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THEMA: Wo in Kehrschleife Belegmelder plazieren
THEMA: Wo in Kehrschleife Belegmelder plazieren
HH-Bahner - 05.02.16 16:16
Hallo,
ich komme irgendwie nicht weiter. (Viel gesucht, gelesen, aber sehe den Wald nicht. Sorry)
Angenommen meine Züge fahren alle im Kreis, dann ist das mit den Belegmeldern (verwende ESU) ja kein Problem. (Abnahme immer schön am gleichen Gleis. Mache das am rechten)
Nun habe ich einige Kehrschleifen geplant und komme nicht weiter.
In den Kehrschleifen plane ich mit mehreren Blöcken (Hier 1-3 und 5-7)
Habe ich da einen Denkfehler, wenn durch die Umschaltung im Detektor ja dann mal das rechte und dann das linke Gleis anliegt? Wie kann ich so etwas lösen?
Habe mal stark schematisch und vereinfacht mein Problem angehängt.
Die Abschnitte KS betreibe ich quasi als Kehrschleife. Wie kann ich den Abschnitt 4 bzw. die ganze Strecke zwischen den Schleifen erfassen?
Anmerkung: Momentan habe ich temporäre ein KS200 dranhängen.
Danke für Eure Zeit und Hilfe.
Viele Grüße Arnold
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ich komme irgendwie nicht weiter. (Viel gesucht, gelesen, aber sehe den Wald nicht. Sorry)
Angenommen meine Züge fahren alle im Kreis, dann ist das mit den Belegmeldern (verwende ESU) ja kein Problem. (Abnahme immer schön am gleichen Gleis. Mache das am rechten)
Nun habe ich einige Kehrschleifen geplant und komme nicht weiter.
In den Kehrschleifen plane ich mit mehreren Blöcken (Hier 1-3 und 5-7)
Habe ich da einen Denkfehler, wenn durch die Umschaltung im Detektor ja dann mal das rechte und dann das linke Gleis anliegt? Wie kann ich so etwas lösen?
Habe mal stark schematisch und vereinfacht mein Problem angehängt.
Die Abschnitte KS betreibe ich quasi als Kehrschleife. Wie kann ich den Abschnitt 4 bzw. die ganze Strecke zwischen den Schleifen erfassen?
Anmerkung: Momentan habe ich temporäre ein KS200 dranhängen.
Danke für Eure Zeit und Hilfe.
Viele Grüße Arnold
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Hallo Arnold,
zunächst benötigst du auch ein Kehrschleifenmodul.
Dieses Modul wird dann von einem Belegtmelder überwacht bzw. eingespeist.
Ich kenne ESU nicht, ein Beispiel ist unter:
http://ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_1329.pdf
zu sehen
Vielleicht hilft es dir weiter?
LG
Günter
zunächst benötigst du auch ein Kehrschleifenmodul.
Dieses Modul wird dann von einem Belegtmelder überwacht bzw. eingespeist.
Ich kenne ESU nicht, ein Beispiel ist unter:
http://ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_1329.pdf
zu sehen
Vielleicht hilft es dir weiter?
LG
Günter
Abend!
Arnold, sehe kein Bild.
Günter: Arnold schreibt was vom KS 200, das er "temporäre" dranhängen hat.
Arnold: Ich denke, dass Du in der Kehrschleife ein Kabel des KS200 an eine ununterbrochene Schiene anschliessen musst. Das andere Kabel des KSM geht dann in das GBS, von dort an die Blockabschnitte. Damit das GBM aber funktioniert, muss der erste Ausgang noch mit der ununterbrochenen Schiene verbunden werden.
Vielleicht nicht sehr verständlich, aber besser krieg ICH es nicht erklärt!
Rainer
Arnold, sehe kein Bild.
Günter: Arnold schreibt was vom KS 200, das er "temporäre" dranhängen hat.
Arnold: Ich denke, dass Du in der Kehrschleife ein Kabel des KS200 an eine ununterbrochene Schiene anschliessen musst. Das andere Kabel des KSM geht dann in das GBS, von dort an die Blockabschnitte. Damit das GBM aber funktioniert, muss der erste Ausgang noch mit der ununterbrochenen Schiene verbunden werden.
Vielleicht nicht sehr verständlich, aber besser krieg ICH es nicht erklärt!
Rainer
@ Arnold:
Ist dein Denkfehler der, dass du die Kehrschleife nicht für sich selbst betrachtest?
Betrachte doch das Kehrschleifenmodul alleine. Der Ausgang ist sozusagen deine Digitalspannung. Dem GBM ist es egal, wenn du es an das KSM anschliesst, ob die LED grün oder gelb leuchtet.
Ich gehe davon aus, dass Du das KSM 200 von LTD meinst.
Die Kehrschleife ist natürlich an allen 4 Anschlüssen an den Rest der Anlage getrennt.
Aber ich sehe immer noch kein Bild Deines Problem Bereiches.
Rainer
Ist dein Denkfehler der, dass du die Kehrschleife nicht für sich selbst betrachtest?
Betrachte doch das Kehrschleifenmodul alleine. Der Ausgang ist sozusagen deine Digitalspannung. Dem GBM ist es egal, wenn du es an das KSM anschliesst, ob die LED grün oder gelb leuchtet.
Ich gehe davon aus, dass Du das KSM 200 von LTD meinst.
Die Kehrschleife ist natürlich an allen 4 Anschlüssen an den Rest der Anlage getrennt.
Aber ich sehe immer noch kein Bild Deines Problem Bereiches.
Rainer
Jo, ich hatte es vergessen zu erwähnen, dass auch ich gerne eine Skizze o.ä. deines Anlagenabschnittes sehen würde um dir zu helfen
LG
Günter
LG
Günter
Hallo,
sorry, war unterwegs und jetzt ist das Bild oben (Hab in der Eile wohl nicht darauf geachtet, es hoch zu laden). Schon mal danke für Eure Mühe.
LK200 von Lenz meinte ich, hatte vom Büro noch ein anderes Kürzel im Kopf.
Hoffe, das Bild hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Arnold
sorry, war unterwegs und jetzt ist das Bild oben (Hab in der Eile wohl nicht darauf geachtet, es hoch zu laden). Schon mal danke für Eure Mühe.
LK200 von Lenz meinte ich, hatte vom Büro noch ein anderes Kürzel im Kopf.
Hoffe, das Bild hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Arnold
Hallo Arnold,
so wie ich das sehe benötigst du 2 Kehrschleifenmodule.
Passt dein längster Zug in die einzelnen Blöcke? (Block1 oder Block5) oder belegt er mehrere Blöcke?
LG
Günter
so wie ich das sehe benötigst du 2 Kehrschleifenmodule.
Passt dein längster Zug in die einzelnen Blöcke? (Block1 oder Block5) oder belegt er mehrere Blöcke?
LG
Günter
Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Ich habe auch die Lenz- Kehrschleifenmodule. In den Schleifen hängt da ganz normal ein Belegtmelder (bei mir LB 01) an JK out des jeweiilgen Moduls dahinter. Vom Belegtmelder erfolgt die Verbindung zu den gleisen wie bei allen anderen Meldern auch
Zeigt dann die Belegung in beiden Richtungen an.
Einfacher gehts nicht.
Glückauf
Bernd
Hallo
und So ?
Belegtmelder LB101
Zur Erfassung von Gleisbelegtzuständen in Verbindung mit dem LR101 arbeitet der LB101 als Stromfühler und wird zwischen LR101 und den zu überwachenden Gleisabschnitt geschaltet. Mit einem LB101 können zwei Gleisabschnitte unabhängig voneinander überwacht werden.
Also brauchst du nicht nur den Belegtmelder LB 101 sondern auch noch den Rückmelder LR 101
LG Ralf
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und So ?
Belegtmelder LB101
Zur Erfassung von Gleisbelegtzuständen in Verbindung mit dem LR101 arbeitet der LB101 als Stromfühler und wird zwischen LR101 und den zu überwachenden Gleisabschnitt geschaltet. Mit einem LB101 können zwei Gleisabschnitte unabhängig voneinander überwacht werden.
Also brauchst du nicht nur den Belegtmelder LB 101 sondern auch noch den Rückmelder LR 101
LG Ralf
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Beitrag editiert am 05. 02. 2016 23:54.
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Ich glaube, ich bin ein Stück weiter, mit der Info, dass ich zwischen Gleis und Rückmelder den LK200 schalten kann. Soweit hatte ich nicht gedacht.
Der ESU hat eine Klemme pro Rückmelder und das zweite Kabel für den LK200 hole ich mir dann von der Einspeisung des ESUs.
Werde das die kommenden Tage mal ausprobieren.
Viele Grüße
Arnold
danke für Eure Hilfe. Ich glaube, ich bin ein Stück weiter, mit der Info, dass ich zwischen Gleis und Rückmelder den LK200 schalten kann. Soweit hatte ich nicht gedacht.
Der ESU hat eine Klemme pro Rückmelder und das zweite Kabel für den LK200 hole ich mir dann von der Einspeisung des ESUs.
Werde das die kommenden Tage mal ausprobieren.
Viele Grüße
Arnold
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