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THEMA: Drehstromloks...

THEMA: Drehstromloks...
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 17.10.04 20:41
ich wollte mal eine Übersicht der im deutschsprachigen Raum eingesetzten Drehstromloks und ihrer "Verwandten" in ganz Europa machen. Dabei geht es um Loks bei Bahnen in 9 Ländern.

Siemens
ES64P "EuroSprinter". Mit dieser Lok hat (bei Siemens) alles angefangen. Die Lok fuhr in Deutschland als Einzelstock BR127. Direkt darauf basiert die 252 der RENFE und AVE (beides Spanien), die 5600 der CP (Portugal) und die 120 der OSE (Griechenland).
Modelle gibt's in N von Arnold und Trix, in H0 bei Lima.

152. Als Nachfolger in Deutschland kam dann die Baureihe 152, die aber international kein Erfolg war. Neben den DB-Loks gibt es nur 2 im Bestand von Siemens dispolok als ES64F.
Modell in N bei Trix und Arnold, in H0 bei Trix.

Taurus. Im Auftrag der ÖBB entstand die erste echte Hochgeschwindigkeitslok dieser Bauart. Die Beureihe 1016 und ihre 2-System-Schwester 1116. Baugleich mit der 1116 sind die 1047 der MAV und GySEV (Ungarn), die 1116/ES64U2 von Hupac (Schweiz) und die deutschen BR182 der DB und ES64U2 von Siemens dispolok.
Modelle in N bei Trix und Hobbytrain, in H0 bei Trix, Roco und Piko.

ES64F4. Die "echte" Europalok kann theoretisch in jedem europäischen Lok eingesetzt werden. Bereits vorhanden ist die als BR189 der DB und ES64F4 von Siemens dispolok in Deutschland, als 474 der schweizer SBB und bei einigen Privatbahnen in Italien.
Modell in N gibt es nur ein eher schlechtes bei Wabu. In H0 bei Piko und (noch ausstehend) Roco.

1216. Die 1216 ist eine Weiterentwicklung des Taurus für die ÖBB. Bisher ist die einzige Lok ein unfertiges Einzelstück. Daher auch keine Modelle.

Bombardier
12X. Die Vorserienlok bei Bombardier (bei der DB BR128) blieb ein Einzelstück.
Modell in N bei Trix und GFN, in H0 nur bei Trix.

101. Nah an der Vorserienlok entstand die Hochgeschwindugkeitslok der BR101 der DB.
Modell in N bei GFN und Roco, in H0 bei Roco, M* und GFN.

145. Die erste Güterzuglok von Bombardier. Das ganze als 1-System-Lok ähnlich erfolglos, wie Siemens' BR152. Daher neben der DB nur bei einigen deutsche Privatbahnen und als Re481 der SBB zu finden.
Modell in N bei GFN, in H0 bei GFN und Roco.

146.0. Auf Basis der BR145 entstanden 31 Regio-Loks für die DB. Alleine, die Modellhersteller haben es nicht gemerkt, denn es gibt 0 Modelle.

185.0. Die wohl erfolgreichste Lok von Bombardier derzeit. Anzutreffen in Versionen mit 2 (teilweise bei der DB) und 4 Stromabnehmern als BR185 der DB und diverser deutscher Privatbahnen, als BR185 der CFL (Luxemburg), als Re482 der SBB und Re485 der BLS.
Modell in N bei GFN, in H0 bei M* (angekündigt), Roco und Piko.

146.1. Eine neue Regio-Lok auf Basis der BR185 gibt es auch. Diese ist jetzt auch mit 4 Stromabnehmern möglich. Anzutreffen bei der DB und Metronom und als 4-Panto-Version bei der CFL.
Echte Modelle gibt es keine, Piko hat die extreme Ähnlichkeit zur BR185.0 für eine Variante in H0 genutzt.

185.2. Derzeit neu in Tests ist eine überarbeitete Form der BR185. Diese existiert bisher als Bombardier-Eigenes Einzelstück 185 561 und als SBB Re484. Hieraus soll auch für die DB die noch nicht existente BR146.2 entstehen.
Modelle (oh Wunder) noch keine.

bevor einer fragt: nein, die Liste ist nicht komplett. Es gibt zumindest noch ein unabhängig arbeitendes Bombardier-Werk in Italien, das Loks für die FS und die polnische PKP gebaut hat und es gibt noch Alstom in Frankreich. Dazu natürlich auch noch "alte" Drehstromloks, wie etwa die BR120 der DB.


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