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THEMA: Schwierigkeiten beim Entfernen der Schienverbinder

THEMA: Schwierigkeiten beim Entfernen der Schienverbinder
Startbeitrag
Andi - 02.02.16 14:53
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten beim Entfernen der Schienenverbinder von Fleischmann Piccolo Gleisen (mit Schotterbett), v.a. bei fabrikneuen, die sehr stramm und fest sitzen. Bislang habe ich die Schienenverbinder  (aus Metall) immer mit einer Zange  herausgezogen. Längere Gleise klappen so problemlos, kürzere fixiere ich mittels einer Schraubzwinge und ziehe dann die Schienenverbinder ab.

Bei einer Weiche gab es allerdings Probleme: ich habe die komplette Schiene mit herausgezogen/-brochen. Siehe auch das Foto.

Festhalten der Schiene finde ich schwierig, eine Fixierung mit der Schraubzwinge geht bei Weichen m.E. wegen der "Bodenplatte" und der Mechanik nicht.

Folgende Fragen:
a) Kennt ihr auch dieses Problem? Was für Lösungen bzw. Lösungsvorschläge habt ihr?
b) Meint ihr, die Weiche kann man sinnvoll reparieren? Kleben? Was für ein Kleber? Sekundenkleber?

Schöne Grüße,

Andi

P.S.: Bitte hier keine Diskussionen über das Gleissystem. Diese Entscheidung ist wohlüberlegt bereits gefallen.


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Hallo,

ja das hatte ich auch mal. Ich gehe immer mir einem Feinmechanikerschraubendreher da ran, biege sie auf und ziehe diese dann mit der Zange ab. Ich mache dann auch gleich immer neue ran (Artikel 9404). Diese kann man dann wunderbar auch so verschieben um ein Gleis aus der Strecke zu nehmen ohne die komplette Strecke zu öffnen. Bei meinen neuen Weichen (auch Gleise) mache ich das immer vor dem Einbau, da diese irgendwie mein älteres Fl-Gleis hochbiegen.

Was vorallem ist, das irgendwie die Herstellung geändert wurde. Egal ob es der Schienenstrang (von der Höhe) oder die Verbinder.Diese sitzen fester.

Die Weiche wird Schrott sein, denn meist bekommt man das (wie auf deinem Bild) neicht mehr hin. Ich hatte das öffters mal auf den kurzen Ausgleichstücke,diese sind jetzt Einzelteile auf Waggons beladen. Hab da aber noch das Gleisbett (Schotter) entfernt.

Gruß Danny
Hallo,

ja über das Problem habe ich mich schon als Kind geärgert. Wie kann man solche Produkte für Kinder herstellen und dann noch dokumentieren, dass man den Schienenverbinder einfach mit einer Zange abziehen soll.

Schienenprofil wieder einsetzen, mit Superkleber-Gel sichern. Damals hatte ich halt nur Uhu - ging auch.

Grüße, Peter W.
Hallo Andi,

ich würd' wie Peter schon schrieb, die Weiche mit Sekundenkleber reparieren.

Zum Abziehen: Ich nutze 2 Zangen. Eine normale Kombizange an der Schiene und eine gebogene Flachundzange am Schienenverbinder.
Mit der runden Seite an die Kombizange gelegt, ergibt sich ein kurzer Hebel und meistens klappt es auf Anhieb ohne einen defekten Schienenverbinder.

Gruß
Jan
Hallo Danny,

bekommst Du mit Deinen verschiebbaren Gleisverbindern keine Kontaktprobleme?
Das wäre mir zu unsicher.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

nein bekomme keine Kontaktprobleme da ich diese vorher etwas mit der Zange zubiege so das sie dann etwas strenger auf den Schienenstrang sich schieben lassen. Das mache ich auch bei den abgenommenen Verbinder die man noch nutzen kann.

Gruß Danny
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das reparieren der Weiche werde ich zu gegebener Zeit versuchen.
Ansonsten passe ich zukünftig besser auf und probiere Eure Tipps aus.

Falls möglich, werde ich (bzw. habe ich schon) an die Weiche ein kurzes Gleis bauen, und an dem dann die Verbinder abziehen. Falls es dort Bruch gibt, ist es kein so teurer Verlust; außerdem kann ich dieses besser wie oben beschrieben fixieren.

Andi
Hi,

ja das hatte ich auch schonmal. Bei mir konnte ich dann allerdings das Gleis vorsichtig wieder reinschieben (bei mir wars das Bogengleis). Die Weiche funktioniert 1a.

Seitdem halte ich das Gleisende immer mit nem Fingernagel fest beim Verbinder rausziehen oder halte es gegen eine Tischkante o.ä. wenns zu fest ist.

Grüße Micha


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