1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder-Reset Brawa Gravita mit Sound

THEMA: Decoder-Reset Brawa Gravita mit Sound
Startbeitrag
V200 018 - 05.02.16 08:54
Moin,

ich habe bei meiner Gravita den Decoder zum Absturz gebracht(glaube ich). Die Lok gibt jedenfalls keinen Muckser mehr von sich.
Nun möchte ich ein Rest durchführen. Gilt auch bei dieser Lok, CV 8 mit 8 programmieren? Im Forum und bei Tante G. habe ich nichts wirklich Passendes gefunden.
Vielen Dank schon mal.

Gruß aus dem echten Norden

Michael

Edit: Rechtschreibfehler berichtigt

Hallo,

wenn Tante G. nicht hilft schau bei den Onkels D&H.

Grüße, Peter W.
Danke,
ich wusste nicht, dass Brawa einen D/H - Decoder verbaut hat.

Michael
Hallo,

in der Decoderanleitung steht cv 08 Wert 8 = Reset

Grüße
Peter
Moin,

Lok läuft wieder. Dafür erst mal vielen Danl.
Gibt es eine Möglichkeit, die Lichtaustrittsstärke einzustellen?
Die Lok hat ein sehr kräftiges drittes Stirnlicht(vorne wie hinten), aber die unteren Lampen wirken, als wenn dort Kerzen eingebaut sind .

Michael
Hallo,

in der Anleitung zum Decoder ist keine Dimmfunktion aufgeführt. Da auch der Decoder nicht benannt wird, hilft vielleicht der weg über CV 08, aber jetzt bitte nur auslesen. Damit kann der Decoderhersteller identifiziert werden.

Hier gibts auch die Anleitung zur Lok und zum Decoder:
http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...10-bb-br-261-db.html

Grüße
Peter
Ich glaube nicht, dass das obere Licht separat anzusteuern ist. Damit würde sich Dimmen auch auf die unteren Lichter auswirken. Die sind aber schon zu dunkel.

Ich würde die obere LED durch bemalen abdunkeln.
Ich bin mir sicher das die obere LED nicht separat zu dimmen ist. Die sind nämlich am gleichem Ausgang. Das einzige was du machen kannst wann du dir zutraust und das ist die Widerstand ausloten und ein größere ein löten.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Das einzige was du machen kannst, wenn du dir das zutraust ist den Widerstand auslöten und einen größeren einlöten.

Stimmt nicht.
Wie in #6 empfohlen, ist es viel einfacher, eine zu helle LED mit einem schwarzen Permanent-Edding abzudunkeln.
Das habe ich bereits mehrfach erfolgreich gemacht. Zuletzt auch bei einer Lok bei der die seitliche Abstrahlung der LED das Gehäuse durchscheinen ließ.
Antic da hast du recht, wer auch noch ein Option aber vielleicht hab ich mich geirrt. Ich bin von die normale gravita ausgegangen. Ich weiß eben nicht wie die Platine von die Sound Version aus sieht.

Mfg Joost
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Die idee mit dem Edding finde ich gut, werde ich machen. Aber dann bleibt das Problem mit den viel zu dunklen unteren Leuchten. Kann man denn die Leuchten generell heller stellen?
Man könnte die ober dann ja entsprechend dunkler färben.

Michael

Hallo Michael,

es ist schon eine Weile her, da wurde dieses ungleiche Helligkeitsverhältnis bereits diskutiert. Es wurde dabei festgestellt, dass es sich um ein allgemeines werksseitiges Problem handelt. Entweder akzeptieren oder aufwendig umbauen.
Ist bei meiner Lok genauso, ich hab's so gelassen.

Gruß aus Nordertown
(noch weiter nördlich)
hallo

das problem bei dieser gravita sind die lichtleiter.
die sind überlackiert mit einem lack, der die oberfläche angegriffen hat. dadurch ist der spiegel-effekt innerhalb der lichtleiter gestört.
brawa wollte das vor jahren in neuen modellen verbessern.
man sagte sogar, daß man neue lichtleiter erhalten könnte.
ob es diese als ersatzteil gibt, entzieht sich meiner kenntnis.

gruß ho
Vielen Dank,

dann werde ich den oberen Scheinwerfer abdunkeln, wie von AnTic vorgeschlagen, und mich ansonsten mit dem Zustand zufrieden geben.
Vielen Dank nochmal an Alle.

Gruß aus dem echten, eben jetzt gerade sonnigen, Norden

Michael

hallo zusammen;

möchte mich diesem thema nochmal anschließen. Da in den aktuellen neuheiten keine verbesserte oder neu konstuierte gravita angekündigt wird möchte ich mir das nicht so ganz perfekte modell von brawa kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es die analog oder die sound variante geben wird.

wichtig finde ich bei einer rangierlok die fahreigenschaften und die licht funktionen.

auf ein paar youtube videos habe ich die fahreigenschaften der sound variante schon gesehen und scheinen ja ganz gut zusein. bei der analogen version würde ich einen d&h einbauen, der bis jetzt auch mit allen loks zurecht gekommen ist.

habe auch schon viele loks auf seperates rücklicht umgebaut, bin mir aber nicht sicher ob ich das bei der filigranen gravita hinbekommen werde. ist die soundvariante mit seperat zuschaltbarem rücklicht ausgestattet, so das auch ein rangierlicht schaltbar ist? wenn ja währe mir das der aufpreis von rund 100€ wert.

es geht mir hauptsächlich um das rangierlicht. bin mir also nicht sicher ob analog oder sound version

vielen dank im vorraus

gruß martin
Martin,

Hab beides. Und das fahrverhalten sind meiner meinung nicht unterschiedlich. (Analog model mit Kuhn N45 ausgestattet.)

Was du auf jedenfall machen solltest:
Rader braunierung rückgängig machen.
Die Stromabnahme verbesseren durch bessere Anpressdruck und sauber machen (bei mir waren die verölt)
Rotes licht kann mann separat schaltbar machen, ist aber nicht einfach und lohnt sich nicht. Hab es selbe geschafft, aber wurde ehr das rote licht ausbauen wann es dir wichtig ist.
Ich wurde in die Zukunft noch Condensatoren einbauen zum puffern.

Meine modellen (3x analog hab ich via ebay gekauft fur 60,- / 80,- (gebraucht) und neues fur 120,- und der sound fur 160,-)

M.f.g. Joost van Dijk (NL)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;