Anzeige:
THEMA: Preiswerte Lichtschranke
THEMA: Preiswerte Lichtschranke
Hallo,
Habe heute die Sendung mit der Maus gesehen.Da wurde die Funktion eines Rauchmelders erklärt.Habe gleichmal unseren Melder aus der Küche auseinandergenommen.Ist alles drin was man für eine IR-Lichtschranke braucht.
Das Problem ist das sie reagiert wenn licht drauffällt.Hat sich schon mal jemand mit diesen Meldern beschäftigt.
Gruß aus Bielefeld
Jochen
Habe heute die Sendung mit der Maus gesehen.Da wurde die Funktion eines Rauchmelders erklärt.Habe gleichmal unseren Melder aus der Küche auseinandergenommen.Ist alles drin was man für eine IR-Lichtschranke braucht.
Das Problem ist das sie reagiert wenn licht drauffällt.Hat sich schon mal jemand mit diesen Meldern beschäftigt.
Gruß aus Bielefeld
Jochen
Christian [Gast] - 17.10.04 13:28
Hallo Jochen,
solche Lichtschrankenschaltungen findest Du mit Sicherheit bei Conrad oder ähnlichen Anbietern. Und das mit dem Reagieren ist eine Frage der nach der Schranke angeordneten elektr. Schaltung. Man kann den Lichteinfall oder auch das Ausbleiben des Lichts als steuersignal weiterverwenden - aber das geht dann vielleicht schon an das Eingemachte (Elektonik)
Gruß
Christian
solche Lichtschrankenschaltungen findest Du mit Sicherheit bei Conrad oder ähnlichen Anbietern. Und das mit dem Reagieren ist eine Frage der nach der Schranke angeordneten elektr. Schaltung. Man kann den Lichteinfall oder auch das Ausbleiben des Lichts als steuersignal weiterverwenden - aber das geht dann vielleicht schon an das Eingemachte (Elektonik)
Gruß
Christian
Jochen [Gast] - 17.10.04 13:31
Hallo Christian,
Was mich lockt ist der Preis,2,95€ pro Stück.
Jochen
Was mich lockt ist der Preis,2,95€ pro Stück.
Jochen
de Meester - 17.10.04 13:55
Moin,
Zur Zugmeldung benutze ich eine Reflexkoppler zwischen den gleissen eingebaut.
Von Corad ist es die:
CNY 70 OPTO REFLEXKOPPLER
Artikel-Nr.: 184241 - 14
nur 1,92 EUR
Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und mehr:
( http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...pto_elect_cny_70.pdf )
Gruß
Jan
Zur Zugmeldung benutze ich eine Reflexkoppler zwischen den gleissen eingebaut.
Von Corad ist es die:
CNY 70 OPTO REFLEXKOPPLER
Artikel-Nr.: 184241 - 14
nur 1,92 EUR
Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und mehr:
( http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...pto_elect_cny_70.pdf )
Gruß
Jan
Moin Jochen,
möchtest Du damit den Seuthe- Rauch überwachen ? ) oder wofür willst Du die Dinger einsetzen ? Nicht alles was preiswert erscheint, ist zuverlässig ...
Auch die "Profis" haben Schwierigkeiten mit optischen Meldern :
>>Beim parallelen Betrieb zweier Sensoren ist unbedingt darauf zu achten, dass der gerade nicht überfahrene Sensor keinem starken Licht ausgesetzt ist. Diese Fremdbeleuchtung könnte die Datenerkennung am aktiven Sensor negativ beeinflussen oder sogar unmöglich machen.<<
Gruß ; AL,-me
möchtest Du damit den Seuthe- Rauch überwachen ? ) oder wofür willst Du die Dinger einsetzen ? Nicht alles was preiswert erscheint, ist zuverlässig ...
Auch die "Profis" haben Schwierigkeiten mit optischen Meldern :
>>Beim parallelen Betrieb zweier Sensoren ist unbedingt darauf zu achten, dass der gerade nicht überfahrene Sensor keinem starken Licht ausgesetzt ist. Diese Fremdbeleuchtung könnte die Datenerkennung am aktiven Sensor negativ beeinflussen oder sogar unmöglich machen.<<
Gruß ; AL,-me
Ich hab im Internet eine simple, billige Reflexlichtschranke gefunden, die ich für meine Bedürfnisse angepasst habe. Funzt im Hobbyraum (FL-Röhren) prima. Beim letzten Aufbau in einem Saal, wo eine (Glüh?)lampe an der Decke direkt über dem Sensor war, hat dann das Fremdlicht gestört wogegen ich mit der IR_Fernsteuerung für die Zentralverrieglung des Autos kein Ansprechen erreichen konnte, auch nicht "mit Gewalt".
Alles in allem aber einfach, preiswert und ziemlich funktionell.
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/belegtmeldung.htm
(Wenn nicht erreichbar, später versuchen - Geocities hat's nicht gern "streng")
Felix
Alles in allem aber einfach, preiswert und ziemlich funktionell.
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/belegtmeldung.htm
(Wenn nicht erreichbar, später versuchen - Geocities hat's nicht gern "streng")
Felix
Günter König - 17.10.04 15:06
Hi Felix,
vor längerer Zeit sprachen wir doch schon mal über das Thema Lichtschranken:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...earch=Lichtschranken
Da hatten WalterD und ich dich schon auf diese Fremdlichtproblematik hingewiesen, und auch, wie man sie umgeht.
Falls also noch Interesse besteht, ich habe zwei Typen Reflexlichtschranken im Einsatz die in keinster Weise diese Problematik haben (moduliertes IR-Signal, Auswertung über PLL-Demodulator).
Hierfür existieren Platinenlayouts (konventionelle Bestückung und SMD-Bestückung) wobei die SMD bestückte Platine komplett in das Gleis passt.
Grüße,
Günter
vor längerer Zeit sprachen wir doch schon mal über das Thema Lichtschranken:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...earch=Lichtschranken
Da hatten WalterD und ich dich schon auf diese Fremdlichtproblematik hingewiesen, und auch, wie man sie umgeht.
Falls also noch Interesse besteht, ich habe zwei Typen Reflexlichtschranken im Einsatz die in keinster Weise diese Problematik haben (moduliertes IR-Signal, Auswertung über PLL-Demodulator).
Hierfür existieren Platinenlayouts (konventionelle Bestückung und SMD-Bestückung) wobei die SMD bestückte Platine komplett in das Gleis passt.
Grüße,
Günter
Herr F. aus K. [Gast] - 17.10.04 15:40
vergiss es!
diese rauchmelder kannst du für den von dir gewünschten einsatzbereich vergessen.
funktionsprinzip:
du hast eine dunkele dose...
in dieser dose ist eine led und eine fotodiode...
die 2 sind so angeordnet, das das licht der led NICHT auf die fotodiode fällt...
füllt sich dieser bereich allerdings mir rauch, so wird der rauch angestrahlt und das licht reflektiert zur fotodiode...
diese erkennt das licht und schaltet die alarmmeldung ein...
das problem/die probleme:
die led in der "dunkelkamer" leuchtet nicht durchgehend, sondern blitzt nur kurz auf - wie die kontroll-led - sonst wäre der popelige 9v-block schon nach nem tag LEER!
während der AUS-zeit können 3-5 intercitys die lichtschranke passieren, ohne das die was davon merkt!
außerdem ist die fehlerquote durch fremdlicht außerhalb der "dose" sehr hoch...
desweiteren kannst du mit dem alarmsignal ohnehin nix direkt ansteuern...
also ist es einfacher (und billiger) direkt ne vernünftige lichtschanke aus einzelteilen zu bauen ...
mfg. f.
diese rauchmelder kannst du für den von dir gewünschten einsatzbereich vergessen.
funktionsprinzip:
du hast eine dunkele dose...
in dieser dose ist eine led und eine fotodiode...
die 2 sind so angeordnet, das das licht der led NICHT auf die fotodiode fällt...
füllt sich dieser bereich allerdings mir rauch, so wird der rauch angestrahlt und das licht reflektiert zur fotodiode...
diese erkennt das licht und schaltet die alarmmeldung ein...
das problem/die probleme:
die led in der "dunkelkamer" leuchtet nicht durchgehend, sondern blitzt nur kurz auf - wie die kontroll-led - sonst wäre der popelige 9v-block schon nach nem tag LEER!
während der AUS-zeit können 3-5 intercitys die lichtschranke passieren, ohne das die was davon merkt!
außerdem ist die fehlerquote durch fremdlicht außerhalb der "dose" sehr hoch...
desweiteren kannst du mit dem alarmsignal ohnehin nix direkt ansteuern...
also ist es einfacher (und billiger) direkt ne vernünftige lichtschanke aus einzelteilen zu bauen ...
mfg. f.
Schönes Thema am Sonntag. Ich suche schon lange eine einfache, preiswerte Reflexlichtschranke, die mir nur ein einfaches bistabiles Relais schaltet. Sonst nichts. Gibt es so eine einfache Schaltung irgendwo ? Mein Problem ist, dass ich diese Datenbläter wirklich nicht lesen oder interpretieren kann und folglich den meist anschließenden Expertendiskussionen nicht folgen kann. Oder ich müßte mich zu sehr reinhängen. Aber beim Blättern des Conradkataloges bin ich auch immer wieder auf diese Reflexlichtschranken gestossen. Und auf diese Hallsensoren. Ich denke mir immer, da müßte ein Kundiger doch eine ganz einfache preiswerte Schaltung aufbauen können. Vielleicht noch in der Empfindlichkeit etwas justierbar. Ich kann mit Sätzen: "....wird dann als Auswertesignal zur Verfügung gestellt ..." wenig anfangen. Kontakt schaltet bistabiles Relais - den Kontakt kann ich einbauen und mit Strom versorgen. Auch das Relais richtig zu beschalten bekomm ich hin. Und einen Poti zum justieren werde ich auch bedienen können. Mehr will ich eigentlich nicht einsteigen. Ich will doch nur einen fahrstromunabhängigen Kontakt haben - möglichst ohne etwas an den Fz ankleben zu müssen. Gruß Bernd
@8
Bei meiner Lichtschranke ist der Ausgang mit bis zu 40mA belastbar. Damit kannst du ein DIL *)-Relais direkt ansteuern. Auch die Empfindlichkeit ist mit Poti einstellbar. Betreffs Fremdlicht, siehe Beitrag 6.
@6
Ja, schon klar, aber ich bin auch nicht mit Transistoren in der Wiege aufgewachsen. Ich lasse es jetzt, da es zu Hause gut funzt. Will auch mal wieder was anderes machen als Elektronik debuggen
*) DIL = "Dual In Line", also "in Zweierreihe". Der Audruck bezieht sich auf die Anordnung der Anschlüsse (Beine) des Relais und meint, die Beine seien so angebracht wie bei einem IC, z.B. passend für in den Raster eines 16-poligen IC's.
Felix
Bei meiner Lichtschranke ist der Ausgang mit bis zu 40mA belastbar. Damit kannst du ein DIL *)-Relais direkt ansteuern. Auch die Empfindlichkeit ist mit Poti einstellbar. Betreffs Fremdlicht, siehe Beitrag 6.
@6
Ja, schon klar, aber ich bin auch nicht mit Transistoren in der Wiege aufgewachsen. Ich lasse es jetzt, da es zu Hause gut funzt. Will auch mal wieder was anderes machen als Elektronik debuggen
*) DIL = "Dual In Line", also "in Zweierreihe". Der Audruck bezieht sich auf die Anordnung der Anschlüsse (Beine) des Relais und meint, die Beine seien so angebracht wie bei einem IC, z.B. passend für in den Raster eines 16-poligen IC's.
Felix
Günter König - 17.10.04 17:22
Hallo Bernd,
suchst du ein komplett fertiges Teil?
Oder wärst du auch bereit, ggf. einen Lötkolben zu schwingen um die Teile auf eine Platine zu bringen?
Grüße,
Günter
suchst du ein komplett fertiges Teil?
Oder wärst du auch bereit, ggf. einen Lötkolben zu schwingen um die Teile auf eine Platine zu bringen?
Grüße,
Günter
Jochen [Gast] - 17.10.04 18:03
Hallo,
Vielendank für die Antworten und anregungen,dann kann ich das thema rauchmelder als lichtschranke abhaken.
Gruß
Jochen
Vielendank für die Antworten und anregungen,dann kann ich das thema rauchmelder als lichtschranke abhaken.
Gruß
Jochen
@10 Nein, die paar Teile kann ich schon löten - notfalls auf einer einfachen Lochplatine. Gruß Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;