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THEMA: VT135 (Trix 12388) brauchbar?
THEMA: VT135 (Trix 12388) brauchbar?
Lio - 02.02.16 22:24
Hallo,
hat jemand diesen VT135, der ca. 2011 neu aufgelegt wurde? Die Trix-Antriebe habe ich bislang als furchtbar empfunden, ist diese Neuauflage motormäßig überarbeitet bzw. fährt sie ordentlich? Taugt der Decoder etwas?
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Trix/D...0-0-1-0-0/index.html
Viele Grüße
Frank
Edit: Unterscheidet er sich von der Wiederauflage 2006 (Nr. 12313) technisch?
hat jemand diesen VT135, der ca. 2011 neu aufgelegt wurde? Die Trix-Antriebe habe ich bislang als furchtbar empfunden, ist diese Neuauflage motormäßig überarbeitet bzw. fährt sie ordentlich? Taugt der Decoder etwas?
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Trix/D...0-0-1-0-0/index.html
Viele Grüße
Frank
Edit: Unterscheidet er sich von der Wiederauflage 2006 (Nr. 12313) technisch?
Beitrag editiert am 02. 02. 2016 22:50.
Hallo Frank,
nein, lohnt sich nicht.
Das größte Problem ist und bleibt die schlechte Stromabnahme des 2 achsigen Fahrzeugs. Bleibt ständig stehen auch auf gerader Strecke.
Der Motor ist der alte, Schwungmasse : keine.
Nur was für die Vitrine.
Gruß
Klaus
nein, lohnt sich nicht.
Das größte Problem ist und bleibt die schlechte Stromabnahme des 2 achsigen Fahrzeugs. Bleibt ständig stehen auch auf gerader Strecke.
Der Motor ist der alte, Schwungmasse : keine.
Nur was für die Vitrine.
Gruß
Klaus
Hallo Frank, hallo Klaus,
ich habe das Teil ebenfalls. Habe es als defekt, aber digitalisiert, erworben.
Nachdem ich endlich mal die Adresse rauß hatte, habe ich erstmal den Decoder resettet. Also alles auf Werkseinstellung.
Ab auf den Testkreis, keine Schienen- oder Radreinigung.
Sehr zäh war das Maschinchen, lief aber einigermaßen in beiden Richtungen. Machmal mit etwas anschieben...
Nach je 15 Min in beiden Richtungen war dann doch eine Kontrolle der Räder fällig. Sehr dreckig! Mit Wattestäbchen und Spiritus gereinigt, trocken nachgewischt, fertig. Seitdem läuft das Ding einwandfrei!
Keine Aussetzer oder sonstige Fehlerchen, es läuft einfach gut!
Probleme mit der Stromabnahme gibts nur bei schlecht ausgeformten Neigungswechseln, habe ich kurz getestet (nicht heute, daher leider keine Bilder). Einzig der Beiwagen gefällt mir nicht. Kein Funktionsdecoder, kein Pufferelko., werde beides noch nachrüsten.
Ich habe auch eines dieser Maschinchen aus der ersten Produktion, allerdings bisher nur Analog. Auch da keine Probleme.
Ich verstehe daher nicht die Unkenrufe bei 2 achsigen Triebfahrzeugen wegen der Stromabnahme.
Grüße
Peter
Tante Edit meinte, dass die Rechtschreibung nicht mein Ding sei...
ich habe das Teil ebenfalls. Habe es als defekt, aber digitalisiert, erworben.
Nachdem ich endlich mal die Adresse rauß hatte, habe ich erstmal den Decoder resettet. Also alles auf Werkseinstellung.
Ab auf den Testkreis, keine Schienen- oder Radreinigung.
Sehr zäh war das Maschinchen, lief aber einigermaßen in beiden Richtungen. Machmal mit etwas anschieben...
Nach je 15 Min in beiden Richtungen war dann doch eine Kontrolle der Räder fällig. Sehr dreckig! Mit Wattestäbchen und Spiritus gereinigt, trocken nachgewischt, fertig. Seitdem läuft das Ding einwandfrei!
Keine Aussetzer oder sonstige Fehlerchen, es läuft einfach gut!
Probleme mit der Stromabnahme gibts nur bei schlecht ausgeformten Neigungswechseln, habe ich kurz getestet (nicht heute, daher leider keine Bilder). Einzig der Beiwagen gefällt mir nicht. Kein Funktionsdecoder, kein Pufferelko., werde beides noch nachrüsten.
Ich habe auch eines dieser Maschinchen aus der ersten Produktion, allerdings bisher nur Analog. Auch da keine Probleme.
Ich verstehe daher nicht die Unkenrufe bei 2 achsigen Triebfahrzeugen wegen der Stromabnahme.
Grüße
Peter
Tante Edit meinte, dass die Rechtschreibung nicht mein Ding sei...
Hallo,
ich nochmal.
Mein Modell ist das 12313 von 2006.
Habe ganz vergessen, auf den Decoder einzugehen.
Verbaut ist der Original Trix Decoder, das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer so gekauft.
28 Fahrstufen hat das Teil, mußte ich jetzt nachlesen.
Maximalgeschwindigkeit kann von 1 - 7 eingestellt werden. Hat bei mir genügt.
Bei DCC-Betrieb mit Bremsstrecke entfällt der Analogbetrieb.
Dann kann die Impulsbreite und die Regelvariante noch etwas variiert werden.
Alles in allem kein berauschender Decoder, wobei das Modell und damit der Decoder schon älter ist.
Schnittstelle fehlanzeige, der Decoder ist fest verdrahtet.
Grüße
Peter
ich nochmal.
Mein Modell ist das 12313 von 2006.
Habe ganz vergessen, auf den Decoder einzugehen.
Verbaut ist der Original Trix Decoder, das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer so gekauft.
28 Fahrstufen hat das Teil, mußte ich jetzt nachlesen.
Maximalgeschwindigkeit kann von 1 - 7 eingestellt werden. Hat bei mir genügt.
Bei DCC-Betrieb mit Bremsstrecke entfällt der Analogbetrieb.
Dann kann die Impulsbreite und die Regelvariante noch etwas variiert werden.
Alles in allem kein berauschender Decoder, wobei das Modell und damit der Decoder schon älter ist.
Schnittstelle fehlanzeige, der Decoder ist fest verdrahtet.
Grüße
Peter
Hallo Klaus und Peter,
danke für eure Rückmeldungen. Jetzt steht es 1:1 in den Meinungen
Tatsächlich wundere ich mich über Peters Erfahrung mit dem Zweiachser, ich hätte da größte Bedenken - aber um so besser!
Inzwischen habe ich durch die Artikelbeschreibungen gesehen, dass ein Fünfpoler vebaut sei. Mit meinem "furchtbaren Empfinden" meinte ich die Motoren der Trix 03 und 41. Erstere hat schon einen Faulhaber erhalten, letztere wird ihn noch bekommen, ehe sie ihre Zulassung für meine Anlage kriegt.
Also neige ich erstmal zum Positiven und werde vielleicht demnächst einem VT135 bei mir eine Chance geben.
Auf den mir bislang zugänglichen Fotos (nicht die Katalogfotos) macht die Lackierung und Detaillierung auch einen ganz guten Eindruck, könnt ihr das bestätigen? (Sicher sind hier die Ansprüche verschieden.)
Viele Grüße
Frank
danke für eure Rückmeldungen. Jetzt steht es 1:1 in den Meinungen
Tatsächlich wundere ich mich über Peters Erfahrung mit dem Zweiachser, ich hätte da größte Bedenken - aber um so besser!
Inzwischen habe ich durch die Artikelbeschreibungen gesehen, dass ein Fünfpoler vebaut sei. Mit meinem "furchtbaren Empfinden" meinte ich die Motoren der Trix 03 und 41. Erstere hat schon einen Faulhaber erhalten, letztere wird ihn noch bekommen, ehe sie ihre Zulassung für meine Anlage kriegt.
Also neige ich erstmal zum Positiven und werde vielleicht demnächst einem VT135 bei mir eine Chance geben.
Auf den mir bislang zugänglichen Fotos (nicht die Katalogfotos) macht die Lackierung und Detaillierung auch einen ganz guten Eindruck, könnt ihr das bestätigen? (Sicher sind hier die Ansprüche verschieden.)
Viele Grüße
Frank
Eisenbahner1983 - 04.02.16 08:18
Moin,
VT 135 habe ich umbauen Lassen. SB Modellbau bietet da etwas gutes an. Nun Fährt er sehr schön.
Gruß Björn
VT 135 habe ich umbauen Lassen. SB Modellbau bietet da etwas gutes an. Nun Fährt er sehr schön.
Gruß Björn
Guten Morgen,
ich habe so ein Teil auch mal ersteigert.
Bei dem hatte das Gehäuse (sicher nach einem Sturz) einen kleinen Riss (den habe ich geklebt, nun sieht man ihn kaum noch), außerdem fehlt auf einer Achse das Antriebszahnrad (ich nehme an, dass das gerissen war).
Ich habe das Gerät wie üblich gewartet (dabei das fehlende Zahnrad nicht ersetzen können) und im nachfolgenden Betrieb festgestellt, dass es eigentlich ganz gut läuft. Vielleicht ein wenig rau, aber es ist ja ein oller Diesel
Ansonsten bewegt er sich recht sicher, von oftmaligem Stehenbleiben ist bei mir und meinem Trieb-wagen keine Rede.
Ich würde sagen: wo er ins Anlagenkonzept passt - warum nicht. Da gibt´s sicher viel schlimmere Krücken.
Adrian
Adrian
ich habe so ein Teil auch mal ersteigert.
Bei dem hatte das Gehäuse (sicher nach einem Sturz) einen kleinen Riss (den habe ich geklebt, nun sieht man ihn kaum noch), außerdem fehlt auf einer Achse das Antriebszahnrad (ich nehme an, dass das gerissen war).
Ich habe das Gerät wie üblich gewartet (dabei das fehlende Zahnrad nicht ersetzen können) und im nachfolgenden Betrieb festgestellt, dass es eigentlich ganz gut läuft. Vielleicht ein wenig rau, aber es ist ja ein oller Diesel
Ansonsten bewegt er sich recht sicher, von oftmaligem Stehenbleiben ist bei mir und meinem Trieb-wagen keine Rede.
Ich würde sagen: wo er ins Anlagenkonzept passt - warum nicht. Da gibt´s sicher viel schlimmere Krücken.
Adrian
Adrian
Hallo Frank
ich habe den VT 135 auf einer Börse gekauft. Das Problem mit der Stromabnahme habe ich gelöst,indem ich den Beiwagen auch zur Stromabnahme verwende.Fahrgeräusch ist schon ein wenig rau. Ich bereue die Anschaffung nicht.
Gruß Jörg
ich habe den VT 135 auf einer Börse gekauft. Das Problem mit der Stromabnahme habe ich gelöst,indem ich den Beiwagen auch zur Stromabnahme verwende.Fahrgeräusch ist schon ein wenig rau. Ich bereue die Anschaffung nicht.
Gruß Jörg
Hallo,
habe mal etwas Zeit zum Fotografieren gefunden.
Es sind keine berauschenden Aufnahmen, aber man kann die Unterschiede erkennen.
Grüße
Peter
Die von pm15 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe mal etwas Zeit zum Fotografieren gefunden.
Es sind keine berauschenden Aufnahmen, aber man kann die Unterschiede erkennen.
Grüße
Peter
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Hallo,
2 1/2 Jahre nach meiner Frage #0 habe ich nun den VT135 kaufen können, genau in der Ausführung 12388. Zunächst: ein sehr schönes Modell, wunderbar, dass bei der Überarbeitung eine KKK eingebaut wurde und dass ich das Modell nicht selbst digitalisieren muss.
Die Stromabnahme über 2 Achsen ist erstaunlich gut und das Fahrgeräusch angenehm, eigentlich ganz leise. Ich schaltete also in den "Freu-Modus".
Bis ich nach etwa 10m Langsam-Genussfahrt den Tw etwas schneller rückwärts zur Ausgangsposition fuhr. Es fiel schon ein Geräusch auf, dass an Schienenstoßüberfahrt erinnerte. Nanu - so eng habe ich doch keine verlegt!? Dann blockierte der Tw. Seit dieser Rückwärtsfahrt ist auch die Vorwärtsfahrt nicht mehr mängelfrei.
Auf diesem Video seht/hört ihr es, auch wenn die Qualität nicht die beste ist: https://photos.app.goo.gl/HD4vwWJ7ffPUncbT8 (im Vollbildmodus anschauen, sonst kein Ton).
Ab und an blockiert das Getriebe kurz, der Motor würgt darüber hinweg, dabei kippelt der Tw leicht, dann ist es wieder gut. Eine Achse lässt sich wie bei angetriebenen Achsen üblich ein gaaaanz kurzes Stück im Zahnradspiel hin- und herbewegen, die andere - wohl der Übeltäter - nicht. Wenn nichts blockiert ist, hat auch diese Achse ganz leichtes Spiel.
Ich habe mich gescheut, den Tw auseinanderzunehmen, weiß noch nicht, wie ich da herankomme - offenbar müssen die beiden Splinte herausgedrückt werden. Bevor ich das mache:
Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Vermutung? Ich brauche zunächst ein paar Tipps, ob es sich lohnt, das Problem aufzuschieben (komme gerade nicht dazu) und später zu lösen (falls es lösbar ist) oder gleich den Tw beim Verkäufer zu reklamieren. Der Tw scheint neu (klar, ist er nicht wirklich bei Bau-/Verkaufsjahr 2012) zu sein, was auch der Zustand des Begleitheftes widerspiegelt.
Viele Grüße
Frank
2 1/2 Jahre nach meiner Frage #0 habe ich nun den VT135 kaufen können, genau in der Ausführung 12388. Zunächst: ein sehr schönes Modell, wunderbar, dass bei der Überarbeitung eine KKK eingebaut wurde und dass ich das Modell nicht selbst digitalisieren muss.
Die Stromabnahme über 2 Achsen ist erstaunlich gut und das Fahrgeräusch angenehm, eigentlich ganz leise. Ich schaltete also in den "Freu-Modus".
Bis ich nach etwa 10m Langsam-Genussfahrt den Tw etwas schneller rückwärts zur Ausgangsposition fuhr. Es fiel schon ein Geräusch auf, dass an Schienenstoßüberfahrt erinnerte. Nanu - so eng habe ich doch keine verlegt!? Dann blockierte der Tw. Seit dieser Rückwärtsfahrt ist auch die Vorwärtsfahrt nicht mehr mängelfrei.
Auf diesem Video seht/hört ihr es, auch wenn die Qualität nicht die beste ist: https://photos.app.goo.gl/HD4vwWJ7ffPUncbT8 (im Vollbildmodus anschauen, sonst kein Ton).
Ab und an blockiert das Getriebe kurz, der Motor würgt darüber hinweg, dabei kippelt der Tw leicht, dann ist es wieder gut. Eine Achse lässt sich wie bei angetriebenen Achsen üblich ein gaaaanz kurzes Stück im Zahnradspiel hin- und herbewegen, die andere - wohl der Übeltäter - nicht. Wenn nichts blockiert ist, hat auch diese Achse ganz leichtes Spiel.
Ich habe mich gescheut, den Tw auseinanderzunehmen, weiß noch nicht, wie ich da herankomme - offenbar müssen die beiden Splinte herausgedrückt werden. Bevor ich das mache:
Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Vermutung? Ich brauche zunächst ein paar Tipps, ob es sich lohnt, das Problem aufzuschieben (komme gerade nicht dazu) und später zu lösen (falls es lösbar ist) oder gleich den Tw beim Verkäufer zu reklamieren. Der Tw scheint neu (klar, ist er nicht wirklich bei Bau-/Verkaufsjahr 2012) zu sein, was auch der Zustand des Begleitheftes widerspiegelt.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
wenn da was zu blockieren schein solltest du nicht mehr weiterfahren und nachschauen woran es liegt.
Könnte am Zwischenzahnrad liegen.
In der Anleitung ist das zerlegen erklärt, Gehäuse seitlich spreizen und nach oben abnehmen, ist der schwierigste Teil, der Rest ist schon fast selbst erklärend.
Kann auch sein das altes Fett das Getriebe blockiert.
Gruß Detlef
wenn da was zu blockieren schein solltest du nicht mehr weiterfahren und nachschauen woran es liegt.
Könnte am Zwischenzahnrad liegen.
In der Anleitung ist das zerlegen erklärt, Gehäuse seitlich spreizen und nach oben abnehmen, ist der schwierigste Teil, der Rest ist schon fast selbst erklärend.
Kann auch sein das altes Fett das Getriebe blockiert.
Gruß Detlef
Hallo Frank,
an altes Fett glaube ich hier nicht. Fett ist entweder verharzt oder fließfähig. Eher an Zahnschmerzen. Prüfe bitte mal ob das betreffende Zahnrad einen Riss zwischen Bohrung und den Zähnen hat.
Grüße
Markus
an altes Fett glaube ich hier nicht. Fett ist entweder verharzt oder fließfähig. Eher an Zahnschmerzen. Prüfe bitte mal ob das betreffende Zahnrad einen Riss zwischen Bohrung und den Zähnen hat.
Grüße
Markus
Hallo,
gelöst, erleichtert!
Als ich soweit demontiert hatte, dass nur noch das Messingachszahnrad und ein weiteres Messingzwischenzahnrad übrig waren, konnte ich das Blockieren durch Drehen mit der Hand nachvollziehen. Trotz Lupe habe ich eine ganze Weile gesucht, bis ich den Übeltäter hatte: ein winziges Schotterkörnchen klebte durch das Fett im Zahnrad. Nun ist wieder alles paletti.
Bei der Gelegenheit gleich noch den eingebauten Decoder fotografiert (welcher mag das sein?) und das Fahren gefilmt: https://photos.app.goo.gl/NkvhB89iFyTMkoQi8
Wenn´s ruckelt ist es das Abspielen, das Gefährt bewegt sich schön gleichmäßig und langsam. Ich habe bei der Aktion verwundert festgestellt, dass von jeder Achse nur ein Rad den Strom abnimmt!!! Verwunderlich, wie gut der VT trotzdem fährt.
Ich freue mich nun über ein schönes Modell in meinem Fuhrpark.
Viele Grüße
Frank
PS. Aus erhöhter Perspektive wirkte die Fuhre langsam. Jetzt, aus der richtigen Perspektive der Kamera
kommt es mir schon sehr schnell vor. Jaja, die NEM-Erhöhung der Geschwindigkeit hat je nach Standpunkt schon ihre Berechtigung ...
gelöst, erleichtert!
Als ich soweit demontiert hatte, dass nur noch das Messingachszahnrad und ein weiteres Messingzwischenzahnrad übrig waren, konnte ich das Blockieren durch Drehen mit der Hand nachvollziehen. Trotz Lupe habe ich eine ganze Weile gesucht, bis ich den Übeltäter hatte: ein winziges Schotterkörnchen klebte durch das Fett im Zahnrad. Nun ist wieder alles paletti.
Bei der Gelegenheit gleich noch den eingebauten Decoder fotografiert (welcher mag das sein?) und das Fahren gefilmt: https://photos.app.goo.gl/NkvhB89iFyTMkoQi8
Wenn´s ruckelt ist es das Abspielen, das Gefährt bewegt sich schön gleichmäßig und langsam. Ich habe bei der Aktion verwundert festgestellt, dass von jeder Achse nur ein Rad den Strom abnimmt!!! Verwunderlich, wie gut der VT trotzdem fährt.
Ich freue mich nun über ein schönes Modell in meinem Fuhrpark.
Viele Grüße
Frank
PS. Aus erhöhter Perspektive wirkte die Fuhre langsam. Jetzt, aus der richtigen Perspektive der Kamera
kommt es mir schon sehr schnell vor. Jaja, die NEM-Erhöhung der Geschwindigkeit hat je nach Standpunkt schon ihre Berechtigung ...
Hallo Frank,
Pro Achse nimmt ein Rad den Strom per Radschleifer ab, das andere Rad per Achse an den Rahmen, und das bei beiden Achsen, ist beim alten MTX VT 98 auch so.
Von daher sollte man vorsichtig sein wenn man die Achse schmieren will, Öle wirken gerne isolierend.
Mit ein wenig ATF habe ich beim alten VT 75.9 und beim VT 98 gute Erfahrung gemacht.
Gruß Detlef
Pro Achse nimmt ein Rad den Strom per Radschleifer ab, das andere Rad per Achse an den Rahmen, und das bei beiden Achsen, ist beim alten MTX VT 98 auch so.
Von daher sollte man vorsichtig sein wenn man die Achse schmieren will, Öle wirken gerne isolierend.
Mit ein wenig ATF habe ich beim alten VT 75.9 und beim VT 98 gute Erfahrung gemacht.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ah, das erklärt es - danke! Wäre ja nicht auszuschließen gewesen, dass ich eines Tages beschlossen hätte, die "fehlende" Stromabnahme nachzurüsten. Kann ich mir also sparen.
Viele Grüße
Frank
PS. Um die überflüssigen Lichter zwischen den Tw muss ich mich noch kümmern...
ah, das erklärt es - danke! Wäre ja nicht auszuschließen gewesen, dass ich eines Tages beschlossen hätte, die "fehlende" Stromabnahme nachzurüsten. Kann ich mir also sparen.
Viele Grüße
Frank
PS. Um die überflüssigen Lichter zwischen den Tw muss ich mich noch kümmern...
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