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THEMA: Decoder wo in 50kab?
THEMA: Decoder wo in 50kab?
AndyP - 17.10.04 16:00
Hallo,
hat schon mal jemand die BR 50 (Kabinentender) von Fleischmann digitalisiert bzw. hat die digitale Version gekauft? Ich grübele, wo man den Decoder am besten unterbringt und wäre über Tipps sehr dankbar. Vorgesehen ist übrigens ein DCX74, das ist schon der kleinste verfügbare Decoder.
Danke!
hat schon mal jemand die BR 50 (Kabinentender) von Fleischmann digitalisiert bzw. hat die digitale Version gekauft? Ich grübele, wo man den Decoder am besten unterbringt und wäre über Tipps sehr dankbar. Vorgesehen ist übrigens ein DCX74, das ist schon der kleinste verfügbare Decoder.
Danke!
Andreas K. - 17.10.04 16:23
Hallo Andreas
Gib mal deine emailadresse an ich schick Dir ein paar Bilder.
Gruß
Andreas K.
Gib mal deine emailadresse an ich schick Dir ein paar Bilder.
Gruß
Andreas K.
Dirk [Gast] - 17.10.04 16:29
Hallo Andy,
bei dem Sonderset 35Jahre-piccolo von GFN habe ich die Lok digitalisieren lassen. Mein Händler hat den selben Decoder eingebaut, wie du ihn oben genannt hast. Platz findest du im Aschekasten, für deinen Decoder.
Gruß Dirk
bei dem Sonderset 35Jahre-piccolo von GFN habe ich die Lok digitalisieren lassen. Mein Händler hat den selben Decoder eingebaut, wie du ihn oben genannt hast. Platz findest du im Aschekasten, für deinen Decoder.
Gruß Dirk
h.dahlström [Gast] - 17.10.04 16:42
hallo andy,
wir haben meine BR50 art.nr.-7183 mit dem 36er selectrix decoder digitalisiert,er passt wie dirk schon sagt, problemlos in den aschekasten!
wie es allerdings mit der alten version aussieht,weiß ich nicht!
gruss holger
wir haben meine BR50 art.nr.-7183 mit dem 36er selectrix decoder digitalisiert,er passt wie dirk schon sagt, problemlos in den aschekasten!
wie es allerdings mit der alten version aussieht,weiß ich nicht!
gruss holger
Funktioniert denn bei euch noch das licht im schlepptender? soweit ich das sehe, ist die lampe auf einem pol nämlich untrennbar mit dem einen pol des motors verbunden. Alles andere hat bei mir wunderbar geklappt, decoder passte wirklich gut in die feuerbüchse.
Hat sich erledigt, ich habe es jetzt hinbekommen! Danke an alle, die geholfen haben bzw. wollten.
@Andreas: Brauche die Bilder nicht mehr, trotzdem danke!
@Andreas: Brauche die Bilder nicht mehr, trotzdem danke!
pitrail [Gast] - 18.10.04 16:19
Hallo, zu dem Thema interessiert doch noch, ob und wie man die älteren GFN-50er-Modelle digitalisieren könnte. Aschekasten geht auch mit dem derzeit kleinen DHL nicht. Im Tender ist wegen des großen Motors auch zu wenig Platz - ausgenommen man zirkelt den Decv über Getriebe und zwischen den Balastkörpern. Weiß es jemand besser, dann wäre mir das eine große Hilfe.
pitrail (der sich nicht eingeloggt hat)
pitrail (der sich nicht eingeloggt hat)
Alfred Bernschneider - 18.10.04 17:10
Hallo Pitrail,
ich habe in die ältere sogar einen N025 in die Brennkammer bekommen. Muß nur etwas
ausgefräst werden. Bilder dazu hier: (etwa in der Mitte der Seite)
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Elektrik/elektrik.html
mfG, AlfredB.
ich habe in die ältere sogar einen N025 in die Brennkammer bekommen. Muß nur etwas
ausgefräst werden. Bilder dazu hier: (etwa in der Mitte der Seite)
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Elektrik/elektrik.html
mfG, AlfredB.
Alfred Bernschneider - 18.10.04 17:12
Huch, sehe gerade das es sogar ein N020 gewesen ist, muß ich dringend mal gegen den
N025 austauschen.
mfG, AlfredB.
N025 austauschen.
mfG, AlfredB.
Der N025 ist aber dicker.
MM [Gast] - 19.10.04 11:22
Hat denn schon einer die Digitalversion von GFN? Ist diese ihr Mehrgeld wert?
@10: Kann ich nicht sagen, ob der Aufpreis das Wert ist. Wenn man weiß, wie es geht, ist die Lok ziemlich einfach zu digitaliesieren. Leider habe ich keine vernünftige Digitalkamera, sonst hätte ich einen bebilderten Umbauberich an Ismael geschickt. Vielleicht aber reicht auch Textform für Dich:
Tendergehäuse abnehmen, Kessel abschrauben und abnehmen. Führerstandsgehäuse vom Kessel abnehmen. Der Decoder (hier: DCX74D) passt gut in die Heizkammer im Kessel. Nach Einführen des Decoders kann das Führerstandsgehäuse wieder aufgeklipst werden. Die vordere Birne mit Isolierband vom Gleiskontakt trennen, das weiße Kabel da anlöten (aus optischen Gründen empfehle ich, das weiße Kabel zuvor durch ein schwarzes zu ersetzen, damit es hinterher nicht auffällt). Das rote und das schwarze Kabel werden direkt unterhalb des Führerhauses an die Leiterbahnen für den Gleisstrom gelötet. Das orange, das graue und das gelbe Kabel müssen zum Tender. Wahlweise ein Loch in die Tenderwand bohren oder sonstwie da hinbekommen. Ich für meinen Teil entschied mich, das orange und graue Kabel beim braunen und schwarzen mit durchzuziehen, für das gelbe habe ich ein 0,7mm-Loch in die Wand zum Führerhaus gebohrt. Vorsicht: Die Kabel müssen flexibel eingefädelt werden, soll es die Lok nicht in der erstbesten Kurve aus den Gleisen hebeln.
Nun den Motor im Tender abschrauben. Dazu muss die Schraube von unten und eine kleine Schraube auf der rechten Seite gelöst werden. Die Platine vom Motor abziehen, die Spule und den SMD-Kondensator entfernen. Außerdem die Leiterbahn von der Schraube zum unteren Motorkontakt unterbrechen. Ganz gemein: Das Motorgehäuse ist ebenfalls mit dem unteren Motorkontakt verbunden über ein kleines Blechteil, welches am Motor direkt angebracht ist. Dieses muss UNBEDINGT mit einem scharfen Messer oder Skalpell entfernt werden, da sonst der Decoder abrauchen könnte, da sonst die linke Schiene noch mit dem Motorkontakt verbunden ist dank der "genialen" Konstruktion der Fleischmänner...
Wenn das getan ist, an die Platine die drei Kabel orange und grau löten (grau nach unten, orange nach oben). Schließlich noch im Tendergehäuse(!) den Metallstreifen, der vom Motor(!) Strom abnimmt, entfernen oder isolieren, und dort das gelbe Kabel anlöten. Zusammenbauen - fertig.
Meine Empfehlung für die Decodereinstellungen mit DCX74D (Version 17):
CV2 = 6 (Mindestgeschwindigkeit)
CV5 = 125 (Höchstgeschwindigkeit ungefähr vorbildgerechte 80 km/h)
CV9 = 142 (16kHz Motoransteuerung)
CU
Andreas
Tendergehäuse abnehmen, Kessel abschrauben und abnehmen. Führerstandsgehäuse vom Kessel abnehmen. Der Decoder (hier: DCX74D) passt gut in die Heizkammer im Kessel. Nach Einführen des Decoders kann das Führerstandsgehäuse wieder aufgeklipst werden. Die vordere Birne mit Isolierband vom Gleiskontakt trennen, das weiße Kabel da anlöten (aus optischen Gründen empfehle ich, das weiße Kabel zuvor durch ein schwarzes zu ersetzen, damit es hinterher nicht auffällt). Das rote und das schwarze Kabel werden direkt unterhalb des Führerhauses an die Leiterbahnen für den Gleisstrom gelötet. Das orange, das graue und das gelbe Kabel müssen zum Tender. Wahlweise ein Loch in die Tenderwand bohren oder sonstwie da hinbekommen. Ich für meinen Teil entschied mich, das orange und graue Kabel beim braunen und schwarzen mit durchzuziehen, für das gelbe habe ich ein 0,7mm-Loch in die Wand zum Führerhaus gebohrt. Vorsicht: Die Kabel müssen flexibel eingefädelt werden, soll es die Lok nicht in der erstbesten Kurve aus den Gleisen hebeln.
Nun den Motor im Tender abschrauben. Dazu muss die Schraube von unten und eine kleine Schraube auf der rechten Seite gelöst werden. Die Platine vom Motor abziehen, die Spule und den SMD-Kondensator entfernen. Außerdem die Leiterbahn von der Schraube zum unteren Motorkontakt unterbrechen. Ganz gemein: Das Motorgehäuse ist ebenfalls mit dem unteren Motorkontakt verbunden über ein kleines Blechteil, welches am Motor direkt angebracht ist. Dieses muss UNBEDINGT mit einem scharfen Messer oder Skalpell entfernt werden, da sonst der Decoder abrauchen könnte, da sonst die linke Schiene noch mit dem Motorkontakt verbunden ist dank der "genialen" Konstruktion der Fleischmänner...
Wenn das getan ist, an die Platine die drei Kabel orange und grau löten (grau nach unten, orange nach oben). Schließlich noch im Tendergehäuse(!) den Metallstreifen, der vom Motor(!) Strom abnimmt, entfernen oder isolieren, und dort das gelbe Kabel anlöten. Zusammenbauen - fertig.
Meine Empfehlung für die Decodereinstellungen mit DCX74D (Version 17):
CV2 = 6 (Mindestgeschwindigkeit)
CV5 = 125 (Höchstgeschwindigkeit ungefähr vorbildgerechte 80 km/h)
CV9 = 142 (16kHz Motoransteuerung)
CU
Andreas
pitrail [Gast] - 19.10.04 21:04
Hallo Alfred, danke für die Tips - ich geh an die Loks noch einmal ran - das müßte eigentlich mit dem kleinen DHL 050 zu schaffen sein. Da es ältere 50er sind macht Fräsen auch nicht aus. Im übrigen gibt´s auf Deiner Seite sehr schöne Bilder.
mfG pitrail
mfG pitrail
Karsten B. [Gast] - 26.10.04 22:40
Hallo,
habe heute ein älteres Modell einer GFN BR 50 Kab mit einem Rautenhaus SLX 831 Decoder ausgerüstet.
Ich habe den Decoder im Tender zwischen den Ballast Gewichten plaziert. Dazu mußte ich leider die Tenderbeleuchtung außer Betrieb nehmen.
Der Umbau hat soweit gut geklappt. Bei Rückwärtsfahrt allerdings, hat die Lok "gesponnen". Sie stotterte und blieb schließlich stehen. Vorwärts fuhr sie einwandfrei.
Ich vermutete zunächst ein mechanisches Problem, daß möglicherweise der Decoder am Zahnrad schleift.
Nix.
Vielleicht Motorkohlen?
Nix.
Aber siehe da: Am unteren Motorkontakt sitzt ein Metallplättchen, welches im Analogbetrieb eine Verbindung zum Chassis herstellt.
Plättchen entfernt und die Lok fährt klasse.
Kleine Ursache- große Wirkung
Gruß Karsten
habe heute ein älteres Modell einer GFN BR 50 Kab mit einem Rautenhaus SLX 831 Decoder ausgerüstet.
Ich habe den Decoder im Tender zwischen den Ballast Gewichten plaziert. Dazu mußte ich leider die Tenderbeleuchtung außer Betrieb nehmen.
Der Umbau hat soweit gut geklappt. Bei Rückwärtsfahrt allerdings, hat die Lok "gesponnen". Sie stotterte und blieb schließlich stehen. Vorwärts fuhr sie einwandfrei.
Ich vermutete zunächst ein mechanisches Problem, daß möglicherweise der Decoder am Zahnrad schleift.
Nix.
Vielleicht Motorkohlen?
Nix.
Aber siehe da: Am unteren Motorkontakt sitzt ein Metallplättchen, welches im Analogbetrieb eine Verbindung zum Chassis herstellt.
Plättchen entfernt und die Lok fährt klasse.
Kleine Ursache- große Wirkung
Gruß Karsten
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