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THEMA: Unrunder Lauf Minitrix 16384 Dampflok BR 38

THEMA: Unrunder Lauf Minitrix 16384 Dampflok BR 38
Startbeitrag
Herbert54 - 04.02.16 20:57
Hallo zusammen,

gestern ist endlich meine BR 38 von Minitrix 16384 eingetroffen.
Hab sie dann gleich auf's Gleis gesetzt, und erst einmal ein paar Meter gefahren und den Sound ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lok im mittleren Geschwindigkeitsbereich sehr unrund läuft. Also fährt nicht mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Ruckel mehr.
Nach dem Einfahren, Dauer ca 30 Minuten vorwärts und rückwärts,
ist es nicht besser geworden. Rückwärts ist es deutlicher als vorwärts.

Nun die Frage an Euch, ist das nur bei meinem Exemplar so?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Lok, oder die mit der Artikelnr. 12420,  gemacht. Ist, glaube ich, das gleiche Fahrwerk.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

Meine fährt rückwärts unruhig. Ich werde sie reklamieren müssen. Mal nebenbei, hat die Lok keine Indusimagneten wie auf der Fotomontage von Minitrix?? Meine hat nur den Indusikasten, aber keinen Magneten??

Viele Grüße
Christian
Hallo Herbert,

ich würde nicht lange herumfackeln und herumprobieren oder gar die Lok öffnen und nach Fehlern suchen, sondern das Teil sofort zurückschicken, so wie sie ist.
Der Kaufpreis der Lok ist ja auch kein Pappenstiel, da darf man schon eine makellose Qualität erwarten.

Sicherlich ist das Teil wieder eine Lok, durch die Qualitätskontrolle "versehentlich gerutscht" ist
Stichwort: "Bananen-Version" ...

Viele Grüße,
Andreas




#3:

Die Minions sind auch immer wieder sehr nett, Kai.

Eigentlich meinte ich: https://www.youtube.com/watch?v=1fS0OMmUWC0

Viele Grüße,
Andreas


edit und off topic:
Wer schon immer einmal alles über Unternehmensberater wissen wollte:
https://www.youtube.com/watch?v=bOV7pgc9J9I
(Harry G.)

Hallo,

Danke für die Antworten. Dann werde ich sie wohl wieder einpacken, schade.

@Christian

habe mal eben Bilder gemacht.

Gruß Herbert

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Hallo Herbert,

die Lok sieht schon Klasse aus, danke für die Fotos.

Aber langfristig hat es angesichts des Kaufpreises keinen Wert:

Wenn die Lok nicht zu 100% überzeugt, dann konsequent ohne wenn und aber zurückschicken.

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Herbert,

Danke, aber da fehlen doch sämtliche Leitungen. Bei mir sieht das so aus:

Gruß
Christian

Die von ChristiaN9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend allerseits,

nach allem, was ich bislang von der Minitrix P8 gehört, gesehen und gelesen habe, kann ich als bekennender Minitrixer nur sagen: Fleischmann, Fleischmann, Fleischmann ...

Die Minitrix P8 sieht total plastikmäßig aus, die Rader wirken klobig, offenbar fehlen Teile und richtig fahren tut sie auch nicht - die 40 Jahre alte Fleischmann-Lok hat natürlich auch Schwächen, aber für mich ist sie absolut ok und läuft und läuft und läuft ...

Gruß

Frank
So,

"Murkslin, Murkslin, Murkslin."

Lang haben die gebraucht, um Minitrix vom #Kurs abzubringen..

Guten Morgen!
Lutz

Hi, GB post so google translate. I have the Minitrix BR 38 and my locomotive does not run uniformly, however I got it as soon as it was released and it has improved with time but is still not great. With 4 to 9 coaches the loco is smooth and it does pull well, I am hoping that it may be like Minitrix of old, the more they are run the better they get if not I will be a little dissatisfied . I hope that it is not due to the drive , with the centre axle motor driven and the front wheels fitted with traction tyres driven by the connecting rods. Only time will tell but with running the locomotive is improving.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

edit und off topic:
Wer schon immer einmal alles über Unternehmensberater wissen wollte:
https://www.youtube.com/watch?v=bOV7pgc9J9I
(Harry G.)


Wenn schon off topic: https://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg

Gruß,
Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Paul

I hope that it is not due to the drive , with the centre axle motor driven and the front wheels fitted with traction tyres driven by the connecting rods. Only time will tell but with running the locomotive is improving.



Well, I would not be that optimistic, IMHO the drive is just a poor design. Nevertheless, please keep us informed, if your loco improves with longer use.

Kind regards,

Udo.
Abend zusammen,

ich habe das Modell hier ebenfalls stehen und keine Probleme mit unrundem Lauf festgestellt, aber eine Frage zur Soundwiedergabe. Die Lok fährt mit Fahrtgeräusch an und fährt bei gleichem Tempo weiter. Nehme ich dann etwas Tempo weg, wird der Sound für ca 2 Sekunden spürbar leiser, danach wird er wieder schlagartig lauter und bleibt auf dem Level wie vor der Tempoabnahme. Ist das Realismus und bei euch ebenfalls so oder ein Fehler in der Soundwiedergabe?

Gruß Till
Hallo, zusammen,

ich habe heute meine BR 038 erhalten (hat ja nur 15 Monate gedauert...:D)und natürlich sofort in Betrieb genommen; heißt Adresse vergeben und mit der Werksprogrammierung zunächst eingefahren.

Zunächst bekam sie häufig Kontaktprobleme, was sich aber nach ein paar Minuten erledigt hatte. Vermutlich sind bei Auslieferung die Schleifkontakte mit Lageröl behandelt, was erst "runtergefahren" werden muss.

Herbert's Erfahrung des unrunden Laufes kann ich indes nicht teilen, meine Maschine läuft in allen Geschwindigkeitsbereichen gleichmäßig und ruckelfrei.

Dies ist auf unserer Anlage der erste Dampfer, und sie hat sich als ein hervorragendes Schlagloch-Suchgerät bewiesen:
Hängt man zwei beleuchtete 4-Achs-Umbauer an, zeigt sie zuverläßig jede Unebenheit im Gleisverlauf durch stehenbleiben an, da die Reifenachse dort zuverläßig den Grip verliert.

Nach Christian's Hinweis auf fehlende Triebwerks-Rohre habe ich diese sofort überprüft; alle dran.

Insgesamt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Nachdem ich ihr nun das softwaremäßige Fine Tuning verpasst habe, also Geschwindigkeiten einstellen, Anpassung der Anfahr- und Bremsverzögerung, läuft hier eine Lok, die ein sehr realistisches Bild abgibt; sofern ich als Kind der späten 60er das beurteilen kann. Die Hauptsache ist ja, dass sie uns gefällt... ;)

Dass ich jetzt an einigen Stellen mit der Gleisbaurotte nochmal ran muss, kann man der Lok sicher nicht anlasten; da hab ich einfach mal schlunzig gearbeitet.

Viele Grüße
Jörg
Hallo, Till,

das ist durchaus so gewollt.

Ein Dampflok, die anschleppt oder beschleunigt, hat einen lauten Kolbenschlag, da der Lokführer den Dampfregler so weit wie möglich öffnet.

Wird die Lok langsamer, dann hat der Lokführer den Regler geschlossen, die Kolben werden also nicht mit Dampf beaufschlagt. Demnach: kein laut hörbarer Kolbenschlag.

Läuft die Lok in einem Tempo, wäre ein leiserer Kolbenschlag zu hören als jener, den man beim Beschleunigen hört.
Dies umzusetzen würde aber sowohl was die Software als auch die Soundclips angeht, einen Riesenaufwand bedeuten.

Um kurz zu antworten: Das ist normal, das muss so... ;)

Viele Grüße
Jörg
Hey Jörg,

alles klar, danke dir. Dann kann ich das Schätzen ja weiter testen und mich dran erfreuen. :)

Gruß Till
@12. Hi Udo will do , I agree the design is not ideal , low cost I think! I prefer all axles to be gear driven. I do not think that the loco has a flywheel despite what Minitrix says, I had a look in the boiler by removing the smoke box door and there is a solid fixed brass weight inside. Best regards Paul.
Hallo,
ich kann ich nur mitteilen das alle Lokomotiven der BR 38  die ich jetzt hier bekommen habe alle, aber auch alle einwandfrei laufen und auch einen guten Sound haben.
Sollte mal ein Modell dabei sein dann muss man dies eben reklamieren, keine Frage.
Es sollen sich bitte einfach die Leute vor Aussagen distanzieren wie in Antwort (8) zum Beispiel die das Modell weder besitzen oder es in der Hand gehabt haben.
Das ist so wie ein Urteil über einen Kinofilm abzugeben ohne Ihn gesehen zu haben.
Genau wie so manche Aussagen (wie Beleidigungen) über die Hersteller.
Mich nervt das allgemein gesagt in den Threads ungemein und ich stehe da nicht alleine da.

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,
ich bin seit heute auch stolzer Besitzer der B38. Die Lok läuft bei mir nach den ersten paar Runden ohne Ruckler - alles Ok. Ist meine erste Soundlok, ich finde es einfach nur gut! Der optische Eindruck ist für mich ebenfalls sehr gut, ich bin aber auch nicht unbedingt detailverliebt. Kann aber auch daran liegen, dass ich relativ neu im Metier bin. Dass die Lok gut Unebenheiten findet, kann ich bestätigen. Da muss ich ebenfalls nochmal nacharbeiten.

Gruß   Markus
@16 Till, ja, ich wünsche Dir in jedem Fall mindestens genau so viel Spaß, wie ich hier mit der Maschine habe.

Als kleinen "Cheat" für eine - wie ich finde - sehr realistische Programmierung:

Ich habe im Decoder Vmax auf 95 eingestellt. So läuft sie unter Volldampf nahezu gemessene 100 Modell-km/h.
Dazwischen werden bei einer Standard-Geschwindigkeitskurve noch erhebliche Abweichungen gemessen. Ich werde also mal eine eigene Vcurve erstellen und bei Interesse hier posten.

Meine Anfahrbeschleunigung steht auf 25, die Bremsverzögerung auf 15. Sieht mit einem Zug aus vier Vierachsern m.E. sehr realistisch aus.

Einfach mal testen... ;)

Viele Grüße
Jörg


EDITH sagt: auf diesem Video bei 4:40 kann man es anhand des Originals sehr schön sehen und hören, dass das Soundverhalten der Lok realistisch ist: https://www.youtube.com/watch?v=da0H0dTUwbI

Wird im Sound auch das pommesmümmelnde Personal angemessen berücksichtigt?

Gruß
Peter
Hallo,

muss man denn erst 300,- Euronen opfern,
um sich über ein solches "Modell",
eine Meinung zu bilden zu dürfen?

Reicht es denn nicht,
wenn selbst die treusten Kunden es zurück schicken?

Wenn man in Richtung metallisches Soundspielzeug geht,
was durchaus seine Berechtigung hätte,
dann steht man doch über der Kritik von Modellbahnern.

Zum Beispiel für HNO-Ärzte, um audiogene Strörungen zu vermitteln.

L.G.
Lutz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dass die Lok gut Unebenheiten findet, kann ich bestätigen


Muss nicht eine über Treibstangen angetriebene Achse starrer gelagert sein als beim Zahnradanrieb, der relativ viel Spiel zulässt?

Pendelachse und Treibstangenantrieb, geht das überhaupt?

Gruß,
Harald.
Nun,
nicht bei einem C-Kuppler, in diesen Dimensionen.

Da wird doch ein Zahnradantrieb auf der Treibachse sein?#

Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

L.G.
Lutz

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: haba

Muss nicht eine über Treibstangen angetriebene Achse starrer gelagert sein als beim Zahnradanrieb, der relativ viel Spiel zulässt?

Pendelachse und Treibstangenantrieb, geht das überhaupt?


Natürlich geht das, Fleischmann hat mit der 62 gezeigt, wie man ein vernünftiges Fahrwerk mit Stangenantrieb dieser Dimension konstruiert.

Dass die 62 auch nicht gerade der Meister im Meistern von Unebenheiten ist, liegt an den Kupplungen, die an den Laufdrehgestellen befestigt sind.

Der wirkliche Vorteil von Stangenantrieben ist ja, dass man hier sehr einfach federnde Achsen realisieren kann, viel einfacher als bei Zahnradantrieb. Zum langfristigen funktionieren gehört jedoch auch, dass die Stangen möglichst wenig Kraft übertragen müssen. Dass erreicht man, indem die Gummireifenachse über Zahnrad angetrieben ist und die, die nur über die Stangen angetrieben sind, keine Gummireifen haben.

Minitrix hat insofern in meinen Augen mit der P8 eine sehr mäßige Konstruktion hingelegt: Stangenantrieb, keine gefederten Achsen und Haftreifenachse nur über Stangen angetrieben.

Allerdings würde ich das Problem des Modells mit Unebenheiten nicht unbedingt auf diese Konstruktion schieben, eine gefederte Achse verhilft der nicht-gefederten Haftreifenachse auch nicht zu mehr Grip, wenn die Lok durch eine Kuhle fährt. Geht es allerdings über einen kleinen Huckel, wäre eine der Haftreifenachse benachbarte Achse, die nach oben wegfedern kann, schon hilfreich.

Ich vermute eher, dass es zwischen Lok und Tender zu wenig vertikales Spiel gibt, so dass die Lok durch die Tenderkupplung daran gehindert wird, in die Kuhle einzusinken. Mich würde interessieren, ob das so ist. Mag einer der Besitzer dieses Modells überprüfen, um wieviel mm man den Tender anheben kann, ohne die Lok mit anzuheben?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
Pendelachse?!

Die verkantet doch. wenn der Stangenantrieb in den Totpunkten.

Das ist 1.Lehrjahr Mechanik.
Gerade wenn so wenig dynamischer Schwung dabei ist.
Kein Wunder dass die dann "eiert".

Und das aus dem Vaterland von Rudolf Diesel und Carl Benz...
A Schand für´s ganze Schwabeland...

Das müßte erfahrungsgemäß ( Arnold Traumkonstruktionen),  mit steigernder Geschwindigkeit, Alter und Gewicht, immer besser werden.

Wenn die Stangerl nicht vorher knicken, und die Bolzen heiß laufen.

Sowas muss ich mir ungedingt kaufen!
Die wird´s bald billigst in der EBucht geben.
Jede Wette!!

L.G.
Lutz

Hallo Lutz, Hans G oder wer auch immer,

nun hat ja jeder in deinen zahlreichen Beiträgen und immer widerholenden Beiträgen in sämtlichen Trix Threads mitbekommen, was Du von Trix hälst.
Ich finde es langsam nervig. Bei soviel negativer Meinung und immer Rechtgehabe zum Beispiel bei dieser Lok würde ich mir ein anderes Hobby zulegen. Selbst wenn Leute schreiben, das die Lok ok ist, ist bei Dir immer alles Murks, Murks, Murks
Alleine hier bei 27 Einträgen, 3 negative Kommentare von Dir.

Kauf dir eine Lok, teste sie und schicke sie wieder zurück, wenn sie nicht gefällt. Dann kannste deine Meinung mitteilen......
Sorry musste mal raus.

Gruß
Uwe

Hallo!

Habe bestimmt über 300 Lokmodelle von Minitrix.
Und noch mehr repariert.

Als das ich nach dem Munde rede sollte.

Ich werde mir das Modell bestimmt zulegen,
wenn es meine Finanzen erlauben.

So hab´ich zum Beispiel von der  DR 01.5,
drei Exemplare weit unter 100,-Euro gekommen.
Ein bisserl Nachbessern und auch mal ein Glöckli rein...


L.G.
Lutz

Hallo Zusammen,

ich habe von der 38 er das Modell mit der Artikel-Nr.: 12420. Hier musste  bereits ein Austausch getätigt werden, da das erste Modell diese ruckelnden Fahreigenschaften zeigte.

Gerade beim Anfahren, Bremsen bzw. auch bei bestimmten Geschwindigkeiten war dieses Verhalten zu beobachten.

Bei dieser Lok zeigten die Treibräder die unterhalb des Führerhauses platziert sind auf der Lauffläche eine Rauigkeit (fühlte sich wie kleine Erhebungen an).

Die neue Lok zeigt ein deutlich besseres Anfahr- und Bremsverhalten.

Allerdings kann ich die Aussage von Jörg # 14 unterstreichen, dass die Lok mit 2 Umbauwaggons  den Grip verliert. Bei mir z.B. beim Radius 2 an einer Stelle wo andere Dampfloks z.B. BR 55 Fleischmann oder 18.5 Trix problemlos den Radius durchfahren und das in der Ebene.

Ich denke hier wäre ein besseres Antriebskonzept klar von Vorteil und ich hoffe, dass die  Verantwortlichen  bei Trix aus dieser Gegebenheit lernen und verpassen zukünftigen Dampfloks  ein besseres Antriebskonzept welches nicht so extrem reagiert und nicht erst wir Kunden diese Mängel feststellen müssen.

Die Ursache für dieses Fahrverhalten würde mich schon interessieren, nur wenn so etwas zu Trix geht und noch 6 Wochen zurück kommt, dann steht im Schreiben wahrscheinlich "verdreckte Räder".

Schon erlebt mit dem VT 98 damals, obwohl die Räder clean waren vor der Einsendung!

Leider trübt so etwas den Spielspass  sehr!

Bei beiden Loks war es mit der Stromabnahme so, dass eine sichere Rückmeldung erst mit den mittleren Treibrädern erfolgte. Hier scheint es ja wohl auch Unterschiede bei den ausgelieferten Loks zu geben?

#25 Udo, habe einmal versucht die Höhe zu ermitteln, bevor es den Tender anhebt. Habe hier einmal eine Lokkarte unter den Tender platziert. Dieses reicht bereits aus um die Lok aus dem Gleisbett zu heben. Die Lokkarte hat eine Höhe von 0,79 mm. Mit einem Stück Pappe und einer Stärke von 0,40 mm bleibt die Lok noch im Gleisbett.  Vielleicht findet sich noch jemand der es Dir genau ermitteln kann.

Oder diese Angaben helfen Dir  schon weiter, um deine These zu stützen.

Viele Grüße

Oliver
@29 V220:

"Allerdings kann ich die Aussage von Jörg # 14 unterstreichen, dass die Lok mit 2 Umbauwaggons  den Grip verliert"

Ja, aber (bei mir) nur deswegen, weil ich beim Gleisbau schlampig gearbeitet habe.

Gruß
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Oliver

Bei dieser Lok zeigten die Treibräder die unterhalb des Führerhauses platziert sind auf der Lauffläche eine Rauigkeit


Hallo !

Auch bei der , mir leihweise zur verfügung gestandenen Wannentender P8 sind die hinteren
Treibräder nicht glatt.
Stromabnahme und Zugkraft waren aber O.K.
Der Kippeffekt zwischen Lok und Tender ausreichend.
6 3achsige FLM-Umbauwagen auch in der Steigung kein Problem.
Kaufen werde ich die Lok nicht,als Modell zu mickrig,als Spielzeug zu teuer.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

auf dem Bild von Werner sieht es so aus als wären die Haftreifen einen hauch zu dünn. Vielleicht deshalb unterschiedliche Zugkräfte?.Gibt es eigentlich irgendwo einen Waschzettel für die 38er? außer in der Packung selber?

Gruß Michael
Hallo,

die rauhen Radoberflächen sind wohl sehr schnell voll mit Dreck, oder?

meint
Uwe
My BR 38 is jerky (still) but pulls very well indeed 9 express coaches no problem and no stuttering under load which is why I am still hopfull that the loco may bed in over time. Ps I am a big fan of Minitrix as I own 14 or 15 and most of my rolling stock is Minitrix. This doesn't alter the fact that this locomotive which I do like is manufactured with an inferior mechanism to previous Minitrix locomotives, wether the tender drive , coreless in the boiler gear driven axles or the Br52 condensation tender locomotive's drive. My BR 45 needed quite a number of hours running before it settled down so I am prepared to wait and see, as I have said when pulling long loads it is good.
@31: Die rauhe Radoberfläche dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler beim Galvanisieren zurückzuführen sein ("verbrannt"). Dies ist ein Mangel, der in meinen Augen eine Reklamation rechtfertigt, da hier die Haltbarkeit des Überzuges eingeschränkt ist und andererseits - wie von Uwe bereits erwähnt - eine sehr schnelle Verschmutzung eintreten dürfte.

Grüße, Jürgen
Zitat

Hallo,
Pendelachse?!

Die verkantet doch. wenn der Stangenantrieb in den Totpunkten.


Was sollen diese Wortfetzen sagen. Kannst Du auch einen ganzen Satz schreiben? Wäre doch mal eine schöne Übung für Dich!

Zitat


Das ist 1.Lehrjahr Mechanik.
Gerade wenn so wenig dynamischer Schwung dabei ist.
Kein Wunder dass die dann "eiert".



Du hast ja im ersten Lehrjahr sehr gut aufgepaßt. Aus diesem Grund klappt es wohl auch beim Vorbild nicht. Wenn so ein Fünfkuppler wie 'ne 94er über den Ablaufberg fährt, dann steht sie sicher auch immer nur auf 2 Achsen und der Rest baumelt irgendwo in der Luft. Und durch die Kurven fährt sie auch nur, weil 3 Achsen gar keine Spurkränze haben, oder? Du bist schon ein ganz Gescheiter! Alle Achtung!

Zitat


A Schand für´s ganze Schwabeland...



und Du bist ganz sicher, daß die Schande nicht auch irgendwie auf Deine immer sehr wohlformulierten, sachlich zutreffenden und ausgewogenen Beiträge zurück fällt?

Gruß
Klaus
Guten Morgen Klaus,

heute mit dem falschen Fuß aufgestanden !!??

...oder was soll dieser Ton ?

kopfschüttelnde Grüße,
Dirk
Mir geht es einfach auf den Zeiger, wenn hier Leute mit selbst zur Schau gestellter Ahnungslosigkeit über andere oder auch über die Hersteller wettern ohne überhaupt einen einzigen Grund dafür zu haben. Nach eigener Aussage haben sie weder das Modell, noch haben sie es je gesehen. Sich dann noch als Schulmeister aufzuspielen und dabei noch jede Realität zu verdrehen ist doch wirklich mal langsam genug des Unfugs.

Ich finde es einfach schade, daß in diesem Forum wirklich gar kein Faden mehr dem eigentlichem Zweck dient, nämlich der Ausübung des Hobbys. So viele Trolle wie hier rumspringen gibt es wohl in keinem anderen Forum, mal von heise.de abgesehen.

Ja, sorry, aber das regt mich nur noch auf. Schau Dir den Müll an, der zum Beispiel auch im "Neues Minitrix Gleis" abgekippt wird. Ist doch einfach nur noch erbärmlich.

Wenn man nichts schreibt, hören die Trolle ja auch nicht auf. Es sind mittlerweile so viele, daß die das Forum doch schon komplett übernommen haben.

Vielleicht sollte ich auch einfach nur gehen anstatt noch zu versuchen was ändern. Du hast ja recht! Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr hier mitlesen, hat ja wirklich gar keinen Wert mehr. Schade, daß 'ne Hand voll Vollpfosten dieses Forum komplett lahmgelegt hat. Hier ist wirklich nur noch Popcorn...

Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Oliver

#25 Udo, habe einmal versucht die Höhe zu ermitteln, bevor es den Tender anhebt. Habe hier einmal eine Lokkarte unter den Tender platziert. Dieses reicht bereits aus um die Lok aus dem Gleisbett zu heben. Die Lokkarte hat eine Höhe von 0,79 mm. Mit einem Stück Pappe und einer Stärke von 0,40 mm bleibt die Lok noch im Gleisbett.



Danke für die Angaben, Oliver. In meinen Augen erstaunlich wenig Höhenspiel zwischen Lok und Tender. Zumindest meine gleisbauerischen Fähigkeiten übersteigt es, einen maximalen Höhenversatz von einem halben Millimeter nirgendwo zu überschreiten.

Interessant dabei, dass beim Wannentender-Modell mehr Höhenspiel zwischen Lok und Tender zu sein scheint.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
in #38 schreibt jemand von einer Hand voll Vollpfosten. Dachte immer hier gelten Forumsregeln.

m.f.G.
Werner V.
Du mußt auf den Knopf "Kommentar an Admin melden" klicken, sonst wird das nix!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

in der Sache gebe ich Dir völlig recht. Was die Form angeht: na ja, Dir ist halt der Kragen geplatzt. In Bezug auf Deine Schlussfolgerung, bin ich anderer Meinung. Wieso hier aufhören bzw. nicht mehr mitlesen und das Forum wechseln? Mit Verlaub, Quatsch. Hier gibt es auch genug normale Moba-Kollegen, die offensichtlich einen riesen Spaß an dem Hobby haben und sich über neue Modelle freuen. Es ist unser geliebtes Hobby, die schönste Nebensache der Welt! Das lässt man sich doch nicht von ein paar Trollen vermiesen.

Ich finde diese Trolle sogar ganz amüsant. Wenn man mal die Fäden zu den Neuerscheinungen GFN 103, MTX 103, GFN E10 / E40, MTX E50 und jetzt BR38 auch unter besonderer Berücksichtigung der Themen Digitalisierung bzw. Sound vergleicht: es sind immer dieselben. Nach meinem Dafürhalten ist das eine Gruppe von "Wut-Modellbahnern" die sich durch die Preise und den "modernen Schnickschnack" (sprich Zwangsdecoder bzw. Sound) ausgegrenzt fühlt.

Sosehr sie hier auch hetzen, sie sind nicht die begeisterte bzw. potente Käuferschicht, die die Moba-Industrie im Blick hat - und das ahnen sie. Diese armen Trolle, oft denke ich, es gibt gar kein Modell mehr, das sie kaufen können. Denn das super detailgetreue Modell, mit perfekten Laufeigenschaften zu einem Preis unter 150,-- Euro wird es in diesem Leben nicht mehr geben.

Ganz davon abtrennen möchte ich diejenigen unter uns, die hier wirklich sachlich gute und fundierte Kritik an den Neuerscheinungen äußern. U. a. deshalb ist das Forum so wertvoll, eine sehr gute Hilfe für die Kaufentscheidung.

Zum Thema: trotz der bekannten optischen Mängel hat mir die Ep III -Version der P8 sehr gut gefallen - auch technisch auf meiner Anlage ohne Fehl und Tadel. Die 038 (natürlich auch die Sound-Version) habe ich deshalb auch bestellt, müsste so in anderthalb Wochen bei mir eintreffen. Sehr hoffe ich auf die Wendezug-38 mit geschlossenem Führerhaus, aber sie muss mit Sound sein.

Viele Grüße
Sven
ein sehbehinderter Grobmotoriker, so wie die Trolle jemanden wie mich nennen. Nun, damit kann ich gut leben.
Hallo!!

Haba schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: haba

Muss nicht eine über Treibstangen angetriebene Achse starrer gelagert sein als beim Zahnradanrieb, der relativ viel Spiel zulässt?

Pendelachse und Treibstangenantrieb, geht das überhaupt?



Darauf schrieb ich:
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: kerner

Nun,
nicht bei einem C-Kuppler, in diesen Dimensionen.

Da wird doch ein Zahnradantrieb auf der Treibachse sein?#

Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.




Dann (Auszug):
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Udo K.

[Natürlich geht das, Fleischmann hat mit der 62 gezeigt, wie man ein vernünftiges Fahrwerk mit Stangenantrieb dieser Dimension konstruiert. /quote]

Schrieb ich dann:

[quote nr= name= ]Hallo,
Pendelachse?!

Die verkantet doch. wenn der Stangenantrieb in den Totpunkten.

Das ist 1.Lehrjahr Mechanik.
Gerade wenn so wenig dynamischer Schwung dabei ist.
Kein Wunder dass die dann "eiert".



Kann man sich eingentlich selber vorstellen.
Gemeint war ein C-Kuppler.

Unter Totpunkt versteht man die Stelle an der die Schubkraft der Stange die Richtung wechselt.
Wenn nun die äußere Achse hier ausweichen kann, dann kippt Diese weg, und baut einen großen
Widerstand auf. Der dann erst wieder überwunden werden muss. Hier kann dann die andere Seite der Achse helfen, damit es etwas leichter geht.  Nur pendelt die, wenig später, wiederum weg, und der Lauf wird unruhig. Selbst wenn beide Antriebsseiten genau um 90 Grad gegenläufig wären,

Und ich habe sehr viele Stangenatriebe bei N-Loks eingestellt.
Die GFN 62, die "Kleine 01", hat keine äußere Pendelachse.
Minitrix hat viele gute Antriebe gebaut. Warum geht man davon weg?

Eine anschließende Ironie wird doch wohl zur Unterhaltung erlaubt sein.
Vor allem zum Fasching.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...AZoKHW5CCM0QrQMIHjAA

Ich meine:
Wenn man solche einfachen physiklischen Grundlagen, bei einer Konstruktion, außer acht läßt,
dann das nicht nur eine "Schand' für´s ganze Schwabeland", sondern für die gesamte menschliche Kultur, seit Erfindung des Kuppelradsatzes. Auch wenn es sich hier "nur", oder gerade weil es sich , um ein "Spielzeug" handelt.

Ob das jetzt von mir getrollt, respektive gehaßt, ist, müßt ihr entscheiden.

So darf ich auch niemand böse sein.

L.G.
Lutz

Moin im Forum,

@#42, Sven:

ach...
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K2023.html
http://www.ebay.de/itm/KATO-2022-1-N-Scale-JNR-...pe-C12-/221839818682
letztere ist aktuell, leider nicht mehr in Deutschland, immer noch für rund 140 - 150 Euro zu haben...
Die war so schlecht, daß sie bei DM-Toys binnen kürzester Zeit nach Erscheinen ausverkauft war. Da lag sie auch, wenn ich mich richtig erinnere, bei unter 150 Euro...

Wer sich eine "so billige" Lok gerne mal näher betrachten will, gerne:
http://kurokikumie.blog.fc2.com/blog-entry-393.html
und wer der Meinung ist, für das Geld kann man keinen perfekten Antrieb und vernünftigen Motor einbauen, bitte:
http://barrack-model.at.webry.info/201507/article_2.html
und sage ja nur keiner, "das geht nur, weil die Lok keine vier Puffer und 2x3 Spitzenlichter hat" *lol*!
auch ganz interessant, wie so eine "billige" Schlepptenderlok wie die C57 innen aussieht:
http://barrack-model.at.webry.info/201406/article_3.html

Kato läßt sein Rollmaterial in seinem Stammwerk in Tokio fertigen, zumindest konnte ich nichts gegensätzliches finden. Und Japan ist jetzt bestimmt nicht unter Verdacht, ein Billiglohnland zu sein...

Und dann komme mir keiner, es wäre gerechtfertigt, für eine Krücke, wie diese 38er 400 Euro auszurufen! Selbst wenn man Decoder und Zwangs-Puff-Puff mit einrechnet...

meint grüßend
Roland
Hallo,
Märklin-Trix wollte schon etwas besonders Gutes "auf die Beine stellen".

L.G.
Lutz
Hallo,
da sollte es doch für den selbst ernannten "Marktfüher" hier möglich sein, mit einem nicht Marktführer wie Kato einen Vertrag hin zu bekommen, der den Bau einer BR 38 unter Zugrundelegung der Katotechnik für um 200 Euro hinzubekommen. Muß ja nicht das jammernde Tinidus erzeugende Wuff Wuff drin sein.
Gr.
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ob das jetzt von mir getrollt, respektive gehaßt, ist, müßt ihr entscheiden.


Da du augenscheinlich fähig bist, ganze und verständliche Sätze abzusondern, wäre es der gemeinen Forenstimmung zuträglich, dies auch in jeder Antwort zu tun.
So könnte die Bremspur der satzbaulichen Verwüstung minimiert werden, zur Erbauung aller am Thema Interessierten.

Wer hat wohl bei wem abgeguckt, als Liliput die BR56 konstruierte ?
(Antrieb der Haftreifenachse über Kuppelstange)

Jürgen H.
Hallo zusammen,

So, große Freude. Ich habe heute eine neue Lok Br38 geliefert bekommen. Freitag erst zurück geschickt.
Ganz großes Lob an den  Händler aus Detmold.

Und.....sie läuft wunderbar. Ich bin begeistert. Der Sound ist auch ordentlich. Die Lautstärke habe ich allerdings auf den Wert 220 eingestellt.
Hat noch jemand eine Idee, woher ich die komplette Liste der CV's bekomme.

Vielen Dank

Gruß Herbert
Hallo auch von mir.
Seit heute bin auch ich Besitzer einer Minitrix P8 (16381). Zur Optik, ok, keine freistunde Leitungen, da man die Lok aber im Allgemeinen aus einer größeren Entfernung sieht, bin ich mit der Optik sehr zufrieden, das Gesamtbild ist stimmig. Das Fahrverhalten ist einwandfrei, und das bei meiner im Bau befindlichen Anlage, bei der zurzeit noch einige Wellen im Gleisverlauf sind. Ein Taumeln ist nicht feststellbar. Zur Zugkraft: mit 7 angehängten 4-achsigen Schnellzugwagen kam die Lok meine Gleiswendel (und Max. 3% Steigung, Roco/Flm ohne Bettung R3/R4) hinauf, und da haben bei dieser Anhängelast andere Loks schon Probleme. Ohne gemessen zu haben, ist die max. Geschwindigkeit noch einiges zu schnell. Der Decoder zickte mitunter, ohne dass ich das bisher nachvollziehen konnte.
Vor einem  Jahr hatte ich mir die Flm P8 mit Decoder beschafft, ich musste sie zurückgeben, da sie sehr unregelmäßig lief (30cm, dann stehen geblieben, angestoßen, nach 20 cm wieder stehen geblieben...)
Viele Grüße
Felix
So after a number of hours running the locomotive did not improve. Determined not to return the loco as I was sure a simple fix would be possible I began to deconstruct the loco. As I have stated I am not a fan of this type of mechanism however  what I found was a well designed and constructed drive. Once the boiler with the motor was parted from the chassis I spun the wheels to check for resistance or a intermittent nip , very smooth indeed on the phospher bronze bushings and no fault. So to the motor , it has indeed got a flywheel behind the worm unlike my freight locos eg Br44,45 &50 where the flywheel is driven via a coupling this is fixed to the armature shaft, again all premium design and construction. No problems or faults there, this leaves only the interface between the chassis and the boiler to be the issue. What I found was that the screw situated underneath the front bogie in my opinion could be over tightened nipping the mechanism ( chassis gears to the worm). What I found was by simply holding the chassis together tightly with my fingers then tightening the screw gently ( not trying to bring the boiler boss face to face with the chassis) the loco did indeed run forward and backward much much more smoothly, tighten the screw fully and the jerky running returned. So I would say the loco is now very much acceptable and will re run it in as I have disturbed the drive.My expectations are now high and I am impressed with the quality of the finish even the inside of the loco is top notch finishing.

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#49 Felix:
Ich habe meine Maschine mit Vmax = 95 programmiert.
Das ergab auf meiner Meßstrecke exakt 101 km/h.

Gruß
Jörg
Hier mal ein paar Impressionen der Maschine.

Die Frage, ob man dafür 40.000 ct ausgeben kann, ist damit beantwortet... ;)

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Hallo Jörg,

warum hast du nicht die Stirnlampen und die Impressionen der Rauchkammertür fotografiert ??

...oder die Radsätze ?

Aber Geschmacksache...

Grüße

Wer sagt, dass ich das nicht habe? :D
Hallo ,an alle die eine Br38 haben ,habe mir bei meinen Händler einige Loks  Fahren lassen und auch festgestellt ein etwas verhaltener Lauf ,ein ruckeln etc,hab mir die beste Loks geschnappt.
Sicher ein Preis uber 300 Euro ist viel ,sollte man etwas erwarten dürfen.Hab dem Lokführer (CVgeändert )
Impuls und Regel für den Motor eingestellt und Sie zittert nur ganzwenig,wie gesagt der Lokführer soll den regler nicht so heftig bedienen .

Trix hat da sicherlich noch einiges zu vebessern! Warte seit fast 6 (sechs)Monaten auf die Br 18.6 die zum zweitenmal  im Aw Mätrix ist zur Zeit in Ungarn laut Info ,wäre es nicht Kostengünstiger mir eine Neue Lok zu geben Herr Ballsieper,

Aber irgenwie lernt man nicht dazu .Die V100 mit sound ist gut,meine 41er und 03 ruckeln auch etwas
mal sehen ob Mätrix irgenwie reagiert

Gruss Michi 1
Hey Michi, welche CVs hast du auf welchen Wert geändert? Ichmußte bei genauem Hingucken leider auch bei mir einen zitternden Lauf feststellen und überlege CV Änderungen zu testen, bevor ich sie reklamiere.

Gruß Till
Hallo Laurius,
Meine Parameter sind in SX2  
Parameter 16-20,12-10,52-2.53-3 ,die Werte werden aber von Lok zu Lok unterschiedliche  Ergebnisse zeigen ,hab selbst einige Zeit gebraucht um das Ergebnis zu bekommen womit ich klar komm.

Viel Spass beim testen

Gruss Michi
@50 Fotos:

Haftreifen auf dem 1.Radsatz? Sehr merkwürdig ... und möglicherweise der Grund für Traktionsprobleme.

Gruß
Peter
Hallo,
da hilft schnelles und direktes Nachregeln.
Den Integralwert gegen "sehr klein".

Bei den Frequenzumrichtern in der Realität,
habe ich die Antriebsmotore, bei ähnlichen mechanischen Problemen,
sehr direkt und hart genommen. Z.Bsp. Lager der Antriebswelle ausgeschlagen.
Bis Ersatzteile besorgt sind. Hier treten aber enorme hohe dynamische Kräft und elektrische Ströme auf.
Dadurch geht die Mechanik (manchmal auch die Elektrik) viel schneller "flöten".

Bei drohendem "Crash", den Motor gaanz weich einstellen, und "eiern" lassen.
Solange er den Antrieb nicht in Resonanz fährt.
Das wird mit der Zeit entweder besser oder geht kaputschi.

Aber bevor ich die geistigen Fähigkeiten macher Leser wieder mal "unterfordere",
hör ich hier lieber auf.

L.G.
Lutz

(GB post google translate)@58 yes this is strange and it means that it is this un geared axel that provides all the traction. The loco pulls very well 9 , 4 axel express coaches with ease and smooth no jerk, however I believe this is a factor with the judder issue.If this axel was also driven it would be better.
Best regards Paul
Hallo Hans-G. / Lutz / Kerner @59,

was Du schreibst, klingt interessant, aber ich verstehe keinen Satz. Worauf beziehst Du Dich? Welche konkreten Tipps für welche Bedingungen kannst Du geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: putzzwerg

Haftreifen auf dem 1.Radsatz? Sehr merkwürdig ... und möglicherweise der Grund für Traktionsprobleme.


Du bringst mich gerade auf eine richtig geile Idee...
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Peter

Haftreifen auf dem 1.Radsatz? Sehr merkwürdig ... und möglicherweise der Grund für Traktionsprobleme.

Die erste Kuppelachse ist am stärksten belastet. Damit sind hier die Haftreifen genau an der richtigen Stelle.

Dietrich
Aber nicht, wenn die Achse nur durch die Kuppelstangen angetrieben wird.
Die ganze Zuglast geht auf die Radbolzen.
Nur eine Frage der Zeit, wann diese heraus wandern, die Stange abfällt und sich im Gleis verkantet.
Und bei Last am Haken ist die letzte Achse die am stärksten belastete. Darum sind die HR bei den meisten Herstellern auch dort angebracht.

Jürgen H.
@64 Jurgen (GB - English) ja  vereinbart. This is the underlying problem with running issues.

Best regards Paul
Meine 038 ist heute ins "BW" gegangen.

Auftrag: A- und C-Achse tauschen.

Ich werde berichten.
Hallo zusammen,
auch wenn ich nur die Minitrix P8 (16381) gekauft habe, passt mein Beitrag sicher auch in diesen Thread.
Auch ich hatte Probleme mit dem Laufverhalten der Lok. Besonders bei Bergabpassagen mit angehängten Wagen hatte sie ein indiskutables Laufverhalten. Meine E-Mail an den Support mit der Bitte mir eine komplette Liste der CVs zuzusenden ist bisher leider nicht entsprochen worden. Daher habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und 2 Einstellungen gefunden, die das Fahrverhalten erheblich verbessert haben.
CV 49 war auf 1 steht jetzt auf 0
CV 50 war auf 3 steht jetzt auf 1
Das hat das Fahrverhalten entscheidend verbessert, obwohl ich natürlich keine Garantie dafür geben kann, dass es bei Euch auch so sein wird.
Die Lautstärke kann mit CV902 geändert werden, was glaube ich schon gesagt wurde.
Beigefügt habe ich 3 Bilder, welche die Trix- mit der Fleischmannlok vergleicht. Desweiteren habe ich die Trixlok von unten fotografiert, wo man die "seltsame" Ausprägung der Räder sehen kann, was weiter oben schon besprochen wurde.

Viele Grüße
Stefan




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Also.
hat der Stefan das Modell sehr hart genommen.
Gleich mit an Ersatzteile denken
(Gegenkurbel, Radbolzen, Antriebsstangen, etc..).

Aus wirtschaftlicher, ökoloigscher und vor allem technischer Sicht,
wird den Personenzug, für den die Br 38 vorgesehen war,
eine V100 von Trix ziehen.

L.G.
Lutz

hallo stefan, hallo alle anderen, die die br38 haben:

da ist in der anleitung unter F3 ein Geräusch Wasserpumpe in der Anleitung.
Bei meiner höre ich aber nur ein komisches Klacken, das ich mit keiner Wasserpumpe in Verbindung bringen kann.
Ist das bei euch auch so?
Und wass soll das denn darstellen?

frägt ho
Hallo,
das Klacken dürfte die Luftpumpe sein. Die Wasserpumpe macht ein schnarrendes Geräusch. So ist es bei 1:1.
Das ist eine Vermutung, denn ich habe die Lok nicht.
Gruß
H-W

guten tag

ich habe mir heute die p 8 kpev gekauft
die maschine macht einen stimmigen eindruck. ich finde sie persönlich eleganter als das fleischmann modell. sie fährt analog schön rund und bei digitalem einsatz schlägt das  spielende <bubenherz > höher.
schöner sound ,schöne lackierung. ein wemutstropfen ist der preis.
mit den neuen abteilwagen von fleischmann gibt es mit der p8 einen schönen vorbildgerechten zug.

grüsse aus der schweiz richard
hallo H-W

die luftpumpe ist auf F6. Und das klingt wie eine Luftpumpe.
das auf F3 ist für mich ein undefinierbares Klacken.
vielleicht weiß jemand, der die lok hat, was das darstellen könnte.

gruß ho
Hallo, ho,

bei der P8 Trix Art.Nr. 16384 ist auf F3 die Glocke zu hören.
Der Kompressor liegt, wie Du schon sagtest auf F6.

Wenn es bei F3 nur klackt, sind offenbar die Soundclips beschädigt.
Das sollte mit einem Softwareupdate zu beheben sein.

Gruß
Jörg
Hey zusammen,

ich wollte gerade etwas mit den CVs spielen, aber entweder mache ich was falsch oder meine Hardware kann es nicht. Ich habe die normale Multimaus von Roco. Ich halte die MENU Taste länger gedrückt, dann taucht ein Menü Prog auf. Ich wähle die CV 53 an, vergebe den Wert 3, sage ok. Wenn ich die CV erneut aufrufe, ist der gerade vergebene Wert nicht mehr eingestellt. Was mache ich falsch?

Danke und Gruß,
Till

Hallo Till,

das liegt an der Multimaus. Die kann keine CV Werte auslesen und zeigt einen default Wert an, wenn du neu programmierst. Daran kannst du auch nichts ändern, wenn du dir keine andere Zentrale zulegst. Aber programmieren klappt trotzdem, der Dekoder übernimmt den von dir programmierten Wert.

Gruß,
Moritz
Hallo Till,


Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Laurius

Wenn ich die CV erneut aufrufe, ist der gerade vergebene Wert nicht mehr eingestellt.



Das liegt daran, das die Multimaus zusammen mit dem "Gleisbox - Verstärker" CV's nicht auslesen kann.  

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

hmm .. ok. Ich habe heute preiswert eine z21 für die geplante Steuerung über meinen PC geschoßen. Die dürfte kommende Woche ankommen, dann gucke ich es mir damit nochmal an. Sah aber gerade, nach dem umprogrammieren keine Verbesserung habe ich wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Aufgrund der Probleme tendiere ich aber zu einem Umtausch.

Danke euch.

Till
@73
hallo jörg,

ich habe die preussische P8 artikel 16381.
da haben die in göppingen oder wo auch immer mit den sounds etwas anders herumgespielt.
da ist auf F3 keine glocke, sondern dieses klacken (im vergleich zu anderen könnte das ein türgeräusch sein).

die glocke ist wohl vorhanden (sound nr. 5) aber diese sound nummer ist nicht zugeordnet.

ich nehme an, dass bei br38 #16384 auf der cv/par 906 (F3) sound #5 eingetragen ist.
bei der pr.P8 ist da sound #15 eingetragen.

spannend wird es dann bei der br38 mit wagner blechen (#12420). was hat die denn auf F3 bzw. in cv/par 906? hat die eine glocke oder ein klacken.
vielleicht weiß das jemand?

gruss
ho
Hallo Heinrich,
das Geräusch #15, was du als Klacken bezeichnest, soll schon die Wasserpumpe sein.
Ich hab zwar auch die 16384 (wo auf F3 die Glocke Sound #5 ist), aber ich hab's gerade mal umgemapped . Wenn man genau hinhört, hört man das "Schmatzen" der Pumpe, Aber es ist Vergleich zum Klacken der Umsteuerventile viel zu leise. Nicht so typisch für eine Wasserpumpe.
Ich werde es mir trotzdem mal auf eine freie F-Taste legen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

es ist hier im Forum recht ruhig geworden um die 38er von Minitrix.

Nach meinen guten Erfahrungen mit der 38 2099 hat nun auch die Epoche IV 38 631 zu mir gefunden.
Am CV 50 habe ich etwas gespielt, die Werte sind bei beiden Loks leicht unterschiedlich. Die Vmax habe ich einheitlich auf "90" eingestellt, jetzt passen die Dampfschläge etwas besser zur Radumdrehung.

https://www.youtube.com/watch?v=JgftYOOHu-o

Nach wie vor begeistern mich die tollen Fahreigenschaften (langsam, mittel und schnell) der Loks, der hier im Forum befürchtete Verlust von Kuppelstangen und deren Nieten ist auch nicht eingetreten .

Die beiden Modelle machen mir persönlich durch ihren hohen Spielwert einfach nur Spaß, blockieren allerdings durch ihren häufigen Einsatz den "Regelschienenverkehr" auf meiner Anlage.


Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Hallo zusammen

Meine 38er mit Sound (Art.Nr. 12420) ist auch zurück auf dem Weg nach Mätrix.
Sie ruckelte immer mehr und die Zugkraft ließ auch rapide nach.Am Anfang schaffte sie 5 4-achser
D-Zugwagen auf einer Steigung von ca.3,5% mit einem R2 Bogen;jetzt waren es nur noch 3 Wagen
auf der gleichen Strecke.Die Treibräder hatte ich ein paarmal mit einem Glasfaserstift gereinigt-ohne
Erfolg.Bin mal auf das Ergebnis gespannt wenn ich sie zurückbekomme?!

Gruß  Udo
Hallo zusammen
auch ich stelle fest das meine 38 genau wie die Lok von Udo,immer mehr ruckelt und nicht so ist wie am Anfang meiner Beziehung mit der Lok .

Schätze das die Lok auch mal wieder einen Besuch in der Werkstatt braucht .

Udo hast was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann die Lok zurück ?

Gib doch bitte, wenn sie da ,ist eine Rückmeldung .

Gruss Michi 1
Hallo zusammen ,

die nächste P8.Br38 zurück ins Werk? unrunder Lauf wurde immer schlimmer also ab, nun ja mal wieder das wertvollste von mir (mein Geld)dem Händler -Hersteller in den Rachen geworfen ,und meine Lok kommt wohl zum Spätsommer wieder auf heimische Gleise,bin mal gespannt wann die Br 38 Wanne zickt.

Laut Händler alles Mist aus dem Hause M...........X ,ist nicht der einzige Hersteller ,so kann man geschäfte machen und Kunden zufrieden stellen.

Grüsße der wartende Michi 1
Hallo Michi 1

Bis heute habe ich die Lok noch nicht zurückbekommen,aber ich melde mich wenn es soweit (!) ist.

Gruß  Udo
Hallo,
weiß denn jemand,
ob Märklin in HO oder gar in Z,
diesen "vorbildentsprechenden" Einzelachsantrieb, mit
Kraftübertragung über die Antriebsstangen,
bereits erfolgreich vermarktet hat?

L.G.
Lutzl
hallo,

ich habe eine Preuß-P8, Minitrix 16381.

Die hat im Diitalbetrieb einen leicht unrunden Lauf. Der konnte auch mit Verstellen der Par./CV's für Regelvariante und/oder Impulsbreite nicht verbessert werden.

Bei versuchen mit Analog-Fahrregler konnte ich feststellen, dass die Lok bei langsamer Fahrt mit den Treibrädern immer in einer bestimmten Stellung schwergängig war, d.h. in dieser Stellung blieb sie fast stehen. Da der Motor bei Analogbetrieb nicht geregelt wird, ist bei Langsamfahrt keine Kraft vorhanden, die das Zwängen irgendwie ausgleichen könnte. Bei Digitalbetrieb ist ein gewisser Ausgleich durch die Motorregelung zwar möglich, aber dieses Zwängen führt trotzdem zu dem von Vielen beobachteten u ruhigen Lauf.

Ich hatte den Eindruck, dass die Treib-/Kuppelachsen nicht alle genau gleich auf 90 Grad justiert waren.
Ein Verdrehen und damit eine Korrektur ist fast unmöglich, da die Achswelle für einen verdrehungssicheren Sitz der Räder gerändelt sind.

Nach Ausbau der Treib-/Kuppelachsen konnte ich feststellen, dass der Versatz der Räder einer der 3 Achsen nicht gleich ist im Vergleich zu den anderen beiden.

Das spiel der Kuppelstangen-Bolzen der ersten und der dritten Achse ist extrem gering (das könnte höchstens 1/10 mm sein). Das Achslagerspiel ist ebenfalls extrem gering. Die Achsen sind in Messingbuchsen gelagert, die spielfrei im Rahmen sitzen.

Ich habe mit viel Mühe nach Abziehen eines der beiden Räder dieser Achse und wieder Eindrücken dieses Rades den Versatz korrigieren können.

Jetzt ist im Digitalbetrieb kein Ruckeln mehr feststellbar.
Bei Betrieb mit DC (Heißwolf mit Impulsen 100 hz) fährt die Lok jetzt ohne jegliches Ruckeln oder Zwängen bei DC-Anteil von 0.6 Volt einen Meter in 6 Minuten 40 Sekunden!

Soll heißen, die Treibräder sind jetzt scheinbar oder offensichtlich perfekt eingestellt.

Da scheint ein Problem bei der Fertigung zu sein:
Damit dieser für mich sehr mutige Antrieb, Zahnradantrieb auf die Treibachse und über die Kuppelstangen auf die Kuppelachsen und besonders auf die Haftreifen-belegte Kuppelachse, die die Hauptkraft zu übertragen hat, funktionieren kann, muss mit extrem kleinen Toleranzen gearbeitet werden.
Da müssen alle Treibräder genau eingestellt sein. Sobald da eine nur so geringe Abweichung ist, muss der Antrieb zwängen.

Gruß
ho

p.s. Bei Digitalbetrieb langsamste Geschwindigkeit: 1 Meter in 12 Minuten, 30 Sekunden.
Hallo Heinrich,

danke für deinen Bericht. Das würde erklären warum manche Loks ab Werk taumeln. Wenn die Mechanik nicht passt helfen auch keine CV mehr weiter.

Andere Loks machen anscheinend erst nach einer gewissen Zeit Probleme. Könnte sein dass sich da die Räder auf der Antriebsachse verdrehen oder?

Grüße
Markus
Hallo Heinrich,
auch von mir besten Dank für diesen Erfahrungsbericht. Ich werde meine zwei  38er daraufhin mal genauestens untersuchen und ggf. ebensochle Maßnahmen ergreifen.

viele Grüße
Klaus

Hallo,
Gut das jetzt festgestellt wurde woran es liegt das nicht nur meine Lok das zittern bekommen hat welches sich immer weiter steigerte,bin dann leider den weg gegangen die Lok über meinen Händler zum AW der Fa Trix zu senden.
Hoffentlich bekommen die das hin und senden mir eine einwandfrei Lok zurück.
Die Lok mit Wannentender laüft einwandfrei.


Gruss Michi 1
hallo Markus,

die Treib-/Kuppelräder können sich wegen der Rändelung nicht verdrehen.
Was aber sein könnte: ein kleiner Flusen (z.B. von einem Teppich oder ein Katzenhaar) an einem der Kuppelstangenbolzen kann das geringe Spiel der Bolzen in den Kuppelstangen zusätzlich verringern.
Bisher war, glaube ich, die Br38 von Michi 1 die Einzige, bei der sich das Ruckeln verstärkt hat.
Ich glaube auch nicht, dass sich die Kuppelstangen verbiegen. Die scheinen etwas stabiler zu sein als an früheren Modellen.
Auch die Achslagerbuchsen laufen wahrscheinlich nicht schnell aus. Das sind ordentliche MS-Drehteile mit einer Führungsnut. Die sitzen sehr sauber im Rahmen.

hallo Klaus,
man kann, wenn man genau hinsieht, mit etwas Glück erkennen, dass der Versatz nicht stimmt.
Am Besten kann man es aber mit einem Analogregler mit Impulsen feststellen. Da bleibt die Lok u.u. bei sehr geringer Fahrspannung (Mindestspannung, bei der das Teil anfährt) stehen. Und zwar immer in der selben Treibradstellung. hierbei ist das zwängen bei Vorwärts / Rückwärts nicht unbedingt an derselben Stelle.
Zum Glück war es bei mir die Achse ohne Haftreifen. Ob ich dasselbe bei der Haftreifen-Achse gemacht hätte, weiß ich nicht.

hallo Michi 1,
ist schon komisch. Als Du hier warst, lief die Br38 mit Kohletender halbwegs ok. Dass sich das aber so verändert hat, ist mir ein Rätsel.
Die Wannentender Br38 hatte hier keinerlei Symptome und funzt ja noch immer einwandfrei bei Dir.
Da scheint eine Streuung bei der Fertigung zu sein. Ist ja auch nicht einfach, die Treib-/Kuppelräder sauber einzustellen. Aber bei der Fertigung geht das sicherlich mit ordentlichen Werkzeugen, die im Ergebnis eine geringe Streuung verursachen sollten.

Gruß ho
hallo ho ,ja stimmt als ich bei euch sein durfte lief die Lok auf deiner Anlage ja doch fast ruckelfrei ,muss wohl am Rückflug gelegen haben ,ha ha
Nun ist sie beim Hersteller und mal sehen was wird

Gruss Michi 1
Hallo Michi 1

wollte nur mitteilen,daß meine BR38 / 12420 lt. Mätrix-Service nicht repariert werden kann.Da aber auch diese Loks nicht mehr gefertigt werden gibt es keinen Ersatz und ich habe eine Gutschrift erhalten.

Gruß  Udo
Hallo,

offensichtlich kennt man bei Märklin das Gewährleistungsrecht nicht. Wenn man nicht reparieren, nachbessern oder umtauschen kann (peinlich genug), dann heißt es Geld zurück, und zwar in bar. Nix Gutschrift.

Gruß Engelbert
Hallo,

das nicht mal der Mätrix-Service im Stande ist die erst wenige Monate alten und nur ruckelnden Loks zu reparieren erschüttert mich. So ein technisches K.O. des Marktführerers ist doch fast nicht zum glauben. Da mein Fuhrpark weitgehend komplett ist kann ich auf solche Qualitätsarbeit in Zukunft verzichten.

Was macht Märklin wohl mit den ganzen P8-Rückläufern? Landen die alle im Dritte-Wahl-Wühlkorb in Göppingen oder werden die für die Ersatzteilgewinnung zerlegt und die Gehäuse gleich wieder eingeschmolzen?

Grüße
Markus
hallo ,zusammen
sicher würde der Hersteller so etwas schafen zu reparieren ,aber das ist zu teuer also erstmal das Geld einsacken ,muss man doch so sehen ,Arbeitsplätze gesichert ,Umsatz gesichert ,Geld futsch und Zwangsverordnung nochmal murks zu erwerben  sowas kann man auch Wirtschaftskreislauf nennen .

Ich glaube für meinen Teil werde die Reißleine ziehen .

Gruss Michi 1
Hallo,
da braucht man doch "nur" einen Fohrmann-Abzieher.

Ein paar Stücklein Leimholzabfälle aus dem Baumarkt,
und einen kleinen Proxxon-Fräser, für die Achslehre.

Dazu ein bisserl Kriech-Öl für die Steckpassungen.

Eine abgerundete metallische Zeckenzange aus der Apotheke.

Feinmechanisches Geschick und Erfahrung.

Und etwas Zeit und Gedult.

Die Abtriebsachse würde ich so lassen, und die beiden davon angetriebenen
Radsterne daran ausrichten.

Jetzt kann ich bei der P8 zuschlagen.
Am Besten zwei Exemplare zusammen im eingesetzt.
Das gäbe einen Sound!!

Was meint Ihr?

L.G.
Lutzl


Hallo ,habe heute eine E-mil bekommen meine P8 ist angeblich von der Reperatur zurück.
Hat Trix doch noch ein paar Ersatzteile übrig oder lag die Lok nur im Keller des Händlers rum .

Mehr am Montag hole das  Teil dann ab und direkt testen .

Gruss Michi 1
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Kerner

Jetzt kann ich bei der P8 zuschlagen.
Am Besten zwei Exemplare zusammen im eingesetzt.
Das gäbe einen Sound!!

Was meint Ihr?



Hallo Lutzl,

da sind wir mal alle gespannt auf das Ergebnis das Du uns hier im Forum hoffentlich in einem ausführlichen Bericht am Sankt Nimmerleinstag vorstellen wirst


@97

Hallo Michi,

vielleicht fühlte sich man beim Mätrix-Service ja an Ehre verletzt und hat sich doch noch Mühe mit der Reparatur gegeben und eine Lösung für das Ruckel-Problem gefunden. Denn alles andere wäre eine Blamage...

Grüße
Markus
Hallo #Michi 1

Bitte alles auf Herz und Nieren prüfen.Meine BR 38,Art. 12420 war wegen gleicher Mängel nicht mehr
zu reparieren.Macht mich sehr stutzig!!

Gruß  Udo
Hallo,
machen wir noch Eine auf?

Zwecks "Humpel P8".

Alles Quarck mit Sosse?
Von wegen!!

Wenn es angeblich keine Ersatzteile gibt, dann müßte Mätrix Service einen Ersatzteilmagier beschäftigt haben.

Das klingt Alles nach schlampiger Konstruktion und/oder Fertigung.

Ein Namenstag der nach dem Heiligen "St. Nimmerleins" benannt ist,
ist Uns nicht bekannt. So wird eine "in Verzugssetzung"  wirkungslos.


Mal im Ernst: "Laßt Euch das Geld zurück geben".
Stichwort: "Verborgene Mängel".

L.G.
Lutzl



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