1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ersatzpantograph für BR 182

THEMA: Ersatzpantograph für BR 182
Startbeitrag
A. Mölck aus Berlin - 03.02.16 14:25
Moin, moin.

Einige wissen ja bereits, dass ich so manches Problem mit meinen Lokomotiven habe, wie unter anderem die BR52 und meine zweitneuste Lok, die BR 182 (HOBBYTRAIN H2771 BR1116 Taurus DB "Ein Ticket. Alles fahren").

Auf der Suche nach Ersatzteilen, insbesondere dem Ersatz der kaputten Pantographen bei der "BR 182", habe ich nun folgendes gefunden:

http://www.ctd-modellbahn.de/aid-284--b-Sommerf...antograf-Spur-N.html

Meine Fragen:
1.) Kann ich diese Pantographen als Ersatz verwenden?
2.) Kennt jemand eventuell eine noch günstigere Bezugsquelle (auch wenn ich vom Preis schon angenehm überrascht bin)?

Schon mal danke für die Antworten.


Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

der Einbau der Sommerfeldt Pantos ist mir viel Bastelarbeit verbunden wofür man feinmechanische Fertigkeiten haben muss. Es ist leider kein 1:1 Ersatzteil.
Den Original Ersatzteil bekommst Du von Fa. Lemke direkt.

Grüße, Peter W.
Hallo Arne,

die sind für den Taurus gemacht, es ist aber etwas Umbauaufwand vonnöten. Hier ist das ganze beschrieben:
http://www.1zu160.net/test/sommerfeldt-taurus.php


Viele Grüße,

Udo.
Hallo Arne,

1.: Ja, das sind die richtigen Stromabnehmer
2..: Das weiß ich nicht, aber ich habe auch immer zwischen 15 und 20 gezahlt, weiß aber den Betrag nicht mehr
3.: Was ist den Kaputt, auf dem Bild sehen sie recht normal aus?
Eigentlich werden die angeboten, da die Hobbytrain-Stromabnehmer im echten Oberleitungsbetrieb nicht gut funktionieren, bzw nicht sonderlich schön sind. Wenn es Dir nur darum geht, einen von Hobbytrain zu ersetzen, würde ich mich eher an Hobbytrain wenden und als Ersatzteil bestellen. Ist bestimmt billiger, wenn nicht kostenlos.
Oder jemand im Forum hat einen übrigen, da er seine gegen Sommerfeld getauscht hat.
4.: Da ich bei Dir (das ist jetzt nicht böse gemeint), eine gewisse Gefahr sehe,dass Du die Lok kaputtreparierst, würde ich Dir eher nicht zu den Stromabnehmern von Sommerfeld raten: Du musst dafür nach einer Schablone mit einem feinen Bohrer (den Du erst einmal haben musst) 6 mal präzise ins Dach bohren, Drähte ordentlich ablängen und den Stromabnehmer, wenn ich mich nicht irre, zusätzlich mit Sekundenkleber fixieren. Da kann man schon etwas falsch machen.

Viele Grüße

Dirk

edit, oh zwei waren schneller, aber wir scheinen immerhin gleicher Meinung zu sein...
Hallo,

@Arne: Wenn Du eine ganz liebe Mail schreibst kannst Du sogar Glück haben, dass Du wenig bis gar nichts bezahlen musst. So ging es mir zumindest mit den Notpuffern für meinen Fliegenden Hamburger. Auch wenn die natürlich preislich anders liegen als die Stromabnehmer.

Grüße,
RF
Nochmals moin, moin.

DANKE für die vielen Informationen.

Tatsächlich sind mir zuerst die Rastnasen (wie ELNA5 (#4) im Nachtrag treffend beschrieben hat), bei beiden Originalpantographen abgebrochen, aber ein Pantograph hat sich gänzlich mittlerweile zerlegt (der zweite ist in Gefahr sich zu "verabschieden") und daher möchte ich mir Ersatzpantographen besorgen, zumal die von Sommerfeld noch besser aussehen sollen, worum es mir auch geht.

Um die Frage von Dirk (#3) genauer zu beantworten, habe ich die E-Lok nochmals abgelichtet, mit dem demontierten und kaputten Pantographen.

Des Weiteren kann ich in sofern beruhigen: Es sind bereits Löcher vorhanden und einen Dremel mit Bohrer habe ich, glaube aber nicht, dass ich ihn benötige, muss nur die Befestigungsschrauben behalten.

Nochmals Danke, von meiner Seite her ist mir das wichtigste beantwortet worden, nämlich ob ich diese Teile verwenden kann.

Dankende Grüße

Arne


Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei dem neuen HT Pantosystem wird der Stromabnehmer zu dem von oben geschraubt, früher von unten. Bei Sommerfeldt immer von unten, und das Gewinde ist anders (Standard M1,6; bei HT selbstschneidende Schraube). Die von SF mitgelieferte Schraube ist ca. 10 mm lang, man muss sie mit einem Werkzeug kürzen und anfeilen.

Bohren bitte ganz langsam und vorsichtig, am besten mit Stiftenklöbchen per Hand, und nicht mit hoher Drehzahl, da das Thermoplast dann schmilzt!

Grüße, Peter W.
Hallo Arne,

nimm doch die einfachste Lösung: Bei Ersatz mit den originalen Pantographen von Hobbytrain musst Du gar nix bohren Und wie oben schon geschrieben sind die Sommerfeld als Ersatz für die _alten_ HT-Pantographen gedacht. Du hast einen neueren Taurus der bereits vernünftige und optisch ansprechende Pantographen hat.

Grüße,
RF
Moin, moin.

Es hat sich einer bei mir gemeldet, der Originalpantographen noch hat und die werde ich auch erstmal nehmen, genaueres ist aber noch nicht besprochen worden und solange auch nicht besprochen wurde, ob ich ihn angeben darf, werde ich das auch nicht machen..

Jedenfalls möchte ich die Sommerfeldpantographen erst verwenden, wenn ich auch entsprechende Oberleitungen habe und das wird noch sehr lange dauern...

Was die Qualität des Bildes angeht, so tut es mir leid, besser bekomme ich es nicht hin, vermute aber, dass die Linse verschmiert ist und ich bekomme es nicht sauberer hin...

Gruß

Arne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;