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THEMA: Fertiggelände Arnold Rapido 200 von 1960?!
THEMA: Fertiggelände Arnold Rapido 200 von 1960?!
796 724-3 - 05.02.16 10:43
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t29873f140-Ar...lage-Der-Anfang.html
(Geht auch ohne Registrierung einzusehen)
Ich wusste bisher gar nicht, dass es von Arnold überhaupt mal Fertiggelände gab.
Kennt jemand das Gleissystem auf der Anlage?
Grüße Andreas
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Ich wusste bisher gar nicht, dass es von Arnold überhaupt mal Fertiggelände gab.
Kennt jemand das Gleissystem auf der Anlage?
Grüße Andreas
Moin,
MIBA 1960, 4. Heft (Messebericht), meldet: Arnold Rapido 8mm Schienen (1:200).
LG aus NL,
StaNi
MIBA 1960, 4. Heft (Messebericht), meldet: Arnold Rapido 8mm Schienen (1:200).
LG aus NL,
StaNi
Hallo,
das hat damals die MIBA falsch gemeldet, war schon immer 9mm. Diese Anlage gilt gemeinhin als die "Mutter der N-Bahn", denn daraus hat sich das heutige Spur N Angebot kontinuierlich entwickelt.
Gruß Engelbert
das hat damals die MIBA falsch gemeldet, war schon immer 9mm. Diese Anlage gilt gemeinhin als die "Mutter der N-Bahn", denn daraus hat sich das heutige Spur N Angebot kontinuierlich entwickelt.
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 05.02.16 14:21
Interessant, dass die allerersten Gleise noch ein Schotterbett hatten…
de Meester - 05.02.16 16:36
.... aber die Weichen sind Herzlos .
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Grüße aus Assen (NL)
Jan
1960 - da spielte ich noch völlig ahnungslos mit meiner Trix Express-Anlage ... erst Jahre später bin ich Katalogen über die ersten Schiebe-Minitrix gestolpert - von Arnold hatte ich da noch immer nichts mitbekommen!
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo Engelbert,
da liegst du falsch mit deiner Annahme. Arnold Rapido 200 hatte 1960 mit 8 mm Spurweite angefangen http://www.helpster.de/arnold-rapido-200-informatives_207995 und war M 1:200.
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
das hat damals die MIBA falsch gemeldet, war schon immer 9mm.
Johannes
Hier ein link zu dieser Ur-Anlage:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...HA8KHUs8BNgQ9QEIIDAB
Zum Thema 8 oder 9 mm Spur: Ich habe sämtliche noch lebenden Arnold-Mitarbeiter in Mühlhausen, die 1960 mit der Bahn zu tun hatten, gefragt. Es gibt nicht einen einzigen, der etwas von 8 mm wüsste. Die V 200 aus dieser Zeit, von denen es hier noch einige gibt, wären da gar nicht gefahren. Spätestens in der Kurve wären sie ausgestiegen. Es gibt nicht einen allereinzigen Beleg für 8 mm. Es wird lediglich ständig kolportier. Und am Ende glaubt man es selber, weil man um viele Ecken herum sein eigenes Geschreibsel wieder liest. Kruschke (Arnold-Sammlerkatalog, Faszination Arnold) ist einer Fehlmeldung aufgesessen, wie er überhaupt an vielen Stellen ungesicherte Überliefungen kritiklos über nimmt. Das kritiklose Abschreiben - z.B. aus W. Richter (Das Arnold-Buch) führt dazu, dass z.B. "spurweite-n" vor Fehlern nur so strotzt. Das Abgleichen mit "spur-n-datenbank" ist da zwecklos, weil die dieselben fehlerhaften Quellen benutzt haben.
Grüße
Christian
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...HA8KHUs8BNgQ9QEIIDAB
Zum Thema 8 oder 9 mm Spur: Ich habe sämtliche noch lebenden Arnold-Mitarbeiter in Mühlhausen, die 1960 mit der Bahn zu tun hatten, gefragt. Es gibt nicht einen einzigen, der etwas von 8 mm wüsste. Die V 200 aus dieser Zeit, von denen es hier noch einige gibt, wären da gar nicht gefahren. Spätestens in der Kurve wären sie ausgestiegen. Es gibt nicht einen allereinzigen Beleg für 8 mm. Es wird lediglich ständig kolportier. Und am Ende glaubt man es selber, weil man um viele Ecken herum sein eigenes Geschreibsel wieder liest. Kruschke (Arnold-Sammlerkatalog, Faszination Arnold) ist einer Fehlmeldung aufgesessen, wie er überhaupt an vielen Stellen ungesicherte Überliefungen kritiklos über nimmt. Das kritiklose Abschreiben - z.B. aus W. Richter (Das Arnold-Buch) führt dazu, dass z.B. "spurweite-n" vor Fehlern nur so strotzt. Das Abgleichen mit "spur-n-datenbank" ist da zwecklos, weil die dieselben fehlerhaften Quellen benutzt haben.
Grüße
Christian
Hallo,
das mit den 8 mm war immer schon falsch und hat zieht sich lange durch Abschreiben durch die Tertiärliteratur wie ein roter Faden. Die Ur V200 kann garnicht auf 8 mm Gleisen fahren, ebensoweing die Blechhaken Wagen.
Der Maßstab war anfangs 1:200, aber die Spurweite immer 9 mm. Weil das eigentlich einem Umrechnungsmaßstab von 1:160 entspricht, hat man dann letztlich den Maßstab der Spurweite angepasst.
Gruß Engelbert
das mit den 8 mm war immer schon falsch und hat zieht sich lange durch Abschreiben durch die Tertiärliteratur wie ein roter Faden. Die Ur V200 kann garnicht auf 8 mm Gleisen fahren, ebensoweing die Blechhaken Wagen.
Der Maßstab war anfangs 1:200, aber die Spurweite immer 9 mm. Weil das eigentlich einem Umrechnungsmaßstab von 1:160 entspricht, hat man dann letztlich den Maßstab der Spurweite angepasst.
Gruß Engelbert
Hallo,
hat jemand so ein Arnold Rapido 200 Gleis.Am besten mit nem Digitalmessschieber die Spurweite
überprüfen, dann wissen wir es mit absoluter Sicherheit für alle Zeiten.
m.f.G.
Werner V.
hat jemand so ein Arnold Rapido 200 Gleis.Am besten mit nem Digitalmessschieber die Spurweite
überprüfen, dann wissen wir es mit absoluter Sicherheit für alle Zeiten.
m.f.G.
Werner V.
Hallo,
sowohl in den MIBA-Messeberichten von 1960 und auch 1961 wird von der "8 mm Bahn" geschrieben. In 1962 steht dann folgendesLeider habe ich nur die Messeheft, aber vllt. hat ja einer das Heft 12 aus 1961?
Johannes
sowohl in den MIBA-Messeberichten von 1960 und auch 1961 wird von der "8 mm Bahn" geschrieben. In 1962 steht dann folgendes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Miba Heft 3, 1962
Der Artikel in Heft 12/III "8-mm-Bahn - kritisch betrachtet" hat einen unerwarteten, erfreulichen und äußerst begrüßenswerten Erfolg gehabt! Arnold hat sich jene Ausführungen zu Herzen genommen, die Auswirkungen waren bereits an dieser Messe deutlich erkennbar: einheitlicher Grundmaßstab - in Bezug auf das 9-mm-Gleis - nunmehr 1 : 160, neue maßstabgerechte Wagen . . . .
Johannes
Hallo,
auch mit 100 Links wird das nicht wahrer, denn die Ur Quelle ist immer die MIBA, und die ist falsch. Die Anlage habe ich nie selbst gesehen, wohl aber die Fahrzeuge und die haben definitiv 9 mm Spurweite. Die 8 mm wurde ohne Überprüfung von der Kersting Bahn abgeschrieben. Ein Forumsmitglied hat vor gar nicht langer Zeit eine solche Anlage bei ebay versteigert, vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort. Er kann es ja aus erster Hand sagen.
Gruß Engelbert
auch mit 100 Links wird das nicht wahrer, denn die Ur Quelle ist immer die MIBA, und die ist falsch. Die Anlage habe ich nie selbst gesehen, wohl aber die Fahrzeuge und die haben definitiv 9 mm Spurweite. Die 8 mm wurde ohne Überprüfung von der Kersting Bahn abgeschrieben. Ein Forumsmitglied hat vor gar nicht langer Zeit eine solche Anlage bei ebay versteigert, vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort. Er kann es ja aus erster Hand sagen.
Gruß Engelbert
Hallo
Ich habe solche Gleise, diese sind 9 mm und was anderes gab es nie. Das ist Fakt!
Es existieren noch einige wenige solcher Anlagen, und die sind alle 9 mm.
liebe Grüße
Kurt
Ich habe solche Gleise, diese sind 9 mm und was anderes gab es nie. Das ist Fakt!
Es existieren noch einige wenige solcher Anlagen, und die sind alle 9 mm.
liebe Grüße
Kurt
Beitrag editiert am 05. 02. 2016 20:53.
Hallo,
leider kann man auf dem hier http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=1&MaxCount=19 abgebildeten Prospekt nicht genau lesen.
Aber wenn Kurt "9 mm" schreibt, wird es wohl so sein "PUNKT"
Johannes
leider kann man auf dem hier http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=1&MaxCount=19 abgebildeten Prospekt nicht genau lesen.
Aber wenn Kurt "9 mm" schreibt, wird es wohl so sein "PUNKT"
Johannes
Hallo Johannes
Habe diese Prospekte, sind übrigens wunderschön gemacht und echte Modellbahngeschichte! Stammen aus den Jahren 1965 bis 1972 und es gab einige verschiedene. Dort wurden Anlagen aus dem Gleisplanbuch gezeigt und Appetit aufs Hobby gemacht.
liebe Grüße ins Saarland
Kurt
Habe diese Prospekte, sind übrigens wunderschön gemacht und echte Modellbahngeschichte! Stammen aus den Jahren 1965 bis 1972 und es gab einige verschiedene. Dort wurden Anlagen aus dem Gleisplanbuch gezeigt und Appetit aufs Hobby gemacht.
liebe Grüße ins Saarland
Kurt
Herzlichen Dank an StaNi für den MIBA-Artikel! Heft 12/1961 brauchen wir dringend!
Ich habe auf die Schnelle noch ein Foto vom Aufgleisschienenstück gemacht (s. unten). Das Innenmaß ist hier 9,3 mm. Im Hintergrund des Bildes sieht man den Teil der Uranlage, wo das Aufgleisstück eingebaut ist.
Das zweite Bild ist ein Prototyp von D-Zug-Wagen 0321. Der braucht ganz genau 9 mm. Selbst wenn´s nur 2/10 mm weniger wäre, würde er aufsteigen.
Jetzt muss ich aber dringend ins Wirtshaus und den alten Arnoldianern von unserem Thema erzählen
Grüße
Christian
Die von rapido200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe auf die Schnelle noch ein Foto vom Aufgleisschienenstück gemacht (s. unten). Das Innenmaß ist hier 9,3 mm. Im Hintergrund des Bildes sieht man den Teil der Uranlage, wo das Aufgleisstück eingebaut ist.
Das zweite Bild ist ein Prototyp von D-Zug-Wagen 0321. Der braucht ganz genau 9 mm. Selbst wenn´s nur 2/10 mm weniger wäre, würde er aufsteigen.
Jetzt muss ich aber dringend ins Wirtshaus und den alten Arnoldianern von unserem Thema erzählen
Grüße
Christian
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Hallo,
habe meine V 200 von Arnold 1961 Spur nachgemessen, ist 9mm.
Horst-Oldie
habe meine V 200 von Arnold 1961 Spur nachgemessen, ist 9mm.
Horst-Oldie
Hallo nochmal,
hier http://alte-modellbahnen.xobor.de/t29873f140-A...lage-Der-Anfang.html schreibt ein Besitzer einer solchen Anlage:
Gruß Engelbert
hier http://alte-modellbahnen.xobor.de/t29873f140-A...lage-Der-Anfang.html schreibt ein Besitzer einer solchen Anlage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
an dieser Stelle möchte ich gerne mit dem Gerücht aufräumen, dass die ersten Arnold-Fahrzeuge auf einem 8 mm-Gleis liefen. Auch ich besitze die erste Arnold-Anlage 05 (sogar noch im Originalkarton und mit Beschreibung). Das verbaute erste Gleis hatte eine Spurweite von 9 mm.
Gruß Engelbert
@ 17
Moin Christian
Ich hoffe du hattest einen schönen Abend im Wirtshaus mit den Arnoldianern.
Mein Anschlussgleis ist übrigens weniger verrostet :o)) Von den blauen Wagen sind bei mir auch einige wenige in der Sammlung.
bis bald
Kurt
Moin Christian
Ich hoffe du hattest einen schönen Abend im Wirtshaus mit den Arnoldianern.
Mein Anschlussgleis ist übrigens weniger verrostet :o)) Von den blauen Wagen sind bei mir auch einige wenige in der Sammlung.
bis bald
Kurt
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