1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BLS Ae 8/8

THEMA: BLS Ae 8/8
Startbeitrag
wowe - 17.10.04 14:10
Hallo Schweizer,
ich besitze die Ae 8/8 von Hobbytrain (Lemke) # H 10600 und hätte gern folgende Auskunft: wie war die Lok nummeriert? Es liegen je 2 Stück 272 und 273 für vorn bzw hinten und je 4 Stück für die Seiten bei. Trugen beide Lokhälften, was ich annehme, die gleiche Nummer oder waren beide verschieden nummeriert ?
Besten Dank im voraus.
Gruß aus Canada
Wolfgang

Das würde mich auch interessieren, habe das gleiche Modell und werde nicht schlau draus.
gleiche Nummer an beiden Hälften.

Wer liefert mal ein GUTES Foto? Bei railfaneurope.net ist leider nur Müll :/
Also, laut meinen schnellen Forschungen bei "Railfaneurope" (vormals Mercurio)
war diese Doppellok als "Einzellok" nummeriert ...
D.h. ihr könnt daraus die 272 oder die 273 machen ...

Angaben allerdings ohne Gewähr ... :)

N-Jörn
http://www.n-joern.de
Vielen Dank, sie wird als 273 bei mir fahren, und noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
Also:

Die Ae 8/8 ist eine Doppellok, wobei beide Hälften die gleichen Nummern tragen. Im Prinzip entstand eine Ae 8/8 aus dem Zusammenfügen zweier Ae 4/4. Die Loks sind in praktisch allen Details identisch und Ersatzteile sind frei austauschbar.
Beschafft wurden die Loks folgendermassen:
Nr. 271 - Baujahr 1959 ursprünglich als Einzelloks Ae 4/4 259 und 260 geplant! Am 6.6.1998 bei einem Depotbrand in Spiez schwer bechädigt und daraufhin abgebrochen
Nr. 272 - Baujahr 1962 Am 6.6.1998 bei einem Depotbrand in Spiez schwer bechädigt und daraufhin abgebrochen
Nr. 273 - Baujahr 1963 Vorhanden, vorgesehen als historische Lok
Nr. 274 - Baujahr 1966, zusammengebaut aus den Ae 4/4 253 und 254 (Bj. 1948), Nov. 1995 Trafoschaden anschliessend als Ersatzteilspener abgebrochen
Nr. 275 - Baujahr 1966, zusammengebaut aus den Ae 4/4 255 und 256 (Bj. 1952) vorhanden, Ersatzteilspender für Ae 8/8 273 und Ae 4/4 251, ausgestellt im Verkehrshaus in Luzern

Gruss
@ Ricola ... ich denke, was Kai meint ist folgendes:
es sind keine Bilder dabei, wo man beide Lokhälften so sieht, das man eben
die Loknummer erkennen kann ... also z.B. eine "volle Breitseite" :)
Die Nummer vorne drauf ist ja nicht das Problem ...

N-Jörn
http://www.n-joern.de
@N-Joern

Eine volle Breitseite hilft dir aber auch nicht. Da die Lok ziemlich lange ist, ist bei einer vollen Breitseite nichts mehr von den Loknummern zu erkennen....
ich könnte auch noch Bilder beisteuern...
Klaus
Hallo,
ich sehe die Lok fast taeglich beim Vorbeifahren im Verkehrshaus. Die Nummern erkannte ich noch nicht, aber ich weiss, dass auf der einen Lokhaelfte das Wappen des Kanton Bern drauf ist, die andere Haelfte traegt dasjenige des Kantons Wallis.

Sepp
@Sepp

Es ist die 275


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;