Anzeige:
THEMA: Decoder programmieren für Pendelzug
THEMA: Decoder programmieren für Pendelzug
ccnler - 02.02.16 20:46
Hallo zusammen,
ich möchte einen Pendelzug auf einer Bergstrecke verkehren lassen aber mit zwei Triebwagen. Nun weiss ich, daß man Decoder auf Pendelzug programmieren kann. Wer hat das schon gemacht und wie funktioniert das? Analog klappt das auch mit separatem Fahrregler, aber mit wenig Spannung schaltet das Relais nicht immer korrekt. Ich bilde mir ein, mit gleichmäßiger Spannung (oder etwas erhöht) schaltet das Relais besser und ich kann durch die Decoder jedem Triebwagen unterschiedliche Geschwindigkeiten zuordnen. Fahrregler wird dann natürlich auch digital genommen, logisch. Brauche ich dann noch ein Relais?
Über Antworten (Vielleicht auch Schaltplan?) würde ich mich freuen!
Mit besten Moba-Grüßen
Horst-Oldie
ich möchte einen Pendelzug auf einer Bergstrecke verkehren lassen aber mit zwei Triebwagen. Nun weiss ich, daß man Decoder auf Pendelzug programmieren kann. Wer hat das schon gemacht und wie funktioniert das? Analog klappt das auch mit separatem Fahrregler, aber mit wenig Spannung schaltet das Relais nicht immer korrekt. Ich bilde mir ein, mit gleichmäßiger Spannung (oder etwas erhöht) schaltet das Relais besser und ich kann durch die Decoder jedem Triebwagen unterschiedliche Geschwindigkeiten zuordnen. Fahrregler wird dann natürlich auch digital genommen, logisch. Brauche ich dann noch ein Relais?
Über Antworten (Vielleicht auch Schaltplan?) würde ich mich freuen!
Mit besten Moba-Grüßen
Horst-Oldie
Ich glaube nicht, dass dies eine einfache Aufgabe ist, denn
- nur manche Decoder haben eine Pendelzug-Funktionalität
- ohne externe Bausteine zur Rückmeldung geht es nicht
Allerdings bieten Digi-Zentralen oft diese Funktionalität an und Steuerprogramme sowieso (aber auch in Verbindung mit Rückmeldungen).
Mal sehen, wer mehr dazu weiß.
- nur manche Decoder haben eine Pendelzug-Funktionalität
- ohne externe Bausteine zur Rückmeldung geht es nicht
Allerdings bieten Digi-Zentralen oft diese Funktionalität an und Steuerprogramme sowieso (aber auch in Verbindung mit Rückmeldungen).
Mal sehen, wer mehr dazu weiß.
Danke Andreas,
Früher in meiner Arbeitszeit war es einfacher mit den Schaltungen.
Hoffe, daß einer der Spezialisten etwas weiss.
Gruß
Horst-Oldie
Früher in meiner Arbeitszeit war es einfacher mit den Schaltungen.
Hoffe, daß einer der Spezialisten etwas weiss.
Gruß
Horst-Oldie
Relais brauchst Du nicht, das ganze funktioniert mit Lenz Silver- und Gold-Decodern. ABC-Bremsen und Pendeln per CVs aktivieren. An den Endspunkten Abschnitt mit asymmetrischem Digitalsignal in der jeweils rechten Schiene mittels Diodenstrecke (oder alternativ Lenz BM1-Modul) erzeugen.
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
danke! Irgendwie war mir so mit den Decodern (aber welche) Fahre fast nur D+H. Dann muß ich wohl mal 'ne andere Firma nehmen.
Gruß
Horst-Oldie
danke! Irgendwie war mir so mit den Decodern (aber welche) Fahre fast nur D+H. Dann muß ich wohl mal 'ne andere Firma nehmen.
Gruß
Horst-Oldie
D & H kann zwar ABC-Bremsen, Pendeln aber leider nicht. So weit ich weiß, geht das nur mit Lenz.
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Dann werde ich mich mal auf den Weg machen und Lenz besorgen.
Danke für Info.
Gruß
Horst-Oldie
Danke für Info.
Gruß
Horst-Oldie
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;