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THEMA: Klein und Groß
THEMA: Klein und Groß
Lio - 05.02.16 20:10
Hallo,
ich habe heute eine Piko-G-Lok da gehabt. Wow, was für Größenunterschiede:
Bild 1: "Komm auf meine Schulter", flüstert die Große zärtlich, als sie das kleine rote Taurüsschen entdeckt
Bild 2: Meine 38 posiert vor dem Drehgestell
Bild 3: "Gewicht ist alles": Das im Tender der 38 all den noch freien Platz ausfüllende Gewicht im Vergleich zum sich im Großraumgehäuse verirrenden Drehgestellgewicht
Bild 4: Der kleinste Decoder (DCX77) im Vergleich mit dem Lenz Gold Maxi - er wetteifert in der Größe mit dem blauen Widerstand.
Viele Grüße
Frank
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ich habe heute eine Piko-G-Lok da gehabt. Wow, was für Größenunterschiede:
Bild 1: "Komm auf meine Schulter", flüstert die Große zärtlich, als sie das kleine rote Taurüsschen entdeckt
Bild 2: Meine 38 posiert vor dem Drehgestell
Bild 3: "Gewicht ist alles": Das im Tender der 38 all den noch freien Platz ausfüllende Gewicht im Vergleich zum sich im Großraumgehäuse verirrenden Drehgestellgewicht
Bild 4: Der kleinste Decoder (DCX77) im Vergleich mit dem Lenz Gold Maxi - er wetteifert in der Größe mit dem blauen Widerstand.
Viele Grüße
Frank
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Beitrag editiert am 07. 02. 2016 21:03.
Hallo Frank,
interessante Gegenüberstellung hast du da zusammengestellt.
was ich mich schon immer fragte, aber noch nie getraut habe nachzufragen:
Spurweite G steht ja umgangssprachlich für IIm im Maßstab 1zu22½.
Das m steht dabei für Meterspur.
Sind die Fahrzeuge nun Maßstäblich verkleinert auf Spurweite I (45mm Spurweite) oder haben alle Fahrzeuge Meterspurachsen?
Sind die dann nicht mehr vorbildgerecht?
Wenn meine Vermutung stimmt, würde es dann nicht eher Sinn machen, mit Spurweite-I-Modellen auf den LGB-Gleisen zu fahren bzw nicht gleich Spur I zu fahren, weil es ja die gewünschten Modelle nie als Meterspurfahrzeuge gegeben hat?
Gruß
Jan
interessante Gegenüberstellung hast du da zusammengestellt.
was ich mich schon immer fragte, aber noch nie getraut habe nachzufragen:
Spurweite G steht ja umgangssprachlich für IIm im Maßstab 1zu22½.
Das m steht dabei für Meterspur.
Sind die Fahrzeuge nun Maßstäblich verkleinert auf Spurweite I (45mm Spurweite) oder haben alle Fahrzeuge Meterspurachsen?
Sind die dann nicht mehr vorbildgerecht?
Wenn meine Vermutung stimmt, würde es dann nicht eher Sinn machen, mit Spurweite-I-Modellen auf den LGB-Gleisen zu fahren bzw nicht gleich Spur I zu fahren, weil es ja die gewünschten Modelle nie als Meterspurfahrzeuge gegeben hat?
Gruß
Jan
Hallo Jan,
nicht trauen gibts nicht. Ich hatte mich bislang damit nicht beschäftigt, aber gewundert, wie du.
LGB, daher kommt "G" ja, hat IIm (Meterspur). Piko gibt selbst 1:22,5 an, das passt bei 45mm Spurweite nicht. Ich habe die Maße der Piko-Loks mit dem Vorbild verglichen und kam auf einen ungefähren Maßstab 1:25 statt der angegebenen 1:22,6. Das "Geheimnis" ist: Das Gleis ist um 18mm zu schmal (müsste 63mm sein), Piko hat Regelspurvorbilder auf die Schmalspurbahn gesetzt.
ABER: wenn man es nicht weiß - wie ich noch vor ein paar Tagen - machen die Fahrzeuge dennoch einen stimmigen Eindruck. Ich finde das Ganze einen stimmigen Kompromiss, aber eben einen Kompromiss.
Viele Grüße
Frank
nicht trauen gibts nicht. Ich hatte mich bislang damit nicht beschäftigt, aber gewundert, wie du.
LGB, daher kommt "G" ja, hat IIm (Meterspur). Piko gibt selbst 1:22,5 an, das passt bei 45mm Spurweite nicht. Ich habe die Maße der Piko-Loks mit dem Vorbild verglichen und kam auf einen ungefähren Maßstab 1:25 statt der angegebenen 1:22,6. Das "Geheimnis" ist: Das Gleis ist um 18mm zu schmal (müsste 63mm sein), Piko hat Regelspurvorbilder auf die Schmalspurbahn gesetzt.
ABER: wenn man es nicht weiß - wie ich noch vor ein paar Tagen - machen die Fahrzeuge dennoch einen stimmigen Eindruck. Ich finde das Ganze einen stimmigen Kompromiss, aber eben einen Kompromiss.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
da hätt' ich auch was
Dirk
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da hätt' ich auch was
Dirk
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Hallo,
vielen Dank Frank und Dirk für eure netten Fotos.
Danke Frank, für die Aufklärung des Spur G Maßstabes. Ich habe auch einige Spur 1 Fahrzeuge und auch schon mal mit G geliebäugelt. Nur hab ich bis jetzt noch keinen Händler gefunden, wo man mal Spur 1 und G nebeneinander sehen kann, ob es optisch erträglich ist.
Ich nehme an, es könnte ähnlich wie in Spur N sein, wenn man 1:160 Modelle neben 1:150 Modelle stellt.
Dann hab ich auch noch ein kleines Foto. Eine E94 in Spur 1 neben dem Z Modell.
Herzliche Grüße
Thomas
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vielen Dank Frank und Dirk für eure netten Fotos.
Danke Frank, für die Aufklärung des Spur G Maßstabes. Ich habe auch einige Spur 1 Fahrzeuge und auch schon mal mit G geliebäugelt. Nur hab ich bis jetzt noch keinen Händler gefunden, wo man mal Spur 1 und G nebeneinander sehen kann, ob es optisch erträglich ist.
Ich nehme an, es könnte ähnlich wie in Spur N sein, wenn man 1:160 Modelle neben 1:150 Modelle stellt.
Dann hab ich auch noch ein kleines Foto. Eine E94 in Spur 1 neben dem Z Modell.
Herzliche Grüße
Thomas
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Dietrich M. - 06.02.16 11:33
Hallo Frank
Gibt es für die G-Lok ein Vorbild?
Dietrich
Gibt es für die G-Lok ein Vorbild?
Dietrich
@1
Baugrösse I ist gemäss NEM 010 der Massstab 1:32. Es ergibt sich 45mm Spurweite für Regelspur.
Baugrösse II ist gemäss NEM 010 der Massstab 1:22,5. Es ergibt sich 45mm Spurweite für Meterspur.
Baugrösse G ist in NEM nicht definiert. Man sagt, es handele sich um ein reines "Marketingkonstrukt" der Hersteller, besagend: Fahrzeuge, die auf das 45mm Gartenbahn-Gleis passen und dort stimmig aussehen. Dazu gehört auch, dass der R1 (600mm) durchfahren werden kann, was doch arg heftig ist. Zum Vergleich: Spur I Fahrzeuge benötigen i.d.R. Rmin ca. 1000mm. Im Web steht, Spur G Regelspurfahrzeuge seien de facto irgendwo zwischen 1:27 und 1:29, wobei durchaus jedes Modell individuell sein kann.
Fazit: Baugrösse G ist für alle, die es nicht so sklavisch genau nehmen, dafür aber freilufttaugliche Fahrzeuge erwarten.
Das ist das, was ich nach meiner Web-Recherche verstanden hatte.
Felix
Baugrösse I ist gemäss NEM 010 der Massstab 1:32. Es ergibt sich 45mm Spurweite für Regelspur.
Baugrösse II ist gemäss NEM 010 der Massstab 1:22,5. Es ergibt sich 45mm Spurweite für Meterspur.
Baugrösse G ist in NEM nicht definiert. Man sagt, es handele sich um ein reines "Marketingkonstrukt" der Hersteller, besagend: Fahrzeuge, die auf das 45mm Gartenbahn-Gleis passen und dort stimmig aussehen. Dazu gehört auch, dass der R1 (600mm) durchfahren werden kann, was doch arg heftig ist. Zum Vergleich: Spur I Fahrzeuge benötigen i.d.R. Rmin ca. 1000mm. Im Web steht, Spur G Regelspurfahrzeuge seien de facto irgendwo zwischen 1:27 und 1:29, wobei durchaus jedes Modell individuell sein kann.
Fazit: Baugrösse G ist für alle, die es nicht so sklavisch genau nehmen, dafür aber freilufttaugliche Fahrzeuge erwarten.
Das ist das, was ich nach meiner Web-Recherche verstanden hatte.
Felix
Hallo Thomas,
da hast du ja eine beeindruckende Altbauellok-Sammlung!
Hallo Dietrich,
ich glaube nicht. Thales (ex Alcatel, ex SEL, ex Lorenz), wo ich arbeite, stellt Dispositionssysteme, Stellwerke, ETCS-Ausrüstung (u.a. RBC), LZB, Achszähler, Weichenantriebe, ... her. (Ende der Eigenwerbung ). Und somit hat man bei Piko diverse Werbefahrzeuge in Auftrag gegeben: der Taurus ist einer von dreien in G, die auf einer Demoanlage ihre Runden drehten. Auch in H0 gibt es Taurusse und Dostos mit dieser Werbelackierung im Modell. Allerdings gibt es andere 1:1-Fahrzeuge mit Thalesbeschriftung, z.B. http://www.bahnbilder.de/bilder/rosen-lok-thales-werbelok-sbb--204985.jpg.
Viele Grüße
Frank
da hast du ja eine beeindruckende Altbauellok-Sammlung!
Hallo Dietrich,
ich glaube nicht. Thales (ex Alcatel, ex SEL, ex Lorenz), wo ich arbeite, stellt Dispositionssysteme, Stellwerke, ETCS-Ausrüstung (u.a. RBC), LZB, Achszähler, Weichenantriebe, ... her. (Ende der Eigenwerbung ). Und somit hat man bei Piko diverse Werbefahrzeuge in Auftrag gegeben: der Taurus ist einer von dreien in G, die auf einer Demoanlage ihre Runden drehten. Auch in H0 gibt es Taurusse und Dostos mit dieser Werbelackierung im Modell. Allerdings gibt es andere 1:1-Fahrzeuge mit Thalesbeschriftung, z.B. http://www.bahnbilder.de/bilder/rosen-lok-thales-werbelok-sbb--204985.jpg.
Viele Grüße
Frank
@7
Ergänzend zur "Eigenwerbung" und übereinstimmend zum Bild in Nr.7 füge ich noch an: Thales ist ein französischer Rüstungskonzern, der sich Alcatel ex SEL ex Lorenz einverleibt hat.
Felix
Ergänzend zur "Eigenwerbung" und übereinstimmend zum Bild in Nr.7 füge ich noch an: Thales ist ein französischer Rüstungskonzern, der sich Alcatel ex SEL ex Lorenz einverleibt hat.
Felix
Dietrich M. - 06.02.16 19:29
Hallo Frank
Danke für die Info. Die Lok in #7 ist "MEINE" Thales-Lok.
Ich habe bis zu meinem Ruhestand bei Thales Schweiz gearbeitet.
Dietrich
Danke für die Info. Die Lok in #7 ist "MEINE" Thales-Lok.
Ich habe bis zu meinem Ruhestand bei Thales Schweiz gearbeitet.
Dietrich
Hallo,
habe auch schon mit dem Gedanken mit LGB für den Garten gespielt. Habe aber im Moment genügend andere Baustellen...
Die Firma Thales kenne ich gut. Ich arbeite unmittelbar neben der neuen Deutschland-Zentrale (allerdings bei einer anderen Firma). Aber Thales war/ist bei uns ein Zulieferer. Die Ansiedlung des "Rüstungskonzerns" Thales führte bei der schwäbischen Bevölkerung zunächst zu Ablehnung. Erst als in der Zeitung stand das keine Panzer und ähnliches vor Ort getestet werden beruhigte sich die Lage wieder. Zwei Bekannte von mir arbeiten im Bereich der Signaltechnik dort, eine wie ich finde, sehr interessante Tätigkeit.
In der Schweiz ist mir 2008 mal eine echte Thales-Werbelok vor die Kamera gefahren.
Grüße
Markus
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habe auch schon mit dem Gedanken mit LGB für den Garten gespielt. Habe aber im Moment genügend andere Baustellen...
Die Firma Thales kenne ich gut. Ich arbeite unmittelbar neben der neuen Deutschland-Zentrale (allerdings bei einer anderen Firma). Aber Thales war/ist bei uns ein Zulieferer. Die Ansiedlung des "Rüstungskonzerns" Thales führte bei der schwäbischen Bevölkerung zunächst zu Ablehnung. Erst als in der Zeitung stand das keine Panzer und ähnliches vor Ort getestet werden beruhigte sich die Lage wieder. Zwei Bekannte von mir arbeiten im Bereich der Signaltechnik dort, eine wie ich finde, sehr interessante Tätigkeit.
In der Schweiz ist mir 2008 mal eine echte Thales-Werbelok vor die Kamera gefahren.
Grüße
Markus
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Arnold_Huebsch - 06.02.16 23:34
@1
Die (G) Gemeinde bezeichnet den Maßstab auch gerne als Gummispur. Ich habe für die 45mm Gartenbahn-Gleise US Waldbahnloks mit etwa 1:18 über diverse 1:22,5'er hin zu 1:28-30 Fahrzeuge. Klar die stellt man nicht nebeneinander in einen Bahnhof. Hinzu kommt, daß die Vorbilder von 500mm bis Regelspur Achsen haben. Die (G) Spurer sind aber sehr nachsichtig und fahren eben was gefällt. Für uns Österreicher gibt's das Problem, daß die Fahrzeuge eigentlich keine Meterspur sondern 760 Spurweite haben. Klar die Loks und Wagen sind dann ein wenig unstimmig wenn's im Modell auf Meterspur fahren. Ebenso schaut ein Taurus auf Meterspurgleis sonderbar aus.
Piko hat die Entscheidungen in Göppingen ausnutzend einige Regelspurfahrzeuge auf's 45mm Gleis gebracht. Da wird viel in Länge Höhe, Breite gestaucht und gezerrt. Die Aufgabe ist auch immer durch den irren R1 Radius von LGB zu passen, was auch meist geht. Das Lichtraumprofil ist aber oft ein Problem.
Märklin hat mit der eigenen Spur 1 und LGB leider eine Konkurrenz im eigenen Haus. Um das zu entschärfen hat man die klassischerweise eher moderaten LGB Preise den Spur 1 Niveau angepasst und wundert sich seither über die Umsatzsteigerungen bei Piko.
-AH-
Die (G) Gemeinde bezeichnet den Maßstab auch gerne als Gummispur. Ich habe für die 45mm Gartenbahn-Gleise US Waldbahnloks mit etwa 1:18 über diverse 1:22,5'er hin zu 1:28-30 Fahrzeuge. Klar die stellt man nicht nebeneinander in einen Bahnhof. Hinzu kommt, daß die Vorbilder von 500mm bis Regelspur Achsen haben. Die (G) Spurer sind aber sehr nachsichtig und fahren eben was gefällt. Für uns Österreicher gibt's das Problem, daß die Fahrzeuge eigentlich keine Meterspur sondern 760 Spurweite haben. Klar die Loks und Wagen sind dann ein wenig unstimmig wenn's im Modell auf Meterspur fahren. Ebenso schaut ein Taurus auf Meterspurgleis sonderbar aus.
Piko hat die Entscheidungen in Göppingen ausnutzend einige Regelspurfahrzeuge auf's 45mm Gleis gebracht. Da wird viel in Länge Höhe, Breite gestaucht und gezerrt. Die Aufgabe ist auch immer durch den irren R1 Radius von LGB zu passen, was auch meist geht. Das Lichtraumprofil ist aber oft ein Problem.
Märklin hat mit der eigenen Spur 1 und LGB leider eine Konkurrenz im eigenen Haus. Um das zu entschärfen hat man die klassischerweise eher moderaten LGB Preise den Spur 1 Niveau angepasst und wundert sich seither über die Umsatzsteigerungen bei Piko.
-AH-
Hallo,
ich hab auch noch 2 groß/klein Bilder... Groß=0m, klein=Nm...
Gruß
Werner
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ich hab auch noch 2 groß/klein Bilder... Groß=0m, klein=Nm...
Gruß
Werner
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