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THEMA: BR 05 - Arnold 2216 - Getriebeabdeckung abnehmen

THEMA: BR 05 - Arnold 2216 - Getriebeabdeckung abnehmen
Startbeitrag
Martl - 01.02.16 16:18
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen wie die Getriebeabdeckung bei der Arnold BR 05 - (Artikel 2216) abgenommen wird? Nach dem Entfernen der beiden Schrauben bewegt sich die Abdeckung gleich Null und ich kann keine weiter Arretierung entdecken.

Wäre wirklich toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat, muss nämlich die Treibräder mit den Haftreifen erneuern, die drehen nach einer Blockade jetzt durch (habe sich auf der Achse gelockert).

Foto anbei!

Gruss - Martin-


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Hallo Martin,

zwischen den Bremsbacken sind noch Rastnasen http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2201/ar2201_br05.htm .
Zum Hafreifenwechseln baue ich die Radsätze nicht aus, feiner Schraubendreher und oder Stecknadeln (evtl. gebogen) reichen aus (und Geduld).

Viele Grüße
Georg
Danke für den Tipp, werde es gleich morgen probieren.

Das Rad dreht auf der Achse durch, deswegen muss ich die ganze Achse samt Treibrädern wechseln.

Nur Haftreifen hilft da leider nicht.

Gruß. -Martin-
Hallo Marti
Kannst versuchen die Räder weider zu fixieren mit Loctite 648
Das ein grüne dickflussiger Klebstoff.Selbst habe ich sehr gutes Erfolg mit das nicht gerade bliige Zeug
Grüsse Bart
Hallo Bart,

danke für den Tipp. Das Zeug ist ja wahrhaft sehr teuer, aber immer noch billiger, wie neue Radsätze. Habe es erst einmal mit Sekundenkleber-Gel versucht, scheint vorerst zu halten.

Hallo Georg,

Naja, da sind zwar die beiden Nasen, aber wie bekommt man die in die Stellung, dass man den unteren Rahmen abnehmen kann? Ist mir nicht gelungen. Habe dann die beiden Räder vom mittleren Radsatz abgezogen, dann ging es natürlich. Das kann aber nicht die Lösung sein. Gibt es dafür irgendein "Spezialwerkzeug"? Selbst mit einer Stecknadel konnte ich immer nur auf einer Seite die Nase aus der Rasterung nehmen. An beide gleichzeitig bin ich nicht ran gekommen.

Vlt. hat ja nochmal jemand einen Tipp?

Gruss -Martin-
Hallo Martin,

ich habe das auch vor kurzen gemacht um das falsch verzahnte Schneckenzahnrad zu tauschen.
Du mußt den Kessel abnehmen (Tender natürlich auch ab) und dann mit einen ganz dünnen Uhrmacherschraubendreher versuchen die Rasten auszuhebeln.

Grüße Michael Peters
Hallo Martin,

ich musste die Abdeckung bei meiner noch nicht abnehmen (bei der 18 201 habe ich sie mal mehr oder weniger mit Gewalt ausgehebelt, ist aber nicht ratsam).

Wahrscheinlich am einfachsten so wie von Michael beschrieben. Du könntest noch versuchen, mit einem feinen Schraubendreher auf Höhe der Rastnasen die Abdeckung nach außen zu drücken und dann nach oben hebeln. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

noch mal Danke für die Hilfe. Vorerst muss ich das ja nicht noch einmal machen, aber grundsätzlich muss es ja eine praktikable Lösung geben.

Mit Gewalt aushebeln fällt auf alle Fälle aus, dann halten die garantiert nicht mehr nach dem Zusammenbau und die Gefahr, dass die Zahnräder dann zu locker in den Lagern liegen ist einfach zu groß.

Werde bei Gelegenheit nochmal versuchen, mit zwei, in den Spitzen gebogenen Stecknadeln, beide gleichzeitig etwas nach außen zu drücken, um dann die Abdeckung abnehmen zu können.

Gruss -Martin-


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