1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rollwiderstand Arnold-Wagen

THEMA: Rollwiderstand Arnold-Wagen
Startbeitrag
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 17.10.04 14:35
Seit einiger Zeit ist der Rollwiderstand des blauen, 5-teiligen Henschel-Wegmann-Zugs von Arnold trotz Schmierung mit Vaseline so extrem hoch, daß eine Roco V 200 ihn auf einer 1%igen geraden Steigung nicht in Bewegung setzen kann - was sonst problemlos möglich war. Die Achsen sind nicht beschädigt oder klemmen. Dieses Phänomen stelle ich seit einigen Tagen auch beim vierteiligen VT 08 von Arnold fest, der seine 3 Beiwagen auch auf ebener Strecke nur mit allergrößter Mühe langsam fortbewegt. Weiß jemand Abhilfe?

Vaseline? Das ist so eher Fett, daß im Modellbahnbereich eher das Gegenteil von Leichtgängigkeit verursacht! Du solltest die Radsätze komplett reinigen und mit einem tropfen Öl behandeln und Du wirst sehen es funktioniert!
Hallo Hans-Peter,

wenn überhaubt Fett an die Spur N soll, dann höchstens auf die Schnecke vom Motor.
An Achsen usw. hat das nichts verloren. Meine Achslager öle ich mit einem sehr kleinen
Tropfen Uhrenöl. Das flutscht wie geschmiert.

mfG, AlfredB.
(der immer noch Autolose)
genau!

achslager von waggons sind spitzlager, wo normalerweise nur die spitze der achse reibung verursacht.

JEDES schmiermittel VERGRÖ?ERT dort die reibung und ist somit kontaproduktiv!

spitze achslager am besten TROCKEN betreiben - allerhöchstens SILIKON-ÖL (oder etwas ähnlich DÜNNFLÜSSIGES) verwenden!
€Herr F. aus K.

Der Henschel-Wegmann-Zug, oder hier der gemeinte Blaue Enzian von Arnold hat keine spitzlager, deswegen läuft er ja von Hause schon sehr schlecht.

Gruß Jürgen
wie?
der HWZ soll keine spitzlager haben ???
hmmm ...
schade das ich meinen grade nicht hier stehen habe, sondern bei mir auf der arbeit ...
ich bastel zwar grade u.a. an den drehgestellen (beleuchtungseinbau) aber dabei ist mir nix außegewöhnliches aufgefallen ...

na, ich schau mir das am MO. nochmal genau an .....
Glaub es ihm, es stimmt ... sieht zwar super aus, fährt aber recht bescheiden
und das gilt für beide :(

N-Jörn
mann, das ist ja echt die hölle !


ok, es stimmt ... KEINE spitzlager


ich hab dann mal ne "rollprobe" gemacht ...
*grummel*

OK, mein HWZ bekommt KEINE beleuchtung - der bleibt in der vitrine !
wenn ich an DIE achsen noch kontaktfedern mache, muss ich in einem waggon n zusätzliches triebwagenfahrgestell (FLM, 614 oder sowas ...)  verstecken!


mfg. f.
@7: Klar, das ist also Sinn und Zweck einer Modellbahn, ab in die Vitrine...
Aus was besteht das Drehgestell?
Was bringt es, das Achslager eventuell umzubauern mit den bekannten kleinen, gewölbten Achsschalen aus Messing? Wurde ja schon mal irgendwo erwähnt.

Gruss Ricola



Habe bei meiner HWZ 62 eine Achse mit Haftreifen der 05 eingebaur mit zwei Haftreifen, Original ist da nur 1 Haftreifen drauf. Seitdem zieht die 61 jedenfalls den HWZ gut.

Jürgen
@8
mir gefällt es auch nicht, das ding nur in der vitrine zu haben, deshalb sollte ja licht rein ...

@ricola
das drehgestell ist aus plastik...
die drehgestelle haben in der mitte der achse ne "klammer" die den radsatz hält ...
SPITZLAGER sind da wirklich nicht...
umrüsten auf spitzlager kannse wohl auch vergessen, da re. und li. die schürzen stören ...
messingbuchsen kenne ich nur für vermurkste spitzlager ...


@jürgen
mein HWZ hat 5 waggons ( mir ist einer einfach so zugeflogen ! )
das macht die sachen noch schwerer...
mal sehen ... vieleicht pastt ja auch n VT4.12 rahmen von piko unter einen waggon
*duckweg*


mfg. f.
hier könnte der falsche Eindruck entstehen, alle Arnold Wagen haben so einen hohen, für den HWZ systembedingten spezifischen Rollwiderstand. Meine Arnold Waggons ( Mitteleinstiegswagen, Rheingold EP 2 und EP 3 ) mit Beleuchtung haben von allen Fabrikaten den geringsten Rollwiderstand. Dies sollte auch mal erwähnt werden. Nicht alles von Arnold war, ist Murks!!
H-W
ich denke den hoechsten rollwiderstand haben die mtx torpedo- und tragschnabelwagen (32 achsen!!!). die sind naehmlich auch nicht spitzengelagert. nur doppeltraktion v200 schaffen den einen wagen ueber unsere modulanlage. dabei kreischt die torpedopfanne wie ein stueck kreide auf der tafel. tja das ist haitech aus germania (oder doch nicht?)

gruss kegs
@ 13
Beim Tragschnabelwagen die Achslager gannnnns leicht ölen, dann zieht ihn auch eine Lok. Die Profilfreiheit ist das Problem, über unsere Modulanlage darf in Kurven kein Gegenverkehr herschen und nur bestimmte Bahnhofsgleise kanner Durchfahren.
Der blaue Enzian macht bei uns keine Probleme, leicht ölen (vielleicht Silikonöl) müsste ihn leichtläufiger machen.
Gruss hepi
Kurz zu der Geschichte von dem Zug
Nachdem Arnold den Zug herausgebracht hat, wurde das festegestellt , daß die
Wagen schlecht laufen.

Wir haben dann die Drehgestelle getauscht im Rahmen der Garantie,

Die Züge die tzt nicht laufen wurden wohl nicht umgerüstet.
Da geht als nur noch die Vitriene

gruß
Rolf Möllinger
ex Arnold Service
www.moellinger.de
@ 15
>>Wir haben dann die Drehgestelle getauscht im Rahmen der Garantie,<<

... das ist ja interessant; was genau wurde denn getauscht ? die kompletten Drehgestelle ? Haben die "neuen" DG spitzengelagerte Achsen ?

@ all
Hat wer die "getauschten" DG im Einsatz ? Bitte mal Fahreigenschaften schildern.

Gruß ; AL,-me
Da sieh an, das wußte icch auch noch nicht. Sowas hätte ja damals auchmal in den MOBA Zeitungen veröffentlich werden können von Arnold.

Gruss Jürgen
hm... aber (un)witzigerweise haben doch auch die nicht angetriebenen neuen ICE-3 Triebköpfe von Arnold ebenfalls _keine_ Spitzenlager...

wieso hat man die denn dann noch so gebaut? und habt Ihr die dann auch schon mal ausgetauscht??

grübelnd,

Mathias
das ist doch immer so, daß nicht angetriebene Triebköpfe praktisch Triebdrehgestelle ohne Antireb bekommen, das ist auch bei Fleischmann (614, 628) und Trix (ICE) üblich. Neue Drehgestelle würden ja Geld kosten...


       Gruß Lothar
Evtl. könnte man es beim HWZ mal mit einem guten Teflonspray (Gleitlack)versuchen. Das Zeug kann Wunder wirken und verklebt nix.

Gruß

Thomas
stimmt, mein HWZ hat auch einen relativ großen Rollwiderstand. Aber überlegt bitte mal, warum ARNOLD keine Spitzlager eingebaut hat: Die DGs müssen unter der Schürze auslenken und sind oben schon sehr knapp dran. Es wäre kein Platz für die Spitzlager da gewesen. Alternative: ausgeschnittene Schürzen analog dem MTR Ramsch. Bei dem Zug mit 4 Wagen ist der Rollwiderstand zu vertreten.
Die Drehgestelle wurden bei allen Zügen die in die Werkstatt gekommen sind
automatisch getauscht.
bzw. die die reklamiert haben
Da wurde keine Werbung gemacht
Die Achsen sind nicht Spitzengelagert, warum ? das wurde ja schon oben gesagt.
wir haben auch die ganzen Drehgestelle getauscht und ins Werk zurück-
geschickt.
Ich habe noch ein Drehgestell da das lauft einwandfrei

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
@ 22
jo mei, läßt sich denn nichts konkreteres berichten als nur die "DG wurden ausgetauscht" ?

Als Profi- Reparaturdienst sollte man doch eventuelle Bauartunterschiede der Innenlagerung erkennen können ...

... wurde etwas an der DG Form überarbeitet ?
... wurde anderes Material mit besseren Notlaufeigenschaften verwendet ?
... oder einfach nur mit Schmiermitteln etwas "nachgeholfen" ?

>>Ich habe noch ein Drehgestell da das lauft einwandfrei<<
Prima, davon hätte ich dann gerne eine Abbildung mit Achsen und ohne...

Bitte ins Net ( http://www.moellinger.de/ ) stellen, dann haben wir alle was davon ...

Gruß ; AL,-me
Hallo Al.-me

das ist richtig da wurden die Drehgestell getauscht.

Die alten wurden ins Werk geschickt.

warum muß , soll ich da untersuchen was da ist ?

gruß
Rolf Möllinger
ja bitte, soweit ich weiß, war diese Tauschaktion hier im Forum unbekannt.
Da aber das schlechte Laufverhalten von HWZ und Enz bei vielen Usern bekannt ist, wärst Du der erste mit Insiderwissen, der berichten könnte, ob es außer mit Schmiermitteln auch andere Verbesserungen der DG gibt. Daher auch mein Wunsch nach Fotos der "neuen" Drehgestelle.
Gruß ; AL,-me
Hallo, Herr Rolf Möllinger,
auf Ihrer web-site wird unter Arnold angegeben, dass bei Digitalumbauten DCC-Decoder der Fa. MÜT (digirail) eingebaut werden - ist mir unbekannt - nach meinem Wissensstand bietet digirail nur Decoder "System selectrix" an.

mfg
Günter

wegen den Drehgestellen:
warum die alten Kamellen nochmal auffrischen das ist schon lange abgehakt.

warum soll muß !! ich Bilder machen ? das war so im Befehlston geschrieben !!!
und dann noch auf die Webseite einstellen ??

um dann das übliche gemosere , geschimpfe, gejammere   von einigen zu lesen ?
-------------

wegen den Umbauten mit DCC Dekoder:

ich baue z.Zt. Rautenhaus und auch Müt Dekoder ein
alles gleicher Hersteller D& H
bei Müt ist das der DHL 150 bzw jetzt DHL 160
bei Rautenhaus SLX 870F
wobei der Rautenhaus die schönen dünnen Litzen hat

was die Dekoder alles können wurde bereits mehrfach diskutiert.

Meiner Meinung sind das die z.Zt. Besten im N Bereich .

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Moin Rolf ,

Ich schreibselte :
in @ 16 : "Prima, davon hätte ich dann gerne eine Abbildung mit Achsen und ohne... "
in @ 16 : "Bitte mal Fahreigenschaften schildern. "
in @ 23 : "Bitte ins Net ( http://www.moellinger.de/ ) stellen, dann haben wir alle was davon ..."
in @ 25 : "ja bitte, soweit ich weiß, war diese Tauschaktion hier im Forum unbekannt. "
---
zu @ 27
>>warum die alten Kamellen nochmal auffrischen das ist schon lange abgehakt.?<<
Für viele hier ist es aktuell interessant ist, die schlechten Laufeigenschaften oa. Züge zu verbessern. Für uns sind das keine ollen Kamellen denn die Dinger laufen wirklich immer noch schlecht und deshalb hätten wir gerne gewußt, was an den neuen DG anders ist als an den alten.
Wenn Du das für Dich schon lange abgehakt hast , kann ich Deinen Beitrag @ 15 nicht nachvollziehen.
---
>>warum soll muß !! ich Bilder machen ? das war so im Befehlston geschrieben !!!
Wo ist der Befehlston ? , hier vielleicht :
"ich hätte gerne" und
"Bitte mal ..." und
"Bitte ins ..." und
"ja bitte ..."
---
>>und dann noch auf die Webseite einstellen ??<<
das war nur ein Vorschlag, alternativ ist zB. auch http://imageshack.us/index3.php möglich.

>>um dann das übliche gemosere , geschimpfe, gejammere von einigen zu lesen ?<<
???

Gruß ; AL,-me
Halo Herr Möllinger,

auch ich würde mich über ein Bild des DG freuen.
Vieleich kann ich und andere hier die Laufeigenschaften des HWZ verbessern.

Gruss

Jüegen
Moin moin ,

die DG wurden wohl früher mal von Rolf Möllinger (@ 15) als Arnold Garantieleistung ausgetauscht.
Hat jemand einen Arnold "Blauer Enzian" http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...?ID=3095&DoLog=0 oder "Henschel- Wegmann- Zug" http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...?ID=2106&DoLog=0  MIT den "neuen" Tauschdrehgestellen im Einsatz ?

Bin an Einzelheiten / Fotos der neuen Drehgestelle sehr interessiert.

Gruß ; AL,-me
Alfred, den HWZ habe ich ja, aber wie sieht ALT oder NEU aus?

Gruß Jürgen
... laß mich raten : wenn er besser bremst als er fährt - ist er "alt" ?
wenn er besser fährt als er bremst - hat er neue DG ? - )
jo, der Bremst besser als er fährt !!!
... dann haben wir beide die Ursprungsversion ...

>>aber wie sieht ALT oder NEU aus?<<
tja das wüßte ich auch gern, deshalb bin ich ja auf die Bilder der neuen DG (nach dem Tausch durch Rolf Möllinger) gespannt.
Ich habe zwar keine Schwierigkeiten auf meinen 1% Steigungen - aber für leichtere Verschubloks ist der Enz leider noch Tabu. Das ließe sich mit "verbesserten" DGs vielleicht ändern ...
Gruß ; AL,-me
Hallo zusammen!

Habe zwar kein problem mit einem Arnold Wagen, aber ich denke dass passt hier auch. Da ich jetzt die ersten Gleise aufs Brett genagelt habe, bemerkte ich beim Probefahren- und rollen, dass meine drei Muldenkippwagen von Roco nicht richtig rund laufen. Eine der beiden Achsen bremst so stark ab, dass der Wagen nicht richtig läuft. Die andere Achse läuft einwandfrei. Dabei habe ich den Wagen falsch herum genommen und beide Achsen gedreht. Lässt sich dass irgendwie beheben?

Gruß

Schelli
Ich kenne das von diesen ultrakurzen Klappdeckel- und Kohlewaggons K15, deren Achsen werden jedoch in der Mitte von einer Art Klammer gehalten. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Darüberhinaus gibt es immer unrund laufende Achsen bzw. unsymmetrisch abgedrehte Räder, das merkst Du daran, wenn Du mit den Finger den Waggon aufs Gleis drückst und dann schnell hin- und herbewegst. Es vibriert deutlich in den Fingern, so groß ist die Unwucht. Das die Achslager nicht passen (evtl. mal Achse ausbauen und saubermachen/auskratzen), hab ich selten erlebt. SInd sie aber irgendwie durch das regelmäßige Achsausbauen beschädigt, ist wohl nicvht mehr viel zu machen. Bei Roco und MTX kommt es am öftesten vor, Arnold mit Kunststpffrädern: weiß ich nicht, Arnold mit Metallrädern allermeistens auch optimal, GFN sind da wie in vielem vorbildlich, schlecht rollende Waggons gibt es da so gut wie gar nicht.

Spitzlager: haben die BRAWA Erz IIId - Waggons btw auch nicht, die rollen auch nicht so gut. Schade, sind sehr schöne Modelle.

Gruß RW
Hallo RW!

Die Wagen sind ganz neu. Völlig unbenutzt. Habe sie jetzt nur so zur Probe mal Fahren lassen. Dabei bemerkte ich das ungewöhnlich starke abbremsen. Wird es vielleicht besser, wenn ich die Lager etwas auseinanderziehe oder vielleicht zusammendrücke. Hat da jemand eine Ahnung.

Gruß

Schelli
Hm - welche meinst Du denn? DIe aus dem 4er Set? Das gibt es seit Jahren nicht mehr. Einzeln gibt es ihn seit 2 Jahren nicht mehr. Die besagten Roco-Radsätze sehen aus wie wenn sie aus Kupfer wären, das schon ordentlich matt ist. Die "neuen" Roco-Waggons haben alle Radsätze aus hartem Material, die OVP`s haben auch ein ganz anderes Design.
Mach am besten mal den Test ohne Belastung, Waggon also weg vom Gleis und Räder mit der Fingerkuppe antippen. Das machst Du rücklings und im 45°-Winkel nach links und rechts geneigt. Dann kannst Du rausfinden, wo es genau hemmt. Vorher würde ich noch nichts machen außer Radsätze ausbauen und Achsspitzen saubermachen. Das mit dem Biegen ist so eine Sache: Kunststoff neigt dazu, immer wieder die alte Form anzunehmen ("molekulares Gedächtnis"). Besser dann die Achsen etwas kürzen, aber da braucht man dann schon den Feinmacheniker.

Gruß - RW
@RW

Nr.: 25186
Deb habe ich erst vor drei Wochen gekauft. Und ich habe drei Stück davon. Und bein allen drei läuft eine Achse schlecht.

Was kann man da machen?

Schelli
Kann mich an frühere Diskussionen über die Muldenkipper von Roco dunkel erinnern. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Fahrgestelle schlampig produziert. Weiß nicht mehr genau, ob nun das Plastik zu weich für Achslager ist oder ob die Fahrgestelle leicht verzogen produziert wurden. Auf jeden Fall scheint Abhilfe fast unmöglich. Naja, Roco eben. Kein Wunder, dass N bei denen nicht verkauft wurde. Die Qualtitätsstandards, die sie in H0 hatten, hatten sie in N halt nie.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Später Nachtrag zum HWZ: Ich habe unter meine Wagen zurechtgefeilte Roco-Drehgestelle von Schürzenwagen drunter gebaut. Ursache für die Aktion war, dass die meisten Loks (bis auf die Roco V200) mit dem DB-5-Wagen-Zug meine Steigungen (max. 2,5%) nicht hoch kamen. Es war aber ein ziemlicher Akt, die Wagen einerseits nicht hochbeiniger zu machen und andererseits durch meine damals engsten Radien (Roco R3)  zu bekommen. Es geht, aber kostet einiges an Nerven.

Grüße,

Udo.
@Udo,

ist der Zug dann auch noch so eng gekuppelt?

Jürgen
Hallo Schelli,

zieh das Drehgestell mal vorsichtig auseinander und lass das Achsende richtig in das Lager flutschen. Oft sind die Achsen einfach herausgerutscht, und eine Spitze bohrt gerade ein Loch in die Drehgestellblende. Wenn der Rahmen wirklich zu weit ist, bieten sich die Messing/Neusilberhülsen an, die Edward schon öfter empfohlen hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;