1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Belegungsmelder bei Weichenumschalten

THEMA: Belegungsmelder bei Weichenumschalten
Startbeitrag
damp23Lok - 05.02.16 19:13
Hallo,

ich bin dabei meine Anlage mit Belegtmeldern auszustatten und habe folgendes Problem:
Folgende Situation:

A --- | --- B
     \

Belegtmelder A meldet, ob ein Zug auf der Weiche steht und B ob ein Zug auf dem angrenzenden Gleis steht. Die Weiche verfügt über Herzstückpolarisation und das Relais dazu wird geschaltet, wenn die Weiche beim Umschalten den Mittelpunkt erreicht hat. A und B sind beidseitig getrennt.

Nun passiert es aber regelmäßig, dass A oder B für eine kurze Dauer direkt nach dem Umlegen der Weiche eine Belegung melden, was wiederum Rocrail total durcheinander bringt. An welches Störungen könnte das liegen? Die Zuleitungen zu den Gleisen sind verdrillt ausgeführt (bis auf die letzten paar Zentimeter zum Gleis). Selbst wenn das Polarisationsrelais nicht richtig schaltet, sollte doch in B definitiv kein Strom fließen.

Als Belegtmelder benutze ich den GBM16T von Fichtelbahn, als Weichendekoder den 8fach Servodekoder von JOKA.

Viele Grüße,
Moritz

Hi Moritz,

welches Gleis verwendest du?
Ich betreibe Peco mit OpenDCC-Komponenten, schalte allerdings meine Servos mit OneControl, OneST und STµ und zwar in der Reihenfolge Herzstückpol. aus --> Weiche umlegen --> Herz richtig bestromen. Kann das dein Dekoder auch?
Irgendwo fliesst Strom, sonst würde der GBM nicht melden.

LG Alex
Hallo,

ja, ich benutze Peco Gleis. Also mein Dekoder macht vom Prinzip folgendes: Weiche halb umlegen (Weichenzungen haben keinen Kontakt) -> Herzstück umpolen -> Weiche fertig umlegen. Natürlich macht der Dekoder keine Pause in der Bewegung, aber die Bewegung ist lange genug, dass das Relais geschaltet hat. Wenn das kurzzeitig nicht stimmen würde, gäbe es einen kurzen Kurzschluss. Aber den könnte dann doch nur A melden, weil B beidseitig gegen A isoliert ist ? Deshalb erscheint mir das ein bisschen komisch ...

Grüße,
Moritz
Verwendest du Isolierverbinder? Da hatte ich auch schon Probleme mit nicht sauberen Trennungen... Ich verwende die schon gar nicht mehr.
Könnte mir vorstellen, wenn das Servo an die Weiche drückt, dass es diese nur ein ganz klein wenig verzieht, sodass kurz ein Kontakt entsteht.
Kannst du mal die Trennstelle zu B etwas grösser machen temporär?

Grüße Alex
Hallo,

Ja, an der Stelle habe ich Isolierverbinder eingebaut und ich kann problemlos einen Fingernagel in den Schlitz zwischen den Schienen stecken. Das müsste doch eigentlich ausreichen?

Grüße,
Moritz
Normal eigentlich schon.... aber für eine Belegtmeldung genügt schon ein kleiner Metallsplitter vom Schneiden etc. der sich dann verschiebt.....
Ich schaue mir das ganze noch mal genauer am Sonntag an :).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;