn und hinten). Funktioniert auch unter SX1 prima.
Also das Märchen, dass SX1 Fahrer keine Zusatzfunktionen abrufen können, sollten wir an dieser Stelle endgültig mal begraben.
Was Trix angeht, so hat Herr Ballsieper sich zu Selectrix ganz klar positioniert. Auch in Zukunft wird man sich diesem Kundenkreis nicht verschließen und erstklassige Decoder für SX1 und SX2 anbieten. Ist laut Herrn Ballsieper technisch kein Problem; auch wenn die neuen Decoder dann nicht mehr von D&H kommen.
Gerade hat sich Brawa für SX1 geöffnet und bietet seine Modelle mit entsprechenden Decodern an. Eine gute Entwicklung, der Fleischmann endlich einmal folgen sollte, wenn man nicht auf den Umsatz der SX Fahrer verzichten will...
Viele Grüße,
Mathias
Das wurde genau wie beim "verhassten" DCC nachträglich dazu gepfriemelt, auf Kosten Bandbreite - und hier sogar noch schlimmer, auf Kosten der möglichen Lokadressen, und nicht systemisch, sondern proprietär im Decoder und Handregler verankert. IMHO ist das verrückt. Das ist so, als würde man DCC Decoder von der Fa. XYZ nur mit Handreglern von XYZ bedienen können.
Ich glaube nicht dass SX ein Auswahlkriterium für Brawa war. Die hatten sich in erster Linie einen Hersteller gesucht, der Soundtechnik für die Gravitas in Spur N anbieten konnte. Immerhin hat DH jetzt einen weiteren Vertriebsweg für den kleinen Fachhandel.
Grüße, Peter W.
Was meinst Du mit diesem Begriff? Unter Entwicklungssoftware verstehe ich das Programm, mit dem man Programme für einen bestimmten Rechner/Prozessor/Mikrocontroller entwickeln kann. Also der Compiler. Und ganz egal welcher, der kommt sicher nicht von DH.
Grüße, Peter W.
Ist das ein Schreibfehler oder vorsätzliche Polemik?
schön das es noch jemanden aufgefallen ist
Ich bin ja ein großer Google Fan, aber die Firma Ratenhaus habe ich bis jetzt nicht gefunden, vielleicht sollte man auf der Messe mal danach suchen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Jürgen W
schön das es noch jemanden aufgefallen ist
Hallo Jürgen,
das treibt mir schon zum zweiten Mal ein breites Grinsen ins Gesicht
Aber noch was zum Thema:
Ich warte mal ab ob die neuen Decoder was taugen.
LG Claus
Hallo Peter,
das ist mir als Selectrixbahner verständlicherweise wurscht...
Ich habe die Hersteller mal angemailt, dass sie bitte bei Zwangsdecodern auch SX1 und SX2 mit anbieten. Man hat mir damals bei Brawa geantwortet, dass man an dem Thema dran sei und eine Lösung finden werde. Und man hat Wort gehalten. Das zählt.
Bei Brawa ist man damit weiter als andere Hersteller, die bei Zwangsdecodern auf mein Geld dann eben verzichten müssen....
Ich auch. Laut Herrn Ballsieper sollen die Decoder mindestens so gut sein, wie die von D&H. Aber was soll ein Produktmanager auch anderes sagen...
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:
...die bei Zwangsdecodern auf mein Geld dann eben verzichten müssen....
schreibt einer, der in die Ecke gedrängt nie müde wird, die schöne Multiprotokollwelt über den grünen Klee zu loben *rofl*
Seit wann macht eigtl. ein Produktmanager auch Öffentlichkeitsarbeit? Und falls das tatsächlich normal sein sollte - wieso kennt man nur einen mit Namen???
Grüße
Peter
Zitat
die schöne Multiprotokollwelt über den grünen Klee zu loben *rofl*
Eben, ist nicht der große Vorteil von Multiprotokoll, dass SX-Fahrer neben Selectrix auch ein vernünftiges Protokoll am Gleis anliegen haben? (scnr)
Grüße,
RF
aus Deinem Beitrag #26 werde ich nicht so recht schlau. Klingt sehr konfus. Wer wird in die Ecke gedrängt Du? Von wem?
Und wenn Herr Ballsieper den Kontakt zu den Modellbahnern sucht, dann ist das doch sehr positiv. Es war schließlich sogar am Wochenende. Ich finde das absolut klasse und lobenswert. Was passt Dir daran nicht?
Liebe Grüße,
Mathias
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;