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THEMA: AMW Tauschplatinen Version2 - Erfahrungsbericht

THEMA: AMW Tauschplatinen Version2 - Erfahrungsbericht
Startbeitrag
Michael Peters - 04.02.16 10:52
Negativer Erfahrungsbericht: AMW Decoder Adapter für N-Roco V200/ 220 / 320/ 232 Version2 NEM651

Im Rahmen einer Umbauaktion bekam ich auch zwei Roco V200 mit den neuen AMW-Tauschplatinen zur Verfügung gestellt.
Einfacher Umbau, hab ich mir gedacht, nur den Draht unten an den Bürstendeckel löten, isolieren, Platine aufschrauben, fertig.
Mit dem Aufschrauben der Tauschplatine fingen die Probleme an:
1. Der Lochabstand ist bei der Tauschplatine um 2mm zu eng, die Bohrungen im Chassis haben einen Abstand 42mm, der Bohrungsabstand auf der Tauschplatine beträgt 40mm (Bild 1). O.k., werden also die Bohrungen also zum Langloch aufgefeilt, Platine aufgeschraubt:
2. doch die Platine sitzt wie ein Flitzebogen gewölbt auf dem Chassis. Grund: der Motor paßt nicht in die rechteckige Aussparung in der Platine, weil er 1/2mm über das Chassis herausragt. Die Aussparung hat nur eine Breite von 8mm, gefordert wären mindesten 9,05mm. Weiter ist die Länge des Rechtecks gemessen von der Schraubenbohrung auf der Seite mit der Lötfahne bis zu der Kante mit dem Schnittstellenstecker 2mm zu knapp (Bild 2, 3,4 und 5). O.k., Passprobe mit Gehäuse gemacht.
3. doch das Gehäuse schließt nicht. Grund: die LEDs sind völlig falsch auf die Platine gelötet. Sie sind oben auf die Platine gelötet, die Anschlüsse sind freistehend über das Platinenende hinweg 5mm lang (Bild 6), siehe auch: http://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/...r/V200_V2_NEM651.jpg Damit liegen die LEDs nicht in den dafür vorgesehenen Aussparungen der Führerstandskanzeln, auch nach einem Umlöten der LEDs gemäß Bild 6 läßt sich das Gehäuse nicht schließen. Die LEDs müssen wie die Lämpchen der Originalplatine unterhalb der Platine montiert werden (Bild 7), dafür müssen aber Löcher in die Lötpads gebohrt werden. Also gemacht und das Gehäuse zu Proben aufgesetzt.
4. Doch das Gehäuse schließt immer noch nicht, es fehlt noch ½mm. Grund: Als Folge
davon, daß die Platine wie ein Flitzebogen (Bild 2) auf dem Chassis sitzt, stößt die Schnittstelle oben gegen das Lokgehäuse. Von der Auflage des Gehäuses auf dem Chassis bis zur Oberkante des Schnittstellensteckers mißt man 16mm, in dem Gehäuse selbst stehen aber nur 15,5mm zu Verfügung, das Gehäuse kann also nicht schließen. Mit einem eingelötetem Decoder mag das noch gehen, aber nicht mit dem DSS-Stecker.

Alle diese Probleme mit diesen zwei Tauschplatinen nebst Bildern habe ich Herrn Hübsch mitgeteilt, doch ich werde von Herrn Hübsch wie ein notorischer Nörgler behandelt (er hätte ja schon über 1500 Tauchplatinen verkauft (aber eben nicht von den Neuen, meine Anmerkung)), der außerdem keine Ahnung hat. Auch eine Aufforderung zur Rücknahme der Platinen und Erstattung des Kaufpreises verweigert er. Die Einsicht, daß das Produkt nicht den Anforderungen entspricht, fehlt bei Herrn Hübsch vollständig.
In all der Zeit, die ich in dieses in vielen Teilen unzulängliche Produkt gesteckt habe, hätte ich locker fünf Loks digitalisiert.
Ich kann alle Umbauinteressierten nur vor diesem Produkt warnen.
In welchem Produktionschritt die Maßhaltigkeit verloren gegengen ist, entschließt sich meiner Kenntnis. Nur so, wie die Tauschplatinen vor mir liegen, sind sie ihr Geld nicht wert.

Möge sich jeder seinen Reim darauf machen.

Grüße Michael Peters

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Hallo Michael,
ganz so schlimm würde ich das bei mir nicht formulieren, aber ich hab das gleiche Problem mit den Platinen der 1044/Re4/4.

Ich hab für ca. 3 Jahren mal 2 1044 damit ausgestattet - das war perfekt.
Jetzt hab ich eine Re4/4 geschenkt bekommen und natürlich hab ich wieder eine Tauschplatine bestellt, nebst div. Tran DCX77 und dem Digital-Spannungsregler.

Nun, die Schraublöcher der Platine passen nicht 100%ig, sodass die Platine immer ein bissl schräg zu liegen kommt. Ich hab auch schon den Metallblock mit der Feile bearbeitet, aber es passt eben nicht ganz. Auch das Licht geht auf einer Seite aus irgendeinem Grund nicht. Möglicherweise fehlt durch die Schräglage der Massekontakt.
Vielleicht ist das Chassis etwas unterschiedlich zur 1044 - es ist die Re4/4 IV - Lok 2000.
Ich hab auch ein Feedback an Arnold Hübsch geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

In einer ruhigen Minute nehm ich mir die Lok nochmal vor und feile auch das Schraubloch etwas grösser - mal schauen ob das klappt.
LG
Manuel
Hi Michael,

ich verstehe deinen Ärger durchaus. Ich habe gestern auch freudig meine Tauschplatinen bekommen und wollte heute einfach die vier Lötkontakte ändern und zwei Schräubchen neu schrauben... Leider hab ich aber genau die gleichen Probleme wie Du.

Der Motor passt nicht in die Aussparung, die LEDs sind auf der Falschen Seite montiert und auch die Bohrlöcher sind leider bei mir falsch. An ein Schließen der Lok ist aktuell nicht zu denken.

Ich habe zusätzlich noch für meine Roco BR 101 eine Tauschplatine gekauft (hauptsächlich aus Faulheit, da mir bei der Original-Platine die Birnchen zu schwach warten und zu heiß wurden und ich diese nicht selbst tauschen wollte. Hinzu kam, das ich mir bei dem horrenden Versandkosten dachte, da kann ich das ja auch noch mitbestellen.  Hier habe ich das Problem, das die Motorfahnen "ein bisschen" deplatziert sind. Ich bin kein absoluter Depp und weiß das ich sie noch kürzen muss ;), aber sie sitzen einfach an der falschen Position.

Alles in allem leider sehr enttäuschend.

Selbstverständlich ist mit einem Lötkolben das alles zu lösen, aber es ist ja doch sehr ärgerlich das man die Teile kauft um weniger Arbeit zu haben und dann muss man doch noch dran rum doktorn.

Den Kontakt zu Herrn Hübsch nehme ich selbst auch auf. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das er bei derart vielen Relkamationen zum gleichen Thema (es ist ja nicht der erste Kommentar) sich so verhält, aber wir werden sehen :)

Gruß
Daniel



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Hallo Michael,

ich kann Deinen Beitrag komplett nachvollziehen. Ich habe mit meiner ROCO V200 und der "neuen" Tauschplatine exakt das gleiche Problem. Ich werde den Kontakt zu Arnold Hübsch auch noch aufnehmen. Meines Erachtens ist da bei der Produktion der neuen Platinen etwas komplett schiefgegangen. Mal sehen was Arnold Hübsch antwortet.

Gruß Dirk Baaden

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Bericht.

Ein Statement zur Sache werde ich nicht geben.

Bericht gelesen, bewertet und für mich einen Entschluss gefasst, welcher Geld spart.

Gruß Andy

Hallo,

wurde schon in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=v200#x904853
diskutiert.

Die neuen Platinen sind durch die falsche Öffnung nicht verwendbar (6 Stück!). Dann ist es leichter, die Originalplatine auszulöten und mit z.B. D&H 10 mit Litzen zu bestücken. Wenn ich die SMD-Widerstände habe, zeige ich ein Bild mit LEDs.

Viele saure Grüße

Nimmersatt

Folks!
Ich habe selbst vor der Ankündigung der V2 Platine eine V200 umgebaut - kein Problem. Dann nach dem ich eine Nachfrage bekommen habe, habe ich 2 weitere V200 Modelle in denen bereits eine V1 Platine installiert ist abermals geöffnet und mit der neuen Version digitalisiert. Abermals keine Probleme, bei einer waren die Löcher unpassend, was für einen Bastler kein Problem sein sollte.

Im Neben Thread, jener zur Ankündigung der V2 Platine, habe ich nachgefragt ob es bekannte Fertigungstoleranzen bei den Roco Modellen gibt oder was sonst Probleme machen könnte. In dem Thread und auch via PM kam nichts wirklich Erklärendes heraus. Der Abstand der Löcher scheint recht ungenau bei den Modellen gefertigt zu sein. Bei meinen 3 V200'ern habe ich nur bei einer die Platine nacharbeiten müssen. Motor passt überall durch die Ausfräsung. In dem Anderen Thread wurde berichtet, daß es offenbar breitere Motore gibt.

Von Michael Peters habe ich Fotos bekommen die zeigen, daß auch die V1 Platine aufgefeilt wurde. Das bestätigt mir, daß es offensichtlich immense Streuungen bei der Maßhaltigkeit der Modelle gibt.

Das Verhalten von Michael Peters finde ich nicht in Ordnung. Viele der Forumianer kennen mich seit langer Zeit und wissen ich versuche Modellbahnern immer weiter zu helfen. Sowohl bei technischen Fragen als auch mit Hilfen im kommerziellen Umfeld. Es gibt aber Fälle die nicht lösbar sind. Hier habe ich nach vielen Mails von Michael Peters festgestellt es geht wohl um andere Anliegen als modellbahnerisches, wenn ich das so vorsichtig umschrieben darf. Da wir an dem Punkt angelangt sind sehe ich mich außer Standes noch irgendwas Sinnvolles anzubieten.

Von der V200 Platine Version 2 sind jetzt etwa 300 Stück unterwegs. Von den meisten Kunden habe ich gar nichts mehr gehört. Vereinzelt der Hinweis die Löcher passen nicht, vor allem über dieses Forum. Ich bin angesichts dieses Threads am überlegen ob ich die Platine weiter anbieten soll, gegebenenfalls mechanisch überarbeitet. Es gibt offenbar großen Bedarf.  Es gibt Modellbahner die im Fall des Falls auch bereit sind ein klein wenig zu basteln. Wenn die Miesmacherei, so wie hier, weiter um sich greift werde ich meine Zeit in Zukunft anderen Bereichen widmen. Es kann nicht sein ständig an allem und jeglichen herumzunörgeln aber selbst nicht das Geringste machen zu wollen. Es gibt ein Toleranzproblem, meine Vorbildloks waren wohl extrem in einer Richtung. Die vielen problemlosen Umbauten beweisen, daß die Platine sehr häufig passt.

Bin sehr verärgert über diesen Thread weil ich immer das Modellbahnerische in den Mittelpunkt stelle. Leier wird das von manchen als eher unwichtig betrachtet und es entstehen solche Threads

Arnold Hübsch
Hallo,

da muss ich mich als "Re-Inventor of The Tauschplatinen"  mal zu Wort melden. Ich lass' mir "mein Baby" V200 auch nicht zertreten!

Die kolportierten Stückzahlen gelten bestimmt für die erste Version, die hatte exakt gepasst und war ein (unerwarteter) Verkaufsschlager. Wie einige ja wissen, hatte ich damals das Layout noch mit einem Grafikprogramm gezeichnet. Aus heutiger Sicht beiße ich mich dafür sonstwohin, da die Daten von heutigen Fertigern in einem professionellen Format benötigt werden. Arnold und ich hatten mit recht aufwändigen Tests sichergestellt dass die Abmessungen, Montage der LEDs etc. passen.

Grüße, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ELNA5

Die Produkthaftung trägt der Verkäufer ggü. dem Kunden mindestens 6 Monate.
Wobei der Hersteller in den 6 Monaten noch direkt mit im Boot sitzt. Danach greift die Kulanzregelung der 2 Jährigen Nachbersserungspflicht ab Kaufdatum im Laden vor Ort - auch im Onlinegeschäft.

Diese obige Regelung gilt erst mal nur in Deutschland und der Verkaufsort des Händlers muss in DE sein.

Leute,
erzählt doch nicht immer einen solchen Blödsinn! Die Gewährleistung für neue Produkte beträgt 24 Monate.

Nach sechs Monaten tritt allerdings eine Beweislastumkehr um - während der ersten sechs Monate muss der Verkäufer nachweisen, dass der Fehler bei Lieferung noch nicht (im Keim) vorhanden war, nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler im Keim bereits vorhanden war, was in den meisten Fällen schwierig ist. Trotzdem ist auch das KEINE KULANZLEISTUNG, sondern im Schuldrecht verankert!

Was die Tauschplatinen angeht - ein zu schmaler Ausschnitt in der Platine oder falsch platzierte Löcher bilden sich aber nicht erst nach sechs Monaten heraus. Das einfach mal als hypothetisches Beispiel für Fälle, wo auch nach Ablauf von sechs Monaten und mit Beweislastumkehr ein Nachweis gut zu erbringen wäre.

Ungeachtet des juristischen Unsinns, der hier immer wieder verbreitet wird:

Ich habe diverse der alten Platinen und die passten in allen meinen Modellen mechanisch perfekt. Ich habe sie aber auch als Bausatz bestellt und daher selbst drauf geachtet, dass z. B. LEDs nicht zu langbeinig angelötet sind etc. Zumal bei den V200 und der 232 unter dem Dach nur wenig Platz ist und daher der Decoder eingelötet werden musste.

Was ich selbst an dieser Stelle aber mal klar an Kritik anbringen muss:

Gerade bei Bestellungen bei Arnold Hübsch in den letzten paar Jahren hat leider nichts reibungslos geklappt. Bei mir ist eine Bestellung vergessen gegangen (war für ein KSH-Modell auf Roco-Basis gedacht) - ich habe nach einiger Zeit dann auch nicht mehr nachgefragt. Und bei den Bestellungen eines Stammtisch-Kollegen waren die Bausätze unvollständig. Auch hier trotz mehrfacher Nachfrage durch ihn keinerlei Reaktion mehr.

Ich habe dann letztlich meinem Stammtischkollegen aus dem Lager unserer Fertigung die paar Kleinteile mitgebracht, aber nicht jeder arbeitet in einer Firma mit eigener Fertigung oder hat einen Elektronikladen um die Ecke...

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

bevor hier der Eindruck entsteht, die Platinen würden immer Kummer bereiten, hier meine Erfahrungen:
Ich habe eine Roco 232 mir der Hübsch Platine versehen und dabei die Version mit dem sehr kleinen Tran-Decoder gewählt. Die Platine passt bei mir durchaus zwischen Motor und Dach. Es waren eigentlich nur die 4 Anschlüsse für die Stromzuführung anzulöten. Leider war bei mir eine LED defekt. Herr Hübsch hat mir umgehend eine Ersatz-LED geschickt, die problemlos anzulöten war. Für meine alte Roco-Lok war die Ersatzplatine mit der neuen LED-Beleuchtung eine optimale Lösung.

Beste Grüße
Siegi
Hallo !

So nebenbei,habe 5 Roco V200,alle noch analog.
Die ältesten aus 1988 / 1997 haben als Ersatzmotor die Nr.85053 im Waschzettel stehen.
Die neueren aus 2007 die Ersatzmotor die Nr.85121
Die Nr.der Platine (komplett) ist bei allen Lok (neu / alt ) die Nr.87705

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine bestückte Platine für die Roco BR243 von AMW bekommen.

Originalplatine raus-AMW-Platine rein. Passt perfekt, Steckschnittstelle und LEDs funktionieren so wie es sich gehört. Danke Arnold.

Viele Grüße
Andreas
Langloch in die Platine? :)
Meiner erfahrung nach haben nur wenige einen Langloch-Bohrer daheim.
Hallo,

Herr Hübsch hat mir sehr schnell und höflich geantwortet.
Leider ist er im speziellen auf Probleme eingegangen die mich jetzt garnicht so gestört haben, überall passieren einmal Fehler. Die von mir explizit angesprochenen Sachen wurden ignoriert oder nur halb gelesen. Das kann ich alles verstehen, ich nehme an da ist auch viel Emotion im Spiel. Auf der anderen Seite habe ich jetzt 50 Euro in den Sand gesetzt, da kommt auch nicht gerade ein Glücksgefühl auf :)

Was jedoch leider garnicht geht ist ein offensichtlicher und wirklich zu vermeidender Fehler:
Die falsch eingelöteten LED-Birnen. Leider ist er in der E-Mail als auch ja hier im Beitrag nicht darauf eingegangen. Das dachte ich mir schon beim ersten Ansehen schon: das geht nicht auf. Und es ging nicht ;) Das muss doch auffallen. Noch dazu bei mehreren.

Das  man es ja auch richtig hinbasteln kann ist wohl wahr, aber dafür kaufe ich ja die Platine eigentlich nicht um dann wie Michael noch Löcher zu Bohren und umzulöten und und und ;)

Das 300 Platinen der neuen Version bereits im Umlauf sind, halte ich für unwahrscheinlich. Anderenfalls ein großes Lob für die Platine / bzw. das Marketing :)

Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ?

Meiner erfahrung nach haben nur wenige einen Langloch-Bohrer daheim.  


Hallo !

Faschingsscherz ?
Gib mal bei Google "Schlüsselfeile" ein,dann findet man auch eine kleine Rundfeile  

Gruß : Werner S
@19
Hallo Frank,

und das soll ein Grobmotoriker wie ich machen können? Und selbst wenn ich das könnte:
Dann könnte ich auch einen Decoder direkt einlöten und mir zwei Decoder fürs gleiche Geld kaufen.

Die Platinen, um die es geht, sind von mir bei Hübsch gekauft worden.
Michael hat mir in der Vergangenheit schon mehrere Lokomotiven ohne Schnittstelle umgebaut, mit denen ich sehr zufrieden bin. Diesmal dachte ich mir, oh super, es gibt wieder diese Tauschplatinen mit Schnittstelle, das kann ich doch selber?! Pusstekuchen!
Ich habe meine zwei V200, die zwei"Tauschplatinen" und noch andere Arbeiten für Michael eingepackt. Rest siehe oben.

Gruß
Alfredo
Hallo,

ist nach KH jetzt Arnold Hübsch der nächste engagierte (Kleinst-)Hersteller, der hier zerlegt wird? Fehlt eigentlich bloß noch, dass einer "SCHADENSERSATZ!!11" brüllt, weil er jetzt eine V200 gekauft hat und die nicht umbauen kann weil die Platine nicht passt...

Nachdem ich jetzt diesen und den anderen Thread gelesen habe sehe ich als einziges _vermeidbares_ Problem die LEDs. Das ist ein Fehler, der passieren kann, das hat ja selbst Arnold bei der 05 hinbekommen. Ärgerlich, aber nachträglich auch nicht mehr zu ändern. Warum dieser Fehler nicht bemerkt wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Alle anderen Probleme sind darauf zurückzuführen, dass es offensichtlich Fertigungstoleranzen bei der V200 gibt/gab, die vor der Produktion nicht bekannt waren. Und wenn AH vorher rumfragt, ob es bekannte Toleranzen gibt und keiner sagt was ist es umso bemerkenswerter, dass jetzt das Geschrei groß ist - insbesondere da ja mindestens eine V1-Platine aufgrund eines zu großen Motors aufgefeilt wurde.

So, jetzt dürft ihr auf mich draufhauen.

Grüße,
RF
Hallo Rico,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe sehe ich als einziges _vermeidbares_ Problem die LEDs.



die LEDs sind ärgerlich aber korrigierbar. Was nicht korrigierbar ist, ist der Ausschnitt für den Motor, sowohl in der Breite als auch der Länge, da beim Auffeilen die daneben laufenden Leiterbahnen zerstört werden.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

das kann man so und so sehen. Die LEDs sind ein Fehler, der darauf zurückzuführen ist, dass bei der Produktion irgendwo jemand gepennt hat. Wenn aber der Motorausschnitt bei den Loks, die Arnold Hübsch hat, passt und bei den Loks, die Du hast, nicht, dann ist das ein Problem das so vermutlich nicht vorhersehbar war. Da bleibt für mich erstmal die Frage, ob Arnold Hübsch (bzw. Peter W.) von der aufgefeilten V1-Platine wusste, bevor die V2 in Produktion ging.

Im Kern hast Du Recht, wenn man die Platine so weit auffeilen muss, dass die Leiterbahnen beschädigt werden, ist die Platine unbrauchbar. Wenn das aber vor der Produktion, wie AH berichtet, nicht bekannt war wie viel größer manche Motoren offensichtlich sind, sehe ich keine Schuld bei Arnold oder Peter.

Grüße,
RF
Hallo Rico,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie AH berichtet, nicht bekannt war wie viel größer manche Motoren offensichtlich sind,



Lokchassis und Motorposition und Motormaße sind seit ewigen Zeiten so, ich habe noch keine in den Fingern gehabt, bei der da Abweichungen vorhanden wären

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von der aufgefeilten V1-Platine wusste,


da waren es nur 1/10mm und das war vor geschätzten 11Jahren.

Hier nochmal ein Vergleich des Motorausschnittes und der Leiterbahnen, die beim Ausfeilen beschädigt werden.

Grüße Michael Peters

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Hallo zusammen,

um mal auf die Antwort von Herrn Hübsch (#7) zu reagieren:
Es kommt mir so vor, daß Herr Hübsch der Auffassung ist, daß nicht sein kann was nicht sein darf!
Es ist aber so und die Bilder sind eindeutig.
Hätte sich Herr Hübsch in dem geführten Mailverkehr einsichtig gezeigt, daß etwas schief gelaufen ist (mehrere der Antworten hier belegen das auch), hätte ich diesen Erfahrungsbericht nicht geschrieben.

In den 13 Jahren, in denen ich hier im Forum Mitglied bin, hat wohl noch niemand die Bemerkung gemacht, daß ich ein "Miesmacher" bin, sondern wenn ich eine Kritik geäußert habe, war sie auch berechtigt.
Bei kleinen Fehlern an Modellen und Zubehör bin ich der Letzte, der nicht schnell zum Werkzeug greift und den Fehler behebt, aber bei solch gravierenden Abweichungen, bei der auch die Funktion des Bauteils zerstört wird, muß ich einfach reklamieren.

@Peter W. (#8):
Ich weiß, daß Dein Herzblut an den Tauschplatinen hängt, aber vor solchen Äußerung solltest auch Du eruieren, wo der festgestellte Fehler sich eingeschlichen hat.
Nichts ist rufschädigender als das Beharren darauf, daß Alles richtig ist. Fehler macht jeder.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

gib mir bitte per PN Deine Postanschrift, ich schicke Dir formlos 2 Stk. Leerplatinen der alten Version aus meinem persönlichen Musterbestand mit einfacher Briefpost auf meine Kosten.

Die Hersteller behalten sich leider jederzeit Änderungen vor, und soweit ich jetzt auf die Schnelle in Erfahrung bringen konnte, gibt es Abweichungen von Charge zu Charge. Mutmasslich ist die V200 an bis zu 4 Standorten gefertigt worden: Salzburg/Alpenstraße, Hallein, China und Arad. Die Motore sollten angeblich immer aus Gloggnitz gekommen sein, was ich aber nicht sicher weiß und auf Grund der erheblichen Unterschiede in der Laufkultur (und wie wir jetzt wissen, auch abweichenden mechanischen Abmessungen) in Frage stelle. Antworten darauf werde ich wohl nie bekommen.

Grüße, Peter W.
@25
Sorry ich weiß wirklich nicht wie ich helfen soll. Die jetzige Auflage ist ausverkauft, wobei ich nur wenige Fragen zurück bekommen habe. Es gibt das Problem mit den Montagelöchern. Interessant ist daß meine Modelle kein Problem haben.

Das Motorproblem verstehe ich gar nicht, vor allem wo Michael Peters auch schon die alten Platinen aufgefeilt hat. Also da gibt's definitiv ein Maßhaltigkeitsproblem bei den Motoren.

Ganz und gar vom Hocker gehaut hat mich die Diskussion um die LED Montage. Ich hab' das erst jetzt am Abend realisiert, daß manchem das Offensichtliche nicht klar ist. Die LEDs werden flach montiert um einen günstigen Postversand zu ermöglichen. Für den Modelleinsatz werden sie in einer "Art" S-Kurve montiert. Dazu biegt man die LED nach "unten" etwa 45° dann richtet man die LED nach vorne. Da gibt's kein Höhenproblem! Offensichtlich muß man so einfache und so und so offensichtliche Dinge manchen "Bastlern" dazuschreiben - sorry das versteh' ich wirklich nicht! (zumal's eeh auf der WEB Seite steht)
-AH-
Habe mir die ganze Zeit überlegt was könnte die Ursache für die geometrische Änderung sein.

Was den Motor betrifft ist mir bekannt, dass die älteren Versionen trotzt 5 Poler ein Rastmoment haben und kreischen. Die neuen nicht.

Was die Bohrungen betrifft, so kenne ich mindestens 3 oder 4 verschiedene Versionen der originalen Lokplatine. Mit 1 Steckbirnchen fürs Startset, mit 2 Lampenhaltern für das Katalogmodell, mit Drahtbirnchen und 1 Drossel wegen EMV/CE, mit Drahtbirnchen und 2 Drosseln wegen nochmals verschärfter Vorschriften. Eine Platinenänderung kann mitunter auch eine leichte Änderung der Bohrpositionen nach sich gezogen haben.

Was mich auch stutzig macht ist die Aufschrift: CE-1=1mm. Worauf weist das hin?

Grüße, Peter W.
@ herrn Hübsch und Peter W.:
Ich antworte morgen auf die letzten Beiträge.

Grüße Michael Peters
Hi,
ich weiss, dass ich jetzt wieder nicht von der V200 Platine schreibe, aber ich ab bei der 1044er Platine auch einseitig das Problem, dass das Licht nicht funktioniert.

Kann ich das ohne grossen Aufwand selbst beheben?
Oder ist da die LED defekt?

LG
Manuel
Hallo,

kann man so schwer sagen. Poste bitte mal ein Foto.

Grüße, Peter W.
Hallo Herr Hübsch(#27),

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry ich weiß wirklich nicht wie ich helfen soll

einfach auf die Reklamation reagieren und die Platinen zurücknehmen.
Die Montagelöcher sind das gringste Problem.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Modelleinsatz werden sie in einer "Art" S-Kurve montiert. Dazu biegt man die LED nach "unten" etwa 45° dann richtet man die LED nach vorne.

und ruckzuck sind die Lötflächen samt Leiterbahnen von dem Epoxymaterial abgerissen, selbst mit gutem Werkzeug ist das riskant. Warum nicht einfach die Lötflächen für die LEDs mit Bohrungen versehen und die LEDs lose dabei legen.
In der Montageanleitung für die Platine ist Ihre Knick- und Faltungsarbeit nirgends erwähnt, und so offensichtlich ist das auch nicht, da der Status der Platinen ja plug and play sein soll

@Peter W.:
Ich habe hier Loks aus den verschiedensten Produktionszeiträumen vor mir liegen, da sind Motorenbauform, Schraublöcher und Kardanwellen alle identisch.
Vielleicht wäre es wirklich einmal sinnvoll, das Endprodukt mit der Planungszeichnung (Eagle o.ä.) zu vergleichen und diese wiederum mit der Bemaßung der 1. Version.
Vielen Dank für das Angebot der Ersatzlieferung, aber das hilft mir jetzt auch nicht mehr.

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,
am Wochenende konnte ich Fotos von der eingebauten Platine machen.
Man sieht darauf
- die Schrägstellung der Platine aufgrund der nicht zu 100 % passenden Schraublöcher
- die Fehlstellung der Motorfahnen für den Motor

Um die Motorfahnen überhaupt an die Kontakte zu bekommen, musste ich einen Teil des Metallblocks wegfeilen. Anschliessend hat dann nur Anlöten geholfen, um den Kontakt auch aufrecht zu erhalten.

Das Lichtproblem kann ich aber nicht lösen.....

Das Schraubloch der Platine auffeilen muss ich noch versuchen, um dann die Platine grade zu bekommen.
Ich bin weder ein versierter Löter noch der große Techniker, darum waren für mich die AMW-Platinen immer eine super Alternative um ältere Loks digitalisiert zu bekommen.

Wie schon woanders gesagt - bei einer 191-Platine wär ich auch sofort wieder dabei.

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Problem mit den Motorfahnen kenne ich schon - das war auch bei den Vorgängerplatinen für die V200 und BR143 sowie BR 181.2 vorhanden. Bei dem Versuch, Motorfahnen und Motorkontakte in Übereinstimmung zu bringen, habe ich mir damals 2 Platinen geschrottet ...

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: putzzwerg

Das Problem mit den Motorfahnen kenne ich schon [...]


YEP habe viel herum experimentiert wie man das ohne Vernietung lösen könnte und bin bei der Lötversion geblieben.

Bei den V200 Platinen ist lediglich ein Kürzen - wenn überhaupt - nötig, da gibt's faktisch keinen Ärger. Einzig ein gewaltsames aufbiegen der Motorfahne kann zu einer Ablösung führen. Bei den andere N Platinen gibt's nur Ablösungen bei Gewalteinwirkung ohne Entlastung der Montagefläche. Wenn man die Platine, wie empfohlen, an der Lötstelle mit einer Zange hält kann man ohne Gefahr die Fahne herumbiegen, auch mehrfach.
-AH-
Ein dünneres oder zumindest schmäleres Blech wäre vielleicht besser. Es müssen ja kein Kiloampere übertragen werden so wie bei LGB

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nun ja, das Motorfahnenproblem hab ich durch anlöten gelöst, aber kannst du evtl. was zum Lichtproblem sagen?
Kann die Schrägstellung verantwortlich dafür sein, dass nur auf einer Seite das Licht funzt? Eher nicht, wahrscheinlich.
Oder kann es sein, dass eine LED gleich kaputt war?
LG
Manuel
@32 Danke für die Info, dass es doch keine Abweichung gibt - wenn es sich ergibt sehe ich mir das auch bei AH an.

@39 Die Ursache kann ich ferndiagnostisch nicht ermitteln. Das muss man durchmessen. Der Motor hat mit dem Licht nichts zu tun, es sei denn die Platine wurde beim Biegen arg beschädigt. Kontaktiere bitte AH.

Grüße, Peter W.
Folks!
Die weißen LEDs fallen heutzutage sehr selten aus. Wahrscheinlicher ist es, daß ich eine LED verkehrt herum montiert habe. Ich mache eigentlich einen 100% Ausgangstest, aber ich weiß daß ich die Platinenhaufen beim Verpacken auch schon einmal verwechselt habe. Die LEDs halten heutzutage üblicherweise 20-40V in Sperrichtung aus. Damit ist die Gefahr durch Rückstrom auch bei jenen die zu Hochspannung am Gleis tendieren normalerweise keine Gefahr mehr für LEDs. Dennoch es kann natürlich passieren daß eine LED einmal defekt wird.

Zu der Platine wo eine LED nicht geht: Bitte einfach einmal LED umdrehen, so das basteltechnisch schaffbar ist. Sollte das nix bringen dann bitte Platine zurück zu mir ich tausche das selbstverständlich aus. Man kann das auch im Rahmen einer der nächsten Messen erledigen ich habe 4 im Frühjahr am Plan.
-AH-
Hallo zusammen,

um mal zu illustrieren, wie gut die Motorfahnen bei der Platine für die BR 181.2 "gepasst" haben, anbei ein paar Fotos. Mit verbiegen war da nicht viel - eher schon mit Komplettabriss von der Platine ...

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

dann will ich mich auch mal zu dem Thema äußern.

Erstens finde ich es sehr gut das sie ein KSH sich Gedanken über die Problematik macht und Tauschplatinen auf den Markt bringt die ein einfaches Digitalisieren von vorhanden Analogmodellen realisieren läßt.

Platine kaufen, Lok aufmachen, alte Platine raus (eventuell Zuleitungen von den Drehgestellen auf der alten Platine ablöten) und neue Platine an die Stelle der alten Platine einbauen (Zuleitungen wenn nöti anlöten. Decoder rein (wenn mit Steckschnittselle) Lok zu machen. Lok aufs Programmiergleis und los geht es. So und nicht anders muß es bei einer Austauschplatine sein.

Sind Kontaktfahnen an der falschen Stelle, sind die Befestigungslöcher nicht da wo sie sein sollten, sind Aussparungen nicht da wo sie hingehören, LEDs nicht richtig positioniert, oder was weiß ich noch was anscheinend alles nicht in Ordnung ist, dann ist es KEINE Austauschplatine, denn ein einfaches Austauschen ist von ALT gegen NEU ist nicht gegeben.

Es sind definitiv Fehler bei der neuen Platine vorhanden. Hier ist dann eine Fehlerursache zu betreiben. Entweder sind es konstruktive Fehler, hier ist der Entwickler der Platinen verantwortlich und muß dafür gerade stehen oder es sind Fertigungsfehler, dann ist der Produzent verantwortlich.
Es kann aber nicht sein, das die Platine als "Bananenprodukt" beim Endverbraucher ankommt und sich niemand verantwortlich fühlt.

Sich irgendwie herauszureden ohne die nötige Verantwortung zu übernehmen, geht einfach nicht.

Hier sehe ich AH der die Platinen entwickelt hat und auch vertreibt in der Pflicht sich um eine vernünftige Abwicklung der Reklamation zu kümmern.
Bei Antworten wie weiter oben in @7, @25 und @36 sehe ich aber leider nicht das er sich da seiner Verantwortung bewußt ist.

Kunde bestellt die Platinen, bekommt diese nicht eingebaut, weist mit eindeutigen Bildern die Problematik nach: Platine passt nicht -> was ist zu tun?

Nun liebe N Gemeinde, die Frage stelle ich dann mal in den Raum und lasse sie selber mal unbeantwortet. Gibt durchaus verschieden Möglichkeiten.

Ist auch schon Interessant, das jetzt im Rahmen die Threads noch mehrere Probleme - durch Bilder dokumentiert auftauchen.

Gruß Detlef

PS: bei irgend einem Großen MoBa Hersteller (Hornby / Arnold, Fleischmann, Minitrix, Hobbytrain, Liliput, Piko, etc. wäre der Tenor wohl eindeutig - Produkt zurück schicken.
Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Hilfsangebot - aber, wenn es vielleicht auch nicht danach aussieht: alle 3 Loks laufen mit diesen Platinen! Auch die LEDs funktionieren. Daher beabsichtige ich nicht, weitere Lötarbeiten an den Platine durchzuführen. Ich war seinerzeit von diesen Tauschplatinen sehr angetan, weil sie 2 Fiegen mit 1 Klappe schlugen: LED-Licht und NEM-Schnittstelle. Bei der Montage hatte die Begeisterung allerdings ihre Grenzen ...

In einem muss ich Dir allerdings zustimmen: Wer SMDs löten kann, ist klar im Vorteil. (ich kann es leider nicht - zu klein, zu fummelig, nicht das passende Lötwerkzeug).

Gruß
Peter
@42 Du schickst uns Kleinserienhersteller auf eine Mission Impossible!

Die Platine soll für mehrere Modelle passen um den Preis machen zu können, steht auch am Produktnamen und der Anleitung drauf. Die Motorfahnen sind, wie weiter oben schon erklärt, verlötet um Anpassungen an das Modell zu ermöglichen. Einen Lötkolben bedienen zu können ist für den Einbau einfach nötig.
Die Motorfahnen werden von mir in einer leichten "V" Stellung montiert, das passt eigentlich immer. Die Alternative wäre die Fahnen nicht anzulöten und dem Modellbahner die Montage zu überlassen, das würde aber ebenso Geschrei verursachen. Also mache ich das womit ich die meisten Modellbahner zufrieden stelle, ich montiere die Fahnen so, daß möglichst viele diese nur noch nach unten biegen müssen und entsprechend der Motorbauform einkürzen müssen (da gibt's viele Varianten mit unterschiedlicher Position der Motorkontakte). Bitte denkt immer daran die Modelle wurden oft über 30 Jahre produziert mit vielen kleinen Änderungen!

Zum Bezug zur V200_V2 Platine, die Löcher sind jetzt so, daß bei manchen Chargen der V200 das schwer oder gar nicht zu montieren geht. Wird in der nächsten Auflage durch ein Langloch behoben. Rest ist OK außer bei ein paar Modellen, wurde hier berichtet, wo ich nicht erkennen kann, was da Ärger macht. Hab' jetzt selbst neben meinen Loks einige Kundenloks umgebaut ohne jeglicher Auffälligkeit. Die Loks ziehen inzwischen unbeeindruckt von der Forumkritik ihre Runden und die Eigner sind glücklich über den einfachen Umbau.
Wenn die Platine nicht passt dann kann man bei mir nachfragen ich helfe gerne, sonst würd' ich schon lange hier nicht mehr antworten. Nur muß man auch meine Hilfe annehmen, sonst entsteht eine Pattsituation an der ich leider nichts machen kann. Wenn's dann persönlich wird, Beschimpfungen kommen erlaube ich mir das Antworten einzustellen. Ich würde wohl dann auch persönlich werden und das erspar' ich mir.

An den hier geposteten Bildern @42 ist zu sehen, daß die Platinen so wie geplant auf die Modelle passen. Gut das habe ich erwartet. Weiters ist zu sehen daß manche Modellbahner nicht einsehen wollen, daß z.B. die 143'er Serie für mehrere Loks und Motorbauarten passen muss. Daher die schräg verlaufenden Motorfahnen, weil sonst bei einigen Lokrahmen die Fahnen einen KS gegen den Rahmen machen würden. Weiter vorne montieren wäre z.B. bei der 142/243 eher gefährlich! Da kommt eine Ecke am Rahmen und Motor. Also abermals nichts neues oder aufklärendes in den Bildern zu sehen. Sorry ich weiß wirklich nicht was hier an falschem oder fehlerhaftem zu sehen sein soll!

@42 soweit ich sehen kann sind alle LEDs korrekt gepolt auf der Platine und die Zuleitungen sind auch nicht beschädigt. Widerstände sind verlötet. Da das sonst sausimpel ist meine ich die nicht leuchtende LED ist defekt, oder der Decoder hat was. Ich schick' gerne LEDs kostenlos zu bitte eine Mail an mich mit der Anschrift.

@44 Wenn eine LED defekt ist, sei es daß ich die beschädigt habe bei der Montage oder vom Modellbahner beim Einbau was passiert ist so reicht eine Mail und ich sende eine LED gratis nach. Es wäre wohl einfacher lokal eine 3mm LED nachzukaufen aber so hat man eine die den gleichen Farbton hat wenn ich aus meinem Bestand eine nachsende. Passiert halt hin und wieder, ist aber keine große Sache.

Die Polarität der LED kann man bei klarem LED Gehäuse auch nach dem Kürzen der Anschlüsse oder abfeilen des Gehäuses leicht am Innenleben erkennen. Die Seite mit dem "Kelch" ist die Kathode, also der "-" Pol und gehört der Leiterbahn die zu dem Vorwiderstand auf meinen Platinen verläuft zugeordnet. Hoff' diesen Umstand kann jemand von Euch einmal brauchen.
-AH-
@46:

Ich will ja niemanden ins Verderben schicken - aber das Problem mit den Motorfahnen hätte sicher anders gelöst werden können, z.B. statt mit einem breiten Metallstreifen mit einem per Verbiegen anpassbaren Federstahldraht oder einer auf der Platine angelöteten Litze. Wobei sich die Motorkontakte der Roco-Motoren auch nicht besonders gut mit Lötzinn verbinden ...  hätte man dann unter die Kohlenhalter klemmen müssen.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Peter
@47,

einen Federstahldraht auf Platine löten, das zeigst Du mir!
Litze an Motore zu löten, die keine dafür vorgesehenen Lötfahnen haben, lehne ich persönlich total ab. Zu leicht ist das Lagerschild zerbraten.

Die Originalhersteller vernieten die Bleche, damit kann da rumgebogen werden was will ohne die Platine zu beschädigen. Nur kann man das bitte nicht in Kleinstserie verlangen.  Dazu muss man geätzte Federbleche mit Loch drin herstellen, eine Halterung anfertigen, eine Maschine zum Vernieten haben.

Grüße, Peter W.
Tja, wieder um einige Ideen ärmer ...

Gruß
Peter
Hallo Arnold,
ich werde die nicht funktionierende LED mal umdrehen und schauen was passiert.

LG
Manuel
Hallo Frank,

können kann man alles - wenn man's kann!

Nur, der Großteil der Kunden einer Tauschplatine erwartet sich nicht, am Motor löten zu müssen.
Es ist zu erwarten, dass einige davor Hemmungen haben und vom Kauf Abstand nehmen würden, und bei vielen würde es schief gehen.
Wenn sogar ein Profi wie Michael Peters die Platine ruiniert

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn sogar ein Profi wie Michael Peters die Platine ruiniert



Ich habe die Platine nicht ruiniert, sondern von der Verwendung Abstand genommen, da die Platine nicht den Mindestanforderungen entspricht (Maßhaltigkeit), Bei einem VK von 20€ bin ich nicht gewillt, die Fehlkonstruktion zu korrigieren.

Den Beweis, daß die Platine ohne größte Modifikationen in die V200 paßt, sind die Wiener Herren bisher schuldig geblieben - schreiben kann man viel.

Grüße Michael Peters
Das war ein Sche-erz! Mit Smiley!

Grüße, Peter W.
@54 und an alle anderen die jetzt nicht recht wissen was tatsächlich passt oder nicht. Ich mach' folgenden Vorschlag: in den kommenden Wochen / Monaten gibt's 4 Messen an denen ich teilnehmen werde. Bin immer erfreut wenn sich Forianer am Stand outen. Man hat ja sonst nie die Gelegenheit jemanden persönlich kennen zu lernen.

Einfach dort hinkommen und die Schaustücke betrachten und sich überzeugen daß es keine Probleme gibt. Die Veranstaltungen in der zeitlichen Reihenfolge sind: Sinsheim, St. Pölten, Wels, Dortmund.
-AH-
Genau: - den Beweis, daß die Platine ohne größte Modifikationen in die V200 paßt (#54) - wird bei allem Herumgerede vergessen. Ich habe 6 V200/V320 zu verschiedenen Zeiten gekauft - einen schmalen Motor hat keine! Gibt es überhaupt 'schmale' Roco-Motore????

Falls wirlich jemand die NEUE Platine unverändert auf einen original Roco-Motor bekommen hat, sollte er sich melden und das zeigen.

Viele saure Grüße
Nimmersatt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Veranstaltungen in der zeitlichen Reihenfolge sind: Sinsheim, St. Pölten, Wels, Dortmund.



Mit Vergnügen Herr Hübsch, wenn nichts dazwischen kommt, bin ich Dortmund.
Für eine Mitteilung, wo Sie dort zu treffen sind, wäre ich dankbar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das war ein Sche-erz! Mit Smiley!



Karneval ist dies Jahr leider vom Winde verweht. Und bei diesem Thema ist mir leider nicht zum Scherzen zumute.

Grüße Michael Peters
Moba das ist doch nur unser Hobby. Ich kriege ja auch gerne mal einen dicken Hals wenn ein Hersteller was verbockt.
Aber wenn der Punkt gekommen ist, dass mir der Spaß vergehen sollte, mache ich etwas anderes.

Werde mich drum kümmern bitte aber um Geduld. Kann sein dass ich AH erst auf einer der nächsten Messe treffe.
Vielleicht gibt's in ein paar Wochen auch noch eine andere Lösung, die Kunden mit Focus auf Multiprotokoll ansprechen könnte.

Grüße, Peter W.
Hallo Arnold,
wann ist St. Pölten? Da könnte ich vorbeischauen....
LG
Manuel
LMGTFY von der amw HP:

4. - 6. März 2016 Faszination Modellbau Sinsheim Stand 6522

11.-13- März 2016 Wunderwelt Modellbau St. Pölten

8.-10. April 2016 Modellbau Wels

16. 17. April Maker Fair Wien

20.-24. April Intermodellbau Dortmund
Hi Peter,
danke...
LG
Manuel
Hallo Frank,

ganz so handwerklich unbegabt, wie Du vielleicht vermutest, bin ich nun nicht; ich habe - neben anderem -  eine abgeschlossene Uhrmacherlehre und war in meinem Ausbildungsjahrgang 1967 Landesbester. Dies ist nun aber auch schon fast 50 Jahre her ...
Ich habe in letzten Jahren zudem etliche meiner Loks auf Maxon-Motoren umgebaut, inkl. der teilweise dafür erforderlichen Arbeiten an Lokchassis und Platinen. Wie Du siehst, habe ich mich keineswegs mit 2 linken Händen an die AMW-Platinen gewagt - und trotzdem gab es diese Schwierigkeiten.

Gruß
Peter
Hallo,

ein Vorschlag zur Versachlichung: Wie wäre es, wenn Ihr einfach einen Meßschieber zur Hand nehmt und die Maße der mutmaßlich zu breiten Motore hier einstellt?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

das wurde ja schon im Ursprungsfred besprochen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Michael Peters

ein 9mm dicker Motor paßt nun mal nicht in eine 8mm breite Aussparung


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W.

In meiner Orignalzeichnung der alten Platine messe ich einen Ausschnitt von 9,5 mm.



Die Toleranzen berücksichtigend, hat die alte Platine knapp gepasst oder musste manchmal leicht nachgearbeitet werden.
Wenn in der V2 nur mehr 8 mm Ausschnitt drin sind dann passt es im Durchschnitt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Wenn es stimmt dass AH zufällig eine oder mehrere Loks hat, die Untertoleranz haben, und das Naturmaß abgenommen hat, fällt das in die Kategorie "Künstlerpech".

Warum viele Kunden die Platine nicht beanstandet haben, ist wohl allen unklar. Entweder haben sie beherzt zur Feile oder Fräse gegriffen und aufgeweitet. Oder sie haben die Variante mit aufgelötetem Decoder gekauft, die Platine halt drauf getrommelt, und keinen Anlass zur Beanstandung gefunden, weil die Funktion gegeben war. Es sollen ja auch schon Großserienmodelle mit Bananenplatinen ausgeliefert worden sein.

Ich kenne auch mehrere Besitzer von V200, die freie Verdrahtung bevorzugen, die wollen die Platine gar nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Arnold

Ich möchte gerne in Sinsheim vier Platinen mit Schnittstelle bei dir kaufen (2x für V200, 2x für V320).
Ich habe die Motoren nachgemessen (Dgitalmessschieber und Mikrometerschraube):
V200: 9,03 und 8,95 mm
V320: 9,06 und 8.99 mm  

Kannst du mir vier passende Platinen mitbringen?

Dietrich
Hallo,ich bin auch sehr enttäuscht von den neuen Platinen für die V200,da die Löcher überhaupt nicht passen und ich noch an der Platine Nacharbeiten ausführen muß,was bei der alten Serie nicht nötig war,da hieß es einbauen,Drähte tauschen,anlöten und fertig,da paßte alles auf Anhieb.Aber bei den neuen Platinen,muß ich die Löcher nacharbeiten,die LED umbiegen und dann biegt sich die Platine in der Mitte etwas nach oben(wegen der Motoröffnung),sodas das Gehäuse nicht mehr passt,das alles für 20€ pro Platine.Ich kaufe schon seit Jahren bei AMW die Tauschplatinen und war bisher immer zufrieden damit,das ging schnell-problemlos-ohne Nacharbeit und schneller Versand.Ich würde darauf tendieren,die alten Platinen wieder herzustellen.MfG Kla-ro

@65: Hallo Peter, stimmt - bei der Länge des Themas verliert man die Übersicht... . Ich habe aus Neugierde meine V200- Motoren nun auch mal nachgemessen: Beide haben die gleiche Breite (9,05 mm). Dabei ist die rote aus dem Jahr 1988, die in o/b aus der letzen Serie (muß um 2009 gewesen sein (?). Also scheint hinter den verschiedenen Breiten kein System zu stecken, es scheint nicht mit dem Baujahr zusammenzuhängen.

Grüße, Jürgen

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Die bisherigen Angaben ergeben eine Toleranz von +0,06/-0,05.
Also gerundet: +/- 50 micron.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Dietrich M.

Kannst du mir vier passende Platinen mitbringen?


Ja natürlich hab' alle Platinen mit. Kannst ja eine der kleinen Schätzchen mitbringen. Wir zupfen die Puffer ab und nehmen Naturmaß.. Oder Du bringst gleich den Rahmen ohne der OrigPlatine das ist dann noch einfacher auf einer Messe ist immer Trubel. Es ist mir wirklich ein Anliegen die Montage live vorzuführen.

@67 die alten Platinen sind so nicht mehr beschaffbar, weil die Platine von einem Bild das PeterW gemacht hat gefertigt wurden. Wir haben keine Fertigungsdaten. Beim neumachen habe ich überlegt gleich bessere Technik einzubauen. Dabei ist das mit den Löchern passiert, wobei das sonderbare ist, was früher nicht aufgefallen ist, daß es unterschiedliche Lochabstände gibt. Daher mach ich bei der Nachproduktion ein Langloch.
-AH-

Hallo,

Langloch allein reicht nict - s.Photo Beitrag #24

Grüße Michael Peters
@71 und @72 Die Neuauflage der V2 Platine ist seit vergangener Woche in Fertigung. Ich habe hier gelesen daß etwas nicht sein darf was bei den anderen völlig problemlos funktioniert - versteh's wer will. Das nehme ich zur Kenntnis und werde den Einbau der Platine trotzdem vorführen. Tut mir leid wenn ich da so stur bin und kein Problem sehe wo keines ist.
Die Montage der LEDs kann so wie vorgesehen an der Oberfläche passieren als auch durch zwei Löcher von untern. Damit sind beide Wege möglich. Also schaut's einfach auf einer der Messen vorbei.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: AH

Also schaut's einfach auf einer der Messen vorbei


Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Nimmersatt

Falls wirlich jemand die NEUE Platine unverändert auf einen original Roco-Motor bekommen hat, sollte er sich melden und das zeigen.


Hallo !

Anstatt hier mal ein Bild einer umgebauten V200 mit neuer Platine einzustellen,wird auf Messen
verwiesen,die wohl nicht jeder besuchen kann.
Schon irgendwie seltsam,wenn nicht mal der Hersteller ein Bild von einem Muster hat.

Gruß : Werner S.
@74 Habe Bilder gepostet, das hat nicht gepasst, daher offeriere ich die Dinger in 3D zum Angreifen zu haben passt auch nicht. Gibt's noch weitere Anregungen der Art?

Ich komm' langsam zum Schluss man will mich nur Ärgern - meint Ihr das hat Sinn? Wohin führt das?
-AH-
Hi Arnold,
ich hoffe, du lässt dich von der ganzen Geschichte nicht entmutigen..
Denn für mich ist die Platinenidee noch immer sehr gut und für jeden anderen mit alten Schätzen genauso.
Ich werde in St. Pölten vorbeischauen und meine RE4/4 mitbringen, wenn das für dich ok ist.
Wann ist erfahrungsgemäss die beste Zeit um auf der Messe ein bißchen "Luft" zu haben?

Da ich in Herzogenburg arbeite - das sind ca. 10 km vom Veranstaltungsgelände -  könnte ich auch Freitag gleich nach mittag hinkommen.

LG
Manuel
Liebe Kollegen!
(Kolleginnen sind a wohl keine dabei, was ich sehr schade finde)

Langsam wird die Nörgelei und das schulmeisterhafte Getue richtig peinlich! Statt dass Ihr froh seid, dass sich jemand bemüht die Nachlässigkeit der Industrie zu durchaus erträglichen Preisen zu korrigieren und damit einen deutlichen Mehrwert zu generieren wird an Kleinigkeiten, die wohl jeder auch nur rudimentär mit handwerklichem Geschick ausgestattete Modellbahner korrigieren kann herum gemösert. Ja, das eine oder andere kann durchaus verbessert werden, das betrifft aber primär die Großserienhersteller. Arnold Hübsch ist auch jederzeit offen für Kritik. Diese soll und muss aber fair und zweckorientiert erfolgen. Genau das vermisse ich bei einer nicht unerheblichen Anzahl der hier eingestellten Postings!    

Christian

Hallo !

Nun,habe  beide Threats nochmal durchgesehen,finde kein Bild,das eine Roco V200 mit "schmalem
Motor und neuer Platine zeigt.
Werde dann wohl meine 4 Lok selbst umbauen,wenn es soweit ist.
Es geht mir nicht darum , um Herrn Hübsch zu "Ärgern",sondern um die neuen Platinen.
...oder findet sich doch noch ein Bild ?

Gruß : Werner S

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Nee Christian,

so ist das ja nun nicht.

Ich denke, dass hier durch Bilder ausreichend belegt wurde, dass die Platine bei einigen Loks eben nicht passt.  

Dies ist ein Sachmangel, der dem Käufer bestimmte Gestaltungsrechte einräumt, und dem Verkäufer das Recht zur Nachbesserung (zweimaliger Versuch!).
Die anfallenden Kosten (auch des zweimaligen Versands) trägt bei einem Sachmangel der Verkäufer.

Eigenhändig Hand anlegen um nachzubessern mindert die Gewährleistungsrechte, schließt sie gar wenn ein Zusammenhang besteht aus.
Will sagen, biege ich die LED um, wie von Herrn Hübsch angeregt, und leuchtet sie danach nicht mehr, könnte icht rechtswirksam nicht mehr reklamieren.

Der rechtliche Rahmen, wie ein Verkäufer mit einem berechtigten Sachmangel umzugehen hat, ist klar umrissen.

Ich habe den Eindruck, dass Herr Hübsch bei allem Verständnis für seine Situation das nicht ganz so sieht. Schade eigentlich.

Herr Peters hätte, so hab ich das zumindest verstanden, nicht auf Nachbesserung bestanden, ihm hätte die Kostenerstattung gereicht. Damit hat er bereits Entgegenkommen signalisiert. Angenommen wurde das Angebot vom Verkäufer aber wohl nicht.

Ein unberechtigtes Draufhauen auf einen KSH sehe ich hier nicht.
Über die Wortwahl beider Seiten mag man geteilter Meinung sein.
Die rechtliche Situation ist hingegen eindeutig, selbst unter Berücksichtigung des länderübergreifenden Verkaufs.

Noch eine Anmerkung zu ELNA5,

ich habe keine Platine gekauft. Aber hätte ich sie gekauft, dann nur aus dem einen Grund, weil ich mir die von Ihnen angesprochenen Umbauten vornehmlich die Lötarbeiten nicht mehr zutraue.
Wer das, was sie ansprechen kann, braucht m.E. die Tauschplatine nicht. Der kann es auch ohne selber.

Schöne Grüße

Norbert
Folks!
Um der Nörgelei wegen der Bilder nachzukommen, habe ich noch eine V200 soeben mit einer Platine umgerüstet. Hier sind die Bilder die soeben entstanden sind. Was ich zeigen will:
1. die Schraublöcher passen - kein vergrößern oder feilen nötig
2. die Platine biegt sich NICHT über den Motor
3. so wird die LED gebogen bein Montieren. Ziel der Übung ist die Versandspesen von €12,90 auf €4,50 zu drücken. Offensichtlich ist das biegen aber zuviel Arbeit wenn ich mir manche Beiträge oben so durchlese

Was man noch machen sollte ist die LEDs V förmig zufeilen damit das Licht besser in die seitlichen Lichtleiter einkoppelt. Dazu hatte ich jetzt tagsüber keine Zeit. Wollte nur abermals Beweisfotos nachliefern!

Also bitte Bilder ansehen und dann nachmachen - Freude haben, is ja wirklich nicht kompliziert!

Zu den Postings kurz zuvor: die Platine erfüllt die gestellte Aufgabe und hat keinen Fehler. Vor der Version 2 sind knapp 300 Stück im Einsatz. Wenn das was mir angedichtet wird der Fall wäre hätte ich Feuer am Dach!  Ich habe mich auch lange und ausführlich per Mail und hier im Forum mit den Modellbahnern beschäftigt und versucht Ratschläge zu geben. Hat aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht gefruchtet. Alleine die Diskussion um die LED Biegerei zeigt wie sonderbar das hier geworden ist. Da braucht es kein Werkzeug das geht mit den Fingern! Deshalb bin ich fest der Meinung daß es keinen Grund gibt das Ding zurückzuschicken, zu wandeln oder was auch immer lustig sein soll. Ich hab' da wirklich nicht das geringste Verständnis dafür, insbesondere nach all der Mühe die ich mir gegeben habe den Modellbahnern bei Ihrem Problem zu helfen.
-AH-
Tante Edith: letzten Absatz hinzugefügt

Die von Arnold_Huebsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Herr Hübsch,

leider sind die Photos von schlechter Qualität, es sind keine Details richtig zu erkennen. 75% derBilder sind Hintergrund.
Makroaufnahmen würden zweckdienlicher sein.

Grüße Michael Peters
@82 was ist nicht zu erkennen von dem was diskutiert wurde, was ist da nicht sichtbar? Man kann in faktisch allen Browsern das Bild vergrößern, wird natürlich unscharf dadurch.

Meine Bildaussage ist in Posting 81 beschrieben und das kann man alles mehr als deutlich in den Bildern erkennen. Wenn das nicht reicht dann bitte auf eine der Messen kommen und alles selbst ansehen.
-AH-
Hallo Herr Hübsch,

aus meiner Sicht ist es ja nicht so das Ihnen hier vorgeworfen wird, Sie würden lügen und bei Ihnen würden die Platinen auch nicht passen und Sie versuchen das zu verschleiern und planen eine weltumspannende Verschwörung :)
Es geht viel mehr darum das Sie nicht akzeptieren das die Platinen bei den hier vorgestellten Fällen nicht passen.
Löcher, LED umbiegen von mir aus (auch wenn in Ihrer sehr gut gemachten Beschreibung nichts vom Biegen drin stand ;)), aber das der Ausschnitt einfach zu klein für den Motor ist, ist ein offensichtlicher Mangel.

Es freut mich für die Nutzer, bei denen alles auf Anhieb passt, aber bei mir fehlen einfach ein paar mm. Aber mei, Produktionsfehler passieren, so ist das Leben. Egal ob diese jetzt bei meiner Lok oder bei Ihrer Platine waren.
Das Problem ist das Sie den Leuten welche diesen breiten Motor haben sagen 'aber bei mir passt es, das kann nicht sein das es bei Ihnen nicht passt. Kommt zur Messe, ich zeige euch das es passt'. Und wenn ich zu Ihrem Messestand komme (was räumlich leider nicht möglich ist, das ist mir zu weit ;)) und Ihnen meine V200 zeige und sage 'guck, da passt es nicht'. Was passiert dann? Sagen sie dann 'aber bei mir passt es, ätsch bätsch'?

Das Sie sich angegriffen fühlen ist verständlich, aber es handelt sich - wie so oft hier schon gesagt - um ein Produkt das man eigentlich nur austauschen sollte. Und das ist 1. nicht der Fall und 2. gibt es diesen offensichtlichen Mangel den sich ignorieren da es ja bei Ihren Modellen passt. :)

Ich hoffe Sie verstehen mich richitg und es ist bei weitem nicht so aggressiv gemeint wie es sich lesen mag: Aber Sie müssen akteptieren das der zu kleine Ausschnitt bei einigen Modellen auftritt. Und wenn Sie kein Verständnis dafür aufbringen können wenn ein Kunde mit den Produkt nicht "arbeiten" kann und es deshalb zurück geben will, dann läuft doch irgendwas falsch.


Gruß
Daniel

@84 Mag sein, daß Roco Fertigungstoleranzen hat, die eine Montage erschweren. Meine Platine passt auf die V200 Varianten wie viele Kunden berichten. Die Montagelöcher sind etwas knapp daher hat die Neuauflage ein Langloch bekommen.
Bisher habe ich keine V200 zu Gesicht bekommen die Montageprobleme verursachen würde, abseits der Löcherproblematik, und die ist wirklich minimal! Bei der Konstruktion der Tauschplatine hat Peter W und dann eben ich Naturmaß von Modellen genommen. Dann mit Prototypen getestet an eigenen und an Modellen von Freunden und Kunden, erst dann wurden die Platinen industriell gefertigt. Das Feedback bisher beweist es passt, ein paar wenige machen Ärger.

Hier wird berichtet, daß es vereinzelt nicht maßhaltige Modelle gibt. Die Frage ist wer hat da gepatzt Roco oder ich. Ich weiß daß von der V2 Version alle Platinen exakt gleich gefertigt sind. Die kommen als großer Pack alle übereinander geschichtet. Da kann man schon durchsehen und würde Unterschiede sofort sehen. Daher glaube ich nicht daß die Platinen unterschiedlich sind. Womit wir wieder bei den Modellen sind. Meine Platine wendet sich an maßhaltige Modelle. Keine Ahnung was der Grund sein kann, daß manche nicht passen. Vor allem weshalb erfahre ich erst von Michael Peters dieser Tage daß er die alte Platine aufgefeilt hat? Es passt sein Motor weder bei der alten Bauform noch bei der Neuen??? Genau da ist der Punkt wo ich nicht mehr weiter kann. Irgend etwas ist da fundamental anders als die sicher auch schon 100 Loks die ich umgebaut habe (alte und neue Bauform). Daher eben das Angebot, das mit dem Modell direkt zu klären. Die Platine ist in Ordnung sonst würden die anderen Kunden alle schreien, tun sie aber nicht. Auch meine Loks haben kein Problem. Bilder habe ich heute extra nochmals welche gemacht. Also beim besten willen was noch?

Soll's etwa so ablaufen: Kunde zerbohrt die Tauschplatine, kann sie nicht montieren, feilt dran rum, fragt dann nach, ist mit meiner Antwort unzufrieden, jemand startet diesen Thread und dann soll ich nach all dem Ärger die kaputten Platinen zurücknehmen - etwa so? Es sind mir die €20,- ziemlich egal, glaubt mir das. Einmal unaufmerksam Autofahren ist wesentlich kostspieliger. Ich hab' aber ein schweres Problem wenn ich meine ich werde missbraucht. Diese Gefühl hab' ich bekommen und dann werde ich etwas weniger umgänglich.
-AH-
Hallo,

soweit ich sehen kann liegt der Motor hier nicht im, sondern unter dem Ausschnitt.

Da die Platine dennoch nicht durchgebogen ist bleibt also nur als Erklärung, dass der Motor tiefer sitzt oder der Rahmen höher liegt. Letzteres schließe ich aus, da sonst das Gehäuse nicht passen würde.
Ist also der eine Motor in der Breite schmäler, also hochkant gesehen, eben in der Höhe geringer?

Ich meine, den Unterschied auch in #78 zu erkennen.

Jetzt müssen wir noch wissen was der Grund dafür ist. Aber prinzipiell haben wohl alle Recht.

Grüße, Peter W.
Sehr geehrter Herr Hübsch,

da Sie mich direkt ansprechen, antworte ich direkt, und ein letztes mal:
die Fehler der Platine habe ich textlich und bildlich eindeutig belegt, ich will mich nicht wiederholen. Bei ordnungsgemäßer Montage läßt sich das Gehäuse nicht mehr schleißen, ausprobiert an vier Loks. Da können Sie sich nicht mit Fertigungstoleranzen seitens der Fa. ROCO herausreden.

Sie Herr Hübsch, haben als Designer und Auftragsgeber der Platine einfach eine Grundregel des Ingenieurs mißachtet: die Verifikation des Prototypen und wollen dies nicht zugeben, da es auch einen finanziellen Schaden für Sie nachzieht.
Statt dessen schieben die die Schuld auf die dummen Modellbahner, die nicht in der Lage sind, die Platine einzubauen - so geht das nicht! Wir akzeptieren nicht alles was uns vorgesetzt wird.

Ich könnte noch viel mehr zu diesem Thema schreiben, aber dann wird es zu persönlich.

Ich glaube, der Admin sollte den Thread schließen

Grüße  Michael Peters
@87
Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen, insbesondere das von Ihnen berichtete Auffeilen der Version 1 V200 Platine beweist daß an den Modellen einiges grundsätzlich faul ist. Weshalb, warum, wieso Sie das Problem haben und andere nciht kann ich aus der Ferne nicht klären!
Rest der Stellungnahme erfolgt als PM gehört nicht ins Forum!
-AH-
Hallo

Bei den V1-Platinen liegt der Motor innerhalb der Platine.
Bei den V2-Platinen liegt die Platine AUF dem Motor (siehe Bilder in #81)
Bei den V3-Platinen SOLLTE der Motor wieder innerhalb der Platine liegen

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: ELNA5


Was aber NoGo ist, ist der  "Schwachsinn" den Glaskörper anzufeilen! Dafür gibt es nämlich Dreiecksbauformen (das Rad wurde schon dafür also erfunden).


Bitte um konkrete Vorschläge, es gibt nix passendes! Das Wort "Schwachsinn" ist hier besonders unpassend mangels Alternativen! Es gibt keine Dreieck-LEDs die seitlich abstrahlen nur solche für Schalttafeln die dann einen Pfeil bilden, aber auch nach vorne abstrahlen. Zusätzlich sind das 5mm Typen die hier nicht reinpassen. Bisher hab' ich auch nur bunte LEDs in Dreieckform gesehen nie weiße oder gar warmweiße.
Es gibt kleinere LEDs aber nur kalt weiß mit einer 1,8mm Linse drauf abermals ungeeignet. Das mit dem Anfeilen ist die einfachste und günstigste Lösung. Die Platinen sind für MODELLbahner gedacht. Diese haben üblicherweise Freude am Basteln und werkeln. Das Abschrägen muß man ja nicht machen, geht auch ohne. Sollte aber für niemanden eine all zu große Herausforderung darstellen. Feile, Messer, Raspel, Glaspapier, Schleifstein alles prima Instrumente um die LED zu bearbeiten.

Die V200_V2 Platine in der Neuauflage (BTW ich mache keine V3 Version weil sich nix wesentliches ändert) wird auch 2 Löcher haben um die LED so wie bei der V1 Version von unten einzustecken, für all jene denen diese unsicherere und aufwändigere Montage Art besser zusagt, ich hör' ja auf Euch. Die empfohlene betriebssichere Montageart mit der S Biegung bleibt der Standard. Ich werd's in der Doku mit Bild aufnehmen. Dachte das ist sonnenklar - ist es nicht - wie ich verstanden habe.
Das Langloch hab' ich eeh schon oft genug erwähnt.
Viel breiter machen ging nicht weil die Lok auf einem 9mm Gleis steht und die DB hat die Lok damals rücksichtsloserweise für die Modellbahner den Lokkasten nicht breiter gemacht als sie eben jetzt is. Motor passt schon jetzt zu 99% durch das Loch, wird hoffentlich noch besser werden so das überhaupt nötig ist. Für die überbreiten Motore habe ich keine Lösung!

Für Leute die den Lötkolben am warmen Ende angreifen sind die Platinen ungeeignet, diese im wahrsten Sinne des Wortes schmerzliche Wahrheit muß auch einmal niedergeschrieben werden. Man muß die Stromabnehmerdrähte umlöten. Ich weiß eine irre Herausforderung für manche Modellbahner. Das ist aber leider unumgänglich.

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

Grundmassnahme 2 sind die 2 Schräubchenlochungstoleranzabstände per Schieblehre anzupassen. Könnte nämlich sein, dass die Löcher automatisch stimmen, wenn sich die Platine flach auf den Lokrahmen aufleg.


Nope die Löcher der V2 sind tatsächlich anders als bei der V1, wobei die aber auf mehreren meiner Loks exakt passen, auf einer nur recht knapp. Die Maße der V2 Platine wurden als Naturmaß von einer Lok genommen, und auch von PeterWs Zeichnung aus Urzeiten. Daher passt die Platine auch (leider nur fast) überall. Also nochmals Nachmessen bringt nix.

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: ELNA5

Binnen 2 Minuten konnte ich 2 ORIGINALPLATINEN zu je 3,50 Euro bei e-bay auftreiben!


DANKE!
Guter Hinweis für alle die mit meinen Platinen nicht zurecht kommen. Vermutlich entsorgt da jemand der eine meiner V200 Platinen eingebaut hat sein Altmaterial in der Bucht - nur eine Vermutung! Also Zuschlagen bei Bedarf!
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name:


dass die Malaisse sich weiterhin ohne Produktionsstop ausweiten wird.


Glaub' ich nicht - weil schon bisher keine gab - außer ein paar vereinzelte Meldungen. Daher eben mein Angebot bei mir in der Werkstatt in Wien oder auf Messen vorbei zu kommen und ich zeig' Euch wie das geht.<sarkassmus>Wenn Euch das zu peinlich ist auf der Messe, verschwinden wir halt mit der Lok schnell einmal in den Pausenbereich oder auf's WC </sarkassmus>SCNR

Also wer kommt in Sinsheim mit seiner Lok auf den Stand Nummer 6402 - bin "übersiedelt" worden, neue Position gleich neben Uhlenbrock.
-AH-
Hi! @95/96
Den ledbaron Apotheker kenn' ich natürlich, recht teuer. Nur die 1,8'er LEDs finde ich technisch ungeeignet weil da das Einkoppeln des Lichts bei der V200 noch ungünstiger ist als bei der 3mm Variante. Daher mach' ich das nicht. Kann man ausprobieren, die Lichtleiter in der V200 kommen seitlich daher, da ist die 1,8'er LED ungünstiger.

Daß der ledbaron die warmweißen auch hat hab' ich nicht gecheckt gehabt, Punkt für Dich aber hier eeh nicht passend.

Zum nächsten Posting: sehe eine Übung mit der V1 Platine erfolgreich durchgeführt. Was spricht dagegen das mit der V2 Platine so wie es all die anderen Käufer auch gemacht haben zu widerholen? Die ist halt grün und nicht mehr silbern stört das wirklich so sehr? Jungs ich versteh's wirklich nicht! Frank Du hast ja gezeigt daß Du's umbauen kannst!
-AH-
Wenn ich du ich durch 100 Straßen mit dem Auto fahre und in einer davon überfahre ich jemanden, dann ist es ja nicht so schlimm, denn in 99% der Straßen hab ich ja noch niemanden überfahren, also war es die Schuld des Fußgängers .... Dieses 1% Fußgänger das den Lötkolben an der heißen spitzen anfasst.... ?

Hallo Herr Hübsch,

Herr Peters und ich kommen ja in Dortmund mit den Platinen an Ihrem Stand vorbei und werden auch eine V200 dabei haben. Dann können Sie uns zeigen wie das geht, auf die Toilette oder in den Pausenbereich brauchen wir dafür nicht gehen. Wichtiger ist mir, dass auch das Gehäuse ohne Probleme drauf passt. Und die Feile lassen wir auch stecken, denn die Platine passt ja out of the Box, hat sich ja keiner von Ihren Kunden bisher beschwert.

Hätten Sie damals angemessen auf die E-Mails von Herrn Peters reagiert, würde es diesen Faden hier gar nicht geben.

Wer hier Ironie oder Sarkasmus findet, darf ihn behalten. Ich bin einfach nur Stinksauer wie Sie mit Kunden umgehen, die eine berechtigte Reklamation vorbringen.

MfG
A. Cesare

edit: Rechtschreibung

Hallo Alfredo,

gute Idee! Dann bringe ich meine 6 Rocos auch mit. Herr Huebsch sollte vielleicht schon mal Nummern ausgeben.

Viele Grüße

Nimmersatt


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