1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: weichen antrieb

THEMA: weichen antrieb
Startbeitrag
Alex [Gast] - 17.10.04 20:22
Ich versuche meine Minitrix weichen antriebe uber dcc zu schalten, teil weise
schalten die antriebe nicht, oder schlecht.

Wenn ich die antriebe uber analog 16 volt wechsel spannung schalte ist alles ok.

Ich habe 3 combinationen aus probiert:

14 volt wechsel strom - Conrad dcc weichen decoder ( = Viessmann 5212 ):
dies geht total nicht

16 volt wechsel strom - Conrad dcc weichen decoder
dies geht auch nicht

14 colt wechsel strom - Viessmann powermodul = 22 volt gleich spannung dan
Conrad dcc decoder
nur ein teil der weichen functioniert gut

16 volt wechsel strom - Viessmann powermodul dann Conrad dcc decoder
dies geht total nicht

Habe alles auch mit einen 5.6 ohm widerstand am mittelere kabel zum antrieb
versucht.

Wenn analog betrieben schalten die antriebe einwantfrei.

Habe 2 Conrad DCC weichen decoder, beide das selbe problem, ein teil der
weichen geht, das andere nicht.

Die antriebe schalten entweder gar nicht, oder nur nach mehr auf die taste
drucken

Alle hilfe ist wilkommen

Alex

billige Relais (12V) besorgen (Ebay oder Sonderangebote), diese an die Decoderausgänge hängen und über deren Umschaltkontakt die Weichen mit 16V~ schalten.
Jens
Da ich kein electroniker bin frage ich mich jetzt was fuern relais ?
Die mussen ja einen "impuls" geben, oder ?

Ich denke jetzt in 2 richtungen:

- problem losen, und mit dcc die weichen umstellen

- analog die weichen betrieben

Das erste hat am wenigsten kabel, und wurde fuer meine kleine anlage reichen, das zweite sieht besser aus.
simple 12V-Relais. (z.B. vom Autoschrotthändler)
aus dem Decoder kommt eine pulsierende Gleichspannung, die für jedes Relais ausreicht, aber nicht für jeden Weichenantrieb.
Der Decoder liefert einen kurzen Impuls, das Relais gibt ihn an die Weiche weiter, allerdings mit den 16V~, den Deine Weichenantriebe mögen.
geeignete Relais: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=5725738346&rd=1
Jens
Pro decoder ausgang 2 relais ?

Alex
pro Weiche zwei Relais
Jens


Bei Conrad gibt es die fuer etwa 1.51( art 50 42 38-08 ) wurde das functionieren ?

Ja, aber zu teuer, gibt's bei Ebay billiger. Der Link oben z.B. 5 Stück für 1€.
Schick mal eine Blindmail - ich stehe in der Liste.
Jens
ja, aber wahrscheinlich grosser, und er hat nur funf
preislich alternativ wäre noch Reichelt. Aber in Ebay sollte sich genug finden lassen.
Schaltung habe ich aufgemalt - brauche nur noch Deine Email-Adresse.
Jens
Hi Jens

Ich werde dir gleich "meine" schaltung mit ruckmeldung emailen ich bin schon dabei

Alex
meine email address ist

alexander@luna.nl
wenn ich das hier so lese, wird mir schlecht hinsichtlich der Digitalschaltung von M*trx Weichen. Da wird zusätzlich noch für jede Weichenstellung ein sep. Relais benötigt. Warum nicht gleich Analog schalten mit Microwechselschalter, Taster etc. ohne all den Pipifax.
H-W
@H-W:
Nun mal ruhig differenzieren. Der Billig-Selbstbaudecoder von C* den Alex verwendet ist nicht gerade State-of-the-Art (sorry Alex). Mit nem brauchbaren Decoder klappt das auch. Meine Minitrix-Weichen schalten digital absolut problemlos.

@Alex
Probleme mit der (nicht vorhandenen) Rückmeldung (anderer Thread), Probleme mit den Mtx-Weichen .... vielleicht solltest Du Dich wirklich mal nach einem besseren Decoder umsehen? Diese Bastelei mit Relais, LEDs und Dioden an den Ausgängen usw. macht meines Erachtens keinen Sinn. Es gibt sicherlich vernünftige DCC-Decoder, die all das können. Oder? Hallo DCCler meldet euch ...

Könnte jetzt diverse SX-Decoder empfehlen mit denen das alles inkl. Rückmeldung problemlos funktioniert (wie z.B. der von Müt), aber das tue ich hier nicht um die Gemüter der "anderen Seite" nicht in Wallung zu bringen

Thomas
Moin Thomas ,

>>Nun mal ruhig differenzieren. Der Billig-Selbstbaudecoder von C* den Alex verwendet ist nicht gerade State-of-the-Art <<

... aber gerade DAS ist doch das Problem bei DCC Digital ! Keine Anfänger (und auch viele viele Fortgeschrittene) haben den erforderlichen Überblick über die riesige Zahl von verschiedensten DCC Komponenten. Woher soll jemand wissen, ob die Minitrix- Standard- Weichenantriebe mit einer Zephyr- Zentrale und den Viessmann Dekodern NICHT zuverlässig funktionieren ?

Alles ist zwar "DCC" - doch vieles paßt nicht zusammen ! Wenn dann von einigen seltenen "DCC Experten" diese große Auswahl auch noch als Pluspunkt für DCC genannt wird - kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln ! ((

Können die Experten nicht mal ne DCC- Schrott- Liste erstellen mit den DCC Krücken am Markt ? Habe gerade ein schwerwiegendes Programmierproblem hier in Forum gelesen - ich glaube irgendwas hat mit "Daisy" nicht funktioniert. Wenns stimmt , gehört dringend davor gewarnt !

WARUM werden so viele Fehlkäufe als selbstverständlich vorausgesetzt ? Meine Bitte an die DCC "Profis" : gebt bitte endlich eine schwarze Liste heraus ! DAS wäre Werbung für DCC - aber nicht dieses permanente "DCC Gerät X paßt nicht zu DCC Gerät Y" !

Gruß ; AL,-me
Die dcc decoder sind zwar von Conrad, aber werden von Viessmann hergestelt.

Gerade billig waren die auch nicht, 27 euro pro stuck ist nur etwas billiger wie
Roco.

Ob Minitrix so gut ist mit weichen antriebe die 2amp nutzen.

Als anfanger habe ich jetzt tatsachlich heraus gefunden das nicht alles so schon
zusammen arbeit.

Bin aber sehr glucklich mit diesen forum

Naturlich ist meine brieftasche auch ein problem, alles sollte bezahlbar bleiben.

Werde jetzt die weichen versuchen mit dcc decoder und relais zu schalten, mit ruckmeldung.

Spater, wenn ich mehr platz habe fuer eine grosse anlage werde ich ein richtiges
"schaltpult" bauen, meine heutige anlage ist zu klein.

Alex
Hallo ,ich habe mal eine Frage .
Kann man bei den genannten Decodern (5212) die Impulslänge nicht einstellen.

Zu Alex : Hast du die Frage mal an Viessmann  gestellt ,bzw in das Forum gestellt.
Vielleicht haben die noch eine Idee.
Hi

Soweit ich weiss nicht, ich werde aber einen email an Viessmann schreiben

Heute abend erst mal die weichen WIEDER einbauen dan uber analog testen.

Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;