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THEMA: Vorbefragung für Umfragen Tfz und Reisezugwagen

THEMA: Vorbefragung für Umfragen Tfz und Reisezugwagen
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 04.02.16 17:33
Vorab: Für die noch bis Ende April laufende Umfrage zu Güterwagen bitte da entlang: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903867

Bezüglich Triebfahrzeugen und Reisezugwagen (für beides plane ich ähnliche Umfragen) möchte ich bereits vorher einiges Feedback einholen.

Einige Kandidaten habe ich jeweils schon gesammelt, dies sind jedoch vornehmlich Bauarten, die es noch gar nicht auf dem Markt gibt. Die Erfahrung der Güterwagen zeigt jedoch, dass es eine ganze Reihe Modelle gibt, für die sich die N-Bahner eine Neukonstruktion oder wenigstens weitgehende Überarbeitung wünschen. Hier wüsste ich gerne, welche Triebfahrzeuge oder Reisezugwagen es zwar gibt, eurer Meinung nach aber mehr oder weniger komplett neu müssen…

Einige Fälle habe ich schon gesammelt; in Klammern das Hauptproblem:
- vierachsige preußische Abteilwagen (Hochwasser extrem)
- Hechtwagen (Schwenkschürze)
- Preußische T 12, Baureihe 74 (Motor)
- Preußische T 14.1, Baureihe 93 (Motor)
- DR Baureihe V 180 (118) (Vierachser…)
- evtl. DR Baureihe 132 (Formvarianten)
- Baureihe E 16 (116) (Antrieb)
- Baureihe E 60 (160) (Antrieb)
- Baureihe E 91 (191) (Antrieb)
- DB Baureihe 120 (Formvarianten)

Der zweite Punkt wären Fahrzeuge beider Bereiche aus Österreich. Hier habe ich bisher nur zwei Triebfahrzeuge:
- Die Baureihe 93 (BBÖ 378) exemplarisch für eine österreichische Dampflok. Bietet sich meiner Meinung nach durch ihre extrem lange Einsatzzeit und die gleich zwei H0-Modelle an.
- Den "Blauen Blitz" 5045/5145, weil er auch nach Deutschland (und Tschechien und Italien) kam.

Gruß Kai

Hallo Kai,
bei den Personenwagen fallen mir spontan ein:
- Nebenbahn-Donnerbüchsen (incl. Packwagen Pwi-31, träum...), hier gibt es nur Uraltmodelle Ci-25 von Roco und Bi-24 von Piko
- Nebenbahn-Einheitswagen geschweißt BCi-34 und Ci-33 - auch als Triebwagen-Beiwagen! Uraltmodelle von Arnold

Link zur Übersicht über diese Typen: http://www.donnerbuechse.eu/Nebenbahn.htm

- Langenschwalbacher (1.Bauform uralt von Arnold, letzte Bauform gibts von Schlosser),

Ach ja, nicht zu vergessen das ewige Thema Bm 235 falls das für Deine Umfrage nicht zu modern ist.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

darf ich Deine Liste noch ergänzen?
Hier gehören auch die Fleischmann- Donnerbüchsen hinein, deren Grundkonstruktion aus dem Jahre 1970 stammt. Der Rahmen der Wagen ist viel zu dick.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Kai,

von meiner Seite wären zu ergänzen:

- DB V65
- DB Köf3 (digital und mit Licht)
- DB ET30
- Abteilwagen Bc21, Bb21b usw. Die gab es vor Jahren mal von Minitrix
- Donnerbüchsen

Gruß
Ralf
Die Modelle dieser Nebenbahnwagen sind so gurkig, dass ich das ganze unter "Neukonstruktion ohne Vorgänger" verbucht hatte *G*

Zu neu ist da gar nichts; die Listen sind mit 22 Tfz und 10 Reisezugwagen (Serien) noch kurz genug, um komplett bis Epoche 6 durch zu gehen. Allerdings würde ich ungerne einzelne Reisezugwagen nehmen; gerade ein Bm 235 wäre wenn ja von einem Hersteller, der bisher gar nichts in dem Bereich hat…

Gruß Kai
Hallo Klaus,
oh, richtig, wie konnte ich die vergessen. Gehören ja eigentlich ganz oben hin...

Bei den Loks fehlt die E 63 (Arnold)

Grüße Reinhard
Hallo Kai,

für Österreich würde ich auf jeden Fall zumindest die beiden sehr exemplarischen Dampfloks mit rein nehmen, die in 2 grossen Umfragen  für eine öst. Baureihe jeweils die meisten Stimmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf sich vereinigen konnten. Damit hatten die N-Bahner hier ja schon ihre Favoriten aus alten österr. Loks ausgesucht:

aus Lok-Typen-Umfrage 2013/14 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978:  
Die ÖBB-Schnellzuglok Reihe 16 ex KkStB 310
Fotos (Roco H0 ) http://nbahn.mytrains.at/jaenner_2000.htm , http://www.bahn.hfkern.de/Roco/OEBB_310.html

aus Lok-Typen Umfrage 2015/16 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799477   :
Schlepptender Personzuglok Reihe 35 der ÖBB; DR BR 35.10;BBÖ/KkStB/Südbahn 429/329  
(die Reihe 16 lag 2015/16 dann knapp dahinter )
Fotos ÖBB 35 ex Reihe 429 : http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_re...-k-k-staatsbahn.html

Unter den deutschen Loks unter den älteren Bauarten:

ganz klar haben die N-bahner durch die Vorauswahl aus über 150 Typen durch die beiden vorhergenden grossen Lok-Umfragen deutlich gemacht, das ex sächsische Loks, die sehr lange liefen , auch zu den meist vermissten Loks in N gehören.

Auf jeden Fall gehört der Favorit hier im Forum aus über 100 Lok-Typen mit rein, egal wenn auch nicht so oft gebaut, viele N-Bahner haben schon dazu abgestimmt mit einem klaren Favoriten:

Die in 4 Epochen gelaufene DR BR 19 Reko bzw BR 04 und Normalversion BR 19 ex DRG 19.0 ex sächsische Schnellzug-Lok , gleichfalls größte deutsche Länderbahn-Schnellzuglok
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799477
Vorbild BR 19 https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XX_HV

Und die BR 38.2-3 DR / DRG 'Rollwagen' ex sächsisch wurde dort auch ganz weit nach oben gewählt.
Foto einer 38.2 in H0: http://nimga.de/m/JkKuR.jpg , https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XII_H2


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Kai,

ja, bei den Reisezugwagen gäbe es einiges.....

Bei den vierachsigen Sachen fällt mir spontan ein:

- Schürzen-Eilzugwagen ( http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_...B4ylwe-44.2C_Bye_670 )

- Wagen der Bauart 26 (u.a. hier erwähnt: http://modellbahn.berghoffs.de/index.php/start...it-vorkriegs-d-wagen )

- Polnische Hechte ( http://modellbahn.berghoffs.de/index.php/start...wagen-mit-geschichte )

Diese drei Wagenserien gab es bislang noch nie in N.

Gut, dann gäbe es natürlich etliche ex-Länderbahnwagen der unterschiedlichsten Ursprungsbahnverwaltungen, die bis weit in die Nachkriegszeit unterwegs waren.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich hätte da auch ein paar...

- Baureihe E63 (Antrieb, Stromabnahme)
- Preußische P4.2, Baureihe 36 (Zugkraft, reicht alternativ auch ein Triebtender als Ersatzteil)
- Baureihe 45 (Antrieb & Stromabnahme)
- Baureihe 65.10 (gibt es iirc nicht mehr neu)
- Preußische T3/Baureihe 89 (Motor)
- Baureihe V188 (Getriebe)
- generell Fleischmann Schnellzugwagen (Hochwasser, viel davon)

An Vorbildern, die es noch gar nicht gibt schmeiße ich mal "Sachsen" in den Raum. Da gibt es außer der Baureihe 58 nichts (und selbst die war ja ein preußischer Import). Die 18 und 19 teilen sich z.B. den Tender, das erspart eine Doppelentwicklung, die sächsischen Abteilwagen könnten bei der Entwicklung preußischer Abteilwagen mit abfallen, und der sächsische Rollwagen ist eigentlich noch vor dem Sachsenstolz _die_ typische sächsische Lokomotive. Apropos Sachsenstolz, der ergibt insgesamt 6 verschiedene Modellvarianten (100 Gummipunkte wer sie alle aufzählen kann)...

Grüße,
RF
Hallo Kai,

Loks:
Bei der 93er ist es nicht nur der Motor (den kann man auswechseln), sondern in erster Linie die viel zu kleinen Treibräder. Das gilt auch für die 94 / T 16.1. Eine funktionierende 44er (Tenderantrieb) käme mir sehr gelegen. Und ob eine P8 in Retro Detaillierung wirklich das letzte Wort über diese Baureihe sein sollte, das hoffe ich doch nicht.

Reisezugwagen:
Donnerbüchsen (hochbeinig, Rahmen)
D-Zugwagen Gr. 35 (da würde es reichen, die tiefer zu legen)
D-Zug Wagen Gruppe 53 (gibt es nur sehr unvollständig von Trix)
D-Zug Wagen Gruppe 61 / UIC Typ X (dito, und Fleischmann mittel- bis hochbeinig)
Manche eigentlich gelungene Wagenserien müssten auch komplettiert werden. Ausser bei den Schürzenwagen fehlt bei allen Vorkriegs-D-Zugwagen der wichtige ABC. Nachdem die Roco  Gr. 36 wohl verschwunden ist, gibt es auch keinen Eilzug Gepäckwagen mehr, weder genietet noch geschweißt. Ein Pw4i 31 würde sich hier anbieten, den gab es noch nie und er unterscheidet sich obendrein noch deutlich vom seligen Roco Pw4i 32 durch die aussen laufenden Schiebetüren. Bei den GFN 51er Eilzugwagen fehlt mir der Bymf (Steuerwagen ohne Gepäckraum).

Gruß Engelbert
Hallo,
was mir spontan einfällt:

E 63 01-04 bzw. 08 (AEG) gibt es noch gar nicht, gerne beide Formvarianten (vor und nach Umbau 1960/61 mit geänderten Fenstern und Rangierübergängen, ähnlich wie bei der E 60), Piko hat ein schönes Modell in H0

Bei der E 63 05-07 (BBC) (gab's mal von Arnold) würde eine Neukonstruktion auch nichts schaden, mit weniger breitem Führerhaus und als Formvarianten mit Veränderungen ab 1960/61 (andere Fenster, Rangierübergänge)

ET 65 (gibt es schönes Modell von Brawa in H0)

ET 85 mit Fenstern in richtiger Größe

Dampflok BR 82

Gruß Horst
Moin Kai,

dann möchte ich noch den

C3tr pr04

ergänzen.

Den Wagen haben die Fleischmänner bei der Neukonstruktion der dreiachsigen Abteilwagen unterschlagen, dabei gab es von diesem Typ einst ca. 12.000 Exemplare.
Das betagte Arnold - Modell ist zu breit und zu niedrig.

Das ist zwar ein Wagentyp, der "nur" für die Epochen I - III relevant ist, andererseits sind Abteilwagen - Züge ohne diesen Wagen für "Reisende mit Traglasten" unvollständig.
Zudem gab es in der 30er Jahren auch etliche Umbauten zu reinen Sitzwagen, die dann als C3u ... bezeichnet wurden.

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Nochmal deutlich: Über Vorbilder, zu denen es bisher gar kein Vorbild gibt, will ich hier _nichts_ lesen. Da werden sowieso nur Splittergattungen genannt, die irgendjemandem gerade durch den Kopf gehen - dem gegenüber habe ich da schon 14 Tfz-Typen mit zusammen annähernd 3500 Exemplaren und Verwendbarkeit für mindestens zwei deutschsprachige Staatsbahnen oder Epochen nach 1950 zusammengesucht (von denen bisher kein einziges genannt wurde).

Gruß Kai
Ah ja:

auch wenn die ÖBB Reihe 16 und Reihe 35 in den Umfragen bisher ganz vorne lagen, weil du nach den typischesten österreichischen Dampfloks gefragt hast (lag in der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799477 auch nicht weit hinter der Reihe 16 ) .
Die gleichzeitig typischste und weitverbreiteste österreichische Dampflok dürfte die ÖBB Reihe 56 sein 56 ÖBB; ( DR Ep 3 BR 56.3 ) ex BBÖ/KkStB/Südbahn Reihe 170; auch als sächsische Reihe IX beschafft.
https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_170
Weit verbreitet, x-Versionen und Versionen vieler europäischer Länder möglich.
Meist gebaute österreichische Lok überhaupt !


Und die DB /DRG BR 71 fehlt noch in Großserie.



Moin Kai,

in die Liste der Uralt-modelle, die einer Neukonstruktion Platz machen sollten, gehört m.E. die 01.10 / 011 / 012 hinein. Fleischmann hat da ein zu hohes, rasenden und zugschwaches Teil im Programm.

Viele Grüße,

Udo,

der sich den anderen Vorschlägen natürlich anschließt.
Hallo nochmal,

VT 08, ET 30, ET 85 möchte ich ergänzen, die alten Hobel sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und eine maßstäblichere Köf II hätte auch was.
Volle Zustimmung zu E 63 (endlich auch Umbauversion DB) und V 65.

Gruß Engelbert
Hallo,

@Kai: Du hast da in deiner Wut einmal zu viel "Vorbild" und einmal zu wenig "Modell" geschrieben Ansonsten, zum Thema Splittergattung - der Sachsenstolz wirft wie schon gesagt 6 Varianten für 3 deutsche Bahnen und 3 Regionen (Sachsen, Württemberg, Hessen) ab... Aber dafür gibt es dann sicher einen Thread in dem Du Tfz sammelst, die es noch nicht gab. Und bis dahin stehen in meinem Post ja ein paar Modelle, die es an sich schon gibt.

Grüße,
RF
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über Vorbilder, zu denen es bisher gar kein Vorbild gibt, will ich hier _nichts_ lesen.



Ah, O.K.! Das ging da oben etwas unter - für mich zumindest.... .

Nun, neben einigen hier bereits genannten "Kandidaten" im Bereich Triebfahrzeuge/Reisezugwagen fiele mir da noch die E 32 von Fleischmann ein, die optisch und auch vom Antrieb nicht mehr so in der allerneuesten Kategorie ist.


Gruß
Thomas
Ah ja, das kam etwas durcheinander weil du am Ende deines Anfangbeitrages doch noch nach Tfz-Typen gefragt hattest die es noch nicht im Modell gab - nämlich österreichische.
Da war deine Beschränkung vorher im Text auf Neukonstruktionen bisheriger Modelle nicht mehr so eindeutig ... da hattev ich dann irgendwie verstanden sowohl als auch ... sorry

Dirk
ups, "gar kein Vorbild" - nein, ganz so schlimm sind die bisherigen Vorschläge dann doch nicht. Denkt aber bitte daran, dass es wenig aussichtsreich ist, eine Lok zu "bestellen", die nur eine gängige Variante zulässt und auch sonst kaum jemand mehrfach kaufen wird.

Gruß Kai
Bei Neukonstruktion fällt mir ein:

was haltet ihr von einer neukostruierten BR 89.70 -75 / preuss T 3 https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_3 , mehr als 1300 gebaut ?  Könnte ja auch eine bißchen andere Bauform sein als bisher . Oder ist die letzte Br 89 - Ausführung von Arnold doch ganz gut?

Schöne Grüsse

Dirk
Schwieriger Fall, weil es von der T3 viel Mist gibt…Eine Neukonstruktion wäre erst mit Sound richtig spannend, das ginge aber wiederum arg zu Lasten der Zugkraft.

Gruß Kai
Guten Abend an die versammelte Runde,
ich werfe folgende Modellwünsche in den Ring:
Großserienmodell des Personenwagen Gattung C3i bay 21 (ab 1957 B3ie bay), z.B. auch als Beiwagen zum Elektrotriebwagen elT 1130 und elS 2126 (später ET/ES 85) von Roco:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5062133   (runterscrollen; letztes Bild)
Wenn die BR 10 auf unsere Anlagen darf, dann bitte auch ein neu aufgelegtes Großserienmodell (ehemals Lemaco-Kleinserienproduktion in Spur N) der Baureihe 06, wartungsfreundlich, mit guten Fahreigenschaften, langlebiger Technik und moderatem Preis, im Bereich von UVP: 150 EURO, für die Analog-Version.
Baureihe 06 (2 Originalexemplare von 1939, Deutsche Reichsbahn bis 1951, Deutsche Bundesbahn) :
https://www.google.de/search?q=baureihe+06&...SBQKHdasBQgQ_AUIBigB    

Baureihe DR: 102 101 bis 102 257 und DB AG: 312; mindestens von 1972 bis nach 1992 (Beginn Ausmusterung) einsetzbar:
https://www.google.de/search?q=DR-Baureihe+102&...PhQKHawmChsQ_AUIBigB  

Baureihe DR V15: DR-Baureihe V 15, V 23, DR-Baureihe 101, 102.0, DB-Baureihe 311, 312.0; von 1958 bis nach 1992 (Beginn Ausmusterung) einsetzbar
https://www.google.de/search?q=DR-Baureihe+V15&...mhQKHQZoBpUQ_AUIBigB  

Und kaufen würde ich auch einen "Dorftrottel" BBÖ DT1 / DR-Baureihe 71.5 / ÖBB Reihe 3071; einsetzbar von 1935 bis ca. 1968, wobei 1 Exemplar museal erhalten ist.
https://www.google.de/search?q=%C3%96BB+Dorftro...biw=1024&bih=710  

Viele Grüße,

Kaufhold / Drost
…zumindest für die Nennung der V15 gibt's ein Lob. :) Für den Rest bitte Beitrag 19 bedenken.
Hallo Kai

meine Vorschläge:
- 3achsige/4achsige Umbauwagen: Entweder hochbeinig oder keine KKK, es fehlt niedrig mit KKK)
- DDm 915 (völlig veraltet, grob und hochbeinig - nicht passend zu den vielen neuen Nacht und Autozugwagen geeigneten Reisezugwagen der letzten Jahre wie zum Beispiel von LS)
- x-Wagen (bis heute grausame Ausschwenkschürzen, Mittelwagen gehen, Steuerwagen problematisch)
- Mak G1205/De1002 (Trixlok stellt eine De1002 da, obwohl sie als G1205 verkauft wird, und ist gefühlt im Maßstab 1zu140: Zu hoch, zu breit - optisch leider nicht mit der G1206 von Piko kompatibel)
- Baureihe 140 (gibt zwar in der Vergangenheit erste gute Ansätze, aber es gibt kein aktuelles Modell mit Verschleißpufferbohle oder Doppellampen)

Machst Du für die Triebfahrzeuge und Wagen, die komplett fehlen auch eine Vorabfrage, oder soll man das hier einbringen?

Gruß
Dirk
Hallo miteinander,

trotz der geringen Stückzahl (ganze 2 St)
Br 66 fehlt noch ganz. Wurde noch nicht produziert, eine Kleinserie ist mir auch nicht bekannt.
Eine neue BR 85
ETA 179

2 achs. Abteilwagen, ehemals Stadtbahnwagen

Alles was mir sonst noch einfällt gehört in die Rubrik Exoten.


Grüße
Peter
Hallo,

die 66 gab es sogar von zwei Herstellern. Über die Qualität der Modelle lege ich den Mantel des Schweigens...

Grüße,
RF
Hallo!

BBÖ 77 (629) und 78 (729)  und ganz besonders die wunderschöne 12 denke ich sollten den ÖBBlern EP3 nicht fehlen! (93 und 16 natürlich auch)

ÖBB 1040, 1045 und 1245 als die E-Lok-Klassiker.

Und ÖBB Personenwagen werden dringend gesucht!!!!!!!!

z.B.: UIC-X grün, orange, Jaffa.  Mitteleinstiegswagen grün und Jaffa.

Von den ÖBB Treibwagen will ich erst gar nicht anfangen.

MfG,

Dominique.
> Machst Du für die Triebfahrzeuge und Wagen, die komplett fehlen auch eine Vorabfrage, oder soll man das hier einbringen?

Nö. Für Triebfahrzeuge bin ich einfach die Bestandslisten von DB und DR durchgegangen und hab da nach Häufigkeit rausgepickt. Ich denke, das bringt mehr, als wenn hier der eine oder andere seine persönlichen Wünsche nennt, unter denen dann doch arg viele Exoten sind - bisherige Nennungen von E 63, V 188, 06, 85 oder 66 seien hier exemplarisch genannt ;)

Reisezugwagen is was anderes; da rechne ich jetzt weniger mit solchen Nennungen…

Gruß Kai
Bei ÖBB 5045 und 93 wär ich mit von der Partie...

Der zweiachsige ÖBB Gepäckwagen der Bauart Diho fehlt mir auch sehr. So etwas gehört einfach zu jeden Güterzug.

Ein brauchbarer Schlafwagen der DR Ep. 4 fehlt auch sehr. Ebenso Y-Wagen ohne die Fehler von mtx.

Um eine Lanze für die DB zu brechen: einen zeitgemäßer 628 wäre nicht schlecht.

vg,
Gerhard
Bei den Y-Wagen überlege ich immer noch, ob ich die alle drei einzeln Frage (Trix hat wohl nur Y und Y/B70?) oder einen Abwasch. Ersteres wird wohl zersplittern (mit den deutlich meisten Nennungen der Normalos bei "Y" und der Freaks bei "Y/B70"); letzteres evtl. Leute verschrecken, denen nur die B fehlen…

628.4 hab ich mal als ganz neu aufgeschrieben. Dann haben alle was davon :)

Gruß Kai
Hallo Kai,

zu deinem Beitrag #63: Ich denke nicht dass man irgendwas in einer Umfrage ausschließen sollte. Exotisch hin oder her, wenn es sich viele wünschen, wird es sich trotzdem verkaufen.
Fliegender Hamburger, Schienenzepp, Kruckenberg 173 155, E 69 05, DB Doppeldecker Bauart 50/51, E 10 001, V 300, V 320.... ja wenn das keine Exoten sind. Man sollte einfach voruteilsfrei abstimmen lassen. Dann sieht man ja ob der Markt eine 66 haben will oder nicht. Ich jedenfalls will sie.

Gruß Engelbert
Hallo Gerhard,

stimmt 628 ist wichtig und dazu der 614.

noch zu ersetzen: Regioshuttle 650 - Bemo-Modell einfach nicht schön)

@Kai,
bei den fehlenden aber nicht DB AG und Private vergessen, und Fahrzeuge die bestellt sind, wenn auch noch nicht in Betrieb:
- 423: über 400 Stück
- 422 84 Stück
- 430 neu 177 Stück
- 412 neu (ICE 4/ICX) 130 bestellt
- Stadler Kiss (über 50)
- Flirt 3 werden immer mehr
- Desiro Mainline (8x MRB, 305x SNCB, 122 mall ÖBB (als CityJet))
- Desiro HC (High Capacity) (RRX 82 mal)

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

@Kai: Und damit irrst Du mMn ganz gewaltig. Exoten sind das Salz in der Suppe und machen die Anlage oder Sammlung erst wirklich ansprechend. Während der BW-Chef beim Vorbild am liebsten nur eine Baureihe in seinem Schuppen stehen haben will (macht die Logistik _viel_ einfacher) ist das beim durchschnittlichen Modellbahner gerade nicht der Fall. Den Beweis dafür liefern die zahlreichen bereits vorhandenen Exoten in der Großserie, wie z.B.
- 01.10 mit blauer Verkleidung (1 Exemplar)
- 05 (3 Exemplare)
- 18 201 (1 Exemplar)
- 10 (2 Exemplare, gab es von 2 Herstellern - oder 3 wenn man Arnold neu und alt getrennt zählt)
- 61 (1 bzw. 2 Exemplare, + HWZ)
- 66 (Gab es von _3_ Herstellern!)
- 78.10 (Jaja, gab es nur als Clubmodell...)
- Schienenzeppelin, Kruckenberg-SVT, Fliegender Hamburger (je 1 Exemplar)
- V140 (1 Exemplar)
- ICE V (1 Exemplar)
- ET87 (6 Exemplare, damit fast schon kein Exotenstatus mehr...)

Auch eine 65 ist mit 18 Exemplaren, oder eine 62 mit 15 Exemplaren nicht gerade weit verbreitet. Und trotzdem scheint besonders die 62 so weit verbreitet, dass Fleischmann letztes Jahr noch eine Formvariante ankündigte. Auch die badische IVh mit ihren 20 Exemplaren wird von HT nochmal in neuen Varianten angekündigt.

Die Anzahl der Fahrzeuge in den Listen von DB und DR ist daher, so meine Meinung, maximal Anhaltspunkt. Insbesondere sollte man dabei bedenken, dass es Leute gibt die eine 01 und eine 03 nicht auseinander halten können, oder den Unterschied zwischen 210, 215, 216, 217, 218 und 225 nicht kennen, nicht wissen wollen und die sich auch überhaupt nicht daran stören, dass da eine 218 vor dem Zug hängt obwohl da eine 216 davor gehört. Ich selbst nehme mich da nicht aus, wobei ich eher gegenüber Güterwagen ignorant bin - aber damit kann ich leben. Um zu meinem Punkt zurück zu kommen: Die Bestandsliste sagt nichts über die örtliche Konzentration der Vorbilder aus. So gibt es beispielsweise zwei Hersteller, die den ICE 1 produzieren, obgleich nach Bestandsliste viel eher mal die Baureihe 481 und der ET 165 zu produzieren wäre! (ICE 1 sind 59 Züge, Baureihe 481 sind 500 (Viertel)-Züge, ET 165 638 Triebwagen). Wem die Baureihen nichts sagen - das sind Berliner S-Bahn Züge. Genauso kam auch eine Kreuzspinne (18 Exemplare) nicht allzu weit rum, während eine 05 oder 18 201 sehr weit rumkam.

Grüße,
RF
@31: Dann kannst du ja gerne eine Umfrage mit >500 Optionen machen. Ich wollte mich auf 25 bis maximal 30 beschränken.

Natürlich kommt es nicht alleine auf die Stückzahlen an, aber man muss unweigerlich eine Vorauswahl treffen, um keine endlose Liste zu bekommen.

Gruß Kai

Hallo,

V15 und V23 der DR, einsetzbar je nach Modell von Epoche 3 bis 5.
BR23.10/ BR35.10 der DR, einsetzbar je nach Modell von Epoche 3 bis 5.

MfG
Andreas
Zu 35
Hallo,
ausserdem fehlen noch für die analogfahrenden Thüringen-Freunde eine vorbildberecht aussehende und auch farblich ansprechende 01.5 (vergleichbar mit dem TT-Modell von Tillig),
sowie die Reno-41 mit Tender 2'2' T34.
Gruß Manfred
Hallo,

Generell stehe ich neuen Loks eher kritisch gegenüber. Neben der Problematik der fest verbauten Werksdecoder frage ich mich, warum es der Industrie nicht mehr möglich ist, die Lichtsteuerung der Loks so zu konstruieren, daß sie die beim Vorbild sehr oft anzutreffende Variante nur Spitzenlicht aber kein Schlußlicht analog nicht schalten kann. Die Schlußlichter mögen bei reinen Wendezugloks noch sinnvoll sein, aber was soll das zB. bei der G2000, der Minitrix-MaK oder der E 18 von Piko?? Trix war zwar mit seiner Lösung mit der neuen Schnittstelle schon recht nahe, aber warum muß die Platine zwei Wendezugprogramme haben, die Varainte nur Spitznlicht im Wechsel geht aber nicht und das bei einer Lok, die nie Wendezüge fährt...

Gruß´Max
Hallo,

noch Wunschmodelle von mir, die es schon mal gab:

FLIRT Eurobahn + RRX: Liliput hat die falsche Form lackiert, zudem ist die "Detaillierung" der Triebdrehgestelle ein Witz.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!

Ich als ÖBB-Nebenbahner würde sofort stimmen für
- ÖBB BR 77
- ÖBB BR 93
- ÖBB 5046 + 6546
- ÖBB 5045 / 5145
und
- ÖBB Pack- / Dienstwagen, die dem Vorbild entsprechen und nicht umbeschriftete DB-Waggons sind.

Liebe Grüße

Boris
Ist eine Köf I noch im Sinne der Befragung?

Ansonsten: Donnerbüchsen, Donnerbüchsen, Donnerbüchsen

Und noch was verbotenes: BR 82

Gruß,
Carsten
Noch einen vergessen, den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte:
Wittenberger Steuerwagen (Bnrdzf heißt der wohl).

Gruß,
Carsten
Bei dem "Diho" der ÖBB müsste mir mal jemand helfen; da finde ich zwei Bauarten. Die einen sehen für mich wie Pwgs 41 der DB aus:
http://www.bahnbilder.de/1200/oebb-diho-65-319-am-766671.jpg
…die wären dann in der Güterwagen-Umfrage schon drin.

Die zweite Form ist deutlich länger - Unterbau eines Gs wie beim deutschen Pwghs 54?
http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---O.../Diho-9367-359-1.jpg

Gruß Kai
Hallo zusammen,

für mich wäre ein wichtiges Kriterium, die Anzahl der gebauten Loks bzw. Wagen.
Wenn ich mal die Zahl >500 nenne, dann gibt es eine Reihe von Wagen und Loks, die entweder verbessert erscheinen könnten bzw. es als N- Modell noch nie gegeben hat.
Ein zweites Kriterium wäre eine große Zahl von Variationsmöglichkeiten, dann aber bitte nicht aus der Abteilung vorbildfrei.
Ein wichtiger Vertreter der Reisezugwagen wäre der D3-> Ctr3-> Btr3 pr 04, von dem 10.500 Wagen gebaut wurden und eine Vielzahl von Varianten ermöglicht. So z.B. mit und ohne Bremserhaus, Ep I bis III; 2 oder 3 Achsen, mindestens 10 ausländische Varianten (ÖBB, PKP, CSD, SNCF, SNCB, CFL, FS, MAV, JZ, NS, DSB, ....) mit Varianten s.o. Ferner ein Gang durch die Deutsche Eisenbahngeschichte: K.P.E.V., PrStE, DRG, DRB (nach 1935), Nahkriegsbeschriftung, SAAR, DB, DR. Da sollte ein Hersteller über Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte beschäftigt sein, alle diese Wagen zu verwirklichen.
Bei den Loks >500 Exemplaren fallen mir spontan ein:
pr G7
pr T14 und T14.1
pr T11 und T12
pr S3
pr P4
pr G3.

Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen,

nun fallen mir noch die vierachsigen ÖBB-Spantenwagen ein, die es meines Wissens bislang auch noch nicht in Großserie gab.
Die fuhren wohl ebenfalls nicht ausschließlich auf ÖBB-eigenen Gleisen (dürften z.B. auch nach Bayern gelaufen sein) und waren ohnedies über mehrere Jahrzehnte im Einsatz.

Gruß
Thomas


Ich hät' gerne 'ne ordentlich gemachte 93.5. DB Ep.III

An Wagen fehlen mir vor allem Güterwagen, vor allem auch in nennenswerten Stückzahlen, sprich Nummernvarianten. Falscher Thread, ok

Reisezugwagen könnte ich mir mal ordentlich gemachte Donnerbüchsen aller Varianten vorstellen. Die ollen GFN Kisten mit dem irre hohen Rahmen sind ja wirklich nicht zeitgemäß. Steuerwagen dabei wäre toll.

Einen schönen Ep.III Silberlingsteuerwagen würde ich auch noch nehmen.

Gruß
Klaus

Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Kai

Bei dem "Diho" der ÖBB müsste mir mal jemand helfen; da finde ich zwei Bauarten.



Nur zwei? "Diho" hießen m.W. bei den ÖBB alle(?) zweiachsigen Gepäckwagen, die in Personenzügen liefen.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Kai

Die einen sehen für mich wie Pwgs 41 der DB aus:


Ist auch so, die Pwgs 41 liefen bei den ÖBB gerne auch im Personenverkehr.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Kai

Die zweite Form ist deutlich länger - Unterbau eines Gs wie beim deutschen Pwghs 54?


Das sind m.W. die Packwagen zu den Spantenwagen, wie z.B. von Jägerndorfer als B angekündigt.

Egal welcher Diho, die stellen die ideale Ergänzung zu allen ÖBB-Reisezugwagen dar, die im Nahverkehr liefen. Z.B. ehemalige DR Eilzug- oder Schürzenwagen (Roco/Fleischmann) oder Schlieren (Arnold).

Bei dem Thema fallen mir noch ein paar Wunschmodell für die ÖBB ein:
+ 36er-Schnellzugwagen 2. Klasse in modernisierter ÖBB-Form (Übergänge, Fenster) in grün und Jaffa
+ 36er Eilzugwagen in modernisierter ÖBB-Form (Übergänge, Fenster) in grün und Jaffa
+ Schürzenwagen 2. Klasse in modernisierter ÖBB-Form (Übergänge, Fenster) in grün

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Kai,

mir fallen spontan ein:
Dampflok BR 01.10 Kohle/Öl
Dampflok BR 38.10-40 (div. Kesselaufbauten- und Tendervarianten)
Dampflok BR 50 (div. Kesselaufbauten- und Tendervarianten)
Dampflok BR 56.2-8
Dampflok BR 57.10
Dampflok BR 66
Dampflok BR 82 (okay, gab's noch nicht in N, nenne ich aber trotzdem)
Diesellok V65 (gerne auch Formvarianten für Privatbahnen)

Donnerbüchsen

Die folgenden Wagenserien gab's auch noch nicht in N, trotzdem ...
preuss. Stahlwagen (siehe Brawa H0)
poln. Hechte (siehe auch Brawa H0)
Schürzeneilzugwagen (siehe PIKO H0)
Postwagen Post mr/a-26 ( http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%...thQKHVL8DtAQrQMIJzAD )

Tante Edit fällt bestimmt noch was ein!  

Gruß


Und schon weis die Tante noch was:

Zitat aus #11: "dann möchte ich noch den  C3tr pr04  ergänzen."  Ich auch!  

... und noch 'ne Idee:

Italienische und dänische Schnellzugwagen sowie div. CIWL-Wagen (u. a. U-Hansa) für Epoche III (F211/212 läßt grüßen)

... jetzt sprudelt es aber:

Niederländische Plan "D"-Wagen (gab sogar mal einen Einzelwagen von Arnold)

... und eine Dampflok fällt mir noch ein:

BR 01 mit Bundesbahn-Neubaukessel


@44: Von vierachsigen Spantenwagen höre ich jetzt offen gesagt zum ersten Mal überhaupt (auch wenn deren Existenz analog zu den DB Umbauwagen und DR Rekowagen irgendwie logisch ist). Kannst du da irgendwas über Stückzahlen, Einsatzjahre oder H0-Modelle sagen?

@46: Dann für den Pwgs 41 bitte bei den Güterwagen abstimmen. :)
Für den anderen muss ich noch nach einer eindeutigen Bezeichnung suchen.

…und auch wenn ich keine Einzelwagen wollte, der D3 oder C3tr fällt ja dauernd ;)

Gruß Kai
Hallo,

im Sinne des Ursprungsbeitrags noch mal Fahrzeuge, die es schon mal gab, die aber gerne nochmal in verbessert kommen dürften:

+ Karlsruher Kopf mit Gepäcktüren in o/b und silber mit orangen Streifen (Fleischmann: zu breit / zu hoch etc. / Minitrix: falsch proportionierte Frontfenster - beim MTX Mintling [ohne Gepäcktüren] bereits korrigiert)

+ Karslruher Kopf ohne Gepäcktüren in verkehrsrot (Fleischmann [mit Gepäcktüren] wie oben, Minitrix [mit Gepäcktüren] falsch proportionierte Fenster - s.o. -  und unglücklich lackiert)

+ Rotlinge (Fleischmann s.o. / MTX unglücklich lackiert)

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Kai,

zu den "vierachsigen Spantenwagen" der ÖBB (da ich mich über solche Wagen freuen würde, habe ich mal im Rheintaler/Heless "Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen" gestöbert):

Zunächst mal der Wunsch nach den N28 (Ganzstahlwagen der BBÖ):

Stückzahlen: gebaut wurden
10 ABah, 5 ABCah, 30 BCa(h), 150 Ca(h), 10 Dah
nach dem Krieg blieben den ÖBB 4 AB, 4 ABC, 17 BC, 85 C und 4 D (von dem Rest dürften sich einige bei anderen europäischen Bahnen wiedergefunden haben), die ÖBB baute einige Wagen um, so wurden z.B. 8 ex-C zu D...
Einsatzzeitraum: 1924 (erster Prototyp) - Ende der 80er Jahre (wenige Wagen)


Dann zu den Spantenwagen (Umbauwagen):

Das erste Umbauprogramm lief bereits in den 30er Jahren, das zweite in den 50er Jahren. Es kam eine Vielzahl unterschiedlicher Wagen dabei raus, deren vollständige Aufzählung den Rahmen hier sprengen würde. Ich beschränke mich auf Stückzahlen größer 5 bzw. größer 10 (bei B-Wagen)

AB4üh Nr. 21150-21158
Umbau  ab 1938, Einsatz bis Ende der 70er

AB4üh Nr. 21430-21442  (ähnlich: 21400-405 / 21410-411)
Umbau ab 1951, Einsatz bis Ende der 90er

B4ipüh(o) Nr. 32300-399
Umbau ab 1955, Einsatz bis Anfang der 90er
H0-Modell
http://shop.afterbuy.de/NEU-eingetroffen-ROCO-6...-H0/a30713932_u1160/
https://www.roco.cc/de/product/179040-0-0-1-1-0-0-003002/products.html

AB4üh 21420-429
Umbau ab 1956, Einsatz bis Ende der 90er

D4eüh 60400-422 (sehr ähnlich: 60440-447 / 60447-60449)
Umbau ab 1957, Einsatz bis Anfang der 2000er
H0-Modell
https://www.roco.cc/de/product/44952-0-0-1-1-0-0-003002/products.html
https://www.roco.cc/de/product/231588-0-0-1-1-0-0-003002/products.html

B4üh 30400-30420
Umbau / Neubau ab 1958, Einsatz bis Anfang der 2000er

B4üh 30421-30448
Neubau ab 1959, Einsatz bis Anfang der 2000er


Natürlich blieben die Wagen in ihrem Erscheinungsbild über den Einsatzzeitraum nicht unverändert. Entfernung von Deckleisten, Umbau auf Übersetzfenster und Gummiwulstübergänge sowie Ausrüstung der Packwagen mit Erkerfenstern waren bei der ÖBB Standard, verschiedene Lackierungen sowieso.

Am lukrativsten dürften die Wagen sein, die möglichst lange im Einsatz standen: Die großen Modernisierungen erfolgten in den 60er/70er Jahren, danach kamen die Lack-Varianten. Z.B. sind die D4eüh im genannten Buch in grün, Jaffa, (Eurofima)-Reinorange zu sehen. Sowieso ist so ein Packwagen (egal in welcher Lackierung) wirklich für alle Züge zu gebrauchen und vom Rest der Spantenwagen unabhängig verkäuflich.

Alle Wagen waren irgendwann während ihres Einsatzes für den hochwertigen, d.h. auch internationalen Verkehr gedacht und kamen mit hoher Wahrscheinlichkeit nach West- wie Osteuropa. Aus eigener Erfahrung sind mir z.B. B4üh 30400 ff. und 30421 ff. im Verkehr nach Jugoslawien in Erinnerung.

Viele Grüße,

Udo.

Edit hat ein paar Links zu H0-Modellen hinzugefügt.

Hallo Kai,

betreffend ÖBB-4achs-Spantenwagen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst du da irgendwas über Stückzahlen, Einsatzjahre oder H0-Modelle sagen?



Hmm, so richtig kann ich da auch nicht mit exakten Daten dienen. Meine vorhandene Literatur gibt da in Punkto Stückzahl und genaue Einsatzjahre nichts her und schnelles Googeln brachte keine wirkliche Erkenntnis.
Jedenfalls sollten diese Wagen irgendwann in den Fünfzigern gefertigt worden sein und sie waren über mehrere Jahrzehnte im Einsatz. In Sachen Farbe sollte das von "ÖBB-grün" bis Jaffa reichen, Beschriftung natürlich dann auch entsprechend wechselnd.
Museumsbahnen dürften sie auch hernach gehabt haben.
Offenbar hatte man in den 1980ern auch welche ins damalige Jugoslawien abgegeben:
http://www.kosrail.de/spantenwagen.html

H0-Modelle gab es von Klein, schätzungsweise sind die Werkzeuge nun bei Roco.

Vielleicht kann da jemand von den österreichischen Kollegen bessere Daten liefern?


Gruß
Thomas


Tante Edith meint, dass Udo mehr Infos hat - Danke Udo!



@42 den zweiten meinte ich. Diese Wagen war bis vor kurzem omnipräsent, passen gut zu frühen Personenzügen mit 2achsen, sowie in spätere Güterzüge bis mindestens in den späten 1990er.
http://www.roco.cc/de/product/230925-64479-0-0-0-0-0-003001/products.html

Die  ÖBB 4achs-Spanten gab es wie bereits geschrieben von Klein Modellbahn. Die Werkzeuge sind jetzt bei Roco, wo sie auch wieder aufgelegt worden sind.
http://www.roco.cc/de/product/179040-spanten-0-0-0-0-0-003002/products.html
Einsatzzeitraum bis Mitte der 1990er, durfte ich selber noch genießen. Es wurden laut alba A.4 100 Stück aus älteren Reisezugwagen umgebaut. Klingt vielleicht wenig, ist aber in Anbetracht der vielen Splitterbauarten für ÖBB Verhältnisse tatsächlich recht viel.  
(ich hatte sie übrigens nicht erwähnt, weil ein vorbildgerechter Drehgestell/Trittstufenabstand bereits in H0 ein ziemliches Problem darstellt)

vg,
Gerhard

edit: aha, steht ja schon alles in #50
Gut, dann orientiere ich mich bei der Beschreibung mal direkt an den beiden von KMB umgesetzten Varianten. Woran unterscheiden die verschiedenen Typen sich eigentlich? Hat man die unterschiedlichen Längen der Fahrgestelle behalten?

Der Spanten-Packwagen scheint nicht direkt dem Fahrgestell einer der drei anderen Längen zu entsprechen - ich errechne für den 12 m; für 7 Fenster (Roco, JC) finden sich 13,8 m und für 6 Fenster (fehlen übrigens auch noch) 11,3 m.

Noch was anderes: ÖBB Mitteleinstiegswagen. Die sehen wenigstens nach weniger Formen als Exemplaren aus ;)

Gruß Kai
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Kai F. Lahmann

der D3 oder C3tr fällt ja dauernd ;)



... was nicht weiter verwunderlich ist!

C. Bellingrodt hatte ein paar ganz bestimmte Lieblingszüge, die er öfter ablichtete. Dazu gehört  u. a. der P 1248. Die Reihung der Wagen wechselte zwar auch bei der DRG, aber der Zug war schon recht interessant. Oft 10 Wagen, davon 8 Personenwagen, von denen mindestens zwei vom Typ C3tr .. waren.

Jetzt nehme wir mal einen Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke an ( rein zufällig mein Anlagenthema.... ), morgens gegen 6.03 Uhr Zugkreuzung, Berufsverkehr, mit zwei solchen Abteilwagenzügen.
Das sind schon mal 4 Wagen für Reisende mit Traglasten, oder bereits zu Sitzwagen der 3. Klasse umgebauten Exemplaren. Noch zwei weitere dazu, das wäre mein Bedarf für die Epoche II.

Meine Anlage kann aber ebenso gut um 1958 spielen, auch da waren die Abteilwagen noch reichlich im Einsatz. Also nochmal mindestens 4 Stück dazu in Epoche III Ausführung.

Jetzt kannst Du Dir wohl denken, warum diese Wagen so wichtig für mein Anlagenthema wären.
Und ich nehme gern gleich mal 10 Stück davon!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Na andererseits gibt es doch das Arnold-Modell des C3tr mit der wundervollen Mittelachse :)

Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Kai

Noch was anderes: ÖBB Mitteleinstiegswagen. Die sehen wenigstens nach weniger Formen als Exemplaren aus ;)



dafür nehme ich doch auch nochmal den Rheintaler/Heless zur Hand (sind halt auch Wunschmodelle von mir):

B4ipüho Nr. 32720 - 772 / 32680 - 681 (andere Inneneinrichtung) / 32800-821 (andere Drehgestelle)
Baujahr ab 1964, Einsatz bis Anfang der 2000er
H0-Modell:
http://www.eurorailhobbies.com/erh_detail.asp?mn=4&sc=HO&stock=R-64427

BD4ipüho Nr. 42000-033
Baujahr ab 1963, Einsatz bis Anfang der 2000er
H0-Modell:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/...il+OEBB+Spur+H0.html

BR4üho 31900-31909
Baujahr 1966 / Umbau zu Vollspeisewagen 1977-79 / erneuter Umbau ab 1991
Einsatz bis Anfang der 2000er

Die Wagen waren für den Inlandsverkehr gedacht, waren meistens im Regionalvekehr anzutreffen, die BR natürlich in Ex, gerne auch international. Lackierungsvarianten Grün, Jaffa, K2.

Des Weiteren würde ich mich über Wagen der österreichischen Post freuen, insbesondere ein Modell aus den Serien 43110-119, 33150-159, 70200-209 oder 33250 bis 33266. Sehen alle ungefähr so aus:
http://www.miniaturbahn.at/images/LS47009.jpg
und hingen in Österreich an allen erdenklichen Zügen.

Und der Vollständigkeit halber noch der Vorschlag der "normalen" UIC-X der ÖBB, z.B.

AB4üh 21600-616
Baujahr ab 1963, Einsatz bis Anfang der 2000er

B4üh 31100-31142
Baujahr ab 1962, Einsatz bis Ende der 90er
Ho-Modell
http://www.modellbahn-boutique.com/product_info...amp;products_id=4723

D4üh 61000-61009
Baujahr ab 1961, Einsatz bis Mitte der 2000er

Gebaut für den internationalen Verkehr, Lackierung in grün, Reinorange, K2


Und dann noch einer meiner ÖBB-Lieblingswagen:

AB4üh 21500-519
Baujahr ab 1953, Einsatz bis Anfang der 90er (modernisiert in den 70ern)
Bild im Anhang: 1. Wagen hinter der Lok

Viele Grüße,

Udo.

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Da passt ja Arnolds uralter Steildach-Bm doch mal auf ein Vorbild *duck*
UIC-X mit rundem Dach hatte die ÖBB gar keine?

Der andere sieht so von oben ein wenig wie ein Schürzenwagen aus…

Gruß Kai
Guten Morgen,

(ÖBB-Mitteleinstiegswagen):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Wagen waren für den Inlandsverkehr gedacht, waren meistens im Regionalvekehr anzutreffen, die BR natürlich in Ex, gerne auch international. Lackierungsvarianten Grün, Jaffa, K2.



Wie ich da in meiner Literatur wegen dieser ganzen Wagengeschichten geblättert habe, fiel mir in verschiedenen Bildbänden auch auf, dass die Mitteleinstiegswagen ebenfalls zu uns nach Bayern kamen. In Garmisch bzw. auf der Mittenwald- oder Außerfernbahn liefen sie mindestens.

Gruß
Thomas


...der das alles hier, ebenso wie die Güterwagensache, als eine sehr interessante Diskussion empfindet. Und da sage noch einer, es gäbe für Epoche 3 und früher schon alles....

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai F. Lahmann


- Den "Blauen Blitz" 5045/5145, weil er auch nach Deutschland (und Tschechien und Italien) kam.


Durch Slowenien fuhr er als "Miramare" (Wien Süd - Marburg - Triest) auf der alten Ghega-Südbahn auch.
Die anderen int. Fernverbindungen waren natürlich der "Vindobona" (Wien-Gmünd-Prag-Berlin) und der "Venezia" (Wien Süd-Tarvis-Venedig).
Auch München und Budapest wurden zumindest irgendwann mal angefahren womit auch Ungarn zu nennen wäre ;)


Gruß,
blauer-blitz

PS: Damals hieß das noch Tschechoslowakei.
@blauer-blitz: Ui, da wird die Liste ja nochmal deutlich länger. :)

Zum ET 30 hab ich mal zwei Fragen: Was es da gibt, geht wohl alles auf das Lima-Modell aus Mitte der 1980er zurück, dass dann technisch der ersten Version des 403 entspricht. Wie weit wurde der ET 30 später irgendwann mal verbessert? Und wie sehr unterscheidet sich der ET 56 äußerlich - die Wandaufteilung wäre ja per Schiebeform machbar; oder ist da noch mehr?

Gruß Kai
Hallo Kai,

Was den Lima ET30 betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, den ganz klar besseren ET30 gab es aber von Hobbytrain  (noch zu Moser Zeiten).

Gruß
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Kai F. Lahmann

Na andererseits gibt es doch das Arnold-Modell des C3tr mit der wundervollen Mittelachse :)



Moin Kai,

da es von diesem Typ nur  die betagten Arnold - Modelle gibt, immerhin besser als gar nichts, habe ich mir im Lauf der Zeit ein paar Exemplare zugelegt.
Allerdings fallen die Arnold - Wagen im Zugverband mit den neuen Fleischmann Abteilwagen doch ziemlich aus dem Rahmen, sie sind 2 mm zu breit und, wie weiter oben schon erwähnt, auch zu niedrig.

Zur Verdeutlichung anbei ein paar Modell -Fotos von Reisezügen aus der Epoche II.
Die Arnold - Dickerchen sind m. E. recht leicht auszumachen...

Maßstäbliche N - Modelle des C3tr pr 04 ff wären schon irgendwie schön, fragt sich nur wer sich dieser Wagen annehmen könnte.

Die Anlage wird übrigens derzeit umgebaut, die Fotos enstanden schon während des Abbaus, daher das mittelprächtige Chaos auf dem Fiddle...

Grüße aus NordhesseN
Bernd


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Da hab ich's mit Ep.1 ja noch gut; da fallen sie sowieso farblich aus der Art ;)
Hallo Kai,

zum ET 30: gab es von Lima und Hobbytrain. Lima Modell technisch wie 403, VT 08 usw. Nie überarbeitet worden. 2-achs Antrieb auf 1 DS, Stromabnahme vom anderen DS, auch nur 2 Achsen. Optisch seinerzeit OK, aber die Wagenübergänge und Kupplungen... Technisch klar besser der von Hobbytrain (Kato Technik, 4-achs Antrieb). Der fällt gegen Lima aber optisch ab (Farbgebung, Bedruckung), die Wagenübergänge sind auch Mist. Epoche III Versionen (mit der Zorro Maske) hat es bei beiden leider nie gegeben.
Unterschied zum ET 56: Na ja neben der Wandaufteilung, Türen etc. auch Dach und Schürzen, eigentlich alles ausser den Eierköpfen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller beide machen würde, einfach zu ähnlich. Wenn ich die Wahl hätte: Lieber ET 30 als ET 56 (Stückzahl, Verbreitungsgebiet).

Gruß Engelbert
Also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich habe es einmal so formuliert: Aus der Zeit der Ausmusterung stammen auch die Modelle von Lima und Hobbytrain, die schon damals nur begrenzt überzeugten.

Gruß Kai
Moin,

also ich würde sowohl den Et 30 wie auch den Et 56 kaufen.
Ich würde auch jede "Splittergattung" jeglicher Lok- und Wagenbauart in DB Epoche 3 kaufen, wenn technisch überzeugend.

Wenn ich in den "Carstens" Bändern blättere, dann würde ich im Dreieck springen, wenn ich dazu das Modell in den Händen halten könnte.

Aber da bin ich wohl zu speziell als Modellbahner.
Wenn ich in den Fachhandel gehe und ich nur Güterwagen sehe welche ich schon besitze.....echt öde.

Gruß Andy
Hallo Kai,

von den Eierköpfen würde ich auch 430 und 456 nehmen.

Und wo wir dabei sind: Der VT08.5 / 613 hätte eine Neukonstruktion auch verdient, das auf Lima zurückgehende Arnoldteil ist optisch (Lampen, Schürzenausschnitte) komisch und technisch wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wäre eigentlich ein Fall für Fleischmann, die haben mit dem VT12.5 / 612 ganz gut vorgearbeitet, wobei dessen Schürzenlösung gerne hätte besser ausfallen dürfen - da setzt der Kato VT04.5 den Maßstab.

Und wo ich gerade vom VT04.5 schreibe: Sehr freuen würde mich auch ein neuer VT06 / SVT Köln, eben vor allem wegen des Fahrgestells des Hobbytrain-Modells, welches die Eleganz des Zuges in meinen Augen vollends zunichte macht. So ein Kölner mit Fahrgestellkonstruktion a la Kato Hamburger wäre (und bleibt leider wohl auch) ein Traum.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wenn ich mal kurz auflisten dürfte:

-82/082
-E91/191
-ET30/430
-ET56/456
-ET25/425/432 mit moderner Front
-515/815 in o/b

-m-Wagen in o/b von Flm
-BDms von Flm (aber nur deswegen von Flm, weil ich rund 20 m-Wagen von Flm habe)
-n-Wagen in CB-Lack von Mtx

Das wäre es schon.

Gruß
Marco
Wie viele hier kennen den MaK GDT? Waren zwar nur ein Dutzend, gibt aber Varianten ohne Ende… Is nur die Frage, ob die Dinger außerhalb des OHE-Gebietes bekannt sind.

Gruß Kai
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie viele hier kennen den MaK GDT?

mindestens vier. Du, Goldi, Udo K und ich.

Gruß, Carsten

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Moin,

mich würden alle Eierköpfe begeistern (gibt es aktuell welche? ).

Gruß, annerer Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#71



melde mich als 5. Waren die nicht auch bei der Kleinbahn Bad Orb? War da nicht auch was im Südwesten?

fragt

Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Reinhard R.,Landshut

- Nebenbahn-Donnerbüchsen (incl. Packwagen Pwi-31, träum...), hier gibt es nur Uraltmodelle Ci-25 von Roco und Bi-24 von Piko



ich hab mir Seitenwände  aus 0,2er Neusilber passend zu den Roco Einheitsnebenbahnwagen gemacht. Für ein einheitliches Bild habe ich den Roco Wagen auch nochmal gezeichnet.
Ich hätt sogar 1-2 Platinen über. Bei Bedarf PN.

Oben das sind die Ur-Donnerbüchsen.

Viele Grüße

Stefan

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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Marco

-515/815 in o/b



Dem schließe ich mich an (auch wenn es unwahrscheinlich ist). Ich fände es sinnvoll, wenn jemand das Hobbytrain-Teil durch ein Modell mit richtiger Kopfform und vernünftigen Fahrgestell-Proportionen ersetzen würde. Natürlich gerne auch in Rot.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Kai,

ja MaK GDT kenne ich aus meinen Urlauben in Nordfriesland von der NVAG sehr gut (und würde ich vermutlich auch kaufen).

Habe ihn aber oben in meiner Liste bewusst nicht vorgeschlagen, da Du ja nach Masse gehen und bewusst Exoten Ausschließen wolltest

Viele Grüße

Dirk
Hallo an die Gemeinde,

ich traue mich nochmal und werfe hier einige Vorschläge rein, die sicher aufgrund der möglichen Verwendung, der produzierten Anzahl im Original, als auch als optisches "Haben-wollen" - Modell - gerade auch für Kinder - nicht uninteressant sein dürften und vereinzelt bereits hier im Forum eine gute Resonanz erfahren haben:

Vorab, auch wenn´s nicht Jedermann ansprechen wird, die Militärzüge der Alliierten, zu denen Hornby mit dem "rollenden Puff" ja bereits den Anfang zu machen scheint.
Für rund 45 Jahre Einsatzzeit (und damit in verschiedenen Ergänzungen und Varianten) geeignet.
Gerd Böhmer hat dazu einen ganz guten Überblick ins Netz gestellt:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....G-Militaerzuege.html  

Der "Gurkenzug"
Wenn der Sonderzug zum Wannsee und Hamsterzüge und der Touristikzug etc. für die Hersteller legitim sind, dann ist es der Gurkenzug ebenso.
Der wäre sicher mit wenig Aufwand durch die Hersteller zu realisieren, da viel Fahrzeugmaterial bereits vorhanden ist (und sei´s ein Sonderzug mit BR 52 und einer mit BR24, jeweils in unterschiedlicher Zugzusammenstellung, als Edition?)
Sogar der EK-Verlag hat ein Video darüber erstellt.
Und er fährt vereinsmäßig auch heute noch!:

http://www.berlin-macht-dampf.com/2016-0417-GURKENZUG.html  

http://www.bahnbilder.de/1024/52-8075-5-berlin-spandau-alter-bahnhof-565618.jpg  


Die Baureihe Württembergische K / DR-Baureihe 59 / ÖBB 659, als Großserienmodell.
Als einzige Gattung sechsfach gekuppelter Lokomotiven in Deutschland sicher ein Augenschmaus für viele und eine technische "Meisterleistung" für den Hersteller, der die dann technisch beanstandungsfrei auf den Markt bringt:

https://www.google.de/search?q=Baureihe+59&...J5oKHQLiBTEQ_AUIBygB  


DHG 500C,
na dazu brauche ich sicherlich nichts mehr zu sagen (seit Jahrzehnten auf dem Wunschzettel nahezu aller Spur N Spielbahner und nicht weniger Sammler).
Farbvarianten gewährleistet, Original produzierte Maschinen = 62

https://www.google.de/search?q=Baureihe+59&...;q=Baureihe+DHG+500C  


Vossloh G6,
als Vertreter einer neuen Generation von Lokomotiven, mit denen sich sicher  auch die Jugendlichen unserer Zeit nach und nach auseinandersetzen werden.
Bislang gebaute Maschinen = 106

https://www.google.de/search?q=Vossloh+G6&b...WMK5oKHRk3CM4QsAQIIg  

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1405938&lang=1  

http://www.vossloh-locomotives.com/de/products_...s/references/g6.html  


Sicher werden die zukünftigen Modelle auch vermehrt als reine "Bundes"-Länderserien vertreten sein, da diese Fahrzeuge nicht in ganz Deutschland benötigt werden.
Auch die modulare Bauweise des Originals wird sich im Modell durchsetzen, gerade im Zeitalter des 3-D Drucks. Die Reaktionszeit zur Erstellung eines neuen Modells wird dann auch geringer ausfallen und heute noch undenkbare Modelle (siehe BR 82) werden 100 %ig auf dem Markt auftauchen!

Als letzten Vorschlag bringe ich die "Railpool" - Flotte und andere Poolloks (z.B. NorthRail, Alpha Trans usw.) ins Gespräch.
Diese Lokomotiven kommen in vielen Ländern rum und sind so für eine große Zahl von Käufern interessant.
Farbvarianten und damit neue Themen - Sammelgebiete inklusive.
Soweit mir bekannt, gibt es da ja bereits einige wenige Modelle, z.B. von Hobbytrain.

Vielleicht ist ja was für die Umfrage dabei.
Beste Grüße an alle Interessierten,

Kaufhold / Drost
Nochmal zu den Reisezugwagen: Fehlt da von der DR jetzt abgesehen von den Gliederzügen noch irgendwas völlig?

Gruß Kai
Moin,

ich würde eine schöne T 9.3 kaufen. Sowohl als preußische Variante denn auch als BR 91.
Die wurde über 1500 mal gebaut und war daher weit verbreitet, hinzu kommt, dass es mal ein - hinsichtlich des Fahrverhaltens und der Detaillierung - nicht überzeugendes Modell von Fleischmann gab. Die Verbreitung und das Vorgängermodell dürften dafür sorgen, dass eine neue BR 91 recht guten Absatz finden dürfte.
Einziges Manko ist die frühe Ausmusterung (ÖBB 1957, DB 1964, DR 1971).
Trotzdem sind Varianten vieler Bahngesellschaften machbar, auch kleinere (K.W.St.E., Elsaß-Lothringen, Mecklenburg).


Gruß

Lasse
Ja,

OSShD Typ B Sitzwagen, Schlafwagen aller Typen, WR4g, Typ Y/B 70 die ihren Namen verdienen. Weiterhin Postwagen UIC-Typ Y.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

Nochmal zu den Reisezugwagen: Fehlt da von der DR jetzt abgesehen von den Gliederzügen noch irgendwas völlig?


- Speise/Gepäckwagen zu den Gliederzügen nicht vergessen!
- Reko-Speisewagen (der da: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4621710,6200990 )
- diverse Postwagen
- das was Rainer geschrieben hat

Grüße,
RF
Moin,

bez. Reisezugwagen hätte ich auch noch einen Vorschlag:

Die D - Zugwagen der Gruppe 35 von Fleischmann haben, soweit mir bekannt, zumindest schon eine Überarbeitung hinsichtlich der Wagenkästen erhalten.

Es wäre schön, wenn es diese Wagen auch einmal in der Lackierung des Ablieferungszustandes von 1935 geben würde, also in RAL 6008, Braungrün, mit dem runden DRG - Emblem.

Schön wäre auch die Ergänzung dieser Wagen um den BC4ü - 35.

Ansonsten wären es ja nur Farb- und Beschriftungsvarianten, die ja nicht soooo furchtbar kostspielig wären.

Grüße aus NordhesseN
Bernd


Hallo Kai

50.40 DB Franco-Crosti

Dietrich
Hallo Kai,
schliesse mich dem Wunsch nach BBÖ 93 und dem Blauen Blitz an.
ÖBB 2045 wär auch so ein Wunschkanditat, aber die fällt ja leider unter "noch nie dagewesen"

LG
Manuel
…schon schräg, dass sowohl bei der DB wie auch der DR die für den internationalen Verkehr wichtigste Bauart der 1960er und 70er Murks ist.

Gruß Kai
Hallo,
wenn man so mitliest gibt es unzählige Wünsche aber ob es sich als Großserie dann auch lohnt oder einfach zu viele unterschiedliche Wünsche gibt?
Dabei fällt mir so mancher Exot ein der hier noch gar nicht genannt wurde und wohl nie???? in N kommt....Württembergische T3 undT5 sowie die K, ET65,ELNA Loks, Badische Personenwagen,...

Gruß
Thomas
Das macht die Vorbereitung so schwer - gerade bei den Triebfahrzeugen sind viele Vorschläge nicht so richtig zu gebrauchen…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nochmal zu den Reisezugwagen: Fehlt da von der DR jetzt abgesehen von den Gliederzügen noch irgendwas völlig?



Schlafwagen.

vg,
Gerhard
Schlafwagen sind ein gutes Stichwort… Also für alle, die es verschlafen haben (können bei jetzt schon 81 Teilnehmern so viele nicht sein), da geht's mit den Reisezugwagen schonmal los: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777

:)

Gruß Kai
Einen hab ich noch: Welche PKP-Loks sind nach Deutschland gekommen? Ich weiß nur die SU46 nach Cottbus, wobei es davon bisher erstaunlicher Weise kein H0-Modell gibt.

Gruß Kai


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