Anzeige:

THEMA: Weichen taster
THEMA: Weichen taster
Hi,
Nach fehl versuch um die weichen uber dcc zu schalten ( war nicht zuverlassig und keine ruckmeldung ), habe ich mich entslossen normole weichen tasten zu benutzen, mit ruckmeldung
Die idee ist um die weiche strassen auf eine stuck alu zu zeichnen, und da die tasten und leds ein zu bauen.
Welche tasten ( billig
, Conrad ? ) werden sick am besten hier fuer eignen ?, habe mich den Conrad catalogus angeschaut, aber konnte nichts finden 
Dachte so etwas wie so ein billig druck taste ( die man in farben kaufen kann ).
Dan habe ich noch eine frage zur weichen ruckmeldung, es gibt hier eine anleitung, dort wird uber 1 Kohm widerstabde geredet, wieviel watt sollen die sein ?
Grusse
Alex
Nach fehl versuch um die weichen uber dcc zu schalten ( war nicht zuverlassig und keine ruckmeldung ), habe ich mich entslossen normole weichen tasten zu benutzen, mit ruckmeldung
Die idee ist um die weiche strassen auf eine stuck alu zu zeichnen, und da die tasten und leds ein zu bauen.
Welche tasten ( billig
.png)

Dachte so etwas wie so ein billig druck taste ( die man in farben kaufen kann ).
Dan habe ich noch eine frage zur weichen ruckmeldung, es gibt hier eine anleitung, dort wird uber 1 Kohm widerstabde geredet, wieviel watt sollen die sein ?
Grusse
Alex
He he, Alex, so geht es zwar auch - aber das rein digitale Problem (warum funktioniert DCC Gerät X nicht mit Gerät Y) wird normalerweise von Experten hier im Forum schnell und hilfreich beantwortet.
Es gibt aber auch Digi- Spezis, die bemerken es erst dann, wenn es in der Kategorie "Digital" gepostet ist. Es wird nicht immer alles von allen Usern gelesen.
So kann man mit einem Digi-Problem hier unter Kategorie "Hersteller" schon mal auf eine Antwort etwas länger warten müssen.
Es ist ja nun erwiesen, das die Antriebe mit Wechselstrom gut schalten. Poste einfach mal das DCC typische Problem (warum funktioniert das nicht zwischen Gerät x und y) in der Kategorie "Digital".
Gruß ; AL,-me
Es gibt aber auch Digi- Spezis, die bemerken es erst dann, wenn es in der Kategorie "Digital" gepostet ist. Es wird nicht immer alles von allen Usern gelesen.
So kann man mit einem Digi-Problem hier unter Kategorie "Hersteller" schon mal auf eine Antwort etwas länger warten müssen.
Es ist ja nun erwiesen, das die Antriebe mit Wechselstrom gut schalten. Poste einfach mal das DCC typische Problem (warum funktioniert das nicht zwischen Gerät x und y) in der Kategorie "Digital".
Gruß ; AL,-me
Alex [Gast] - 17.10.04 20:16
Auch eine idee.
Aber eine analoge anlage zum schalten der weichen gefalt mir, ich kann dann sehen
welche weiche ich schalte.
Alex
Aber eine analoge anlage zum schalten der weichen gefalt mir, ich kann dann sehen
welche weiche ich schalte.
Alex
Die Schlussfolgerung von Alex ist richtig: digital fahren und digital schalten sind zwei Paar Schuhe.
Zu den Schaltern: Ich empfehle Kippschalter "Ein-Aus-Ein", die in die (stromlose) Mittelstellung zurückfallen. Keine billigen Taster - die sind ZU billig.
Zum Widerstand:
Sagen wir, die LED hat idealerweise 10mA bei 2V.
Sagen wir, die Speisung sei 16V Wechselstrom.
Bleiben also 14V für den Vorwiderstand.
Ergibt sich also ein theoretischer Widerstand von R = U / I = 14V / 10mA = 1.5 kOhm (nicht 1k).
Mit dem 1k-Widerstand ergibt sich ein Strom von I = U / R = 14V / 1kOhm = 14mA
das ist nicht tragisch, aber 10mA reichen auch. Es gibt übrigens auch LED mit 7mA Nennstrom...
Also, bleiben wir beim 1k-Widerstand und 14mA.
Die Leistung des Widerstands: P = U * I = 14V * 14mA = 0.2W
Ein 0.25W Widerstand reicht also knapp aus. Besser wäre 0.5-0.6W.
Felix
Zu den Schaltern: Ich empfehle Kippschalter "Ein-Aus-Ein", die in die (stromlose) Mittelstellung zurückfallen. Keine billigen Taster - die sind ZU billig.
Zum Widerstand:
Sagen wir, die LED hat idealerweise 10mA bei 2V.
Sagen wir, die Speisung sei 16V Wechselstrom.
Bleiben also 14V für den Vorwiderstand.
Ergibt sich also ein theoretischer Widerstand von R = U / I = 14V / 10mA = 1.5 kOhm (nicht 1k).
Mit dem 1k-Widerstand ergibt sich ein Strom von I = U / R = 14V / 1kOhm = 14mA
das ist nicht tragisch, aber 10mA reichen auch. Es gibt übrigens auch LED mit 7mA Nennstrom...
Also, bleiben wir beim 1k-Widerstand und 14mA.
Die Leistung des Widerstands: P = U * I = 14V * 14mA = 0.2W
Ein 0.25W Widerstand reicht also knapp aus. Besser wäre 0.5-0.6W.
Felix
schau auch hier mal rein : http://www.gahler.de/010_Modellbahnthemen/stelltisch_bau.htm
... allerdings werden da die Weichen nicht direkt per Taster geschaltet - sondern entweder einzeln oder in Fahrstraßen zusammengefaßt - aber immer über eigene (Schaltverstärker) Dekoderbausteine. Das ist hier nur als Bauvorschlag für ein GBS gedacht ...
... allerdings werden da die Weichen nicht direkt per Taster geschaltet - sondern entweder einzeln oder in Fahrstraßen zusammengefaßt - aber immer über eigene (Schaltverstärker) Dekoderbausteine. Das ist hier nur als Bauvorschlag für ein GBS gedacht ...
H-W [Gast] - 17.10.04 20:25
Alex,
schau mal bei diesem Versandhändler nach: http://www.reichelt.de/
Ich denke, der ist preiswerter.
Ich habe bei mir keine Taster genommen, sondern Microwechselschalter. Da siehst Du schon an der Stellung des Hebels die Stellung der Weiche.
Bei Reichelt habe ich unter passive Elemente, dann unter Schalter -Kippschalter ganz unten den MS 244 als Beispiel, 1,15 Euro. Es ist ein Umschalter, also für jede Hebelstellung eine Weichenstellung. Ich stelle so die Weichen vor. Mit einem Taster wird dann die ganze Weichengruppe, die bei mir aus einer oder bis zu 8 Weichen besteht, geschaltet. Durch diese Momentanschaltung kann es, trotz Endabschaltung, zu keinem Verschmoren der Antriebe kommen. Die große Bahn schaltet so weit ich meine, ebenso.
H-W
schau mal bei diesem Versandhändler nach: http://www.reichelt.de/
Ich denke, der ist preiswerter.
Ich habe bei mir keine Taster genommen, sondern Microwechselschalter. Da siehst Du schon an der Stellung des Hebels die Stellung der Weiche.
Bei Reichelt habe ich unter passive Elemente, dann unter Schalter -Kippschalter ganz unten den MS 244 als Beispiel, 1,15 Euro. Es ist ein Umschalter, also für jede Hebelstellung eine Weichenstellung. Ich stelle so die Weichen vor. Mit einem Taster wird dann die ganze Weichengruppe, die bei mir aus einer oder bis zu 8 Weichen besteht, geschaltet. Durch diese Momentanschaltung kann es, trotz Endabschaltung, zu keinem Verschmoren der Antriebe kommen. Die große Bahn schaltet so weit ich meine, ebenso.
H-W
Alex [Gast] - 17.10.04 20:25
Die frage ist aber welche taster ich dafur benutzen muss
Meine idee war um 2 drucktasten pro weiche zu benutzen, fuer jede richtung eine
Zbs eine rote und eine grune, rot verbindet wenn eingedruckt die eine
seite, grun die andere seite, dass zusammen mit eine rote und grune led.
Also schalter die verbinden wenn mann die eindruckt, aber die verbindung trennen
wenn mann sie los last.
Wurde das functionieren ?
Alex
Meine idee war um 2 drucktasten pro weiche zu benutzen, fuer jede richtung eine
Zbs eine rote und eine grune, rot verbindet wenn eingedruckt die eine
seite, grun die andere seite, dass zusammen mit eine rote und grune led.
Also schalter die verbinden wenn mann die eindruckt, aber die verbindung trennen
wenn mann sie los last.
Wurde das functionieren ?
Alex
Alex [Gast] - 17.10.04 20:33
Und so bekomme ich mehr und mehr ideen.
Was fuer einen schalter benutzt du um die weichengruppe an sich zu schalten ?
Alex
Was fuer einen schalter benutzt du um die weichengruppe an sich zu schalten ?
Alex
@5
> Die große Bahn schaltet so weit ich meine, ebenso.
Nur bei kleinen Stellwerken. Bei grösseren (die also dem durchschnittlichen Mobahnof an Doppelspurstrecke entsprechen
wird die Spurplantechnik verwendet - da ist sequentielle Weichensteuerung zwecks Schonung der Stromversorgung inbegriffen! Auch für die Moba bedenkenswert.
Felix
> Die große Bahn schaltet so weit ich meine, ebenso.
Nur bei kleinen Stellwerken. Bei grösseren (die also dem durchschnittlichen Mobahnof an Doppelspurstrecke entsprechen
.png)
Felix
Alex [Gast] - 17.10.04 21:29
Hi Felix,
Du redest uber "Zu den Schaltern: Ich empfehle Kippschalter "Ein-Aus-Ein", die in die (stromlose) Mittelstellung zurückfallen",.
Aber das wirkt dan doch nicht mit HW sein idee wo mann eine ganze reihe
von weichen schaltet, dann mussen die taster in die selbe position stehen bleiben.
Oder sehe ich es falsch ?
Alex
Du redest uber "Zu den Schaltern: Ich empfehle Kippschalter "Ein-Aus-Ein", die in die (stromlose) Mittelstellung zurückfallen",.
Aber das wirkt dan doch nicht mit HW sein idee wo mann eine ganze reihe
von weichen schaltet, dann mussen die taster in die selbe position stehen bleiben.
Oder sehe ich es falsch ?
Alex
@9
Du siehst das richtig. Für HW's Idee brauchst du andere Schalter. Siehe sein Beitrag.
Meine Schalter sind als Ersatz für deine zwei Tasten gedacht.
Wenn du eine ganze Reihe Weichen mit einem Tastendruck stellen willst, empfehle ich dir eher den Einsatz von Fahrstrassen-Tasten, die über eine Diodenmatrix die gewünschten Weichen automatisch anschalten. Aber Vorsicht: Die Weichen werden alle miteinander (zeitgleich) geschaltet. Diodenmatrix wie auch HW's Schaltung brauchen eine starke Stromversorgung!
So wie ich das verstanden habe, ist der Vorteil von HW's Schaltung der, dass man dem Schalter die Stellung der Weiche ansieht. Aber das ist keine Rückmeldung, sondern eine Solllagemeldung - also klar weniger leistungsfähig. (kommt aber dafür ohne LED aus.)
Wenn du eine echte Rückmeldung willst, kommst du nicht an den LED vorbei und dann scheinen mir die von mir empfohlenen "Moment-Kippschalter" die bessere Wahl. Anschlussschema wie hier in den Elektrikseiten beschrieben.
Felix
Du siehst das richtig. Für HW's Idee brauchst du andere Schalter. Siehe sein Beitrag.
Meine Schalter sind als Ersatz für deine zwei Tasten gedacht.
Wenn du eine ganze Reihe Weichen mit einem Tastendruck stellen willst, empfehle ich dir eher den Einsatz von Fahrstrassen-Tasten, die über eine Diodenmatrix die gewünschten Weichen automatisch anschalten. Aber Vorsicht: Die Weichen werden alle miteinander (zeitgleich) geschaltet. Diodenmatrix wie auch HW's Schaltung brauchen eine starke Stromversorgung!
So wie ich das verstanden habe, ist der Vorteil von HW's Schaltung der, dass man dem Schalter die Stellung der Weiche ansieht. Aber das ist keine Rückmeldung, sondern eine Solllagemeldung - also klar weniger leistungsfähig. (kommt aber dafür ohne LED aus.)
Wenn du eine echte Rückmeldung willst, kommst du nicht an den LED vorbei und dann scheinen mir die von mir empfohlenen "Moment-Kippschalter" die bessere Wahl. Anschlussschema wie hier in den Elektrikseiten beschrieben.
Felix
Alex [Gast] - 17.10.04 21:54
also in deutsch heissen die schalter "moment kippschalter" ?
mall sehen ob es die bei Conrad gibt.png)
Alex
der jezt denkt...analog ...digital...analog....digital
mall sehen ob es die bei Conrad gibt
.png)
Alex
der jezt denkt...analog ...digital...analog....digital
mal sehen ob es die bei Reichelt gibt .png)
Reichelt:
- niedriger Bestelltwert
- schnellere Lieferung
- und vor allen günstiger !!!
Blacky
.png)
Reichelt:
- niedriger Bestelltwert
- schnellere Lieferung
- und vor allen günstiger !!!
Blacky
Alex [Gast] - 17.10.04 21:59
liefern die auch nach Holland ?
also "moment kippschalter" ?
also "moment kippschalter" ?
Günter König - 17.10.04 22:03
Und wenn denn LRD`s an Wechselspannug bitte nicht die Schutzdioden für die LED`s vergessen ! ! ! ! !
Gruß,
Günter
Gruß,
Günter
Günter König - 17.10.04 22:03
Sorry, soll heißen "LED`s"
Günter nochmal
Günter nochmal
Alex [Gast] - 17.10.04 22:08
Danke .png)
Jetzt gibt er 2 mochlichkeiten.png)
1: moment kipschalter und weichen ruckmeldung
2: dcc und dann mit relais arbeiten, ruckmeldung sollte dann auch functionieren
in gesammt habe ich nur 11 weichen auf meiner anlage
----
1: ist viel arbeit, aber weichen lassen sich einfacher stellen
2: ich habe schon 2 dcc decoder ( fuer 8 weichen ), aber die weichen uber dcc
umzustellen ist nicht so einfach
denke denke denke
.png)
Jetzt gibt er 2 mochlichkeiten
.png)
1: moment kipschalter und weichen ruckmeldung
2: dcc und dann mit relais arbeiten, ruckmeldung sollte dann auch functionieren
in gesammt habe ich nur 11 weichen auf meiner anlage
----
1: ist viel arbeit, aber weichen lassen sich einfacher stellen
2: ich habe schon 2 dcc decoder ( fuer 8 weichen ), aber die weichen uber dcc
umzustellen ist nicht so einfach
denke denke denke
zB:
Kippschalter, 1-polig, 3A-250VAC, (Ein)-Aus-(Ein)
Reichelt: 1,15 Euro
Conrad: 2,68 Euro
Leider steht in den AGB ausland min.Bstellwert 100 Euro.
Hast Du Freunde/Verwandte in D?
Kippschalter, 1-polig, 3A-250VAC, (Ein)-Aus-(Ein)
Reichelt: 1,15 Euro
Conrad: 2,68 Euro
Leider steht in den AGB ausland min.Bstellwert 100 Euro.
Hast Du Freunde/Verwandte in D?
>>2: dcc und dann mit relais arbeiten, ruckmeldung sollte dann auch functionieren<<
... aber DAS kann es ja nicht sein - denn ein Weichendekoder hat Weichen zu schalten. Wenn es handelsübliche wie die Minitrix - Antriebe sind, dann DARF es mit DCC W-.Dekodern keine Probleme geben !
Ich bin kein Digitalo - aber ich meine über die Programmierung sollte sich die Schaltdauer einstellen lassen. Hier vermute ich die Ursache der Störung. Lagen da keine Beschreibungen zur Programmierung bei ?
Gruß ; AL,-me
... aber DAS kann es ja nicht sein - denn ein Weichendekoder hat Weichen zu schalten. Wenn es handelsübliche wie die Minitrix - Antriebe sind, dann DARF es mit DCC W-.Dekodern keine Probleme geben !
Ich bin kein Digitalo - aber ich meine über die Programmierung sollte sich die Schaltdauer einstellen lassen. Hier vermute ich die Ursache der Störung. Lagen da keine Beschreibungen zur Programmierung bei ?
Gruß ; AL,-me
Alex [Gast] - 17.10.04 22:26
Hi
Ich kann die schaltdauer leider nicht einstellen.
Laut digi leute auf diesen forum ist ruckmeldung nicht so einfach uber leds zu machen.
Denke Denke
Denke
Alex
Ich kann die schaltdauer leider nicht einstellen.
Laut digi leute auf diesen forum ist ruckmeldung nicht so einfach uber leds zu machen.
Denke Denke
Denke
Alex
Alex [Gast] - 17.10.04 22:48
Freunde , verwanten in Deutschland ?
meine arbeit hat ein Buro in Duisburg und Berlin, kein problem, mit post nach Duisburg, mit UPS ( eile eile ) nach Holland von dort aus.
Alex
.png)
Alex
H-W [Gast] - 17.10.04 23:46
ich verwende die Reichelt Microkippschalter zur Weichenvoreinstellung und habe für immer gewisse Weichengruppen ( z.Bsp. alle Weichen die mit einem Gleis verbunden sind, also auch Gleiswechsel ) dann einen einfachen Taster zum endgültigen Schalter. Der Bereich Güterbahnhof hängt auch an so einer Gruppenschaltung. Rückmeldung kann man dann wie hier unter Elektrikschaltungen beschrieben vornehmen. Diese Option halte ich mir vor. Vielleicht baue ich zu einem späteren Zeitpunkt mal die Rückmelde LED's ein.
Taster gibt es auch bei Reichelt. Bei ebay habe ich auch schon günstige Taster Microschalter etc. ersteigert) Für den Betrieb meiner Magnetartikel benutze ich einen separaten 45 VA Trafo von Roco.
Da ich meine Weichen mit Unterflurtantrieben von Roco, Hoffman u. Conrad schalte, habe ich auch die Möglichkeit, die von diesen Antrieben zur Verfügung stehenden Umschalter für Rückmeldung, Gleisunterbrechungen, Signalschaltungen, Relaisschaltungen usw. zu nutzen.
Du siehst, es gibt viele tolle Möglichkeiten bei der Modellbahn, Schaltungen usw. zu bewirken.
H-W
Taster gibt es auch bei Reichelt. Bei ebay habe ich auch schon günstige Taster Microschalter etc. ersteigert) Für den Betrieb meiner Magnetartikel benutze ich einen separaten 45 VA Trafo von Roco.
Da ich meine Weichen mit Unterflurtantrieben von Roco, Hoffman u. Conrad schalte, habe ich auch die Möglichkeit, die von diesen Antrieben zur Verfügung stehenden Umschalter für Rückmeldung, Gleisunterbrechungen, Signalschaltungen, Relaisschaltungen usw. zu nutzen.
Du siehst, es gibt viele tolle Möglichkeiten bei der Modellbahn, Schaltungen usw. zu bewirken.
H-W
Hallo Alex,
wenn ich den Aufwand für digitales Schalten der Weichen so lese, wird mir schlecht hinsichtlich der Digitalschaltung von M*trx Weichen. Da wird zusätzlich noch für jede Weichenstellung ein sep. Relais benötigt. Warum nicht gleich Analog schalten mit Microwechselschalter, Taster etc. ohne all den Pipifax für Digital. Da wird ja die Verkabelung noch viel aufwendiger, mach es lieber Analog .
H-W
wenn ich den Aufwand für digitales Schalten der Weichen so lese, wird mir schlecht hinsichtlich der Digitalschaltung von M*trx Weichen. Da wird zusätzlich noch für jede Weichenstellung ein sep. Relais benötigt. Warum nicht gleich Analog schalten mit Microwechselschalter, Taster etc. ohne all den Pipifax für Digital. Da wird ja die Verkabelung noch viel aufwendiger, mach es lieber Analog .
H-W
Alex [Gast] - 18.10.04 13:50
Hi H-W
Meine anlage ist nicht so gross, 11 weichen total.
Ergert mich das das uber dcc nicht gut functioniert, und mochte das am functionieren haben.
An die andere seite ist analog schalten auch eine losung.
Und ich weis noch immer nicht welche der beiden ich wahlen soll.
Digital gefalt mir weil es nicht functioniert, und ich es am functionieren bekommen kann.
Analog ist einfach, und functioniert.
Vielleicht mit meiner erste anlage digital, und dann spater ( mit mehr erfahrung ) analogen schalter auf neu zu bauen anlagen.
Alex
Meine anlage ist nicht so gross, 11 weichen total.
Ergert mich das das uber dcc nicht gut functioniert, und mochte das am functionieren haben.
An die andere seite ist analog schalten auch eine losung.
Und ich weis noch immer nicht welche der beiden ich wahlen soll.
Digital gefalt mir weil es nicht functioniert, und ich es am functionieren bekommen kann.
Analog ist einfach, und functioniert.
Vielleicht mit meiner erste anlage digital, und dann spater ( mit mehr erfahrung ) analogen schalter auf neu zu bauen anlagen.
Alex
Ritschel [Gast] - 18.10.04 16:18
Hallo Alex .
Ich glaube ich habe diese Schalter die du brauchst noch .
Ich habe Sie nicht mehr in Nutzung da ich von DCC nach Selectrix gewechselt habe
und dort das schalten der Weichen mit Rückmeldung sehr einfach ist (für Mich )
Solltest du Interesse haben ,kann ich auch gern eine Foto einstellen .
Ansonsten bin ich der Ritschel aus der Datenbank hier
Ich glaube ich habe diese Schalter die du brauchst noch .
Ich habe Sie nicht mehr in Nutzung da ich von DCC nach Selectrix gewechselt habe
und dort das schalten der Weichen mit Rückmeldung sehr einfach ist (für Mich )
Solltest du Interesse haben ,kann ich auch gern eine Foto einstellen .
Ansonsten bin ich der Ritschel aus der Datenbank hier
sandra/dampflokschlu - 18.10.04 17:43
gude morsche,
ei ich nemm die minitrix taster. die gruenen pulte mit jeweils 8 knoepp zum schalte. ich finde die gut, auch die einzelnen, die man dann zusammensteckt sind zuverlaessig. der nachteil|: man kann sie nicht in ein gleisstellpult integrieren.
gruss
ei ich nemm die minitrix taster. die gruenen pulte mit jeweils 8 knoepp zum schalte. ich finde die gut, auch die einzelnen, die man dann zusammensteckt sind zuverlaessig. der nachteil|: man kann sie nicht in ein gleisstellpult integrieren.
gruss
So ,jetzt der Link zum Taster...
http://img23.exs.cx/my.php?loc=img23&image=PICT1356.jpg
http://img23.exs.cx/my.php?loc=img23&image=PICT1356.jpg
@3
die Rechnung ist ja prinzipiell richtig, nur wird leider die LED ihr Leben aushauchen, wenn sie mit Wechselspannung (zuerst) und dann Wechselstrom beaufschlagt wird.
Eine Diode in Serie hilft zwar weiter, aber dann flackert unsere LED mit 25 Hz und zwar um einiges dunkler, weil die Gleichspannung dann auf 70% absinkt...
Lösung: man verwende einen netten Brückengleichrichter, dann gibts 16 V Gleichspannung (pulsierend, zugegeben, aber 100 Hz) - eine grüne LED braucht etwa 3 V, also ist der Vorwiderstand für 5 mA Strom (16-3)/5 = 2,6 kOhm, also wird es ein 2k7 auch tun, Leistung = 13*0,005=0,065 W, also wird es ein 1/4 W Widerstand auch tun. Jetzt einmal umgekehrt rechnen - eine rote LED braucht etwa 2 V bei 5 mA, also 14V/2k7 Ohm = 5,2 mA, Leistung = 14V *0,0052=0,07 Watt.
Es reichen also für rot und grün LED simple 2k7, 1/4 W, einfach und verwechslungssicher. Ein netter Brückengleichrichter B80C1500 (ungekühlt) reicht schon für ziemlich viele Weichenanzeigen...
LG
Enrico
die Rechnung ist ja prinzipiell richtig, nur wird leider die LED ihr Leben aushauchen, wenn sie mit Wechselspannung (zuerst) und dann Wechselstrom beaufschlagt wird.
Eine Diode in Serie hilft zwar weiter, aber dann flackert unsere LED mit 25 Hz und zwar um einiges dunkler, weil die Gleichspannung dann auf 70% absinkt...
Lösung: man verwende einen netten Brückengleichrichter, dann gibts 16 V Gleichspannung (pulsierend, zugegeben, aber 100 Hz) - eine grüne LED braucht etwa 3 V, also ist der Vorwiderstand für 5 mA Strom (16-3)/5 = 2,6 kOhm, also wird es ein 2k7 auch tun, Leistung = 13*0,005=0,065 W, also wird es ein 1/4 W Widerstand auch tun. Jetzt einmal umgekehrt rechnen - eine rote LED braucht etwa 2 V bei 5 mA, also 14V/2k7 Ohm = 5,2 mA, Leistung = 14V *0,0052=0,07 Watt.
Es reichen also für rot und grün LED simple 2k7, 1/4 W, einfach und verwechslungssicher. Ein netter Brückengleichrichter B80C1500 (ungekühlt) reicht schon für ziemlich viele Weichenanzeigen...
LG
Enrico
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;