1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Selbstbau ABBS

THEMA: Selbstbau ABBS
Startbeitrag
de Meester - 17.10.04 12:38
Moin,

Ich suche ein schaltplan für ein Anfahr/Brems-BauStein mit TEILGESCHWINDIGKEIT, ähnlich wie Uhlenbrock’s ABBS 41 300.
Ein genaue kopie von UB’s ABBS ist nicht notwendig, wenn er nur auf derselben Art und Weise functioniert.
Schaltpläne von ABBS’s mit nur eine Anfahr/Brems strecke hab ich genug; se geht mir um die teilgeschwindigkeits strecke.

Danke in voraus,
Jan

Guten Morgen,

Ich hole den Thread wieder hoch; vielleicht hat noch jemand eine schaltung.

Gruße jan
wenn Du die ältere Version von Uhlenbrock, ABBS 403, besorgen kannst, siehst Du die Schaltung. Bei diesen ABBS sind die einzelnen Bauteile und Platine nicht, wie bei den neuen ABBS 413, vergossen. Diese ABBS gibt es öfters bei ebay.
H-W
Schaut mal in die Kleinanzeigen wegen AHS 403.

Jürgen
Hallo Jan,
schau mal bei ebay: Uhlenbrock SVB 427 + ABBS 412 + 413 Baustein Artikelnummer: 3757499889
Vielleicht ist das ABBS 413 was für Dich. Wenn Du es günstig bekommst, kannst  Du es dann ja zerlegen und die Schaltung herausfinden.
H-W
@2 H-W,
Danke für deinen Tip.

Auf meine Dachboden habe ich noch ein alter Uhlenbrock "Handbuch +Katalog 86/87" gefunden.

@2 und @3 Jürgen W
Laut dieser Kat. Ist die artnr. 403 ein Aufenthaltbaustein AHS 403; der baustein hat jedenfals einer Anfahr/Bremsautomatiek aber keine Teilgeschwindigkeit.
Der ABBS 411 ist ein ausfuhring mit Teilgeschwindigkeit und jedenfals auch nicht vergossen.

Mal auf ein Börse oder Ebay gucken.

Gruß Jan
Hallo Jan,
ich hatte es geahnt, daß ich noch eines der älteren ABBS 411 in meiner Anlage verbaut habe. Ich werde dies durch ein neueres ABBS 413 ersetzen. Wenn Du das ABBS 411 haben möchtest maile mich an. Ich stehe in der N-Bahner-Liste. Dann können wir alles Weitere absprechen.
H-W
Moin,

Die schaltung ist bereits 03.11.2004 eingetroffen;
H-W, danke für dein schnellen lieferung und gute geschäft.

Habe zuerst noch kein zeit gehabt um die sache auszutesten; war die letzten Wochen (Monate) damit beschäftigd die SchwiMu meiner Frau zum Altersheim zu übersiedeln und die alte wohnung auszuraumen.
Jetzt gibt es wieder etwa zei für die MoBa.

Letzte woche die baustein getestet und güt befünden.
Am nächsten versuche ich mir die schaltung aus zu knobeln und das schaltplan auszuzeichnen.

Gruße
Jan

Ich habe mir einen 41300 bestellt und den Schaltplan rausbekommen. Relativ kompliziert im Vergleich zu Conrad Modulen. Denke, dass sich das Nachbauen zwar lohnt, aber die Platine usw. Kann man nur schwer kopieren, vom Zeitaufwand mal abgesehen.

Ich werde noch 3 bis 4 bestellen.
Hallo Reiner,
ich interessiere mich auch für eine brauchbare Schaltung. Habe mit verschiedenen Schaltungen experimentiert aber noch keine befriedigende Lösung gefunden. Ich denke mal, das es mit einfachen Schaltungen nicht zu machen ist. Das Fahrverhalten der Lok´s ist einfach zu unterschiedlich, das müsste erst mal angeglichen werden. (Möglichkeiten findet man hier im Forum in der Rubrik Elektrik) Ebenfalls müsste die ABBS auch Schiebezuggarnituren und Doppeltraktion steuern können....
Könnte man die Schaltung rel. einfach mit Lochplatine nachbauen? Oder lieber welche kaufen, was kostet so ein Modul etwa?
LG Reinhard.
Hallo Reiner,

ich habe auch gerade den 41 300 eingebaut, leider aber noch nicht testen können.
Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

LG,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
Moin moin,

da ich auch gerade für eine analoge Modulanlage am schauen bin zwecks venünftigem anhalten, wäre ich auch sehr an euren Erfahrungen interessiert. Insbesondere ob der Baustein auch mit Triebzügen / Wendezügen funktioniert.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten


Hallo,
hier gibt es einiges zu diesem Thema, Baustein zu lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=ABBS+413&sh=3Da
Grüße
H-W
Hallo,

so, jetzt habe ich den Baustein getestet. Bin eigentlich ganz zufrieden. Warum eigentlich?

Also, die Loks bremsen vorher ab und halten dann ungefähr vor dem Signal. Das Einstellen mit den beiden kleinen Potis dauert jedoch etwas.
Eine Lok hält schon in der Abbremsstrecke, eine neben Signal. Die anderen 10 wie beschrieben.

Leider braucht der Baustein Strom und verringert im Durchfahrtsbereich die Fahrspannung um 1,4V. Da wir unsere Modulanlage meistens mit ca. 9 V betreiben, fällt es doch etwas auf. Gerade beim Losfahren beschleunigt die Lok nach Überfahren der Trennstelle dann um die letzten 1,4V, was doch auffällt.

Aber ich bin zufrieden, andere analoge Ideen gibt es nicht, und es ist einfach schön anzuschauen, wie die Lok langsamer wird, schön abbremst und dann bei Grün nicht gleich losrast, sondern erst nach "Aufwachen" des Lokführers sich langsam in Bewegung setzt. Aber seht selbst unter der unten stehenden Adresse.

LG

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Ich habe ein kleines Video auf unsere Webseite gestellt, leider nur mit PAL-Auflösung.

---> http://www.n-modulbahner.de/html/tipps-tricks.html
Moin Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider braucht der Baustein Strom und verringert im Durchfahrtsbereich die Fahrspannung um 1,4V...   ... Gerade beim Losfahren beschleunigt die Lok nach Überfahren der Trennstelle dann um die letzten 1,4V, was doch auffällt.


Eine Lösung dazu, mit einsatz einen Brückengleichrichter, gibt's in Anleitung zur ABBS 41300 https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-004.apd/bes41300.pdf unter Kapitel: Fahrspannungsabfall beim ABBS.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

habe ich gelesen. Die Anleitung war sogar dabei (obwohl ja immer weniger üblich).
Aber hierzu muß ich dann alle übrigen Gleisabschnitte mittels Gleichrichter oder Diode herunterregeln, und das ist erstens aufwändig und bei einer Modulanlage auch nicht praktikabel umsetzbar.

Aber danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Micha,

kannst Du eigentlich auch mal den Baustein mit einem langem Triebwagen oder einem geschobenen Wendzug testen?
Das würde mich wirklich mal interessieren, ob das damit auch funktioniert

Gruß aus Hamburg,

Thorsten
Servus Thorsten,

ich habe gerade mal einen kurzen Wendezug (4 Wagen) getestet. Funtioniert einwandfrei. Jedoch muß der vordere Wagen eine Stromabnahme haben (z.B. für die Beleuchtung). Somit fängt der Baustein bereits mit dem Abregeln an, wenn der erste Wagen auf die Langsamfahrstrecke fährt. D.h. aber, daß die Langsamfahrstrecke länger als der Wendezug sein muß.
Meine Langsamfahrstrecke ist ca. 60 cm. Kann diese aber erst in voller Länge testen, wenn ich das Nachbarmodul anschließe. Mache ich die Tage.
Sobald ich die Tests abgeschlossen habe, poste ich wieder.

Bid dann,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Hallo Micha,

das klingt ja super, vielen Dank für den schnellen Test.
Denn das ist aus meiner Sicht der größte Mangel an dem einfachen Brensbaustein oder auch den Schaltungen die sonst so im Netz zu finden sind. Kein wirklicher Einsatz und vernünftiges Bremsen von Wendezügen und langen Triebzügen möglich.
Werde mir dann für meine beiden Module auch mal den Baustein bestellen und testen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo zusammen,

ich habe alle ABBS von Conrad gegen Uhlenbrock 41300 getauscht und bin vom Ergebnis her sehr zufrieden. 16 unterschiedliche Loks halten im Bahnhof innerhalb von 22 cm. Loks, die vom Schattenbahnhof kommen werden im Bahnhof mit ABBS gebremst und nach Aufenthalt mit Heißwolf Regler wieder angefahren, funktioniert tadellos.

Viele Grüße

Enrico
Hi Thorsten,

ich habe gestern abend mal meinen ICE im Wendezugbetrieb drüberfahren lassen. Fazit: Der angetriebene Triebkopf hält ca. 1,5 Wagenlängen, nachdem er in den Langsamfahrbereich eingefahren ist. Somit konnten bei mir ICE´s mit 4 Wägen vorbildgerecht am Signal stehen bleiben.

Viel Spaß beim Probieren und berichte bitte bei Gelegenheit über Deine Ergebnisse.

LG,

Micha

----------------------------------
www.n-modulbahner.de
----------------------------------


Hallo,

Nachdem ich einige Wochen rumgespielt habe muss ich klar feststellen, dass die Module 41300 echt o.k. sind. Was nicht wirklich funktioniert ist, dass beim Einschalten des Stroms bei aufgedrehtem Fahrregler die Loks nicht losfahren. das war beim Vorgängermodell besser gelöst.
Davon habe ich mir ein Muster über eBay bestellt. Trotzdem lohnt der Nachbau nicht.
Die Module schlucken allerdings tatsächlich bis 2 Volt. Wenn dann noch Besetztmelder dazukommen könnte das bis zu 3,5 Volt werden. Das ist negativ und nur mit einigen Fahrreglern zu umgehen. Da hat der Heisswolf z.B. schon Probleme.

Hallo,
um das unmittelbare Losfahren von Zügen, die am auf Halt stehendem Signal angehalten haben nach, dem Einschalten der Bahn zu verhindern, fahre ich den Trafo für die Anlagensteuerumng, an welchem die ABBS 413 angeschlossen sind, mit einem entsprechendem Dimmer langsam hoch. Das klappt dann einwandfrei.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;