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THEMA: Tauschplatinen
THEMA: Tauschplatinen
Peter W. - 04.02.16 13:53
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 04. 02. 16 bis 18. 02. 16
Für welche Tauschplatinen besteht Bedarf?mit Steckschnittstelle
89 Stimmen (74.79 %)
FL 218 alt
44 Stimmen (36.97 %)
FL V100
41 Stimmen (34.45 %)
Roco V200 / V320
39 Stimmen (32.77 %)
MTX V100 alt (Lokplatinen nicht mehr erhältl.)
28 Stimmen (23.53 %)
FL 111 alt (Platine oben)
27 Stimmen (22.69 %)
Roco E91
26 Stimmen (21.85 %)
FL 103 (alt oder DSS quer)
26 Stimmen (21.85 %)
Roco E60
25 Stimmen (21.01 %)
MTX V160/216 alt (auch Lollo)
22 Stimmen (18.49 %)
Roco 150
21 Stimmen (17.65 %)
Roco 1044 alt
18 Stimmen (15.13 %)
Roco 215
18 Stimmen (15.13 %)
mit integriertem Decoder
16 Stimmen (13.45 %)
Arnold Standardfahrwerk 110/141/1042...
15 Stimmen (12.61 %)
Brawa E42 (DR und SBB)
15 Stimmen (12.61 %)
MTX 111 alt (Platine mit DSS nicht mehr erhältl.)
9 Stimmen (7.56 %)
Insgesamt 479 Stimmen von 119 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo,
ich bitte wieder mal um alte und neue Vorschläge zu Tauschplatinen, vor allem bei jenen Modellen, wo die Hersteller noch immer keine vernünftige Lösung haben oder Platinen nicht mehr lieferbar sind.
Ein paar Ideen habe ich als Umfrage angehängt, weitere Vorschläge bitte als Kommentar.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Viele Kato Modelle brauchen einen speziellen Decoder den Kato EM13 der bei Digitrax gefertigt wird.
Digitrax hat kein Railcom und andre Funktionen, die einige benötigen. Eine Alternative zum EM13 wäre daher sehr willkommen. Als Bauform würde der integrierte Decoder Sinn machen.
Viele Grüsse,
Matthias
Viele Kato Modelle brauchen einen speziellen Decoder den Kato EM13 der bei Digitrax gefertigt wird.
Digitrax hat kein Railcom und andre Funktionen, die einige benötigen. Eine Alternative zum EM13 wäre daher sehr willkommen. Als Bauform würde der integrierte Decoder Sinn machen.
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo,
an der Stelle notiere ich mir auch gleich einen Katoweichendecoder.
Grüße, Peter W.
an der Stelle notiere ich mir auch gleich einen Katoweichendecoder.
Grüße, Peter W.
Kai F. Lahmann - 04.02.16 15:07
Trix 111, ist das eine andere als bei der 143 oder E 10 in den 1990ern?
suNsurfer6 - 04.02.16 15:07
Hi Peter,
wenn die ROCO E91 Platine auch für die 191 passt, bin ich sofort dabei.
Mit Decoder - so hab ich auch abgestimmt.
LG
Manuel
wenn die ROCO E91 Platine auch für die 191 passt, bin ich sofort dabei.
Mit Decoder - so hab ich auch abgestimmt.
LG
Manuel
Hallo,
@Frank: mit der Original Mehano G2000 habe ich eigentlich kein Problem bislang. PN kommt.
@Matthias: Da muss man prüfen ob Patente/Gebrauchsmuterschutz o.ä. drauf ist.
@Kai: ja, MTX ist auch ein Standardfahrwerk. Sollte passen für: 110, 111, 112, 140, 143
@Manuel: ja E91 = 191 und E60 = 160 etc.
Danke schon mal für die vielen Reaktionen und Stimmen in der unglaublich kurzen Zeit!
Grüße, Peter W.
@Frank: mit der Original Mehano G2000 habe ich eigentlich kein Problem bislang. PN kommt.
@Matthias: Da muss man prüfen ob Patente/Gebrauchsmuterschutz o.ä. drauf ist.
@Kai: ja, MTX ist auch ein Standardfahrwerk. Sollte passen für: 110, 111, 112, 140, 143
@Manuel: ja E91 = 191 und E60 = 160 etc.
Danke schon mal für die vielen Reaktionen und Stimmen in der unglaublich kurzen Zeit!
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die Umfrage finde ich auch seeehr gut. Da ich gerade erst ins Digitalgeschäft eingestiegen bin und froh um jedes Fahrzeug in meinem Fuhrpark mit Schnittstelle bin, hätte ich nichts dagegen, wenn ich so viele 'Altfahrzeuge' wie möglich mit Schnittstelle nachrüsten könnte.
Drum habe ich auch einige Klicks getätigt.
Gruß
Marco
die Umfrage finde ich auch seeehr gut. Da ich gerade erst ins Digitalgeschäft eingestiegen bin und froh um jedes Fahrzeug in meinem Fuhrpark mit Schnittstelle bin, hätte ich nichts dagegen, wenn ich so viele 'Altfahrzeuge' wie möglich mit Schnittstelle nachrüsten könnte.
Drum habe ich auch einige Klicks getätigt.
Gruß
Marco
Arnold_Huebsch - 04.02.16 15:37
Hello Peter!
Ich fürchte man kann nichts ergänzen bei einer Umfrage aber es wäre auch interessant welche Schnittstellen verwendet werden sollen. NEM651 ist ja nicht so wirklich prickelnd, gut bei Modellen die so und so nur weiß/weiß mechanisch zulassen ist das OK. Wie schaut's aber mit der "Zuneigung" zu Next18 oder MTC14 aus?
-AH-
Ich fürchte man kann nichts ergänzen bei einer Umfrage aber es wäre auch interessant welche Schnittstellen verwendet werden sollen. NEM651 ist ja nicht so wirklich prickelnd, gut bei Modellen die so und so nur weiß/weiß mechanisch zulassen ist das OK. Wie schaut's aber mit der "Zuneigung" zu Next18 oder MTC14 aus?
-AH-
Alles auf die liste brauch ich kein tauschplatine.. Alles sehr einfach um zu bauen ohne viele aufwand.
Genau diese schlaue umbauen mit Next18 oder Plux16 wer super, so wie frank vorgeschlagen hatt.
Modelle zb:
Trix MAK (G1203)
Mehano/hobbytrain G2000 (sound vorbereitet)
Mehano Blue Tiger. (sound vorbereitet)
so weiter fallt mir nichts ein.
Mfg Joost
Genau diese schlaue umbauen mit Next18 oder Plux16 wer super, so wie frank vorgeschlagen hatt.
Modelle zb:
Trix MAK (G1203)
Mehano/hobbytrain G2000 (sound vorbereitet)
Mehano Blue Tiger. (sound vorbereitet)
so weiter fallt mir nichts ein.
Mfg Joost
Kai F. Lahmann - 04.02.16 15:42
Mehr als 651 lohnt meiner Meinung nach nur, wenn die Loks Wendezugfähig sind (111, V100, 218, E42) oder Platz für Sound in der Lok ist.
Bezüglich E 42: Ob man Brawa überzeugen kann, das Ding bei zukünftigen Auflagen gleich ab Werk einzubauen? :)
Gruß Kai
Bezüglich E 42: Ob man Brawa überzeugen kann, das Ding bei zukünftigen Auflagen gleich ab Werk einzubauen? :)
Gruß Kai
Hallo Peter und Arnold,
obwohl Hornby/Arnold sicherlich bald auch eine E42/E11 der DR und ihre Abarten ausliefern wird, habe ich für eine Austauschplatine für diese Lok von Brawa mit Steckschnittstelle gestimmt.
Eine Next18 Steckschnittstelle wäre sicherlich für die E11/BR211 der DR interessant, allerdings nur dann, wenn ihr irgendwie weisse UND rote LED mit auf der Austauschplatine unterbringen könntet.
Gruß
Andreas
obwohl Hornby/Arnold sicherlich bald auch eine E42/E11 der DR und ihre Abarten ausliefern wird, habe ich für eine Austauschplatine für diese Lok von Brawa mit Steckschnittstelle gestimmt.
Eine Next18 Steckschnittstelle wäre sicherlich für die E11/BR211 der DR interessant, allerdings nur dann, wenn ihr irgendwie weisse UND rote LED mit auf der Austauschplatine unterbringen könntet.
Gruß
Andreas
Hallo,
das habe ich bewusst offen gelassen, je nachdem wie es passt und wie weit man mit Features einen Mehrwert erzielen kann. Von Platinendecoder bis Plumps128 ist alles drin
Bei einer Lok mit 2 Birnchen ist mehr als 6pol. vielleicht Verschwendung, bei einer E60 wird eher nur ein Lokplatinendecoder passen, weil da misst die ganze Print nur etwa 15 x 10 mm. Hingegen könnte man bei der G2000 nach obigen Ideen vielleicht über Next18 + Sound nachdenken was ich aber ohne nähere Überprüfung vorsichtich pessimistisch sehe, da ein LS ohne Schallkapsel noch keine Musi macht, wobei bis dato auch noch keiner keramische Transducer erwähnt hat. Nicht gerade bei der schmalen G2000, aber bei kastigen Loks mit Dachaufbau wo ein paar mm Luft unter Haube sind, vielleicht einen Versuch wert.
Eventuell als P.O.C. erst mal was in Halbnull machen, ich habe festgestellt dass einige Modelle technisch "N Loks mit Breitspur" sind und da wären sowohl die Toleranzen also auch die User vielleicht nur halb so kritisch
Grüße, Peter W.
das habe ich bewusst offen gelassen, je nachdem wie es passt und wie weit man mit Features einen Mehrwert erzielen kann. Von Platinendecoder bis Plumps128 ist alles drin
Bei einer Lok mit 2 Birnchen ist mehr als 6pol. vielleicht Verschwendung, bei einer E60 wird eher nur ein Lokplatinendecoder passen, weil da misst die ganze Print nur etwa 15 x 10 mm. Hingegen könnte man bei der G2000 nach obigen Ideen vielleicht über Next18 + Sound nachdenken was ich aber ohne nähere Überprüfung vorsichtich pessimistisch sehe, da ein LS ohne Schallkapsel noch keine Musi macht, wobei bis dato auch noch keiner keramische Transducer erwähnt hat. Nicht gerade bei der schmalen G2000, aber bei kastigen Loks mit Dachaufbau wo ein paar mm Luft unter Haube sind, vielleicht einen Versuch wert.
Eventuell als P.O.C. erst mal was in Halbnull machen, ich habe festgestellt dass einige Modelle technisch "N Loks mit Breitspur" sind und da wären sowohl die Toleranzen also auch die User vielleicht nur halb so kritisch
Grüße, Peter W.
Kai F. Lahmann - 04.02.16 16:09
Bie der G2000 suchst du evtl. nur am falschen Ende: Der größte Hohlraum dürfte da der Tank sein.
Paar Kandidaten, dir mir beim Blättern noch untergekommen sind:
- Arnold 143 (hat die Platine unter dem Gewicht!)
- Fleischmann E32 (oder gibt's die ab Werk mit?)
- Roco 181.2
- Roco ET 85 (wilder Drahtverhau da drin)
…und hatten wir im Chat nicht schonmal die Idee, den VT 95 von GFN mit Stützkondensator aufm Klo? ;)
Gruß Kai
Paar Kandidaten, dir mir beim Blättern noch untergekommen sind:
- Arnold 143 (hat die Platine unter dem Gewicht!)
- Fleischmann E32 (oder gibt's die ab Werk mit?)
- Roco 181.2
- Roco ET 85 (wilder Drahtverhau da drin)
…und hatten wir im Chat nicht schonmal die Idee, den VT 95 von GFN mit Stützkondensator aufm Klo? ;)
Gruß Kai
Stutzkondensator direct auf die platine wer naturlich auch ein super idee!
Die Brawa Gravita halte ich auch fur ein gute kandidat fur ein ganz neue platine. Hab mich sogar selbst uberlegt um mit Eagle ein neue platine zu zeichnen. Eine mit richtige platz fur die LED's und seperat schaltbar und gleich anschluss fur puffer-elko!)
(vllt passt hier auch ein normale next18)
Mfg Joost
Die Brawa Gravita halte ich auch fur ein gute kandidat fur ein ganz neue platine. Hab mich sogar selbst uberlegt um mit Eagle ein neue platine zu zeichnen. Eine mit richtige platz fur die LED's und seperat schaltbar und gleich anschluss fur puffer-elko!)
(vllt passt hier auch ein normale next18)
Mfg Joost
Kai F. Lahmann - 04.02.16 17:11
Die alte Fleischmann-218 zeigt aber auch, was für Massen da noch im Einsatz sind. Bei meiner lohnt das nimma; da is so viel Schrott, dass eine komplett neue billiger kommt.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
Aber die E60 hat, meines Wissens nach, einen relativen großen Hohlraum im langen Vorbau. Wenn man dort die Glühlampe (Ist da überhaupt eine? Meine E60 ist gerade zu tief verbuddelt als dass ich nachsehen könnte...) durch LED-Beleuchtung ersetzt müsste eigentlich genug Platz sein um dort eine NEM651 hineinzusetzen.
Grüße,
RF
Zitat
bei einer E60 wird eher nur ein Lokplatinendecoder passen, weil da misst die ganze Print nur etwa 15 x 10 mm
Aber die E60 hat, meines Wissens nach, einen relativen großen Hohlraum im langen Vorbau. Wenn man dort die Glühlampe (Ist da überhaupt eine? Meine E60 ist gerade zu tief verbuddelt als dass ich nachsehen könnte...) durch LED-Beleuchtung ersetzt müsste eigentlich genug Platz sein um dort eine NEM651 hineinzusetzen.
Grüße,
RF
Ich hätte bei passenden Preis auch bedarf an etwa 20 Platinen bei denen das Rücklicht schaltbar ist für Fleischmanns 1X16.
Gruß Alex
Gruß Alex
Hallo,
für die alte Fleischmann 218 wären es bei mir 4 Stück. Sie sollte dann darauf vorbereitet sein, dass man ein rotes Schlusslicht leicht einbauen kann.
Viele Grüße,
Simon
für die alte Fleischmann 218 wären es bei mir 4 Stück. Sie sollte dann darauf vorbereitet sein, dass man ein rotes Schlusslicht leicht einbauen kann.
Viele Grüße,
Simon
@21
Wie stellst du dir das vor mit sechs Anschlüssen und einem Modell ohne Rotlicht?
Wäre es da nicht sinnvoller, eine der neuen FLM oder eine Trix zu kaufen? Die haben das alles schon "an Bord".
Die alte FLM kann dann ggf. in einer Traktion mitfahren. Da braucht sie kein Licht.
Neue Digi-Modelle (also echte Formneuheiten) sind eben viel mehr, als eine analoge Lok mit Decoder. Das macht auch deren nachträgliche Digitalisierung für mich inzwischen uninteressant.
Wie stellst du dir das vor mit sechs Anschlüssen und einem Modell ohne Rotlicht?
Wäre es da nicht sinnvoller, eine der neuen FLM oder eine Trix zu kaufen? Die haben das alles schon "an Bord".
Die alte FLM kann dann ggf. in einer Traktion mitfahren. Da braucht sie kein Licht.
Neue Digi-Modelle (also echte Formneuheiten) sind eben viel mehr, als eine analoge Lok mit Decoder. Das macht auch deren nachträgliche Digitalisierung für mich inzwischen uninteressant.
Rotes Schlusslicht einbauen bei Loks wo die Lichtleiter das nicht hergeben, wird leider nicht so einfach.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: AnTic
Wäre es da nicht sinnvoller, eine der neuen FLM oder eine Trix zu kaufen? Die haben das alles schon "an Bord".
Oder eben eine Tauschplatine einbauen damit man eine vorhandene ältere 218/210 weiter nutzen kann. Und um die Tauschplatinen geht es doch in dieser Diskussion. Mit einer entsprechenden Tauschplatine bekommt man dann, wie von dir schon erwähnt, die gewünschten Funktion wie bei einer aktuellen 218:
https://www.fleischmann.de/de/product/229585-218-0-0-0-0-0-002003/products.html
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: AnTic
Neue Digi-Modelle (also echte Formneuheiten) sind eben viel mehr, als eine analoge Lok mit Decoder. Das macht auch deren nachträgliche Digitalisierung für mich inzwischen uninteressant.
Das bestreitet auch niemand. Aber darum geht es auch hier überhaupt nicht. Nochmals zur Erinnerung: Es geht um Tauschplatinen für ältere Modelle
Irgendwann taufen wir dich hier im Forum von AnTic auf LichtTic um...
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Antic hat in der Hinsicht ja recht.
Um ein Schlusslicht nachzurüsten reicht eben nicht nur die Platine, außer man steht drauf mit drei roten Lichtern zu fahren. Aber da verzichte ich dann lieber gleich darauf.
Lichtleiter müssen verändert werden, eventuell noch Trennungen, damit das Licht nicht durchscheint. Für einen der handwerklich nicht unbedingt begnadet ist, ist es wahrscheinlich einfacher und billiger ne neue Trix zu kaufen, die das im Standard kann.
Gruß Patrick
Antic hat in der Hinsicht ja recht.
Um ein Schlusslicht nachzurüsten reicht eben nicht nur die Platine, außer man steht drauf mit drei roten Lichtern zu fahren. Aber da verzichte ich dann lieber gleich darauf.
Lichtleiter müssen verändert werden, eventuell noch Trennungen, damit das Licht nicht durchscheint. Für einen der handwerklich nicht unbedingt begnadet ist, ist es wahrscheinlich einfacher und billiger ne neue Trix zu kaufen, die das im Standard kann.
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
für die Fleischmann 218 braucht man ein Mal die Platine 65712200 und zwei Mal den Lichtleiter 13723602. Damit kann man die ganzen alten Fleischmann 218/210 auf Schnittstelle und rotes Schlußlicht umrüsten.
https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/723701_202256.pdf
Grüße
Markus
für die Fleischmann 218 braucht man ein Mal die Platine 65712200 und zwei Mal den Lichtleiter 13723602. Damit kann man die ganzen alten Fleischmann 218/210 auf Schnittstelle und rotes Schlußlicht umrüsten.
https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/723701_202256.pdf
Grüße
Markus
@26
Eigentlich ging es um die hier angebotenen Tauschplatinen und zu dieser habe ich erkenntlich auch meine Meinung gegeben. Dir war es aber wohl besonders wichtig, deinen Auftritt zu haben.
Nun denn, Dein Vorschlag der Umrüstung mit Original Ersatzteilen hört sich gut an. Die paar Teile zu tauschen ist einfach.
Allerdings dürfte der Preis dann noch ein wichtiger Teil der Entscheidung zu sein. Was kosten denn die drei Ersatzteile? Die ganze Lok kostet bekanntlich 100 Euro.
Letztlich werde ich selbst aber weder die hier angebotene Platine noch deinen Vorschlag umsetzen, da entweder kein Rotlicht oder ein "Zwangsrotlicht" dabei herauskommt.
Eigentlich ging es um die hier angebotenen Tauschplatinen und zu dieser habe ich erkenntlich auch meine Meinung gegeben. Dir war es aber wohl besonders wichtig, deinen Auftritt zu haben.
Nun denn, Dein Vorschlag der Umrüstung mit Original Ersatzteilen hört sich gut an. Die paar Teile zu tauschen ist einfach.
Allerdings dürfte der Preis dann noch ein wichtiger Teil der Entscheidung zu sein. Was kosten denn die drei Ersatzteile? Die ganze Lok kostet bekanntlich 100 Euro.
Letztlich werde ich selbst aber weder die hier angebotene Platine noch deinen Vorschlag umsetzen, da entweder kein Rotlicht oder ein "Zwangsrotlicht" dabei herauskommt.
Hallo Antic,
dann mache ich mal mit "meinem" Auftritt weiter:
Habe extra mal für Dich und die anderen bei Ingos Lokschuppen mit seinen erstklassigen Ersatzteilservice nachgeschaut. Ein kompletter Lichtleiter kostet bei Ingo 3,60€:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...3602&x=0&y=0
Die Platine mit Schnittstelle 17,00€:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...200+&x=0&y=0
Man(n) muss also rund 24€ ausgeben um eine vorhandene Fleischmann 218/210 auf den aktuellen Stand mit Schnittstelle und roten Schlusslicht zu bringen. Wie gesagt, es geht darum vorhandene Loks zu updaten, da ist es erstmal zweitrangig was eine neue kostet. Speziell wenn man die Fleischmann 210 hat, die gibt es neu nicht bei Fleischmann und auch (noch) nicht bei Minitrix.
"Zwangsrotlicht" ist ein cooles Wort. Erinnert einen irgendwie an "Zwangssounddecoder"
Grüße
Markus
dann mache ich mal mit "meinem" Auftritt weiter:
Habe extra mal für Dich und die anderen bei Ingos Lokschuppen mit seinen erstklassigen Ersatzteilservice nachgeschaut. Ein kompletter Lichtleiter kostet bei Ingo 3,60€:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...3602&x=0&y=0
Die Platine mit Schnittstelle 17,00€:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...200+&x=0&y=0
Man(n) muss also rund 24€ ausgeben um eine vorhandene Fleischmann 218/210 auf den aktuellen Stand mit Schnittstelle und roten Schlusslicht zu bringen. Wie gesagt, es geht darum vorhandene Loks zu updaten, da ist es erstmal zweitrangig was eine neue kostet. Speziell wenn man die Fleischmann 210 hat, die gibt es neu nicht bei Fleischmann und auch (noch) nicht bei Minitrix.
"Zwangsrotlicht" ist ein cooles Wort. Erinnert einen irgendwie an "Zwangssounddecoder"
Grüße
Markus
@Peter W.
Hatte ursprünglich auch für die 218 von Fleischmann gestimmt. Die "FL 218 alt" führt die Liste aktuell an obwohl es da eine lieferbare Platine gibt. Vielleicht hast du die übersehen (ist mir anfangs ja selbst so gegangen). Aber bei vielen anderen Loks wie die FL 103/151, FL 110/111 macht eine Tauschplatine mit vernünftiger platzierter Schnittstelle durchaus Sinn.
Grüße
Markus
Hatte ursprünglich auch für die 218 von Fleischmann gestimmt. Die "FL 218 alt" führt die Liste aktuell an obwohl es da eine lieferbare Platine gibt. Vielleicht hast du die übersehen (ist mir anfangs ja selbst so gegangen). Aber bei vielen anderen Loks wie die FL 103/151, FL 110/111 macht eine Tauschplatine mit vernünftiger platzierter Schnittstelle durchaus Sinn.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
es wird sich sicher jeweils eine passende Lösung finden, die insbesondere nicht mit verfügbaren Teilen eines Original- und/oder Dritthersteller konkurriert. Und einen Mehrwert müssen die Dinger auch irgendwo bieten als Kaufanreiz. Schaun'mer'mal.
Grüße, Peter W.
es wird sich sicher jeweils eine passende Lösung finden, die insbesondere nicht mit verfügbaren Teilen eines Original- und/oder Dritthersteller konkurriert. Und einen Mehrwert müssen die Dinger auch irgendwo bieten als Kaufanreiz. Schaun'mer'mal.
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 07.02.16 00:06
Folks!
Ich hab' mir die Platine der 218'er im ET Blatt angesehen. Mit der 651'er ist das ja wirklich ein Jammer! Werd' versuchen ein Modell in die Finger zu bekommen. Wenn die Höhe reicht wäre eine Next18 ideal um Einzellichtsteuerung zu bekommen. Bei den moderneren ist da zumindest die Lichtleitergeschichte schon vorhanden.
Bei wirklich viel Bauhöhe könnte man auch an Sound denken. Soweit ich mich erinnere macht die 218'er noch ein wenig Radau. Sound ist somit jedenfalls gerechtfertigt. Durch die Huzen gibt's auch beim Sound genügend Abwechslung.
Wenn das möglich ist überlege ich die Platine zu machen.
-AH-
Ich hab' mir die Platine der 218'er im ET Blatt angesehen. Mit der 651'er ist das ja wirklich ein Jammer! Werd' versuchen ein Modell in die Finger zu bekommen. Wenn die Höhe reicht wäre eine Next18 ideal um Einzellichtsteuerung zu bekommen. Bei den moderneren ist da zumindest die Lichtleitergeschichte schon vorhanden.
Bei wirklich viel Bauhöhe könnte man auch an Sound denken. Soweit ich mich erinnere macht die 218'er noch ein wenig Radau. Sound ist somit jedenfalls gerechtfertigt. Durch die Huzen gibt's auch beim Sound genügend Abwechslung.
Wenn das möglich ist überlege ich die Platine zu machen.
-AH-
Hallo,
wäre als Kompromiss eine 651 mit zusätzlichen Lötpunkten für Aux1 und 2 auf der Platine eine Alternative? Die 4 zusätzlichen Lötstellen machen das Kraut am Ende auch nicht fett und falls die Next18 nicht reinpasst immer noch besser als nix. Wer löten kann und will hat R/W-Lichtwechsel, wer nicht löten will nur W/W.
Grüße,
RF
wäre als Kompromiss eine 651 mit zusätzlichen Lötpunkten für Aux1 und 2 auf der Platine eine Alternative? Die 4 zusätzlichen Lötstellen machen das Kraut am Ende auch nicht fett und falls die Next18 nicht reinpasst immer noch besser als nix. Wer löten kann und will hat R/W-Lichtwechsel, wer nicht löten will nur W/W.
Grüße,
RF
kochender-Eisenbahne - 07.02.16 08:31
Moin moin,
bei einer Platine für die 218 mit einzeln schaltbaren Lichtern wäre ich sofort dabei. Auch Sound-Option würde genommen.
@Herr Hübsch: Könnte ihnen eine neuere 218 Citybahn zur Verfügung stellen. Wobei es sicherlich auch jemand aus ihrer Nähe gibt der das machen würde.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
bei einer Platine für die 218 mit einzeln schaltbaren Lichtern wäre ich sofort dabei. Auch Sound-Option würde genommen.
@Herr Hübsch: Könnte ihnen eine neuere 218 Citybahn zur Verfügung stellen. Wobei es sicherlich auch jemand aus ihrer Nähe gibt der das machen würde.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
@33 Hallo Arnold,
Umbau der GFN 218 alt auf Next18 und Einzellichtsteuerung wäre für mich der absolute Brüller, ich wäre da mit 8 Stück dabei. Da würde ich ohne Zögern alle umbauen.
LG Claus
Umbau der GFN 218 alt auf Next18 und Einzellichtsteuerung wäre für mich der absolute Brüller, ich wäre da mit 8 Stück dabei. Da würde ich ohne Zögern alle umbauen.
LG Claus
Arnold_Huebsch - 07.02.16 16:59
@34 - Das wäre ein gangbarer Weg nur weiß ich aus vielerlei Diskussionen, daß es Modellbahner gibt die den Lötkolben am warmen Ende anfassen, oder andere Offensichtlichkeiten reklamieren müssen. Auch sonst ist Ungemach in so einem Fall garantiert. Siehe den leidlichen V200 Thread. NEM651 alleine bringt kaum Vorteil, da könnte man die NEM651'er Platine der neueren Lok als Ersatzteil ordern. Einzig der Ersatzteil Preis ist angesichts der mangelnden Funktionalität prohibitiv hoch - €18,50 lt WEB Seite.
@35 - habe so ein Ding heute in der Bucht harpuniert - schau ma amoi Danke für's Angebot!
@36 - Reiner Fahrdecoder ist etwa so hoch wie eine NEM651'er Konstruktion. Die Sounddinger dürfen etwas dicker sein. Könnte sich aber trotzdem ausgehen. im Arnold 5047 hab' ich auch Sound untergebracht ohne Fräsarbeiten.
-AH-
@35 - habe so ein Ding heute in der Bucht harpuniert - schau ma amoi Danke für's Angebot!
@36 - Reiner Fahrdecoder ist etwa so hoch wie eine NEM651'er Konstruktion. Die Sounddinger dürfen etwas dicker sein. Könnte sich aber trotzdem ausgehen. im Arnold 5047 hab' ich auch Sound untergebracht ohne Fräsarbeiten.
-AH-
Sound-Option für eine "alte" FLM BR218 hört sich gut an. Es gibt einige sehr gute Soundprojekte für diese Baureihe.
Mal rechnen:
10 Euro für die beiden Lichteinsätze
25 Euro für die bestückte Tauschplatine
70 Euro für den Sounddecoder (wo kommt der Lautsprecher hin?)
Mal rechnen:
10 Euro für die beiden Lichteinsätze
25 Euro für die bestückte Tauschplatine
70 Euro für den Sounddecoder (wo kommt der Lautsprecher hin?)
Hallo Arnold, hallo Peter!
Vor langer Zeit war doch einmal eine Platine für Fleischmann-Loks wie die schwedische Rc4 im Gespräch. Ich habe mit der Digitalisierung dieser Lok bisher in der Hoffnung auf eine Tauschplatine gewartet. Kommt die noch? Sonst fange ich demnächst doch einmal an zu "schnippeln".
Herzliche Grüße
Elmar
Vor langer Zeit war doch einmal eine Platine für Fleischmann-Loks wie die schwedische Rc4 im Gespräch. Ich habe mit der Digitalisierung dieser Lok bisher in der Hoffnung auf eine Tauschplatine gewartet. Kommt die noch? Sonst fange ich demnächst doch einmal an zu "schnippeln".
Herzliche Grüße
Elmar
de Meester - 07.02.16 20:19
Moin,
Ja Elmar, es war vor 8 Jahre her: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267624
Ich hab noch 3 GFN 141er ohne SWM am Wartegleis
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ja Elmar, es war vor 8 Jahre her: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267624
Ich hab noch 3 GFN 141er ohne SWM am Wartegleis
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
@AH: Ach ja, ich sollte nicht immer von mir ausgehen (Unabhängig davon, ich hab keine 218er, daher brauch ich auch keine Tauschplatinen für das Dingen)
Grüße,
RF
@AH: Ach ja, ich sollte nicht immer von mir ausgehen (Unabhängig davon, ich hab keine 218er, daher brauch ich auch keine Tauschplatinen für das Dingen)
Grüße,
RF
Arnold_Huebsch - 07.02.16 22:51
@40
Ich dachte in die Rc4 passt die 1044'er Platine? Könnte aber sein, daß ich das mit H0 verwechsle. Aber zum Grundsätzlichen, den Thread hab' ich natürlich schon lange kräftig vergessen.
-AH-
Ich dachte in die Rc4 passt die 1044'er Platine? Könnte aber sein, daß ich das mit H0 verwechsle. Aber zum Grundsätzlichen, den Thread hab' ich natürlich schon lange kräftig vergessen.
-AH-
de Meester - 08.02.16 09:39
Moin Arnold,
Die Fleischmann SJ Rc4 #7365, hat dieselbe Platine wie den Fleischmann Öbb 1043 #7366; den Roco 1044 ist ein ganz andere Konstruktion.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Fleischmann SJ Rc4 #7365, hat dieselbe Platine wie den Fleischmann Öbb 1043 #7366; den Roco 1044 ist ein ganz andere Konstruktion.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
@43: 1044 = Roco (Platine oben), 1043/Rc4 = Fleischmann (Platine unten)
Letztere ist bislang an einer geeigneten Schnittstelle gescheitert. Auf jeden Fall muss man an der Trafowanne schnippeln. Vielleicht klappt es mit Next18. Der Decoder wäre jedenfalls nach unten exponiert und müsste isoliert werden.
Grüße, Peter W.
Letztere ist bislang an einer geeigneten Schnittstelle gescheitert. Auf jeden Fall muss man an der Trafowanne schnippeln. Vielleicht klappt es mit Next18. Der Decoder wäre jedenfalls nach unten exponiert und müsste isoliert werden.
Grüße, Peter W.
Hallo Frank,
tut mir leid, aber alles was von FL mit untenliegender Platine und genieteten Klemmhaltern kommt ist so viel Aufwand, dass derartige Platinen einfach nicht in Kleinserie machbar sind. Die Blech-Stanz-Biegeteile müssen extrem präzise gefertig sein, sonst passt es nicht. Das kriegt man nicht mit einem Bronzeblech so einfach hin. Auch das "Transplantieren" der Original Blechteile ist viel Arbeit, für den Endkunden kaum zumutbar - die sind genietet und meist auch noch verlötet.
Was die 145 & Co. betrifft, gibt es ja eine neueren Ausführung mit DSS und eine noch neuere mit LED-Lichtplatinen.
Grüße, Peter W.
tut mir leid, aber alles was von FL mit untenliegender Platine und genieteten Klemmhaltern kommt ist so viel Aufwand, dass derartige Platinen einfach nicht in Kleinserie machbar sind. Die Blech-Stanz-Biegeteile müssen extrem präzise gefertig sein, sonst passt es nicht. Das kriegt man nicht mit einem Bronzeblech so einfach hin. Auch das "Transplantieren" der Original Blechteile ist viel Arbeit, für den Endkunden kaum zumutbar - die sind genietet und meist auch noch verlötet.
Was die 145 & Co. betrifft, gibt es ja eine neueren Ausführung mit DSS und eine noch neuere mit LED-Lichtplatinen.
Grüße, Peter W.
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