1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Holzstärke für Bogenbahnsteig (Balsaholz)

THEMA: Holzstärke für Bogenbahnsteig (Balsaholz)
Startbeitrag
TrailDogRunner1909 - 01.02.16 18:43
Huhu,

möchte mir meinen Bogenbahnsteig selber bauen, allerdings finde ich im Internet nur Angaben über die Holzstärke von geraden Bahnsteigen

Wieviel Millimeter wären empfehlenswert, damit das Holz schön biegsam ist, aber nicht zu dünn ausfällt.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruss Schmiddi

Hallo,

wenn du die senkrechte Bahnsteigkante meinst, da sind 1mm gut zu biegen.

Gruß
Christian
Hallo Schmiddi,

Du wirst nicht drumrum kommen, dass Du den Bahnsteig aus mehreren Teilen zusammenbaust. Die beiden Aussenkanten (="Bahnsteigkanten" mit dem gewünschten Profil) und Füllmaterial dazwischen. Und evtl eine dünne Abdeckung oben.
Ob für Deinen geplanten Bahnsteig Balsaholz sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde eher Styrodur verwenden. Außerdem gibt es da auch interessante Bahnsteigkanten (z.B. Heki)

Viele Grüße
Michael
Huhu,

danke für eure Antworten.
Dann werde ich es wohl mal mit Kapa_Line probieren, davon habe ich noch was rumliegen.

Flexible Bahnsteige habe ich nur von Faller gefunden.
Für 15 Euro plus 5 Euro Porto,lol!

Gruss Schmiddi
Hallo Schmiddi,

ich habe Bahnsteigkanten von Auhagen an eine 5x 5mm  Balsaleiste geklebt und den Bahnsteigboden aus Zeichenkarton aufgeklebt und gestrichen. Die Leisten lassen sich sehr gut biegen und bearbeiten. Einen anderen Bahnsteig habe ich aus 5mm starkem Balsabrettchen ausgeschnitten und mit Bahnsteigkanten versehen. Das Balsaholz läßt sich sehr gut in die gewünschte Form schneiden und sieht entsprechend dunkel- oder hellgrau gut aus, fast wie Beton.

Gruß Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;