1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitix VT 798 Art.Nr. 12554 (analog)

THEMA: Minitix VT 798 Art.Nr. 12554 (analog)
Startbeitrag
rud0815 - 31.01.16 19:43
Hallo,
hat schon mal jemand versucht den Triebwagen auf Digital umzubauen?
Ich habe den Triebwagen mit Steuerwagen geschenkt bekommen. Im Motorwagen ist eine Platine mit vielen Bauteilen verbaut.
Muss ich die komplett rausnehmen? Einen Steckplatz habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe

Wilhelm

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wilhelm

Einen Steckplatz habe ich nicht gefunden.

Hallo !

Wirst Du auch nicht finden.
Eventuell tauscht ja jemand mit Dir.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
ich habe den analogen 798 auf Digital umgebaut, da ich keinen ab Werk digitalen mit kastriertem Decoder haben wollte. Dafür hatte ich den DH05C verwendet, der gerade so eben quer unterm Dach unterzubringen war. Wenn Du RailCom und/oder ABC haben willst bleibt Dir da m. W. auch keine andere Wahl.

Ich habe den Umbau allerdings nicht weiter dokumentiert und daher keine Bilder dazu.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Wilhelm,

hier gibt's digitale Tauschplatinen:
http://www.maile.es/RMX-Mtx12554-U.htm

Herr Maile ist hier im Forum als Benutzer "ho" anzutreffen.

Grüße
Daniel
Hallo Torsten,

hast Du den analogen Teil ausgebaut?
Ich würde dann auch einen DH Decoder einbauen. Evtl. den neuen SD10A, dann habe ich auch gleich Sound.
Muss dann erst mal die Verbindung zum Beiwagen ausmessen um zu sehen was da alles rübergeht.

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
nein, die analoge Platine ist drin geblieben, darum war es ja auch recht eng. Zu dem Beitrag #4: Da lese ich auch nichts von RailCom oder ABC.

Wenn Du moderne DCC-Features garantiert nicht brauchst, könnte die Tauschplatine die einfachste Lösung für Dich sein. Sonst bleibt eben nur Umbau.

Wie gesagt, das war für mich der Grund, einen Decoder meiner Wahl einzubauen. Aber wie gesagt - beim 798 ist das recht anspruchsvoll. Beim Turmtriebwagen ist da deutlich mehr Platz...

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Die Analogplatine würde ich auch nicht ausbauen, da es schwer bis unmöglich sein dürfte, für eine Eigenbau-Platine passende weiße LEDs mit exakt dem gleichen Farbton wie bei der originalen Platine zu finden.

P. P. S. Die Verbindung zum Beiwagen ist ziemlich trivial: Insgesamt drei Pins, zweimal Stromversorgung (Gleis) und einmal Steuerung für die Innenbeleuchung.

Hallo Torsten,

Gruß von #4!
Die genannten Tauschplatinen von ho können wie der digitale Schienenbus weder ABC noch Railcom, das ist richtig. Ob das benötigt wird, hängt ja auch immer von der Anlage ab.

Zur Kupplung: die dritte Leitung ist - zusätzlich zur Steuerung der Innenbeleuchtung - auch dafür zuständig, einen angehängten Steuerwagen zu erkennen und dann das Spitzen-/Schlußlicht am Führerstand 2 zu deaktivieren.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;