1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einsatz Juweela Produkte

THEMA: Einsatz Juweela Produkte
Startbeitrag
ChristianL - 03.02.16 14:02
Hallo,

ich habe mir von Juweela Straßen/Gehwegpflastersteien senden lassen. Ich will sie für den Bahnstreig benutzen. Sie sind zwar in HO habe aber die Größe von "Platten" in N (0,36x0,18 cm entspricht ca. 60x30 cm in "Natur").

Nun meine Frage:

Hat jemand solche Steine schon einmal verarbeitet und kann eventuell Tips geben? Fotos wären dann genial.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
ich verwende gern Evergreen-Platten für Gehwege. Die gibt es in verschiedenen Größen, z.B. http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ev...p-0/ein_produkt.html .
Sie sind allerdings weiß und müssen farblich behandelt werden. Ich nehme meistens Steingrau.
Viele Grüße
Friedhelm
Ihr Guten,

heute war in der Post ein Schächtelchen mit "Juweelinis". Der Hersteller Juweela ist noch relativ neu am Markt und liefert uns Kleinkram zur Ausgestaltung unserer Anlagen: rostige Fässer, Schrott, Altreifen, Platten etc. pp.
Die Auswahl in N ist nicht so groß, verglichen mit anderen Spuren, aber das wird hoffentlich noch mehr werden. Der größere Teil der Produkte ist aus Keramik, vieles wird in unterschiedlich großen Mengen geliefert. Manches aus dem Angebot für die Baugröße TT passt auch für N.
Die erwähnten Juweelinis sind Sortimentboxen mit zehn verschiedenen Dingen in kleinen Mengen. Wer nur ein Eckchen gestalten will oder ein Diorama, der findet das bestimmt gut. Oder wer diese Produkte erstmal ausprobieren will und nicht gleich zehn größere Schachteln für größeres Geld kaufen will.

In der Schachtel für N: Ziegelsteine, Schrottautos, Wegeplatten, rostiger Metallschrott, Steinkohle, rostige Fässer, Altreifen, Braunkohle, angerostete alte Eisenbahnräder und Ziegelschrott von einem Abrisshaus.
Ich finde die Idee toll. Vielleicht ist das für den einen oder die andere von euch ja auch was?

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Christian,  bei Juweela steht, dass man das Material sägen und schleifen kann, als Kleber wird normaler Holzleim empfohlen.

Rainer, danke für den Tipp. Werde ich mir mal näher anschauen. Als Beladung habe ich vor einiger Zeit schon die H0 Kartoffeln entdeckt. Ein wenig verdreckt, gehen die fast perfekt als N-Zuckerrüben durch.

Gruß Ralph
Hallo,

Ich habe damit einen Bahnsteig gepflastert und bin sehr zufrieden damit.

Ralph das Sägen habe ich nicht versuchen müssen. Ich benutzte ein scharfes Bastelmesser. Die Gehwegplatten sind auf eine Art Folie/Papier geklebt und können dann getrennt werden. Wenn einzelne Steine getrennt werden müssen ist das Fummelei; ergibt sich zwangsläufig aus der Größe.

Ich finde die Sachen gut.

Die Bahnsteige auf dem anderen Bahnhof habe ich mit Folie von NOCH geklebt. Dort stören mich aber die Farbunterschiede bei den einzelnen Lieferungen. Mal 2 Fotos zum Vergleich anbei.

Die Folie habe ich genommen, weil MSL nicht in ausreichender Menge und überschaubarer Zeit liefern konnte und DMT hat sie nicht im Programm.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;