1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 12. Messe Erlebnis Modellbahn Dresden vom 12. - 14. 2. 2016

THEMA: 12. Messe Erlebnis Modellbahn Dresden vom 12. - 14. 2. 2016
Startbeitrag
Danilo P - 01.02.16 19:49
Hallo,

vom 12. bis 14. Februar findet in Dresden die 12. Messe Erlebnis Modellbahn statt, diese inzwischen schon seit Jahren immer beliebter werdende Messe vereint hier größere Hersteller, Kleinserienhersteller, Händler und viele Modellbahnanlagen, dazu auch schon eine ganze Halle mit Echtdampf-Modellen im Zuschauereinsatz zum Mitfahren oder mit Lokparaden.

http://www.mec-pirna.de/Erlebnis2016.htm

In diesem Jahr sind auch wieder bekannte Hersteller für N-Modell dabei, z.B. etchIT-Modellbau am Stand V5, KRES am Stand C2, KUSWA am Stand C13, LASERFIRSTCUT am Stand A 15, Modellbahn kreativ am Stand B21, Modellbahnmanufaktur Beckert am Stand D6a, Moba-Kleinserien Manfred Neumann am Stand B6, Modellbau Michalsky am Stand A6, PeHo-Kurzkupplungen am Stand D3, Permo am Stand B14 und SD-Modell am Stand C9 (Digitalkupplung).

http://www.mec-pirna.de/Erlebnis_2016/Hallenplan/Aussteller_gewerbe_2016.htm

Zusätzlich von Interesse sind ja immer die Stände von größeren Herstellern wie Auhagen (C3), Artitec (A10), Bachmann Europe Plc (E7), die Shops von Elriwa (A4) und Modellbahnshop Sebnitz (A1)  und VGB (A9) sowie weitere Anbieter für Digitaltechnik.

Außerdem sind natürlich wieder viele Anlagen und Vereine präsent, ich selbst bin am Stand B5 der Traditionsbahn Radebeul e.V. an allen Tagen anzutreffen.

http://www.mec-pirna.de/Erlebnis_2016/Hallenplan/Aussteller_ideell_2016.htm

Aktuell steht aber nur eine Spur N-Anlage der Eisenbahnfreunde Friesland e.V. auf der Liste.

Trotzdem gibt es noch ein interessantes Programm:

http://www.mec-pirna.de/Erlebnis_2016/Veranstaltungsprogramm_2016.pdf

Ich hoffe man trifft sich in Dresden.

Viele Grüße,
Danilo

​Hallo,

die Anlagen sind aufgebaut, letzte Testfahrten sind wohl gelaufen, morgen früh geht die Messe los.

Modellbahnshop Sebnitz hat gestern die Teilnahme abgesagt wegen Grippe der Aufbau- und Standbetreuer, dafür haben sie in ihren Shop einen 10% Messerabatt vom 12.-14.2. für Bestellungen (telefonisch, online und im Laden) mit dem Bestellcode "Messe16" eingerichtet.

Bis morgen,
Danilo
Hallo,

nach einer Woche und beim heutigen schlechten Wetter habe ich mal die Zeit gefunden einige Bilder zur 12. Messe Erlebnis Modellbahn vom 12.-14.2.2016 zu bearbeiten und hier einzustellen.

Die Messe fand wieder in den Hallen 3 und 4 statt, wobei die Halle 3 den 5"-Echtdampffahrzeugen des Minibahnclubs Dresden und weiterer Gäste mit ihren Fahrzeugen vorbehalten war.

Es waren wie schon oben geschrieben einige Händler und Hersteller sowie einige Anlagen zu sehen. Ich hatte selbst am Stand des Traditionsbahn Radebeul e.V. an den 3 Tagen Dienst und war deshalb immer nur mal kurz unterwegs. Ich möchte deshalb hier nur Bilder der N-Anlage(n) zeigen, die ich fotografiert habe. Aber auch andere Anlagen waren sehr schön, nur habe ich davon weder Fotos noch die Zeit gehabt mich ausführlich umzusehen. Außerdem ist meine Kamera ohne Stativ dann doch nicht zu den besten Aufnahmen fähig.

Anfangen möchte ich mit Bildern der eigentlich einzigen N-Vereins-Anlage in diesem Jahr. Der Verein Eisenbahnfreunde Friesland e.V. http://www.eisenbahnfreunde-friesland.de/
war mit einem Teil seiner N-Anlage in Dresden zu Gast. Vor der Messeöffnung am Samstag habe ich einige Bilder der Anlage (ohne Fahrbetrieb) machen können, später waren alle Anlagen ja immer dicht umlagert.

Interessant sind der im Bergmassiv integrierte 12-gleisige Schattenbahnhof als elektronisch gesteuerte Schiebebühne und das automatische Blocksystem mit Lichtschrankensensoren. Die Details der Anlage waren auch nicht nur auf flaches norddeutsches Küstenland beschränkt sondern eben auch fein gestaltet bis hin zum Mittelgebirge. Es sind auch zwei funktionsfähige Klappbrücken integriert, die noch heute in der Realität nahe Wilhelmshaven in Betrieb sind. Insgesamt war die Anlage mit vielen moderneren Gebäuden und Details aus heutiger Zeit sehr schön gestaltet.

Danach habe ich Edgar (etchIT) noch mal kurz vor der Messeöffnung am Samstag besucht. Er hatte schon am Freitag einen Ansturm auf seine Produkte (Bausätze) und etliche Vorbestellungen in TT und natürlich auch in N gehabt, wie er wohl von ihm nicht erwartet wurde. Da waren einige seiner Bausätze dann schon ausverkauft.

Später am Nachmittag habe ich einen kleinen Rundgang machen können. Die Hallen waren am Freitag von 10-18 Uhr durchgehend sehr dicht gefüllt. Auch am Samstag war das nicht anders, allerdings begannen gegen 16 Uhr die Gänge etwas freier zu werden.

Ich habe Gerd Kuswa mal am Stand bei der Kundenberatung fotografiert.

Auch Manfred Neumann verkaufte noch Modelle aus dem Restbestand seiner Modellbahn-Kleinserienfertigung, er möchte ja demnächst aufhören und seine Firma damit abgeben, mal sehen ob sich noch ein potenter und fachkundiger Interessent für die Formen seiner N- und TT-Modelle findet. Als letztes Modell möchte er ja in Kleinstserie den Pwgs88 der DR fertigen.

Am Abend war dann nach getaner Arbeit der Ausstellerabend der Höhepunkt für die Standbetreiber und Modellbahnvereinsmitglieder. Dann war der Zugang zu den Modellen ungehindert möglich, auch die Mitfahrten auf den Sitzwagen waren für alle kostenlos.

Auch der jüngste Lokführer der Dampflok war hier unterwegs begleitet von seinem Vater, der hier voran lief um die Weichen zu stellen. Die Anzahl der ausgestellten und auch im Betrieb gezeigten Fahrzeuge ist immer wieder beeindruckend genauso wie die unterschiedlichsten Vorbilder und deren Detaillierung im Modell. Von den deutschen Nebenbahn-, Güterzug- und Schnellzugloks zur alten Rangierlok und den englischen, amerikanischen und badischen Loks sowie einigen akkubetriebenen Dieselloks und einem Dampftraktor war wieder viel zu sehen.

Auch das betriebsfähige Modell einer Ns1 mit Ton- und Kipplore in Spurweite 260 mm (10 ¼") war hier zu sehen. Das Modell begeisterte auch Hagen von Ortloff.

Es wurden dann einige interessante Gespräche z.B. mit Hagen von Ortloff über seine weiteren Pläne nach dem Ende seiner Beschäftigung bei der Eisenbahn-Romantik beim SWR ab Juli 2016 geführt. Weiterhin wurden den Gästen einige Modelle extra vorgeführt, was schon beeindruckend war wie z.B. die amerikanische Großdampflok hier mit Druckluft bewegbar gemacht wurde (Dampfbetrieb ist bei den zu kleinen Radien in der Halle nicht möglich gewesen) oder die Schmalspurdampflok der Fichtelbergbahn und der Eisenbahndrehkran des Hilfszuges.

Am Sonntag war der Besucherandrang nicht so groß, es waren meist Familien zum Schauen da, weniger Eisenbahnfans oder Modellbahner.

Dadurch hatte ich Zeit mal die Vitrine von Bachmann Europe PLC mit den Liliput-Modellen, hier nur das einzige Modell der Dampfspeicherlok mit Fahrwerk, und die schöne Liliput- Messeanlage zu fotografieren.

Auch auf der Anlage der Eisenbahnfreunde Friesland e.V. war Zugbetrieb sogar mit dem DDR-SVT "Görlitz" zu sehen.

Bei Edgar standen auch heute wieder einige Kunden, er hatte auch Zeit seine Modelle zu erklären und Fragen zu beantworten, natürlich auch um seine Bausätze zu verkaufen.

Zum Schluß noch ein Bild einer Z-Anlage, die wohl bald im Modellbahn-TV auf DVD zu sehen sein wird. Andreas Stirl war dort gerade mit Filmaufnahmen beschäftigt.

Das war es von der Messe von mir.

Bis zum nächsten Jahr hoffentlich mit noch mehr N-Bahnern hier in Dresden.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich kann diesen Bericht nur bestätigen, Dresden war wieder eine Reise wert.
Ganz große Klasse, was die Pirnaer dort wieder auf die Beine gestellt haben.
Nur gut, das ich den Sonntag gewählt hatte, ich empfand es da schon gut gefüllt.
Ich möchte daher nicht genauer wissen, was die Tage zuvor los war.

Viele Grüße
Matthias
Danke Danilo, wieder für deinen ausführlichen und schönen Bericht !

Schöne Grüsse

Dirk

Danke Danilo!

....fuer den "Bildbericht"

mfNG jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;