1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Besetzmelder, welche Erweiterung ist sinnvoller?

THEMA: Besetzmelder, welche Erweiterung ist sinnvoller?
Startbeitrag
WestfaleMS - 01.02.16 09:40
Hallo zusammen,

nachdem der Knoten bezüglich Grundprogrammierung in RocRail nun geplatzt ist brauche ich weitere Rückmeldemodule.

Ich habe jetzt mit der z21 und einem Digikeijs DR4088RB-opto für den R-Bus experimentiert. Nun benötige ich weitere Module. Was macht mehr Sinn: weitere dieser Module am R-Bus oder Module am S88N Eingang?

Oder aufhören damit zu spielen und weiter mit Modulen für die ebenfalls vorhandene Lenz Zentrale?

Grüße

Frank

Hallo Frank,
Weshlb solltest du denn jetzt plötzlich auch noch den S88N Bus benutzen?
Was kann das bringen?

Und warum 2 Zentralen?

Fragt sich Rainer.

Hallo Frank,

die z21 hat keinen S88-Eingang.

Warum hast Du Dir eine z21 besorgt, wenn Du schon eine Lenz hast?
Beschreibe doch mal, wie Deine Anlage aussieht und was Du noch an Komponenten benötigst. Dann kann man sich ein besseres Bild bzgl. Empfehlungen machen.

Grüße
Stephan
Hallo,

ich hatte mir zuerst die Lenz gekauft um in Digital einzusteigen. Aber auch die z21 sagte mir zu als Zentrale um dann mit einem Tablet einfach steuern zu können. Ich habe die günstig bekommen und nun experimentiert.

Für die Zentralen habe ich mir je einen Rückmelder zugelegt. Einen LDT RS8 als Bausatz für gut 50€ und einen Digikeijs 16-fach auch für rund 50€. An diesen kann man als Erweiterung auch S88N Module für gut 40€ das Stück anschließen.

Ich besitze also eine Lenz Zentrale und eine z21 sowie diverse Decoder, die ich grundsätzlich einsetzen kann. Nur für die Rückmeldung muß ich mich nun langsam entscheiden was ich machen will, da diese Module nur entweder oder zu gebrauchen sind. In meinen Augen spielt natürlich auch etwas der Preis eine Rolle. Die Rückmelder für Lenz sind doppelt so teuer, aber ist es das wert? Und da wollte ich noch Meinungen sammeln bevor ich mich in eine Richtung festlege.

Ich weiß dies ist ungewöhnlich, aber ich hoffe nun etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Meine Anlage ist noch in Planung, aber ich baue z.B. einen sechsgleisigen Schattenbahnhof und da kommt einiges an Rückmeldern zusammen, da ich wohl mit zwei Meldern pro Gleis arbeiten werde für den Einfahrt- und den Haltbereich.

Grüße  Frank
Hallo Frank,
wenn Deine Software virtuelle Haltemelder unterstützt und Du die Blöcke ausreichend groß gestaltest, kannst Du 50% Deiner Rückmelder sparen! Setzt allerdings Platz und gutes Einmessen Deiner Loks voraus.
LG
Günter
Hi Frank,

du könntest zwar wie in #4 beschrieben in Rocrail mit Enter2In (also mit einem Rückmelder) arbeiten, würde ich allerdings nicht empfehlen - speziell, wenn der Block sehr lang ist und da ein langer Timer läuft.
Speziell, wenn du lange Abstellgleise hast und evtl. die Funtion "Aufstellblock" verwenden willst, um Züge hintereinander zuparken.

In meinen beiden Schattenbahnhöfen sind 200 Melder verbaut

LG Alex
Hallo Alex, Hallo Günter,

ich kann Alex nur beipflichten. Wer an Rückmeldern spart ist selber Schuld und wird sich höchstwahrscheinlich später Ärgern.

Ein flüssiger und zuverlässiger Betrieb ist nur mit genügend Infos für die Steuerung möglich. Theoretische Berechnungen auf Basis von Einmessungen in Spur N sind nicht unbedingt perfekt.

Temperaturschwankungen, Alterung von Modellen, dreckige Schienen. All das beeinflusst viel zu sehr.

Gruß Patrick
Hallo,
@Patrick:
Du hast natürlich recht! Betriebssicherer ist ein realer Melder!
Aber da der Fragesteller Frank die Kosten hervorhob, habe ich dies angemerkt.
Wobei ich anfügen möchte, dass ein mittiges Halten verschiedener Züge vor einem Bahnsteig nur mit virtuellen Meldern zu realisieren ist.
Aber: ich möchte keine Popkorndiskussion starten.
Ich denke beide Meldertypen haben ihre Berechtigung.
LG
Günter
Hallo
Es gibt ja ein Set mit einem R.Bus und einem S88 Modul. Dies scheint ein guter Kompromiss zu sein. Die S88 Verbindung ist nur kurz und es ist ein bisschen günstiger als wenn man nur R.Bus verwendet.
Wenn man die kosten pro Melder ausrechnet, ist Digikeijs eher günstig.
Ich bin auch ein Anhänger echter Rückmeldung. an kritischen stellen IR Reflexlichtschranken installieren. Damit ist Punktgenaues Melden auch von stromlosen Wagen möglich

Viele Grüsse,
Matthias
Hi Matthias,

oder auch Hallsensoren mit Magnet am Wagenboden....
Reflexlichtschranken können ziemlich ins Geld gehen, wenn man gute nimmt, die gegen Fremdlicht unempfindlich sind.....

LG Alex
Danke für die Antworten bisher.

Beim Umsetzen des Step by Step Plans von RocRail wird ja auch an einer Stelle der Enter2in Melder genutzt. Und da habe ich schon mit zwei Loks gemerkt wie bescheiden das ist. Deshalb will ich auf jeden Fall mit zwei Meldern pro Gleis arbeiten. Und da kommen eben die Kosten pro Melder ins Spiel. Bei Lenz liege ich als Bausatz bei ca. 6,50€ pro Melder, R-Bus liegt bei etwa 3,10€ und S88 bei ca. 2,50€ pro Melder. Also könnte ich bei ungefähr gleichen Kosten das z21 Konzept mit zwei Meldern pro Gleis umsetzen wenn es sonst keine Probleme gibt.

Ich bin auch noch am überlegen mit den Lichtschranken. Dies scheint mir die beste Lösung, da auch geschobene Züge verkehren sollen. Was nutzt ihr denn da für Rückmelder und Bauteile?

LG Frank
Hallo Frank,

wie wäre es, die beiden Zentralen zu verkaufen und BiDiB einzusetzen:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
Da wärst Du dann mit der Railcom-Unterstützung auf dem aktuellsten Stand und bist trotzdem günstig dabei.

Grüße
Stephan
Hallo Frank

Habe auf meiner Anlage alles von Lenz, war eben meine erste Zentrale. Fahre mit Rocrail vollig Problemlos. (nachteil, relativ teuer)
Mein Nachbar hat eine HO Anlage und hat deine ander Variante, z 21 und Digikeijs Rückmelder.
Da er in Rocrail nicht so fit ist, habe ich ihm alles eingerichtet. Was soll ich sagen, alles geht Perfekt.
Wenn du mit Tablet fahren möchtest, ist es völlig egal welches system, RocWeb macht das möglich.
Egal ob Handy, Tablet oder irgendein Laptop.
Müsste ich mich mit er heutigen Kenntniss neu entscheiden, würde ich die z21 und Digikeijs nehmen, eben aus Kostengründen.
Zu den Rückmeldern, wie in #4 schon gesagt, kannst du auf einige verzichten. gerade im Schattenbahnhof reicht einer pro Zug. Ist doch völlig egal wie das Bremsverhalten da ist. So habe ich es bei mir.
Im Bahnhof reicht eigentlich auch einer, wenn er nicht extrem lang ist.
Einstellen kann man das wunderbar mit den Ereignis-Zeitgeber 1 im Block und Ereignis-Korrektur in den Lokeigenschaften. Ich Kann mit jeder Lok Millimetergenau halten, und das alles ganz dezent.
Habe auch die Geschwindigkeit vor Bahnhofseinfahrt in den Fahrstrassen getrossellt, alles läuft schön sachte.
Immerhin habe ich trotzdem ca. 60 Rückmeldungen auf meiner Ca 4m² Anlage ( inkl.Weichen und Signale)

LG Ralf
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank Ralf für deine Informationen. Ich denke ich werde in Richtung z21 mit Digikeijs weitermachen. Ich bin gerade dabei mit einer Testanlage die Grundlagen und vor allem die Feinheiten von RocRail zu erforschen. Da könnte ich jemanden wie dich im Raum Münster gut brauchen

Es stellt sich nun nur noch die Frage ob ich weitere R-Bus Module anschaffe oder ob ich an dem vorhandenen Modul die S88N Module anschließe. Gibt es neben dem Preisunterschied wichtige Sachen wie Funktionalität oder Sicherheit, die für das eine oder andere Modul sprechen? Auf jeden Fall würde ich den S88 Bus über Netzwerkkabel miteinander verbinden wegen der größeren Störsicherheit.

LG Frank

Hallo Frank

Da mein Nachbar mit der z21 und Digikeijs fährt, habe ich eben die Info Bekommen, das du BEIDES brauchst.
Die Rückmeldung über Digikeijs s88n, und Servo und Weichen über R Bus.
Kleiner Tipp, vergebe nicht die Null als Adresse, beginne mit der eins, Rockrail erkennt die Null nicht.
Ja Münster ist doch bissl weit, man kann sich aber relativ gut einarbeiten in Rockrail, die Hilfe Funktion ist sehr hilfreich. Habe aber fast 2 Jahre gebraucht (Hauptfeind Zeit).
Rockrail lässt für mich keine Wünsche offen, auch das Rangieren funktioniert super.
Auf YouTube hast du auch einige gute Beispiele.

LG Ralf
Hallo,

ich habe nun als Erweiterung meine Digikeijs Rückmelder für den S88 Bus erhalten und ausprobiert. Geht super. Das DR4088RB-opto ist am R-Bus an der z21 angeschlossen und zwei weitere Module per Netzwerkkabel am S88-Bus dahinter. Ein Modul auch als Besetztmelder über Stromaufnahme und ein weiteres mit GND Erkennung für (noch zu bauende) Lichtschranken und als Rückmelder für meinen LDT Drehscheibendecoder.

Gruß  Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;