1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann BR 62 NEM 651?

THEMA: Fleischmann BR 62 NEM 651?
Startbeitrag
thomasb [Gast] - 17.10.04 14:02
Hallo,

ich möchte mir eine neue Fleischmann-Lok BR 62 zulegen.
Entweder die 67052 oder die 67052. Beides sind Loks mit Twin-Decoder.

Weiß jemand, ob die beiden Loks mittlerweile die NEM 651-Steckschnittstelle haben?
Denn ich möchte dann einen DCC-Decoder einbauen und den Twin-Decoder über eBay verkaufen.

Bei einer Twin-Lok BR 218 67236 aus einem Digitalstartset konnte ich das so machen. Da war ein Twin-Decoder drin. Aber nicht angelötet, sondern mittlerweile mit dieser Steckschnittstelle.

Haben die 67052 oder 67053 auch diese Schnittstelle?

Gruß, Thomas

nach Katalog 2004 keine drin.
Laut aktuellem Katalog hat die Lok keine Schnittstelle. Es gibt für dich aber drei Möglichkeiten:

1) Die analoge Lok kaufen und mit einem DCC-Decoder ausrüsten. Die wohl preiswerteste Variante.

2) Die Twin-Lok kaufen und betreiben. Der Twin-Decoder spricht schließlich DCC, also ist ein Decodertausch nicht erforderlich. Die bequemste Variante.

3) Twin-Lok kaufen und den Decoder durch einen reinen DCC-Decoder ersetzen. Die IMHO unsinnigste Variante.

CU - Andreas
Nachtrag: http://www.lokshop.de/images/Kataloge/FLE/2004_2005/N/D/019.jpg <-- Katalogseite im Katalog 2004/2005
Hallo Kai und Andy,

ich möchte aber einen Zimo-Decoder einbauen.

Die BR 218 (Art. 67236) hat lt. Katalog auch keine Schnittstelle.
Aber diese als Twin.Lok gekaufte Lok hat definitiv eine 651er-Schnittstelle, obwohl im Katalog nur Twin-Decoder steht.

Gruß, Thomas
Die 218 hat laut Katalog seit ca. 2 Jahren eine Schnittstelle.
Aber doch nicht die von mir erwähnte 67236, oder?
Da lese ich nichts von einer Schnittstelle. da steht nur "Twin Digital".

Deshalb meine Frage, ob neuerdings grundsätzlich bei von GFN angebotenen Twin- oder DCC-Loks die Schn ittstelle vorhanden ist.
... frag doch mal direkt bei Fleischmann an!!! Die wissen es, oder ?
http://www.lokshop.de/images/Kataloge/FLE/2004_2005/N/D/033.jpg

da steht NEM651. Dass der Decoder bei der Twin-Version gesteckt ist, liegt damit auf der Hand, weil billiger. Wieso sollte die BR62 mit einer Schnittstelle versehen werden, wenn ein Decoder eingebaut wird, aber nicht, wenn man sie solo verkauft?
Warum du, wenn du einen anderen Decoder einbaust, eine Version kaufen willst, die schon einen anderen Decoder hat, ist mir VÖLLIG schleierhaft. Du kaufst doch bei deinem PC auch keine Extras mit, die du dann ausbaust, oder?
@Kai
Stimmt! Im neuen Katalog steht NEM651. Im 04er-Katalog stand das noch nicht.

>Warum du, wenn du einen anderen Decoder einbaust, eine Version kaufen willst, die schon einen anderen Decoder hat, ist mir VÖLLIG schleierhaft. Du kaufst doch bei deinem PC auch keine Extras mit, die du dann ausbaust, oder?<

Nein, tu ich nicht!
Aber ich kann nicht löten und kaufe mir deshalb eben nur Loks, die eine Schnittstelle haben.
Geh doch zu dem Fachhändler deines Vertrauens, kaufe Dir die analoge lok und den decoder und lass dir das ding vom händler oder jemand anderem der sich damit auskennt einbauen bzw. reinlöten.
gruss
thomas
Hallo,

die BR218 wurde auf Schnittstelle umgebaut. Es gibt aber wohl noch Restbestände ohne bzw. solche mit fest eingebauten Decodern.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;