Anzeige:
THEMA: Minitrix weichen antrieb
THEMA: Minitrix weichen antrieb
Hatte letzter woche 6 minitrix weichen mit minitrix antrieb installiert.
Leider weiter nicht auf function gepruft.
Also heute morgen fand ich heraus das 3 weichenantriebe nicht gut functionieren.
Ohne weiche functinieren die antriebe, aber wenn ich sie an eine weiche anstecke
dan functionieren die antriebe nicht, nur wenn ich die weiche taste ein par mall drucke
schaltet die weiche.
Habe es mit eine normale weiche taste und mit dcc schalt decoder probiert.
Hat jemand eine idee was jetzt zu tun ?, kann versuchen die antriebe zuruck zu bringen, aber vielleicht habe ich dan wieder das selbe problem.
Habe es auch noch mit hoheren spannung versucht, hat auch nichts gebracht
Grusse aus holland
Alex
Leider weiter nicht auf function gepruft.
Also heute morgen fand ich heraus das 3 weichenantriebe nicht gut functionieren.
Ohne weiche functinieren die antriebe, aber wenn ich sie an eine weiche anstecke
dan functionieren die antriebe nicht, nur wenn ich die weiche taste ein par mall drucke
schaltet die weiche.
Habe es mit eine normale weiche taste und mit dcc schalt decoder probiert.
Hat jemand eine idee was jetzt zu tun ?, kann versuchen die antriebe zuruck zu bringen, aber vielleicht habe ich dan wieder das selbe problem.
Habe es auch noch mit hoheren spannung versucht, hat auch nichts gebracht
Grusse aus holland
Alex
Alex,
meine Minitrix Weichen habe ich ohne Antriebe gekauft und sie mit Hoffmann und Conrad Antrieben versehen. Wenn Du mit den Minitrix-Antrieben kein Glück hast, kann ich Dir diesen Weg empfehlen. Ich habe den ganzen Mechanismus in der Weiche ausgebaut, er sieht ziemlich empfindlich aus mit Federn und Hebelchen. Der rote Hebel an der Seite der Weiche muß vom Antrieb bewegt werden, wahrscheinlich mit einer Klipsverbindung. Schau mal, ob da etwas klemmt.
Gruß Christoph
(der weiß, daß er die Frage nicht ganz beantwortet hat :) )
meine Minitrix Weichen habe ich ohne Antriebe gekauft und sie mit Hoffmann und Conrad Antrieben versehen. Wenn Du mit den Minitrix-Antrieben kein Glück hast, kann ich Dir diesen Weg empfehlen. Ich habe den ganzen Mechanismus in der Weiche ausgebaut, er sieht ziemlich empfindlich aus mit Federn und Hebelchen. Der rote Hebel an der Seite der Weiche muß vom Antrieb bewegt werden, wahrscheinlich mit einer Klipsverbindung. Schau mal, ob da etwas klemmt.
Gruß Christoph
(der weiß, daß er die Frage nicht ganz beantwortet hat :) )
Günter König - 17.10.04 13:39
Hi Alex,
offensichtlich liegen deine Weichen nicht 100%ig plan auf und sind mittig etwas angehoben (da, wo die unten die Metallplatte aufliegt).
Da hat sich wohl mechanisch etwas verkantet.
Wie hast du die Weichen selbst fixiert?
Im übrigen stimme ich Christof zu, ist die beste Lösung!
Gruß,
Günter
offensichtlich liegen deine Weichen nicht 100%ig plan auf und sind mittig etwas angehoben (da, wo die unten die Metallplatte aufliegt).
Da hat sich wohl mechanisch etwas verkantet.
Wie hast du die Weichen selbst fixiert?
Im übrigen stimme ich Christof zu, ist die beste Lösung!
Gruß,
Günter
Alex [Gast] - 17.10.04 13:58
Die weichen lassen sich locker bewegen, den roten hebel last sich auch gut bewegen.
Wenn ich ein antrieb anschliesse und einen schraubenzieher in loch fuer die
weiche laterne stecke functioniert die weiche auch locker.
Die weichen habe ich nicht fixiert, die werden vom gleis an 3 seiten fest gehalten,
den rest der fixierung wird dan spater von schotter dan die seiten gemacht.
Habe mich 2 dcc-weichen decoder gekauft, fuer magnet artikel, denke die werden
nicht functionieren mit ein Hofmann antrieb ??
Die weichen haben polarierten herz, also musste ich den Hoffmann antrieb
an den roten hebel ansliessen, richtig ?
Habe ( als anfanger ) kein gluck die ersten weichen waren billig schrott, die habe ich alle weg gemissen, und jetzt wieder kein gluck.
Werde heute noch das folgendes probieren:
- Antrieben als "oberflur" anstecken
- Mehr strom
Noch mehr ideen sind wilkommen.
Alex
Wenn ich ein antrieb anschliesse und einen schraubenzieher in loch fuer die
weiche laterne stecke functioniert die weiche auch locker.
Die weichen habe ich nicht fixiert, die werden vom gleis an 3 seiten fest gehalten,
den rest der fixierung wird dan spater von schotter dan die seiten gemacht.
Habe mich 2 dcc-weichen decoder gekauft, fuer magnet artikel, denke die werden
nicht functionieren mit ein Hofmann antrieb ??
Die weichen haben polarierten herz, also musste ich den Hoffmann antrieb
an den roten hebel ansliessen, richtig ?
Habe ( als anfanger ) kein gluck die ersten weichen waren billig schrott, die habe ich alle weg gemissen, und jetzt wieder kein gluck.
Werde heute noch das folgendes probieren:
- Antrieben als "oberflur" anstecken
- Mehr strom
Noch mehr ideen sind wilkommen.
Alex
Karl - Michael [Gast] - 17.10.04 13:59
Hallo ich habe den roten Hebel am Ende von der kleine runde Punkt ist mit 0,8mm durchbohrt und von unten dann den Stelldraht von einem Conrad-Antrieb durchgesteckt, und sonst nichts vérändert an der Weiche.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Alex [Gast] - 17.10.04 16:24
Ich denke die antriebe sind "hin", wenn ich sie ohne weichen anschliesse
functionieren die mal, mal nicht.
Conrad oder Hoffmann weichen ist eine losung, aber die frage ist ob
meine dcc weichen-magnet decoder dann noch functionieren.
Alex
des sich fragt ob den handler die antriebe zuruck nimmt nachdem sie eingebaut
waren.
functionieren die mal, mal nicht.
Conrad oder Hoffmann weichen ist eine losung, aber die frage ist ob
meine dcc weichen-magnet decoder dann noch functionieren.
Alex
des sich fragt ob den handler die antriebe zuruck nimmt nachdem sie eingebaut
waren.
H-W [Gast] - 17.10.04 16:46
Hallo Alex,
ich habe auch M*trx 15 Gradweichen mit Polarisierung des Herzstückes.
Einen großteil der Weichen habe ich ihres Innenlebens beraubt und die Polarisierung mittels des Schalters im Weichenantrieb vorgenommen.
Hier kannst Du die Arbeitsanweisung sehen: http://www.modell-bahn.ch/tipps/weichenantriebe/index.html
Bei den restlichen Weichen habe ich das Innenleben belassen und so wie von Karl-Michael beschrieben, mit einem hofmann, bzw. Conrad Antrieb versehn.
So viel mir bekannt, verfügt Hofmann auch über Digitalantrieb, hier seine Infos:
http://www.hoffmann-antrieb.de/
H-W
ich habe auch M*trx 15 Gradweichen mit Polarisierung des Herzstückes.
Einen großteil der Weichen habe ich ihres Innenlebens beraubt und die Polarisierung mittels des Schalters im Weichenantrieb vorgenommen.
Hier kannst Du die Arbeitsanweisung sehen: http://www.modell-bahn.ch/tipps/weichenantriebe/index.html
Bei den restlichen Weichen habe ich das Innenleben belassen und so wie von Karl-Michael beschrieben, mit einem hofmann, bzw. Conrad Antrieb versehn.
So viel mir bekannt, verfügt Hofmann auch über Digitalantrieb, hier seine Infos:
http://www.hoffmann-antrieb.de/
H-W
H-W [Gast] - 17.10.04 16:51
noch etwas wichtiges zu M*trx Weichenantrieben. Die müssen immer die volle Spannung haben, lieber sogar etwas mehr, dann ist die Funktion am besten gewährleistet. Ob das mit den Magnetartikeldecodern geht ist mir altem Analogfahrer nicht bekannt.
H-W
H-W
Alex [Gast] - 17.10.04 18:10
Habe das ganze nochmall getested.
Wenn ich die antriebe direct uber 16v wechselspannung ( Viessmann 5200 trafo ) anschliesse, und uber ein taster bediene, functioniert alles ok, auch wenn die antrieb am weiche angeschlossen ist.
Wenn ich die antriebe an ein dcc - magnet decoder ( Viessmann 5212 ) anschliesse,
functionieren die antriebe sehr schlecht.
Als spannung art mit den dcc decoder habe ich versucht:
- 14 volt wechsel spannung - geht gar nicht
- 16 volt wechsel spannung - geht gar nicht
- 14 volt wechsel mit einen Viessmann powermodul = 18 volt gleich spannung
- geht slecht
- 16 volt wechel mit einen Viessmann powermodul = 20 volt gleich spannung, und dann einen wiederstand ( 5.6 ohm ) am antrieb - geht gar nicht
- Sehe oben, ohne wiederstand.
Also:
- Mit normal taster und 16 volt wechsel spannung funtioniert alle antriebe.
- Mit 14 volt wechsel, dan "power modul" umzetzen auf etwa 18 volt gleich spannung funtioniert nicht bei 4 antriebe, der rest der antriebe functioniert.
Was ist los ???
Ich kann Hoffmann antriebe nehem, aber ich mochte meine anlage nicht zum dritten mal abbauen
Alex
Wenn ich die antriebe direct uber 16v wechselspannung ( Viessmann 5200 trafo ) anschliesse, und uber ein taster bediene, functioniert alles ok, auch wenn die antrieb am weiche angeschlossen ist.
Wenn ich die antriebe an ein dcc - magnet decoder ( Viessmann 5212 ) anschliesse,
functionieren die antriebe sehr schlecht.
Als spannung art mit den dcc decoder habe ich versucht:
- 14 volt wechsel spannung - geht gar nicht
- 16 volt wechsel spannung - geht gar nicht
- 14 volt wechsel mit einen Viessmann powermodul = 18 volt gleich spannung
- geht slecht
- 16 volt wechel mit einen Viessmann powermodul = 20 volt gleich spannung, und dann einen wiederstand ( 5.6 ohm ) am antrieb - geht gar nicht
- Sehe oben, ohne wiederstand.
Also:
- Mit normal taster und 16 volt wechsel spannung funtioniert alle antriebe.
- Mit 14 volt wechsel, dan "power modul" umzetzen auf etwa 18 volt gleich spannung funtioniert nicht bei 4 antriebe, der rest der antriebe functioniert.
Was ist los ???
Ich kann Hoffmann antriebe nehem, aber ich mochte meine anlage nicht zum dritten mal abbauen
Alex
H-W [Gast] - 17.10.04 18:53
dann hat es wohl was mit dem Digitaldecoder und dem Schaltimpuls/Spannungshöhe/ Impulsdauer zu tun. Evtl. mal bei dem Hersteller anfragen, oder, wenn möglich die Weichen eben mittels Taster direkt analog ansteuern. Vielleicht hat ja ein Digitalo eine Lösung, Idee parat. Ich Analoger kann da leider nicht weiter helfen.
H-W
H-W
Günter König - 17.10.04 18:56
Kommen denn aus dem Decoder tatsächlich auch 16V Wechselspannung raus?
Fragt
Günter
Fragt
Günter
Alex [Gast] - 17.10.04 19:02
Hi Gunther
Renne gleich mal zum keller und werde alles vermessen
Alex
Renne gleich mal zum keller und werde alles vermessen
Alex
Alex [Gast] - 17.10.04 19:48
Ich werde mir einen analoges gleisbild, mit ruckmeldung bauen
Habe jetzt 2 Conrad DCC magnetschalt decoder zu verkaufen, fuer 30 euro's zu sammen, incl rechnung und garantie, versandkosten bezahle ich
Habe jetzt 2 Conrad DCC magnetschalt decoder zu verkaufen, fuer 30 euro's zu sammen, incl rechnung und garantie, versandkosten bezahle ich
Günter König - 17.10.04 20:11
Hi Alex,
was hast du denn nun gemessen??
Ich vermute mal, nichts Gutes.......
Grüße,
Günter
was hast du denn nun gemessen??
Ich vermute mal, nichts Gutes.......
Grüße,
Günter
Alex [Gast] - 17.10.04 20:35
Hi Gunther
Habe es versucht, aber hat nicht so geklapt.
Siet aus ob wie die schalt zeit zu kurz ist fuer eine messung ?
A;ex
Habe es versucht, aber hat nicht so geklapt.
Siet aus ob wie die schalt zeit zu kurz ist fuer eine messung ?
A;ex
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;