1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 94 ohne Decoder, oder mit Decoder ohne ABC kaufen?

THEMA: BR 94 ohne Decoder, oder mit Decoder ohne ABC kaufen?
Startbeitrag
Krause* - 05.02.16 18:54
Hallo,

ich habe ein Problem mich zu entscheiden. Als Freund von Tenderlokomotiven hätte ich Interesse mir die Tenderlokomotive Baureihe 94 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III von Fleischmann zuzulegen. Angeblich ist die Lokomotive eine Neuheit 2016.
Da ich digital fahre, gäbe es die analoge Version jedoch ohne Steckplatz für einen Decoder. Hier wäre ein Decoder unter Aufgabe der Garantie einzulöten. Alternativ dazu bietet Fleischmann noch eine digitale Version (auch ohne Steckplatz) an. Bei der digitalen Ausführung mit Fleischmanndecoder fehlt die ABC-Funktion (Lenz). Würde ich einen Lenzdecoder einlöten, ging auch die Garantie verloren.
Ich besitze zwei Fleischmannloks mit Fleischmanndecoder, beide Lokomotiven sind nicht der Hit. Die BR 64 ist Weltmeister im Stehenbleiben, die V60 ist auch ohne Sounddecoder unangenehm laut.
Zwei weitere Fleischmannlokomotiven, selbst digitalisiert mit Lenz Silver mini, fahren flüsterleise ohne Aussetzer (BR 86, 92.5-10).

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

wenn du auf die ABC-Funktion nicht verzichten möchtest dann geht ein Analoge 94er.
Solltest du den Einbauplatz nicht selber fräsen wollen dann besser bei der Digitalen 94er einen Decoder tauschen.
Günstiger ist lediglich die Analoge 94er, weil ohne Decoder.
Vieleicht hat DM-Toys ein gutes Angebot, die rüsten doch fast alles nach?

Gruß n-bahnhermann
Hallo Reinhard

analog kaufen und testen ob das Modell in Ordnung ist, wenn ja Decoder deiner Wahl einbauen.

Gruß Michael
Hallo Reinhard,

ich würde auch die Analogversion kaufen. Bei der 94 paßt ein Decoder in das Führerhaus oberhalb des Motors, es sind keine Fräsarbeiten notwendig. Insofern kann der Umbau bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden, wenn die Kabel direkt an die Lämpchen gelötet werden und deren Kontaktblech durch Klebeband isoliert wird. Gleiches gilt für die Motorkontakte. Hier die Kabel direkt an die Bürstenhalter anlöten, die bei Bedarf durch jungfräuliche z.B aus einem anderen Motor ersetzt werden können. Die alten Dreipoler sind in dieser Hinsicht alle identisch.

Grüße, Jürgen
Hallo Reinhard,

ich empfehle dir eine analoge 94er. Der Einbau eines Decoders in dieser Lok ist einfach. Das war meine erste Lok die ich digitalisierte. Einfach nur ein Traum vom Fahrverhalten, egal wie lange die auf der Anlage steht oder in der Schachtel liegt. Kein gezicke!

Gruß Danny
Hallo N-Bahner,

erst einmal danke für Eure Antworten. Ich hatte schon an den Vorschlag von n-bahnhermann gedacht. Kabel ablöten, neue Kabel anlöten, fertig.
Meine Bedenken gehen aber in Richtung - Verlust der Garantie - . Schließlich war mein vorletzter Kauf, eine FL. Diesellok V60 schon am 2. Tag nicht mehr fahrbereit. Nach 8 Wochen kam die Lokomotive zurück. Sie fuhr zwar wieder, jedoch mit einem ständigen unüberhörbarem Knistern. Irgendwann habe ich dann den Fehler gefunden, der Decoder hatte Stromfluß mit dem Metallgehäuse. Soviel zum Thema Garantie.
Warum werden eigentlich Neuheiten immer noch ohne Decodersteckplatz angeboten? Analogfahrer bräuchten ja keinen Decoder einstecken, hätten aber alle Optionen offen ( siehe Fleischmann BR 92.5-10).
Ich bin sonst mit den Fleischmannloks zufrieden, zumindeset mit der Optik.

Grüße Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;