Anzeige:
THEMA: Lok verhält sich sonderbar..
THEMA: Lok verhält sich sonderbar..
Schubi - 02.02.16 20:11
Hallo zusammen,
es geht um eine 110 von Minitrix mit Steckschnittstelle, darin ein DH 10C. (Habe ich mit der RMX 2.0 ausgelesen. Alles OK). Ich stelle die Lok auf die Anlage, sie fährt, auch alles OK.
Jetzt stelle ich die Lok auf ein anderes Gleis der Anlage und nichts tut sich.-Kein Strom dachte ich.-
Um das zu testen habe ich eine andere Lok aufs gleiche Gleis gestellt.Die Lok fährt, also kein Stromproblen.
Jetzt kommt das komische:
Sobald ich eine andere Lok auf das Gleis zur 110 stelle fährt diese ebenfalls. Nehme ich die andere Lok hoch, bleibt die 110 sofort stehen. Hat jeman eine Idee was das sein kann?
Alle anderen Loks fahren auf besagtem Gleis nur die 110 nicht, bzw. nur wenn eine zusätzliche Lok auf dem gleichen Gleis ist.
Danke im Voraus für eure Ideen.
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
es geht um eine 110 von Minitrix mit Steckschnittstelle, darin ein DH 10C. (Habe ich mit der RMX 2.0 ausgelesen. Alles OK). Ich stelle die Lok auf die Anlage, sie fährt, auch alles OK.
Jetzt stelle ich die Lok auf ein anderes Gleis der Anlage und nichts tut sich.-Kein Strom dachte ich.-
Um das zu testen habe ich eine andere Lok aufs gleiche Gleis gestellt.Die Lok fährt, also kein Stromproblen.
Jetzt kommt das komische:
Sobald ich eine andere Lok auf das Gleis zur 110 stelle fährt diese ebenfalls. Nehme ich die andere Lok hoch, bleibt die 110 sofort stehen. Hat jeman eine Idee was das sein kann?
Alle anderen Loks fahren auf besagtem Gleis nur die 110 nicht, bzw. nur wenn eine zusätzliche Lok auf dem gleichen Gleis ist.
Danke im Voraus für eure Ideen.
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
Moin Georg,
fährt die 110 dann unabhängig von der anderen Lok? soll bedeuten, kannst du sie unabhängig von der anderen Lok regeln/steuern?
Kann es ein Kontaktproblem in den Gleisen sein?
wundernde Grüße
Günter
fährt die 110 dann unabhängig von der anderen Lok? soll bedeuten, kannst du sie unabhängig von der anderen Lok regeln/steuern?
Kann es ein Kontaktproblem in den Gleisen sein?
wundernde Grüße
Günter
Hallo Günter,
-ja auf anderen Gleisen der Anlage fährt die 110 einwandfrei.
-Kontaktprobleme, wohl eher nicht, alle anderen Loks fahren dort ja.
Grüße
Georg
-ja auf anderen Gleisen der Anlage fährt die 110 einwandfrei.
-Kontaktprobleme, wohl eher nicht, alle anderen Loks fahren dort ja.
Grüße
Georg
Hallo Georg,
kannst Du die Lok, wenn sie gemeinsam mit einer anderen Lok auf dem Gleis steht, unabhängig von der anderen ansteuern?
LG
Günter
kannst Du die Lok, wenn sie gemeinsam mit einer anderen Lok auf dem Gleis steht, unabhängig von der anderen ansteuern?
LG
Günter
@Güter:
Ja kann ich unabhängig steuern.
Grüße
Georg
Ja kann ich unabhängig steuern.
Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Schubi
Jetzt stelle ich die Lok auf ein anderes Gleis der Anlage und nichts tut sich
Hallo !
Merkwürdig,was unterscheidet den die beiden Gleise ?
Was ist,wenn Du die Lok mal umdrehst ? (Vorne / Hinten )
Schon mal am Gleis mit einem Multimeter gemessen ?
Gruß : Werner S.
Hallo Georg,
sind die Schienen und/oder die Einspeisung verlötet?
LG
Günter
sind die Schienen und/oder die Einspeisung verlötet?
LG
Günter
@ Günter: Die Einspeisung ist verlötet. Die 2. LOk muss nicht fahren, es reicht sie aufs Gleis zu stellen und die 110 fährt los.
@Eigentlich unterscheidet sich das Gleis nicht von den anderen. Die Gleise werden vom gleichen Transformator mit Strom versorgt.Strom liegt an. Alle anderen Loks fahren dort problemlos.
Grüße
Georg
@Eigentlich unterscheidet sich das Gleis nicht von den anderen. Die Gleise werden vom gleichen Transformator mit Strom versorgt.Strom liegt an. Alle anderen Loks fahren dort problemlos.
Grüße
Georg
Hallo Georg,
das ist wirklich SONDERBAR!
und der Vorschlag von Werner: Lok umdrehen?!
Irgendwie geht mein Verdacht auf das Innere der Lok! :-!
kann das sein?
Ich weiß nicht weiter
LG
Günter
das ist wirklich SONDERBAR!
und der Vorschlag von Werner: Lok umdrehen?!
Irgendwie geht mein Verdacht auf das Innere der Lok! :-!
kann das sein?
Ich weiß nicht weiter
LG
Günter
Hallo,
mal eine ganz blöde Vermutung: ABC-Bremsen oder sowas ist an oder aus? Vielleicht gibt es da irgendeine Interferenz sodass der Decoder in der 110 denkt, er hat Asymmetrie und die zweite Lok verändert das Signal gerade so weit, dass der Decoder es nicht mehr denkt? Lassen sich denn die Fahrtrichtung und die Funktionen der Lok (Licht?) steuern?
Grüße,
RF
mal eine ganz blöde Vermutung: ABC-Bremsen oder sowas ist an oder aus? Vielleicht gibt es da irgendeine Interferenz sodass der Decoder in der 110 denkt, er hat Asymmetrie und die zweite Lok verändert das Signal gerade so weit, dass der Decoder es nicht mehr denkt? Lassen sich denn die Fahrtrichtung und die Funktionen der Lok (Licht?) steuern?
Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Georg
Ich stelle die Lok auf die Anlage, sie fährt, auch alles OK.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jetzt stelle ich die Lok auf ein anderes Gleis der Anlage und nichts tut sich
Hallo !
Sind denn die Gleise der Anlage mit einer Weiche verbunden ?
Gehe mal davon aus,das die Anlage digital betrieben wird.Wie weit fährt die Lok auf der Anlage,
bevor sie stehen bleibt und nur durch eine 2.Lok wieder zum Leben erwacht ?
Gleisplan ? Möglichkeit die Lok mal analog zu testen ? ...und ja,den Polyswitch in der Lok nicht vergessen. Zum Test mal überbrücken.
Gruß : Werner S.
Hallo,
ich vermute jetzt mal, dass eventuell auch ein beleuchteter Wagen ausreicht, damit die 110 fährt.
Meine Frage ist: gibt es auf der Anlage mehrere Abschnitte? Wie werden sie eingespeist? Spielt die Position der zweiten Lok eine Rolle?
Hast du eventuell mal den Dekoder getauscht - vielleicht ist er nur zu 'sensibel'...
Jens
ich vermute jetzt mal, dass eventuell auch ein beleuchteter Wagen ausreicht, damit die 110 fährt.
Meine Frage ist: gibt es auf der Anlage mehrere Abschnitte? Wie werden sie eingespeist? Spielt die Position der zweiten Lok eine Rolle?
Hast du eventuell mal den Dekoder getauscht - vielleicht ist er nur zu 'sensibel'...
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;