1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ersatzverpackungen für Loks??

THEMA: Ersatzverpackungen für Loks??
Startbeitrag
Dampflokfan - 04.02.16 09:24
Hallo N-Bahner,
ich werde mir eine BR53, die ich in der Bucht gekauft habe mit einem Kondenstender versehen.
Die Lok wurde mit Fleischmann Teilen selber gebaut und passt momentan noch mit dem falschen 4-achsigen Wannentender in die Fleischmann Schachtel.
Mit dem Kondenstender passt sie dann nicht mehr und ich suche eine repräsentative und stabile Ersatzverpackung, in der die Lok dann sicher und weich gelagert werden kann.

Habt Ihr Vorschläge und Erfahrungen mit solchen Verpackungen.?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo,

dafür würden sich Holzkistchen anbieten wie sie z.B. Hr. Schwinghammer benutzt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich brauche ja etwas, dass mit einem weichen Schaumstoff ausgekleidet ist. Den Schaumstoff würde ich dann passend ausschneiden.
Allerdings muss dieser Schaumstoff auch geeignet sein und darf nicht den Lack der Lok angreifen.
In der Bucht wurden letztlich eine Reihe Loks angeboten, die alle auf einer Seite beschädigt waren durch den Schaumstoff, in dem sie gelagert wurden.

Gruß

Robert
Von Auhagen gibt es so Boxen.
Sehr gute Schaumstoffeinlagen gibt es sonst von www.feldherr.com sind zwar vornehmlich für Miniaturenspiele, aber es gibt dort Rasterschaumstoff in unterschiedlichen Stärken.
Gruß Björn
Hallo,

einige Hersteller wie Kato oder Roco verwenden seit Jahrzehnten Schaumstoffeinlagen in deren Originalverpackungen.
Im Zweifelsfall hilft eine zusätzliche Folie gegen Lackschäden durch Weichmacher aus dem Schaumstoff.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert,

die von Björn erwähnten Boxen von Auhagen kann ich empfehlen. Ich nutze sie für Wagen.

schaue mal hier

http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?inf...aj605pnvaj805elctig0

Du kannst auf der HP einfach das Suchwort "Boxen" eingeben, dann findest Du die verschiedenen Größen

Grzß

Christian
Hallo Christian,

das sieht doch gut aus. Ist die Schaumstoffeinlage dabei oder muss ich die extra bestellen?
Das ist etwas verwirrend auf der Seite. Versand "flachliegend"!

Gruß

Robert

Hallo,

super, die muss ich mir auch mal bestellen. Ich denke mit "flachliegend" ist gemeint, dass die Faltschachteln noch nicht aufgefaltet sind, und eine Schaumstoffplatte beiliegt:
Innenmaß 150 x 60 x 50 mm
Schaumstoff 150 x 130 x 8 mm

Grüße, Peter W.
Hallo,
vielleicht ist hier etwas passendes dabei :
www.noll-schano.de
MfG IC 118/119
Hi,

wie ist dass denn mit Styrodur? Greift das auch den Lack an?

lG Willi
Hallo,

wenn Du es ganz edel haben willst dann empfehle ich sowas: http://www.amazon.de/Schmuckbox-Pondicherry-20...ds=schmuckkiste+holz
Gibt es meistens auch im lokalen Künstlerbedarf oder im Kramsladen. Innen dann Schaumstoff oder zurechtgeschnittenes Styrodur. Zum Schutz des Modells und um die Lok besser herausnehmen zu können ein Stück Plastikfolie zwischen Modell und Einlage. Da reicht ein zurechtgeschnittener Gefrierbeutel.

Grüße,
RF
Hallo Robert und Peter,

wenn ich mich richtig erinnere ist der Schaumstoff mit im Lieferumfang. So lese ich auch die Hinweise bei DM Toys:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Auhagen-99305.html

Die Schachteln lassen isch auch gut beschriften

Abendliche Grüße
Christian
Hallo,

ich habe noch keine Langzeiterfahrungen mit meinen Ersatz-Schachteln, aber ich stelle hier mal mein System vor:
Grundlage Siebdruckkarton 2mm, 25mm Styrodur, drahtgeschnitten (Eigenbau), Isolierplatte 6mm, 0,5mm PS glasklar, Panzerbänder und als Flüssigkleber Pattex 100%, Lösungsmittelfrei.
Als Auflage 5mm Moosgummi.
Das Handling sieht man auf den Bildern. Kein Gefummel bei der Entnahme und Einlegen der Lok!
Man kann sie aufs Gleis gleiten lassen. Auch ganze Züge bekommt man ohne Zugtrennung auf die Schiene.
Eniziger Nachteil: Das Styrodur ist recht hart und wenig schmeichelhaft für Lack und Druck. Folie werde ich erst einlegen, wenn die Lokkiste mal einen Transport vor sich hat.
Kennt vielleicht jemand einen Samtüberzug aus der Spraydose? So ähnlich, wie früher bei den Fleischmann-Einlagen.

LG  Micha B.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

werfe da auch mal ein blick ( http://www.1999.co.jp/eng/10356641 ) nicht beschränken auf der gezeichte aber stöbere mal was ins ganze angebot
Hallo zusammen,

@ Christian: Schaut gut aus, gibts auch beim MS Lippe, etwas günstiger, ink Versand.
@ Arne: Preiswerter als die Kartons von Auhagen, aber die sind für uns "Nler" ja doch relativ groß, weil auch für H0 gedacht. Aber wer den Platz hat, eine Laternative.

Gruß Till
Nur mal so ein Tipp...die Auhagen Boxen gibt es auch für Spur N
Wir bieten Sie nicht nur im 10'ner Set an sonder auch einzeln.
Pro Stück dann 2,50 €

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...9305&x=0&y=0

Gruß

Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;