1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fahrleitung/Schleife für den früheren EHEIM/BRAWA N- Minibus

THEMA: Fahrleitung/Schleife für den früheren EHEIM/BRAWA N- Minibus
Startbeitrag
Schmitz* - 03.02.16 23:40
Hallo,

In H0 sind vielen Hobbykollegen meine Eigenbaufahrleitungen für den Trolleybus bekannt, um aber auch meinen N - Bussen endlich einen Fahrbetrieb zu erlauben habe ich mich nun, nach längerer "N" - Pause, wieder an eine Einmast - Wendeschleife gewagt. Zunächst habe ich einige Masten gefertigt um den wirklich sicher befahrbaren Radius auszutesten. R = 75 mm wurde noch einwandfrei durchfahren, ich habe mich aber sicherheitshalber für einen Radius R = 85 mm entschieden. Der von Brawa damals angegebene Mindestradius von R = 150 mm ist nur dem "aufketten" der Masten auf die Fahrleitung zur Montage auf dem Fahrweg zu schulden (bei geringeren Radien würde die Spannung der Leitung viel zu groß). Meine Fahrleitungen werden nur über max. einen Zwischenmast geschoben, in Kurven komplett vor gebogen von Mast zu Mast. Eine polygonale Verspannung wäre optisch sicherlich schöner, und auch machbar. Da der Bus aber durch den Fahrdraht gelenkt wird sähe eine Durchfahrt sehr unschön aus. Siehe dazu auch meinen Eintrag mit dem gleichen Thema in der Kategorie "PKW / LKW"

Die Schleife wurde dann mit extra angefertigten Bohr - und Lötschablonen komplett in Messing erbaut, nur die Fahrleitungshülsen sind aus Kupferfolie gefertigt. Dabei stand die Feinheit hinter der Robustheit, frei nach dem Motto: wer diese Fahrzeuge noch so wie gedacht fährt geht so oder so Kompromisse ein. Ein bestimmtes Vorbild gibt es nicht, aber die früher vielerorts bei den Obusbetrieben aufgestellten Schleifen waren eh alle unterschiedlich.    

So, nun wünsche ich viel Spaß beim betrachten der (vorläufig) kleinen Anlage, Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Bis dann, viele Grüße aus Saarbrücken,

Jörg

Die von Schmitz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;