1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kühn cOne: Handregler für Digital- UND Analogfahrer

THEMA: Kühn cOne: Handregler für Digital- UND Analogfahrer
Startbeitrag
WeltbahNer - 03.02.16 17:09
Hallo,

soll dieses Jahr von Kühn herauskommen: Ein Steuergerät für Digital- UND Analogfahrer!
Frage an die Fachleute: Was haltet ihr davon? Wird das die "eierlegende..." usw:?

Guckst du z. B.hIer:
https://www.elriwa.de/neuheiten/kuehn/neuheit-1...e-analog-und-digital

Gruß

Detlef

Nix!
Klare Aussage! Aber warum?
Hallo Detlef,
für den Preis ist die gebotene Leistung eher uninteressant. 4 Funktionstasten reichen nichtmal dann aus, wenn man über Shift 8 Funktionen schalten kann (in der Anleitung steht zwar drinne, dass 28 Funktionen zu schalten sind aber vermutlich bezieht sich das nur auf die eigentliche Zentrale). Jede Soundlok hat mehr. Zum Programmieren ists dann vollkommen ungeeignet. Über die Segmentanzeige breiten wir mal den Mantel des Schweigens. Das ist Stand der 80er. Die Analogfahrfunktion hab ich in meiner ZF5 auch drin, die Zentrale gibt dann statt Digitalsignal eine PWM raus. Man kann aber nur ENTWEDER digital ODER analog fahren (ganz sicher auch bei Kühn). Die Funktion ist bei mir nützlich um den Strombedarf einer Analoglok zu messen, da das cOne das nicht kann, ist das wohl nur für wenige sinnvoll nutzbar. Der Drehregler ist ein Poti, kein Drehgeber. Wird vermutlich ähnlich funktionieren wie bei der Multimaus, also kein Endlosregler...

Mein Fazit: Allemal interessant als Aufrüstoption für die Multimaus, damit die lesen kann. Den Regler gibts dann quasi als kleines Goodie dazu. Wer nen vernünftigen Regler will, muss weiterhin anderswo gucken.

Viele Grüße
Carsten
@2
Meine Aussage bezieht sich auf die Tauglichkeit für Digital. Zu Analog erlaube ich mir kein Urteil.

Schau dir mal die Tasten und das Display der etwa gleich teuren MS2 an:
http://www.enndingen.de/StadtForum/MS1-vs.-MS2

Außerdem hat der Regler für die Geschwindigkeit einen Poti mit Anschlag rechts-links:
http://www.enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
Interessant: Auf der Kuehn-Webseite ist dazu nix.
Was soll man davon halten? Trauen die sich nicht, oder was?

Ansonsten:
- für Analogis kaum interessant
- für Spur-N-Digitalos bedingt interessant (solange an Funktionen nur Spitzenlicht verwendet wird)
- für Digitalos grössere Spurweiten nicht interessant, weil Bedienkonzept ist 15 Jahre alt (vgl. FRED 1)

Wie wär's mit "kabellos"? Das wär mal eine wirkliche Innovation.

Felix

Hallo,

@Carsten: Eine Segmentanzeige ist mMn nicht zwingend schlecht - es kommt halt auf den Preis an. Wenn ein Regler so günstig ist, dass man sich zwei oder drei davon ans Schaltpult schrauben kann um damit die wichtigsten Loks (Stichwort "Hofdame") direkt im Zugriff zu haben, dann reicht eine solche Anzeige allemal. Gut, dafür reicht dann auch schon wieder ein Fredl...

Ich glaube, Kuehn hat mit der cOne versucht, tatsächlich eine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren. Das schlägt aber deshalb fehl weil der Preis als reiner Handregler zu teuer ist (als reiner Handregler führt die Multimaus in der Disziplin "Regler mit Anschlag" immer noch mit mehr als einer Mausnasenspitze!) und die Funktionen als Digitalzentrale zu wenig bzw. zu umständlich sind (Segmentanzeige), und für Analogbahner gibt es mit dem Heißwolf einen Regler in ähnlicher Preisklasse (gut, ein bisschen teurer) der wesentlich mehr Leistung bringt.

Zitat

Wie wär's mit "kabellos"? Das wär mal eine wirkliche Innovation.

Hat Fleischmann/Roco ja angekündigt, dass sich die Multimaus per WLAN mit der z21 verbindet. Wenn das auch über ein nicht von der z21 aufgespanntes WLAN geht dann sehe ich wenig bis keine Hinderungsgründe, das System nicht zu nutzen. (Gut, man braucht eine z21, muss evtl. auf ein besseres Digitalsystem wechseln (scnr) und hat keinen Endlosregler...)

Grüße,
RF
Hallo
könnte die Schwester zum LH 90 von Lenz sein.

Gruß Michael
Hi in die Runde,

ich hole mal den Uraltthread wieder vor...

weiß inzwischen schon jemand, ob das Projekt bereits gestorben ist oder ob man immer noch hoffen kann?
Bei Kuehn auf der HP verschwinden inzwischen alle früheren Links ins Nirwana, bzw. auf leere Seiten! Und ja, ich hatte Kuehn angeschrieben, aber dort will man scheinbar nicht kommunizieren, eine Mail vom März (!) blieb bislang ohne jegliche Reaktion...

Und im Netz findet man dazu auch nur Händler, die wohl genauso warten und ratlos sind...

fragt grüßend
Roland
Hallo Roland,

wenn du unter Downloads den Katalog öffnest, taucht er auf Seite 68 noch auf. Ich zweifle aber, dass da noch was kommt.
Zur Kommunikation mit Kuehn: Ich hatte vor einigen Monaten auch mal wegen was anderem eine Frage gestellt. Auch keine Reaktion.

Viele Grüße
Georg
MoiN,
da kann - zumindest für Digital - ja selbst der eingefrorene Profiboss von Fleischmann mehr.
Ich verstehe immer nicht, warum die Hersteller "Neuigkeiten" konstruieren, die nahezu keinerlei Innovation in sich bergen.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas
Hi in die Runde,

@#10, Frank:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...wem es gefällt, der wird es kaufen...

genau das kann man ja nicht, so wie es aussieht. Seit Ankündigung vor gut 1 1/2 Jahren ist Schweigen und Kuehn gefällt sich scheinbar darin, den Kontakt mit Kunden zu meiden, wie Georg in #9 wohl auch schon erfahren durfte...

@#11, Andreas: der Profiboss kann aber genau eines nicht: den Analogmodus mit einigen "Features".

Um es zu erklären, mein Interesse an dem Gerät lag bei Ankündigung auch weniger als Einsatzgerät an einer Anlage. Eher als "fest montierte mobile Einheit", also so das berühmte "Meter Brett" mit ein paar Gleisen als Testgerät oder am dann fest aufgebauten Rollenprüfstand mit Regler. Es würde das "switchen" zwischen verschiedenen Steuergeräten sparen. Wenn man beispielsweise auch irgendwo unterwegs auf Börse oder Ausstellungen testet oder selbst gelegentlich für andere Reparaturen durchführt. Fahrzeug drauf und Modus einstellen, testen, gut ist's. Und bei dem Preis läuft man gerade bei Publikumsverkehr vielleicht auch eher nicht so Gefahr, daß eine unbeobachtete "Eigentumsübertragung" stattfindet... - und selbst wenn, ist's eher zu verschmerzen, als wenn einem einer eine Z21 oder eine Ecos wechträgt...

meint grüßend
Roland
... wenn ich dem Link vom Eröffnungspost folge, komme ich auf eine Seite mit einem grünen "vorbestellen" - Button...
Ich traue mich aber nicht, da drauf zu klicken
Hallo Roland@10,

na für diesen Anwendungsfall würde ja auch eine alte DAISY mit dem Power2 von Uhlenbrock passen
(https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/prodarch/I000C32E-001.htm!ArcEntryInfo=0004.12.I000C32E)

Die Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man kann damit schon klar kommen.

Gibt es zwar nicht mehr neu, aber in der Bucht doch öfters mal anzustreffen.

VG wassi
Hallo Wassi,

ich hab' interessehalber mal nachgesehen... - alleine die Daisy mit etwas Glück um die 50 Euro, eher Tendenz steigend. Der Power 2, wenn er denn mal auftaucht (zuletzt im September) auch um die 50 Euro. Also mindestens 100 Euro, eher mehr für ein gebrauchtes, fast 10 Jahre altes System, von dem ich laut Beschreibung nur weiß, daß er "konventionell betriebene Anlagen steuern kann"...
Während die cOne, sollte sie denn kommen, einiges für konventionellen Betrieb bieten "soll". Und kostet dann _neu_ soviel wie das gebrauchte Gedöns. Ich denke nicht, daß sowas eine Alternative wäre...

meint grüßend
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;