1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stromabnahme Minitrix BR 38 oder 78

THEMA: Stromabnahme Minitrix BR 38 oder 78
Startbeitrag
HansH - 01.02.16 22:00
Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage  an die stolzen Besitzer einer Minitirx BR 38 oder 78, die ja technisch wohl baugleich sein sollten:

an wie vielen Achsen nimmt Euer Modell Strom ab?

Bei mir holt sich die Lok Strom aus allen Rädern des Tenders und an den (vom Tender aus gesehen) ersten großen Treibrädern.
Das habe ich letztlich bei komischen Resultaten des Einmessens bemerkt und nun nochmals so nachgemessen. Irgendwie komisch, wenn ich schon von den Treibrädern Strom hole, dann doch von allen!?

Ob ich mal wieder ein Montagsmodell habe?

Danke vorab für Eure Antworten!

VG

Hans

PS Im übrigen glaube ich, dass die Qualitätskontrolle der Hersteller bescheiden ist.

Hallo Hans,

in der Tat nimmt die Lok Strom von den Tenderachsen je Drehgestell in einer Richtung, Außerdem
lt Expolsionszeichung von den beiden hinteren Treibachsen sowie vom vorderen Drehgestell.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke Dir!

Stimmt, auf die Explosionszeichnung hätte ich auch mal kommen sollen....

Dies ist nun nachgeholt und die Lok nochmals unter die Lupe genommen:
Im Tender ist dies bei meiner BR 38 EP IV (Sound. anders gelöst, als in der Zeichnung angegeben = beidseitige Stromabnahme von jeder Achse. Am vorderen Drehgestell / den doppelten Vorläufern sehe ich gar keine Stromabnahme.

Hm, das scheint ja hier wirklich je nach Modell ganz anders gelöst zu sein!?

VG
hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;