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THEMA: Lebensdauer Motraxx Motoren
THEMA: Lebensdauer Motraxx Motoren
ecmodell - 02.02.16 16:51
Hallo zusammen,
nach mehreren Berichten hier (und eigenen schlechten Erfahrungen) über die oft geringe Lebensdauer der Motraxx Motoren, wie sie in manchen Modellen verbaut werden, habe ich die Firma kontaktiert und im wesentlichen folgende Antwort erhalten:
Auszug:
"..... Die Lebensdauer hängt sehr stark von der Art der Belastung ab. Wie hoch ist das abverlangte Drehmoment? Wird häufig zwischen Rechts-/ Linksbetrieb gewechselt usw.
Generell kann man aber auch sagen, das eine geglättet Gleichspannung für einen Motor, egal welcher Bauform, immer besser ist, als ein PWM-Signal. Einmal abgesehen von AC-Trafos, alten Netzteilen mit "Wicklungen" und Labornetzteilen sind mittlerweile aber nur noch Netzteile mit PWM-Signal aufgrund von diversen EU-Verordnungen im Handel. Auch fällt die Lebensdauer eines Glockenankermotors im allgemeinen höher aus, als die Lebensdauer eines konventionellen Motors, da Aufgrund des teureren Herstellungspreises der Motoren auch ein hochwertigerer Bürstenapparat zum Einsatz kommt.
Bei den meisten Modellbahnherstellern wird mittlerweile eine Lebensdauer von ca. 100h angesetzt. "
Zitat Ende.
Also, theoretisch 1 Stunde am Tag fahren und nach gut 3 Monaten ist der Motor hinüber und muss ersetzt werden. Kosten bei der BR 52: so ca. 59,- Euro
Möchte aber auch erwähnen, dass Fleischmann den Motor aus Kulanzgründen gratis ersetzt hat. Die weiteren Einsätze der 52 (und anderer Modelle mit diesem Motortyp) werden allerdings sehr bescheiden ausfallen.
Wenn ich mir so überlege, meine FLM 012 aus dem Jahre 1976! hat noch immer den selben, klassischen Motor, mit neuen Kohlen.
Gruß
Christian
nach mehreren Berichten hier (und eigenen schlechten Erfahrungen) über die oft geringe Lebensdauer der Motraxx Motoren, wie sie in manchen Modellen verbaut werden, habe ich die Firma kontaktiert und im wesentlichen folgende Antwort erhalten:
Auszug:
"..... Die Lebensdauer hängt sehr stark von der Art der Belastung ab. Wie hoch ist das abverlangte Drehmoment? Wird häufig zwischen Rechts-/ Linksbetrieb gewechselt usw.
Generell kann man aber auch sagen, das eine geglättet Gleichspannung für einen Motor, egal welcher Bauform, immer besser ist, als ein PWM-Signal. Einmal abgesehen von AC-Trafos, alten Netzteilen mit "Wicklungen" und Labornetzteilen sind mittlerweile aber nur noch Netzteile mit PWM-Signal aufgrund von diversen EU-Verordnungen im Handel. Auch fällt die Lebensdauer eines Glockenankermotors im allgemeinen höher aus, als die Lebensdauer eines konventionellen Motors, da Aufgrund des teureren Herstellungspreises der Motoren auch ein hochwertigerer Bürstenapparat zum Einsatz kommt.
Bei den meisten Modellbahnherstellern wird mittlerweile eine Lebensdauer von ca. 100h angesetzt. "
Zitat Ende.
Also, theoretisch 1 Stunde am Tag fahren und nach gut 3 Monaten ist der Motor hinüber und muss ersetzt werden. Kosten bei der BR 52: so ca. 59,- Euro
Möchte aber auch erwähnen, dass Fleischmann den Motor aus Kulanzgründen gratis ersetzt hat. Die weiteren Einsätze der 52 (und anderer Modelle mit diesem Motortyp) werden allerdings sehr bescheiden ausfallen.
Wenn ich mir so überlege, meine FLM 012 aus dem Jahre 1976! hat noch immer den selben, klassischen Motor, mit neuen Kohlen.
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 02. 02. 2016 16:58.
Hallo,
die fraglichen Motore in den FL V100-ost sollen laut Infos aus anderen damit zusammenhängenden Threads übrigens NICHT von Motraxx stammen.
Es gibt auch noch keine Berichte über Ausfälle bei der V36 und V60 - weder bei MTX, noch bei HT, noch bei FL.
Und jetzt weißt Du, warum FL bei den Tauri die in der ursprünglichen Roco-Konstruktion verbauten netten 5pol. Chinamotore wieder durch die klassischen 3poler ersetzt hat, und warum bei der E69 auch wieder ein FL Motor Hausmarke drin ist.
Grüße, Peter W.
die fraglichen Motore in den FL V100-ost sollen laut Infos aus anderen damit zusammenhängenden Threads übrigens NICHT von Motraxx stammen.
Es gibt auch noch keine Berichte über Ausfälle bei der V36 und V60 - weder bei MTX, noch bei HT, noch bei FL.
Und jetzt weißt Du, warum FL bei den Tauri die in der ursprünglichen Roco-Konstruktion verbauten netten 5pol. Chinamotore wieder durch die klassischen 3poler ersetzt hat, und warum bei der E69 auch wieder ein FL Motor Hausmarke drin ist.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
eben früher mal, ohne Digitalbetrieb, war der Schrei nach schräg genuteten 5-poligen Motoren groß und die elektronische Modellbahnliteratur voll von guten Ratschlägen wie man bockigen Modellen das laufen beibringen könnte.
Von wem jetzt die geschlossenen Motoren auch stammen mögen, bei einem Defekt sind sie unbrauchbar...
VG
Christian
eben früher mal, ohne Digitalbetrieb, war der Schrei nach schräg genuteten 5-poligen Motoren groß und die elektronische Modellbahnliteratur voll von guten Ratschlägen wie man bockigen Modellen das laufen beibringen könnte.
Von wem jetzt die geschlossenen Motoren auch stammen mögen, bei einem Defekt sind sie unbrauchbar...
VG
Christian
Beitrag editiert am 02. 02. 2016 17:36.
Dabei gibt es langlebige, gleichmäßig laufende und wartungsfreie Motoren schon längst - sind halt nur ein paar Euro teurer als China-Murks und Steinzeit-Motoren. Aber solange die meisten Hersteller deren sortimentsweite Verwendung scheuen wie der Teufel das Weihwasser, bleibt halt nur die Selbsthilfe ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
@ putzzwerg
hatte den Ersatzmotor samt Schnecke schon einbaubereit, als das Angebot von FLM kam. So langfristig käme da ein Umbau des Triebtenders in Betracht, sofern mal Zeit
Gruß
Christian
hatte den Ersatzmotor samt Schnecke schon einbaubereit, als das Angebot von FLM kam. So langfristig käme da ein Umbau des Triebtenders in Betracht, sofern mal Zeit
Gruß
Christian
LANG MoBa-Elektronik - 03.02.16 11:10
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ecmodell
ohne Digitalbetrieb, war der Schrei nach schräg genuteten 5-poligen Motoren groß und die elektronische Modellbahnliteratur voll von guten Ratschlägen wie man bockigen Modellen das laufen beibringen könnte.
Und seitdem dieser Mist in den Tauri wieder drin ist kaufe ich die auch nicht mehr bzw. nur noch, wenn ein Preisnachlass drin ist, der den Umbau auf vernünftige Motoren trägt.
Gruß,
Torsten
Hi!
Schräg genutete Fünfpoler haben zB Atlas schon vor 30 Jahren in China vom Us-Auftraggeber einbauen lassen, da war man hierzulande noch erstaunt darüber dass es überhaupt Fünfpoler neben Dreipolern gab.
Es kommt imho immer darauf an was der Auftraggeber bestellt und hat beispielsweise nichts mit dem immer wieder und fälschlicher Weise kolpotierten Chinaschrott zu tun.
You get what you pay for oder auch
Look like food and you gonna be eaten.
Viele Grüsse
Mathi
Schräg genutete Fünfpoler haben zB Atlas schon vor 30 Jahren in China vom Us-Auftraggeber einbauen lassen, da war man hierzulande noch erstaunt darüber dass es überhaupt Fünfpoler neben Dreipolern gab.
Es kommt imho immer darauf an was der Auftraggeber bestellt und hat beispielsweise nichts mit dem immer wieder und fälschlicher Weise kolpotierten Chinaschrott zu tun.
You get what you pay for oder auch
Look like food and you gonna be eaten.
Viele Grüsse
Mathi
Wer in China Murks bestellt, bekommt ihn auch!
Es geht aber auch anders - siehe die Handarbeitsmodelle in Spur 1 von Kiss: Handmade in China!
Gruß
Peter
Es geht aber auch anders - siehe die Handarbeitsmodelle in Spur 1 von Kiss: Handmade in China!
Gruß
Peter
Hallo,
ein preiswerter Ersatz für diese China Motoren können auch Mashima Motoren sein.
Kommen aus Japan, sind Fünfpoler und in verschiedenen Abmessungen erhältlich.
http://fischer-modell.de/mashima.php
Herzliche Grüße
Thomas
ein preiswerter Ersatz für diese China Motoren können auch Mashima Motoren sein.
Kommen aus Japan, sind Fünfpoler und in verschiedenen Abmessungen erhältlich.
http://fischer-modell.de/mashima.php
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
keine Ahnung was dieses China Produkt Bashing immer soll. Wie schon vor mir geschrieben, man bekommt was man bereit ist zu bezahlen. Dass man bei hochwertigen Produkten mittlerweile woanders teilweise auch nicht mehr zahlt, ist eine andere Sache. Aber manche Hersteller waren/sind noch auf dem Trip, wenig zahlen und teuer an den Kunden verkaufen (allgemein, nicht speziell Moba).
Viele Grüße
Georg
keine Ahnung was dieses China Produkt Bashing immer soll. Wie schon vor mir geschrieben, man bekommt was man bereit ist zu bezahlen. Dass man bei hochwertigen Produkten mittlerweile woanders teilweise auch nicht mehr zahlt, ist eine andere Sache. Aber manche Hersteller waren/sind noch auf dem Trip, wenig zahlen und teuer an den Kunden verkaufen (allgemein, nicht speziell Moba).
Viele Grüße
Georg
Hi!
Stimmt genau und mir ist das auch völlig klar, aber so geht es ja nicht allen.
Viele von denen hängen ja immer noch an dem
Made in Germany
als ein Merkmal der absoluten Qualität.
Da können wir hier aber auch auf die US-Amerikaner zeigen, denn bei denen ist es kaum anders:
Nicht nur Buy american, sondern da gilt auch die höchste Wertschätzung dem
Made in the US.
Der Unterschied zu hier ist höchstens der, dass vielfach deren Produzenten eine astreine Garantie geben und einen super Kundendienst, auch nach dem Erwerb.
Viele Grüsse
Mathi
Stimmt genau und mir ist das auch völlig klar, aber so geht es ja nicht allen.
Viele von denen hängen ja immer noch an dem
Made in Germany
als ein Merkmal der absoluten Qualität.
Da können wir hier aber auch auf die US-Amerikaner zeigen, denn bei denen ist es kaum anders:
Nicht nur Buy american, sondern da gilt auch die höchste Wertschätzung dem
Made in the US.
Der Unterschied zu hier ist höchstens der, dass vielfach deren Produzenten eine astreine Garantie geben und einen super Kundendienst, auch nach dem Erwerb.
Viele Grüsse
Mathi
Westerland - 03.02.16 14:10
Hallo zusammen,
hochwertige Motoren kosten nun wirklich nicht die Welt. Verstehe nicht, warum die Hersteller teilweise so einen Murks verbauen.
Ich erlebe das gerade bei den Autos unserer Carrera Gruppe. Dort sind Motoren eingebaut, die im Einkauf definitiv unter einem Euro kosten. Die Serienstreuung ist entsprechend groß. Wir hatten uns vom Kauf eines identischen Modells ähnliche Bedingungen für faire Rennen erhofft. Dem ist aber nicht so. Dank der Serienstreuungen des Billigmotors laufen die Wagen unterschiedlich schnell. Und die Unterschiede sind nicht klein.
Nun kostet ein Carrera Digital 132 Wagen rund 50,00 EUR und damit sehr viel weniger als unsere Lokmodelle. Bei einer Lok für 150,00 EUR sollte eine besserer Motor, der für 4-5 EUR zu bekommen ist, schon drin sein!
Viele Grüße,
Mathias
hochwertige Motoren kosten nun wirklich nicht die Welt. Verstehe nicht, warum die Hersteller teilweise so einen Murks verbauen.
Ich erlebe das gerade bei den Autos unserer Carrera Gruppe. Dort sind Motoren eingebaut, die im Einkauf definitiv unter einem Euro kosten. Die Serienstreuung ist entsprechend groß. Wir hatten uns vom Kauf eines identischen Modells ähnliche Bedingungen für faire Rennen erhofft. Dem ist aber nicht so. Dank der Serienstreuungen des Billigmotors laufen die Wagen unterschiedlich schnell. Und die Unterschiede sind nicht klein.
Nun kostet ein Carrera Digital 132 Wagen rund 50,00 EUR und damit sehr viel weniger als unsere Lokmodelle. Bei einer Lok für 150,00 EUR sollte eine besserer Motor, der für 4-5 EUR zu bekommen ist, schon drin sein!
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
wollte noch ergänzen, da in diesem Motortyp offensichtlich sowohl Kohlebürsten als auch (empfindlichere) Metallschleifer verbaut werden, die Antwort von Motraxx:
Zitat:
"Kohlebürsten haben Aufgrund des vorhandenen "Mehrmaterials" normalerweise eine höhere Lebensdauer im Vergleich zu den Versionen mit Gabelbürsten.
Gabelbürsten besitzen dafür in der Regel ein besseres Geräuschverhalten und ein besseres Kontaktverhalten, was sich unter anderem in einen niedrigeren Anlaufstrom bemerkbar macht.
Von außen ist nicht erkennbar, welche Art von Bürsten verbaut sind. Bei identischen Motoren mit identischen Abmessungen können sowohl Gabel als auch Kohlebürsten verbaut sein…"
Zitat Ende
Was im Klartext heißt: wer weiß denn nun was für Qualität wann in welchem Motor verbaut ist?
@Peter W.
Gibt ja so Firmen, die produzieren ( mehr oder weniger ) identische Ware, die dann, je nach Abnehmerkreis, mehr oder weniger kosten und auch einen anderen Namen tragen...
nur so als Beispiel: mein DVD-Rekorder der bekannten Marke "xy" hat definitiv nur den Namen oben drauf, drinn ist die Elektronik eines noch bekannteren Herstellers, der wiederum kommt aus Taiwan, der aber nur sein Gehäuse mit China... ähm Markenware füllt. Und am Ende weiß dann keiner mehr was drinn ist
LG
Christian
wollte noch ergänzen, da in diesem Motortyp offensichtlich sowohl Kohlebürsten als auch (empfindlichere) Metallschleifer verbaut werden, die Antwort von Motraxx:
Zitat:
"Kohlebürsten haben Aufgrund des vorhandenen "Mehrmaterials" normalerweise eine höhere Lebensdauer im Vergleich zu den Versionen mit Gabelbürsten.
Gabelbürsten besitzen dafür in der Regel ein besseres Geräuschverhalten und ein besseres Kontaktverhalten, was sich unter anderem in einen niedrigeren Anlaufstrom bemerkbar macht.
Von außen ist nicht erkennbar, welche Art von Bürsten verbaut sind. Bei identischen Motoren mit identischen Abmessungen können sowohl Gabel als auch Kohlebürsten verbaut sein…"
Zitat Ende
Was im Klartext heißt: wer weiß denn nun was für Qualität wann in welchem Motor verbaut ist?
@Peter W.
Gibt ja so Firmen, die produzieren ( mehr oder weniger ) identische Ware, die dann, je nach Abnehmerkreis, mehr oder weniger kosten und auch einen anderen Namen tragen...
nur so als Beispiel: mein DVD-Rekorder der bekannten Marke "xy" hat definitiv nur den Namen oben drauf, drinn ist die Elektronik eines noch bekannteren Herstellers, der wiederum kommt aus Taiwan, der aber nur sein Gehäuse mit China... ähm Markenware füllt. Und am Ende weiß dann keiner mehr was drinn ist
LG
Christian
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