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THEMA: Post von Märklin: kein neues Minitrixgleis in naher Zukunft!
na hoffentlich häufen sich jetzt nicht die Suizide hier...
Horst
Gruß
Peter
ich glaube kurzfristig hatte das auch keine erwartet. Und was soll man auch antworten, wenn man bis dahin noch den alten Schrott verkaufen muss und will...
Viele Grüße,
Mathias
was ist schon Zeit in der Ewigkeit
Kurzfristig ist natürlich sehr relativ und wenn es sich rumspricht das wirklich ein neues Gleissystem kommen sollte...verkauft sich das bisherige Gleis natürlich gleich schlechter. Die einen warten ab bis ein neues System da ist und die anderen kommen gleich mit Panik. Mein Gleis gibt's bald nicht mehr....
Warten wir einfach ab. Warten ist man als Modellbahner ja gewohnt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
selbst wenn das Gleissystem auf der Messe 2017 offiziell angekündigt wird, dann wird es sicherlich noch mindestens 2 Jahre dauern, bis Gleise in den Läden liegen.
Das Warten auf die Auslieferung von Neuheiten ist man wirklich mittlerweile gewohnt. Da ist Minitrix ja in "bester Gesellschaft". Und wenn ich an das Neuheitenprospekt 2011 von LS Models denke.....
Zum Glück ist unser Hobby ja keine kurzfristige Eintagsfliege, sondern begleitet mich seit 35 Jahren ohne Unterbrechung und es wird mich hoffentlich noch weitere 35 Jahre beschäftigen. Was sind da schon zwei oder drei Jahre Wartezeit...
Viele Grüße,
Mathias
Nicht von Minitrix. Die Märklinleute fahren Trix jetzt runter, bis es endgültig am A.... Ist und kaufen dann Fleischmann/Roco.... u.s.w.... Ich glaube eher, dass man bei Piko mehr Weitsicht hat als in diesem 'festgefahrenen' Laden.... Dem Geldbeutel sei Dank!
Jens
Felix
wie mich diese pubertären, sensationsgeilen "Geil! Ich hol schon mal Chips und Cola." Aussagen langweilen.
Jetzt kommt gleich wieder von bestimmten Leuten, dass sie dieser Thread angeblich so gar nicht interessiert und dann lesen sie gierig mit...
Kopfschüttelnde Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wie mich diese pubertären, sensationsgeilen "Geil! Ich hol schon mal Chips und Cola." Aussagen langweilen.
Mich nicht, meine Ausstattung dahingehend liegt schon bereit....
Die beste Methode, keine solche Aussagen zu provozieren ist, nicht immer selbst mit immer denselben Sprüchen aktivst an solchen Threads mitzumachen.
------------
Ich gehe jetzt mal mit meinen neuen KATO Gleisen spielen :)
Grüßle
MiScha
hatte Märklin eigentlich die Entwicklung des C-Gleises damals auch auf Anfrage in die Öffentlichkeit getragen bzw wie weit vor der Messe-Präsentation war die Info durchgesickert?
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die beste Methode, keine solche Aussagen zu provozieren ist es, nicht immer selbst mit immer denselben Sprüchen aktivst an solchen Threads mitzumachen.
Hallo Misha,
das beste ist einfach, dass diejenigen, die sich für den Thread nicht interessieren ihn schlichtweg nicht Lesen. Es gibt hier so viele interessante Sachen im Forum; da brauche ich nun wirklich nicht gerade die mit pubertärem Quatsch zumüllen, die mich nicht interessieren....
Viele Grüße,
Mathias
normalerweise halten sich die Hersteller bis zur offiziellen Präsentation extrem bedeckt. Man will schließlich nicht dem Wettbewerb Informationen zu zukünftigen Neuheiten liefern.
Wie weit beim C-Gleis vorher was durchgesickert ist, dass weiss ich leider nicht. Finde es aber immer erstaunlich, wie wenig vor deroffiziellen Präsentation der Neuheiten durchsickert.
Und wenn etwas durchsickert, dann ist das alte Gleissystem natürlich nahezu unverkäuflich geworden. Daran wird man bei Märklin naturgemäß wenig Interesse haben.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat
Jetzt kommt gleich wieder ...
Ja siehst du, so kann man sich irren.
So ein schöner Haudrauf-Thread fürs wochenende à la " Hart aber (un)fair" bringt doch bisschen Leben in die Bude.
Felix
Wenn ich es recht in erinnerung habe, wurde das C-Gleis für das Delta-System ("Einsteigerprogramm") entwickelt und sollte das K-Gleis nicht konkurrenzieren. Erst später wurde das C-Gleis marketingmässig zum "vollwertigen Modellgleis" aufgewertet.
Da also niemand auf das C-Gleis wartete, brauchte man es aucb nicht ankündigen.
Felix
"das beste ist einfach, dass diejenigen, die diese pubertären, sensationsgeilen "Geil! Ich hol schon mal Chips und Cola." Aussagen langweilen diese schlichtweg nicht Lesen."
Es gibt hier so viele interessante Sachen im Forum; da brauchen wir nun wirklich nicht gerade diese ständig aktive nordische http://www.reise-tage.de/Bilder/2013-03-Nord-C...a-Tempel-Beijing.JPG
Rainer
die Aussage wundert mich an sich nicht, ich hab mich auch bei den anderen Gleisdiskussionsthemen vorsichtig geäußert und Herr Ballsieper hat ja selbst in dem Märklinvideo den Zeitrahmen genannt, nämlich daß das derzeitige Gleissystem keine weiteren 10 Jahre bestehen kann. Das ist dann wohl auch der Zeithorizont in dem eine Ablöse zu erwarten ist, egal ob das nun eine Eigenentwicklung sein wird oder wie bei Arnold einfach das ersatzlose Einstampfen des eigenen Gleises (was da genau geschehen soll hat er ja nicht gesagt bisher).
Trotz allem finde ich die Aussage "Marketingkundenveräppler", die ja offensichtlich auf Ballsieper persönlich bezogen ist, unangebracht. Er hat weder ein neues Gleissystem versprochen noch einen Termin genannt, vermutlich ist das Thema firmenintern noch nicht entschieden und daher wird wohl in den nächsten 5 Jahren auch nichts zu erwarten sein.
Grundsätzlich wäre aber ein neues Gleis zu begrüßen, auch für diejenigen die Märklin/Trix nicht mögen denn das würde auch kato und Peco animieren ihre Gleissysteme zu vervollständigen bzw. auch mehr für europäische Vorbilder anzupassen ;)
Gruß,
blauer-blitz
wenn man bei Trix ein neues Gleis planen würde, würde man das sicher nicht auf eine Kundenanfrage hin ausposaunen. Wenn man es an die Öffentlichkeit hätte bringen wollen, hätte man das in Nürnberg getan. Andernfalls hält mnan eben die Klappe bis die Angelegenheit spruchreif ist.
Ausserdem steht da
Davon dass sie nichts entwickeln steht da nichts... Die Mail ist also komplett nichtssagend, und jeder der unbedingt will, kann da alles mögliche reininterpretieren oder es auch lassen. Sie könnten aktuell heftig bei der Entwicklung sein und die Mail wäre nicht mal gelogen. Genausogut könnte auch absolut garnichts passieren. Ich persönlich glaube erst an ein neues Gleis wenn ich es in der Hand halte. Alles andere ist heisse Luft (schon immer gewesen).
Gruß Engelbert
vielen Dank für Deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele. Volle Zustimmung!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was wiederum auch bedeutet lieber auf Stammtischgeschwafel mit Kundenvertretern zu verzichten....das sind geschulte Marketingkundenveräppler.
@Frank: Da tust Du Herrn Ballsieper definitiv unrecht! Das ist kein Marketingkundenveräppler, sondern ein sehr seriöser und ruhiger Gesprächspartner. Ich werde auch bei zukünftigen Gelegenheiten Deinen Rat daher nicht beherzigen und das Gespräch mit ihm suchen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn man bei Trix ein neues Gleis planen würde, würde man das sicher nicht auf eine Kundenanfrage hin ausposaunen. Wenn man es an die Öffentlichkeit hätte bringen wollen, hätte man das in Nürnberg getan. Andernfalls hält man eben die Klappe bis die Angelegenheit spruchreif ist.
Das ist mit Sicherheit so. Und Herr Ballsieper hat auch lediglich gesagt, dass das alte Gleissystem den Anprüchen nicht mehr genügt und innerhalb der nächsten Jahre abgelöst werden muss. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger!
Viele Grüße,
Mathias
ich stimme Engelbert zu! Und ich würde sogar bezweifeln, dass so ein antwortender Mitarbeiter solche Info überhaupt hat.
VG
Nico
Welche viele? Kato hat die Optik der Bettung "optimiert", also von der schönen Beschichtung auf müden Sprenkelspitzguss umgestellt und die Weichen machen immer wieder Probleme, Tomik sieht IMHO schrecklich aus, bei Minitrix haben sie den Schwellenrost beim Klonen in China kaputtoptimiert (platt gemacht statt nachgraviert) und Fleischmann hat gleich 2 veraltete Gleissysteme am Hals und arbeitet bei keinem weiter. Peco hat englische Optik mangels Stückgleis nicht für Einsteiger geeignet, wobei selbst Profis ihre liebe Not damit haben (sonst gäbe es hier im Forum nicht so viele Fragen dazu), und was bleibt dann...?
Grüße, Peter W.
ich würde einfach mal behaupten, das kein einziger Hersteller, also auch Märklin nicht, irgend etwas zu geplanten Neuheuten an irgendwelche Endkunden und Forenschreiber herausgibt. Oder wurde erwartet, das es die Auskunft gibt: "Ja, das neue Gleis kommt, und zwar im Jahr 20XX"!
Insofern ist die Aussage von Herrn Kahler (Märklin) weder verwunderlich, noch belastbar, und somit ohne jeden Informationswert!
Es darf weiter spekuliert werden!
Gruß
Hö
Ich bin schon etwas verwundert, dass man Märklin bezüglich eines neuen Gleissystems anfragt. Das ist ja fast genauso, wenn ich jetzt schon nach den Neuheiten 2017 fragen würde, die wahrscheinlich derzeit erste Züge/Ideen annehmen. Die Antwort auf solch einer Frage ist bei jeder Firma eine allgemeine Verneinung.
Warum soll ich Mitbewerber Hinweise auf zukünftige Produkte geben? Das kann ganz schnell teuer für solch eine Firma werden, wenn ein Mitbewerber vorher oder zeitgleich Ähnliches oder Gleiches auf dem Markt platziert.
Dies sind immer gut behütete Firmengeheimnisse.
Für eine Präsentation eines neuen Produktes gibt es noch andere Zeitpunkte außer Nürnberg. Köln zum Beispiel, was dieses Jahr wieder stattfindet.
Gruß
"Ich bin nicht der Messiahs! Würdet ihr mir bitte zuhören! Ich bin nicht der Messiahs! Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich!"
"Nur der wahrhaftige Messiahs leugnet seine Göttlichkeit!"
"Was? Ihr müsst mir doch "ne Chance lassen, da rauszukommen! Also gut: Ich bin der Messiahs!"
"Er ist es! Er ist der Messiahs!"
:D
Zitat
Was wiederum auch bedeutet lieber auf Stammtischgeschwafel mit Kundenvertretern zu verzichten
HiHiHi!
Und wenn da nicht letztens einer behauptete, es hätten ihm 3 Hersteller auf einer Messe übereinstimmend erklärt, die Konstruktion eines Güterwagens in Spur N würde 150.000 Euro kosten.
Ja ja... Die immer wieder "Wohlinformierten Kreise"
Bei allem Geschwafel hier im Forum muß man aber ebenso aufpassen, daß auch dieser oben angeblich "zitierte" Brief wieder eine Ente sein könnte. Warum nur ohne den Namen des Adressaten? Vielleicht gibt es diesen Brief ja auch gar nicht und schon auf der Messe in Dortmund wird man Kistenweise das Zeug am Stand von Mätrix feilbieten. Womöglich einem europäischem Schwellenband, optional mit Digitalschnitt und Servo-Antrieb inklusive. Mit Schnittstelle statt Zwangsdekoder, geschottert in 7 verschiedenen Grundfarben in zusätzlichen Varianten rostig, sehr rostig, schwarz ....
Und nun weiter mit Bier & Chips, holt aus zu noch sinnloseren Beiträgen...
Gruß
Klaus
Gruß
Hö
Genau, einen Radweg zum Aneinanderstecken.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Firma Märklin teilte mir heute mit, dass es KEIN neues Gleissystem bei Minitrix in absehbarer Zukunft geben wird
Was in der Zukunft ist denn absehbar??? Und wer sagt uns dass die Aussage nicht von einem blinden Angestellten kommt??? Fragen über Fragen...
Mal im Ernst, wer hätte erwartet das es aus Göppingen in einem Antwortschreiben auf einen simplen Kundenbrief plötzlich heißt "in Januar 201X kommt ein neues Gleissystem!". Es kann gut sein das die Vorplanungen in Göppingen schon laufen, genau so gut könnte es auch sein das noch gar nichts unternommen wurde und jemals was in der Richtung begonnen wird.
Da Chips und Cola nur zur Verfettung der Bevölkerung führt rate ich abwarten und Tee trinken! Aber den TEE bitte ohne Zucker
Grüße
Markus
Gute Grüße,
Rainer
Zitat
@25: Du hast die Varianten "stillgelegt" und "abgebaut" vergessen! Passend für die Epochen V und VI !
Super Idee
Gleise Spur N ab Epoche V, 0-Leiter System, ansteckbar. Weichen ohne Antrieb voll funkionsfähig. Preiser Bike kompatibel
Zitat
"Radweg zum Aneinanderstecken"
Gruß
Klaus
zu #16, wenn das Minitrixgleis keine weiteren 10 Jahre bestehen kann, heißt das noch lange nicht, daß ein Nachfolgeprodukt entwickelt wird, oder?
Grüße
Martin
nur mal so am Rande...
Ich war gute 3 Jahre Moba-Clean
Drei Jahre nicht im Forum hier, nicht mit der Moba gespielt, nichts gekauft, kein Stammtischbesuch! Vor 2 Wochen hat mich der Virus neu erwischt - wir sind umgezogen und ein neues Zimmer steht für die Moba bereit. Also auch wieder ab ins Forum...
...aber geändert hat sich nichts hier - absolut gar nichts! Immer die gleichen "Chips-und-Cola-Themen" mit allen üblichen Verdächtigen. Die Fronten werden von den gleichen Leuten mit der gleichen Meinung gehalten - das euch nicht langweilig wird...
Gruß Tom
volle Zustimmung. Mich nervt das Cola Chips Thema auch.
Viele Grüße,
Mathias
Ich finde die Chips und Cola Threads toll. Entlädt sich da doch zentral der Dummfug und andere Threads hätten dann mal eine Chance.... ach nee, es sind ja alle Threads
Gruß
Klaus
20% der Beiträge in diesem Fred sind von dir allein. Davon ist die eine Hälfte leeres Gerede ("normalerweise ... weiss man nichts im voraus") und die andere Hälfte ist Aufregung über die, die Chips und Cola konsumieren beim Lesen des leeren Geredes.
Aber es gibt auch einen Lichtblick: immerhin bist du selbst unzufrieden mit dem Fred (siehe #34).
Was also ist zu tun?
Im gallischen Dorf würden sie sich jetzt die Köpfe einhauen, dann würde die Geschichte ihren Lauf nehmen, und zum Schluss käme das traditionelle gemeinsame Festessen und alle wären wieder versöhnt.
Felix
Gruß
Peter
Zitat
Ils sont foux, ces Romains!
Wat????
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: teppichbahner
Wenn euch hier alles nervt, dann kommt doch einfach nicht her.
Tja, das ist halt das BILD-Phänomen. Die BILD-Zeitung finden ja auch alle doof und niveaulos, und trotzdem wird sie millionenfach gekauft. Meistens natürlich nur wegen des Sportteils Komischerweise kennen die Leser dann auch auffällig viele Artikel aus anderen Bereichen
Gruß,
Carsten
ich kenne dich zwar nicht aber ich scheine Dich ja mächtig zu beschäftigen....
Ehrt mich...Danke
Ich lese Dinge, die mich interessieren einfach nicht. Eigentlich doch ganz einfach. Mal den Kopf anmachen.....
Chips und Cola sind auch ganz ungesund....
Amüsierte Grüße,
Mathias
eines wurde hier noch gar nicht erwähnt. Welches Gleissystem soll denn nachgebildet werden?
Es gab und gibt ja unterschiedliche Schienenprofile bei der Normalspur, wie S 49, UIC 60 oder R 65.
Hinzu kommen die Schwellenarten aus Holz, Stahl und Beton. Die Betonschwellen bei der DR
(viele waren alkaligeschädigt) sahen anders aus, als die der jetzigen Bauform. Y-Schwellen und feste Fahrbahn stammen aus der jüngeren Einbauzeit.
Welchen Modelleisenbahnern soll man es nun Recht machen? Als werden wohl auch weiterhin
modernste Züge auf Holzschwellengleisen dahinrasen.
Überraschungen der Hersteller könnten schnell Freude hervorrufen. Kaum sind dann die Produkte auf dem Markt beginnt die Kritik daran. Ich glaube kaum dass die Modelleisenbahnhersteller das gerne hören möchten. Was (noch nicht) existiert kann so auch nicht kaputtgeredet werden.
Überrascht bin ich jedoch, dass Piko sein so erfolgreiches A-Gleissystem noch nicht in der Nenngröße
N umgesetzt hat.
Gruß Manfred.
Du wiederholst dich zwar aber leider bleibt dein Beitrag hochaktuell.
Wenn hier die Leute auf Beiträge nicht mehr reagieren würden, die sie nicht interessieren, dann verschwinden die ganz schnell in den Niederungen des Forums.
Mit kindischen Chips und Cola Beiträgen befeuern sie gebetsmühlenartig genau die Threads, wo sie zumindest vorgeben, dass diese sie nicht interessieren....
Ist schon irgendwie merkwürdig; -)
Sonnige Grüße,
Mathias
@Manfred: Ein modernes Betonschwellengleis wäre in der Tat schön.
Das schöne an Piko ist ja, dass dieser Herstellers sehr wendig und flexibel ist. Da darf man im positiven Sinne immer mit Überraschungen rechnen. Und das ist gut so!
Quod erat demonstrandum.
Grüßle
MiScha
P.S.: Tee ist langweilig. Chips und Cola schmeckt besser.
ist ja nicht so, dass Du das pädagogische Mittel der Wiederholung nicht ständig bemühen würdest ...
Grüße, Thomas
wir brauchen auch kein neues Minitrixgleis,
sondern ein vorbildentsprechendes Gleissystem.
Egal von Wem.
Von Märklin wär´s sowieso viel teurer,
das hat fragwürdige Kultur.
Ja, eine Repetition ist wichtig!
"Chips und Cola" heißt: "Kann hier nicht weg, warte auf Dramaturgie".
Eine Metapher...
L.G.
Lutz
ist ja schon toll wie das Thema Gleise hier die Forumwelt bewegt aber eigentlich wissen wir alle nur das wir nichts wissen und einfach mal abwarten müssen ob die nächsten Jahre etwas neues zu diesen Thema bringt.
Ich hätte ja auch eher auf Piko und ein Gleissystem getippt aber da verkauft man ja am liebsten Lokomotiven und ist selbst mit Wagen sehr zurückhaltend und wenn schon in einen Firmenvideo von Trix erzählt wird das ein eigene Produkt nicht zukunftsfähig sei.
Schauen wir einmal sagte der Blinde
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich lese Dinge, die mich interessieren einfach nicht. Eigentlich doch ganz einfach. Mal den Kopf anmachen.....
Dem ist ja nun nichts hinzuzufügen!
Was ist das da auf dem Bild? Ich kenne das nicht. (Echt jetzt)
Felix
das von Rainer gezeigte Bild stellt eine Gebetsmühle dar, mit der hier immer die gleichen wenigen Kindsköpfe bei jedem dritten Thread nach Chips und Cola krähen, anstatt sich dem angeblich so uninteressanten Thread einfach nicht zu widmen.
In Wirklichkeit wird natürlich sensationsgeil mitgelesen.... Immer nach dem Motto: wenn schon im eigenen Leben nichts passiert....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ist ja schon toll wie das Thema Gleise hier die Forumwelt bewegt aber eigentlich wissen wir alle nur das wir nichts wissen und einfach mal abwarten müssen ob die nächsten Jahre etwas neues zu diesen Thema bringt.
Allein die Intensität vieler Beiträge zeigt schon, wie groß das Verlangen in Spur N nach zeitgemäßen Gleisen ist. Wir N-Bahner sind da gegenüber allen anderen Spurweiten mittlerweile weit zurückgefallen.
Viele Grüße,
Mathias
ein paar Gedanken zum Thema Chips und Cola.....
Ich kenne keine Möglichkeit der Entscheidung, ob mich ein Thread interessiert oder nicht, außer ihn zuerst lesen. Ich weiß nicht, wie es anderen dabei geht.
Die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt, also liest man mit, in der Hoffnung, es kommt noch was.
Eine Lösung wäre, Threads, die einen nicht interessieren, einfach nicht zu kommentieren. Wie soll aber der Autor erkennen, dass er Müll schreibt? Doch nur, wenn von Andere darauf hingewiesen wird. Es ist natürlich unmöglich zu erwarten, dass Mist nicht kommentiert werden soll, das käma afaik einem Maulkorb gleich. Manchmal ist es höflich, anderen z.B. das letzte Wort zu lassen, das ist aber nicht jedem gegeben.
Der Unterhaltungswert ist jedoch manchmal groß, allerdings versäumt man nichts, wenn man nicht mitliest.
Meine Gedanken dazu. Kann gerne kommentiert werden oder eben auch nicht.
LG Claus
also vorerst kein neues Gleissystem. Liebe Hersteller, das ist auch eine Möglichkeit: Den Markt zwangsschrumpfen, in der Hofnung, man bleibt als Einziger übrig....
Mal im Ernst: was gibt es da groß zu entwickeln? Sicher ist es eine Investition, aber eine in die Zukunft! Das hier Gelesene ist seit Jahren ein absolutes Armmutszeugnis unserer Hersteller, die trotz Insolvenzen immer noch auf dem hohen Roß sitzen. Solange es nichts besseres gibt, können wir unseren Schrott verkaufen....
Ebenso wie im Nachlese-Fred zur Spielwarenmesse: den 407 wird es in N nicht geben. Warum? Es sind doch mindestens 3 Farbvarianten möglich: DB-ICE, Eurosprinter und als farbenfroher türkischer Hochgeschwindigkeitszug...
Falls sich mal einer der Hersteller fragt, warum der Markt 'schrumpft' - ihr schrumpft ihn selber!
Jens
Oh danke, wieder was gelernt.
@53 Westerland
Ich bin mir nicht sicher, ob du Rainers Hinweis zur Gebetsmühle richtig verstanden hast.
Oder doch: ich bin mir sicher, dass du es nicht verstanden hast
Darüber hinaus:
ich möchte nicht von dir unter "wir" subsummiert werden.
- Erstens, weil ich nich von dir instrumentalisiert werden möchte.
- Und zweitens, weil ich persönlich keine Probleme mit den vorhandenen Gleissystemen habe. Ich nehme einfach das, was mir am meisten passt.
Danke für die Kenntnisnahme.
Noch bisschen Chips gefällig?
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also vorerst kein neues Gleissystem. Liebe Hersteller, das ist auch eine Möglichkeit: Den Markt zwangsschrumpfen...Falls sich mal einer der Hersteller fragt, warum der Markt 'schrumpft' - ihr schrumpft ihn selber!
Hallo Jens,
so ist das aktuell leider. Von Trix wird aber definitiv etwas in den nächsten Jahren kommen. Und vielleicht überrascht uns zusätzlich ja auch noch ein anderer Hersteller...
@Felix: Nimm mich mal nicht immer so wichtig. Das ehrt mich aber es geht hier schließlich um ein neues Gleissystem....
Ansonsten ist es mir übrigens vollkommen Lachs was Du von mir erwartest oder willst.
Wenn Dir der alte Krempel reicht, dann freue Dich doch, gehe Spielen und esse Deine geliebten Chips. Wir N-Bahner sind da gegenüber allen anderen Spurweiten mittlerweile weit zurückgefallen.
Selbst in Spur Z gibt es ja von Noch ein neues Gleissystem, was unter der Marke Rokuhan vertrieben wird.
Liebe Grüße,
Mathias
Felix
ich kenne dich ja nicht; von daher gehe ich immer vom Besten aus.
Ich denke, Du solltest es jetzt auch gut sein lassen. Wie bereits gesagt geht es in diesem Thread ja leider nicht um mich, sondern um ein neues Gleissystem.
Ganz liebe Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: fgee
@53 Westerland
Ich bin mir nicht sicher, ob du Rainers Hinweis zur Gebetsmühle richtig verstanden hast.
Oder doch: ich bin mir sicher, dass du es nicht verstanden hast
Oh doch. DAS jedenfalls hat er schon verstanden. Da bin ich mir sicher
Gruß
Rainer
ich kenne Dich zwar nicht aber Du scheinst mich ja ganz genau zu kennen. Dass ehrt mich. Ich finde auch bemerkenswert, dass Du mir zutraust das verstanden zu haben. Und ich verrate Dir was: Du hast Recht...
Aber auch an Dich der Hinweis: es geht in diesem Thread nicht um mich, sondern um das so dringend benötigte neue Gleissystem. Von daher sind Dreine Lobeshymnen für mich zwar sehr lieb gemeint, in diesem Thread aber thematisch falsch.
Vielleicht schaffen wir das jetzt ja mal, zum Thema zurückzukehren...
Liebe Grüße,
Mathias
Warum erinnert mich das Ganze an Cato ?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...1m_J8YWYzVN-5R2sSBow
Gruß : Werner S.
.... genau - wenn ich jetzt nur wüsste, ob Du:
a) mit Karthago die alten Gleissysteme meinst
oder
b) auf die Beharrlichkeit Cato's abzielst, um gewisse Interessen durchzusetzen
Gruß
Ralf
Nun,da kann sich jeder Seine Version aussuchen
Gruß : Werner S.
Hier isser:
_______________________________________________________________________________
Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Westerland
Vielleicht schaffen wir das jetzt ja mal, zum Thema zurückzukehren...
Wird immer schwerer nach 3,65 Threads in einem Monat zu diesem Thema. Aber du kannst ja mal deine unendliche Weisheit zum Thema in diesem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906221#new einfließen lassen. Da lassen sich doch noch locker 2-3 Threads unter deiner Mitwirkung rauskitzeln.
Gruß
Rainer
Ach so:
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Westerland
Ich finde auch bemerkenswert, dass Du mir zutraust das verstanden zu haben.
Ja, da war ich selber erstaunt.
Statt mal froh zu sein, dass jemand bei Minitrix, bzw. Märklin, nachgefragt hat, wird nur rumgemeckert.
Die größte Unverschämt fand ich dem Threaderöffner zu unterstellen, er hätte sich den Antworttext nur ausgedacht, also eine Ente erzeugt!
Das einzige was ich am Threaderöffner zu kritisieren hätte, ist der leicht überspitzt ausgedrückte Schlusstext im Ausgangsbeitrag. Allerdinds gefallen mir auch so einige Marketingdinge bei Minitrix/Märklin aktuell auch nicht, mich ärgern z.B. diese Zwangsdecoder.
Grüße Andreas
Zitat
Von Trix wird aber definitiv etwas in den nächsten Jahren kommen.
Ganz sicher! Natürlich! Das ist ja alternativlos, genauso wie Chips und Cola.
Wenn hier die Quantenmechanik gelten würde, müßte bei so viel Anti-Beiträgen das Forum eigentlich in einen riesigen Energieausbruch verwandeln. Aber offenbar wirken die Unwissenheitsteilchen hier sehr stabilisierend.
Diesen Thread sollten wir auf jeden Fall schon mal für die Liste der "geistlosesten Threads des Jahres" aufnehmen.
Und weiter gehts mit Popcorn & Bier....
Viele Grüße an die "Wohlinformierten Kreise".
Gruß
Klaus
was genau hast Du an der Aussage vom Trix Produktmanager nicht verstanden? Was willst Du uns vor dem Hintergrund dieser Aussage mit Beitrag 68 näher bringen?
@Rainer: Es wird so lange weitere Threads zum Thema neues Gleissystem geben, wie sich hier im Forum Leute wie Du daran beteiligen...
Du beschäftigst Dich zwar, aus für mich rätselhaften Gründen, fast schon krankhaft ausschließlich mit meiner Person...aber immerhin liest Du fleißig mit. Nichts los im eigenen Leben?
Und ich gebe nochmal eine Prognose ab. Du wirst es weiter chancenlos versuchen
Und ich verrate DIr noch ein Geheimnis: so lange und die beiden Platzhirsche Minitrix und Fleischmann weiterhin für teures Geld Gleise aus der Modellbahnsteinzeit verkaufen wollen, wird es weitere Threads geben....
Einen schönen Wochenstart,
Mathias
....Threads wegen neuem Gleissystem für Spur-N gibt/gab es hier im Forum etliche, genauso wie in den anderen Foren.
Lustig daran wie sehr viele User rein ihre persönliche Sicht als das maß der Dinge darlegen und erwarten, daß der/ein Hersteller genau dies erfüllen soll.
Und dann große Entäuschung weil .....
Kleiner Tip:
a.) einfach mal über den eigene Tellerrand sehen, denn auch in Spur-N ist die Palette der Hobbyisten extrem breit. Vom Neubeginner-Tischbahner bis hin zum extrem Fine-Scaleer.
b.) einfach mal sich gedanklich in die jeweiligen Hersteller denken.
Tja, und radikal Ideen von alte Zöpfe abschneiden, wie neues Gleissystem soll zwingen auf niederere Spukränze ist ......
Stelle mir folgendes Gespräch beim Händler vor:
Händler: "Wir haben hier ein super tolles neues Gleissystem von M...x."
Kunde: "Gut, dann hätte ich auch noch geren die M...x Lok die sie da im Regal haben."
Händler: "Ähm, ich muß sie aber darauf hinweisen, daß dies ein Modell vom Herbst 2015 ist. Es hat noch größere Spurkränze und kann auf dem neuen M...x Gleissystem nicht gefahren werden. M...x hat aber bereits Tauschradsätze für das Modell in Fertigung, wird aber noch ein paar Wochen dauern. Kosten per Radsatz xx€ ohne Einbau."
Ähm, also ich würde dazu sagen so was ist die beste Methode um sich Kunden zu vergraulen.
mfG.
"tattoo"
...... der schon viele Jahre auf PECO fährt, keine Probleme damit hat, keine Probleme mit dem PECO-Gleisbau hatte/hat und aus heutiger Sicht garantiert seine Anlage nicht auf ein neues Gleissystem umbauen wird, egal wie super, revolutionär, ect. dieses sein wird.
Nein, nicht die Wörter, die automatisch von der Forensoftware hinzugefügt werden.
Felix
wie oft willst Du noch chancenlos den Berg raufkrabbeln und dann chancenlos wieder runterrollen...
Bist Du Masochist...
Ich bin echt gerührt, wie intensiv Du Dich hier vollkommen am Thema vorbei ausschließlich mit mir beschäftigst aber das ist doch der Ehre langsam etwas viel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das die am Thema interessierten Forumsmitglieder langsam langweilt. Mir macht es zugegebenermaßen viel Spaß; aber wir sind hier ja nicht alleine.
@Tattoo: Du kannst Dir sehr sicher sein, dass Herr Ballsieper sehr genau weiss, welche Anforderungen ein neues Gleissystem erfüllen muss. Er hat da auf unserem Bremer Stammtisch schon klar Gedanken formuliert. Der Mann kennt sich mit Modellbahn aus und dumm ist er definitiv auch nicht.
Viele Grüße,
Mathias
Du bist der Geilste!
https://www.youtube.com/watch?v=okFWkvbRMkc
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich bin echt gerührt, wie intensiv Du Dich hier vollkommen am Thema vorbei ausschließlich mit mir beschäftigst aber das ist doch der Ehre langsam etwas viel.
Mit Ehre hat es eigentlich nichts zu tun. Eher mit Hoffnung, denn diese stirbt bekanntlich zuletzt.
#65 wäre ein guter Schlusstrich gewesen.
Felix
Du bist echt ein Masochist...
Deine Lobeshymnen sind schön, haben aber nichts mit dem Thema zu tun. Leider....
Gebe es doch einfach auf. Glaube mir: du bist da chancenlos und ich nicht so wichtig, dass sich die Mühe lohnt.
Ich hatte auch gehofft, dass Du #65 beherzigst und wir uns wieder dem Thema widmen können.
Einen wunderschönen Start in die neue Woche,
Mathias
es wird höchste Zeit, dass dieser Faden endlich gesperrt wird, denn so viel Müll wie hier geschrieben wird ist nicht mehr tragbar.
Tragt doch Euren Müll in die Tonne und kotzt dann noch dazu, vielleicht geht´s Euch dann besser.
(Sind nicht alle Schreiber gemeint - nur die gewissen....).
Gruß
Günter
Wenn es die KSH schaffen würden idiotensichere Bauvorlagen und Anleitungen zu kreieren, dann wäre ich sofort mit dabei.
Vorrausgesetzt, dass Achsen und Räder in einem anständigen Verhältnis angeboten werden würden.
Ob nun Trix, Fleischmann mit o. ohne Bettung, oder was auch immer.
Pecogleis 55 ist für mich persönlich das derzeit ansehnlichste was auf dem Markt ist und ich nehme sehr stark an, dass Trix, wenn da ein Gleis kommen sollte, es nicht auch nur ansatzweise hinbekommen würde.
Man bedenke nur was an dem Gleis alles mit umgemodelt werden müsste.
Trix Weichenantriebe, Trix Weichenlaternen, etc....das muss alles so gestaltet sein, dass jeder Anfänger damit umgehen könnte.
Abwärtskompatibilität!
Und wo würde es hinführen?
Wieder zu optisch fragwürdigen Kompromissen.
Ich spreche Trix die Fähigkeit ab...sorry.
Kato Bettungsgleis ist für mich einfach nur hässlich....uniforme Gestaltung des Gleisbettes, ebenso Fleischmann.
Und die Preise welche heute schon Trix für ihren Gleiskram aufruft ist in keiner Weise für solch optischen Müll gerechtfertigt.
Für mich, sofern nicht doch eine Art Pecogleis 55 ohne Bettung aber mit europäischen Schwellenabstand dabei herauskommt, wird das Trixgleis dann keine Option sein.
Gruß Andy
Mein Groschen zu diesem sinnlosen Fred.
Einfach gucken und warten was kommt...oder nicht...
Insofern lässt mich der Eröffnungsbeitrag völlig kalt.
Es ist und bleibt schwierig jede Art von Modellbahner zu bedienen...
1000 Modellbahner haben 2000 verschiedene Fähigkeiten und Ansprüche.
Olle Kamelle, aber ein Beispiel:
Eine neue P8 von Trix ist nun in meinen Augen unnütz....entspricht nicht meiner Vorstellung in puncto Detailierung heutiger Zeit.
Da kann ich ruhig meine P8er von Fleischmann aufpimpen ....ganz nach meinem Gusto.
Und ein Soundfreak bin ich auch nicht.....
Gruß Andy
erst einmal schön, wieder einen interessanten Beitrag zum Thema zu lesen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn die bekannten KSH ein Codes 40 Gleis mit gemeinsamen Know How soweit forcieren würden und dazu noch dementsprechend Radsätzen so anbieten würden, als dass einem Restzweifel genommen werden würden und aufgrund des dadurch eintretendens Erfolges eine Art Großserienherstellung aufpoppen würde, dann würde ich meine kompletten Dampfer zur Umrüstung schicken und genüsslich die Gleise und Weichen zusammenbauen.
Code 40 sieht ohne Zweifel genial aus, wird aber aufgrund der im Markt befindlichen Lokomotiven und Wagen wohl auf Dauer ein Gleis für Finescaler bleiben und ist daher nicht für den Massenmarkt geeignet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kato Bettungsgleis ist für mich einfach nur hässlich....uniforme Gestaltung des Gleisbettes, ebenso Fleischmann.
Und die Preise welche heute schon Trix für ihren Gleiskram aufruft ist in keiner Weise für solch optischen Müll gerechtfertigt.
Für mich, sofern nicht doch eine Art Pecogleis 55 ohne Bettung aber mit europäischen Schwellenabstand dabei herauskommt, wird das Trixgleis dann keine Option sein.
Das Hauptproblem bei den Gleisen von Minitrix und Fleischmann sind die Optik der Weichen und das viel zu hohe Schienenprofil.
Immerhin hat Herr Ballsieper das schon einmal ohne Umschweife eingestanden. Das Profil wird Code 55 werden und bei der Optik der Weichen heißt es mal abwarten.
Skeptisch bin ich auch, dass muss ich zugeben. Aber Peco Code 55 ist weder Plug & Play noch ist die technische Ausführung der Weichen und deren Antriebe jedermanns Sache.
Letztlich müsste das neue Gleissystem in der Tat ein Peco Code 55 ähnliches System werden, welches auch starre Gleise und Plug & Play Weichen anbietet. Eigentlich kein Hexenwerk.
Viele Grüße,
Mathias
natürlich werden einige wenige Punkte in einem Fertigungskatalog, welche in der Planung mit einfließen werden, berücksichtigt.
Aber das sind erstmal theoretische Punkte.
In der endgültigen Ausführung traue ich es Trix nicht zu.
Auch verlange ich nicht, und habe es auch nicht gefordert, dass CODE 40 MassenWare werden soll.
Auch sagte ich zwischen den Zeilen dass derzeiige Gleise trotzdem ihre Berechtigung haben, da jeder Modellbahner andere Fertigkeiten und Ansprüche hat.
Aber:
Selbst heutige Gleissysteme funktionieren nich einwandfrei. .....null Entwicklung. ....nur Stiefmütterlich behandelt. ...DKW und Bogenweichen sind nicht betriebssicher.
Dicke Abdeckplatten unter den Weichen, welche, wenn Modellbahner sie festschrauben, sich verziehen.
Warum werden wohl gerne Startpackungen geschlachtet?
Gruß Andy
Müsste eher umgekehrt heißen: "Warum werden wohl Schlachtpackungen gestartet?" ...
Gruß
Peter
Gruß Andy
Antwort: Im Prinzip ja, nur weiss man nicht, ob es noch in diesem Jahrhundert sein wird.
Felix
so richtig schön, zu lesen, wie der Tanz um's Goldene Kalb aufgeführt wird...
Nachdem ja jeder aus dem Kaffeesatz, äh, Äußerungen Herrn Ballsiepers so seine eigenen Interpretationen setzt, versuche ich das auch einmal.
Unbestritten sind ja die Äußerungen des Trix-Managers zum existierenden System, keine Frage. Aber offensichtlich hat sich hier noch niemand Gedanken darum gemacht, wie weit er sich da als bekennender Firmenangehöriger und vielleicht sogar selbst "der Droge verfallen" entgegen seiner Firmenleitung und deren Zukunftsplanung "aus dem Fenster gelehnt" hat! Er hat ja lediglich seine Ansicht, Meinung zum Existierenden geäußert und trifft dabei durchaus auf eine breite Zustimmung, ab und an soll man ja auch die Wahrheit sagen dürfen *lach*. Inwieweit er da lediglich "sein Herz auf der Zunge trug" und da mit den Bestrebungen der Firmenleitung in Fürth kollidierte, wissen wir alle nicht! Er mag als Firmenmanager der Marke Trix durchaus gewissen Einfluß haben, letztendliche, gerade monitäre Entscheidungen wird sich aber sicherlich die Firmenleitung in Form der Familie Sieber vorbehalten! Und wir wissen nicht einmal, waren ja nicht bei, ob er nach diesen Äußerungen in der Öffentlichkeit nicht sogar "einbestellt" wurde...
Wäre da seitens der Firmenleitung ein Interesse in der Richtung auch nur ansatzweise erkennbar, wäre doch genug Gelegenheit gewesen bislang, zumindest in H0 schon mal das C-Gleis mit lange vermissten Ergänzungen zu bestücken! Da fehlt nach wie vor vieles, größere Radien, Flexgleis, schlanke DKW, usw., da vermag ich wenig Herzblut zu erkennen! Und gerade nach Einstellung des Roco Bettungsgleises wäre hier Potential ohne Ende gewesen, diese Marktanteile zu übernehmen, bzw. ist es wahrscheinlich immer noch! Aber bis auf die "ewig in Konstruktion" befindlichen Bogenweichen tut sich da wenig, obwohl es doch nur Ergänzungen eines schon existierenden Gleissystemes wären... - und da vermeint man, daß sich Sieblin in die Konstruktion eines komplett neuen Gleissystemes stürzen würde? Zumal in einem Markt, der selbst mit wohlwollendem Rechnen komplett nur etwa ein Viertel des weiter schrumpfenden Gesamtmarktes Modellbahn füllt? Und wo man sich in diesem Viertel mit veritablen Gegnern "herumschlagen" muß, die sicher spätestens bei Ankündigung "mit Querschlägern drohen werden" in Form schnellstens angekündigter eigener Überarbeitungen? Kann ich mir nicht vorstellen, reell betrachtet...
Zudem, schon mal überlegt, wenn RoFl nicht derzeitig im N-Tiefschlaf liegen würde, genau die hätten ja eigentlich schon die besten Voraussetzungen für ein überarbeitetes und günstiges Gleissystem im eigenen Hause! "Bei Licht betrachtet" ist es nämlich das ehemalige Roco-Gleissystem, das sich mit vergleichsweise geringem Aufwand "in die Richtung schubsen lassen würde"! Es ist eine relativ kompakte und klare Geometrie bereits vorhanden, Stichwort "plug-and-play". Es gibt bereits schlanke und "sehr schlanke" Weichen, Bogenweichen für größere Radien wären sicher auch nicht das generelle Problem. Wenn man herginge und dort eine Überarbeitung startete, leitende Herzstücke, niedrigeres Profil, vielleicht mit leichter Änderung der Kleineisen auf der Innenseite, schon hätte man durchaus ein "Profi-Gleissystem", daß den Anforderungen vieler über Jahre genügen würde! Mit der Polarisierung müßte man da sicher nachlegen, aber da könnte man ja beim H0-Bruder ohne Bettung "nachgucken", notfalls kupfert man bei Peco ab...
Das alles ohne den enormen, auch finanziellen Aufwand einer Neukonstruktion eines kompletten Systems. Ich denke, letztendlich ist es auch das, was im Hause Trix befürchtet wird, wenn bekannt würde, daß man dort an einem neuen und/oder überarbeiteten System werkelt. Vielleicht genügt ja auch schon das Gerücht, wie es umläuft, um RoFl aus dem Tiefschlaf zu wecken...
meint grüßend
Roland
Felix
Persönliche Vermutung:
a.) Verkauf der Einzelkomponenten bringt mehr .......
b.) Startpackungen nicht so der Verkaufsschlager-Überrenner sind .....
c.) .......
1.) Ein Eierlegendes-Woll-Milch-Schwein Gleissystem das allen Spur N Bahner zumindest in Europa gerecht wäre, kann es aus logischen Gesichtspunkten nicht geben.
Dazu ist der Spagat zwischen Tisch/Teppich-Bahner und FiNe-Scaler einfach viel zu groß.
Das zu hoffen oder zu erwarten ist vollkommen utopisch.
2.) Jeder Hersteller wird/muß sich genau überlegen wie er neue Investitionen (Formen für neues Gleis ist eine Investition die keine kurzfristigen Rentabilität bringt!) setzt und vor allem welches Markt/Kunden-Segment er bedienen will/kann. Je mehr zu erwartende Kunden umso früher Rentabilität der Investition umso früher Gewinn. (=Logischer Hausverstand) [einfachste BWL]
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@Tattoo: Du kannst Dir sehr sicher sein, dass Herr Ballsieper sehr genau weiss, welche Anforderungen ein neues Gleissystem erfüllen muss. Er hat da auf unserem Bremer Stammtisch schon klar Gedanken formuliert. Der Mann kennt sich mit Modellbahn aus und dumm ist er definitiv auch nicht.
Mathias, das glaube ich dir gerne, aber zwischen Wunschgedanken und Umsetztung ist meistens noch die Kaufmännische Abteilung mit dem Rechenstift.
Weiters gibt es im Spur-N Sektor drei grobe Einteilungen.
a.) Plug & Play (Fixgleis, Schotterbettung, Antriebe [evt. + Decoder] in der Weiche, eher kurze Weichen, und engere Radien, ...)
b.) Serien Modellgleis (ohne Schotterbettung, schlanke Weichen, großzügigere Radien [ergo eigentlich nur Flexgleis notwendig], ...)
c.) Individuelles FiNe-Scale Gleis (die unendliche Wunschliste...)
Schon alleine a.) und b.) miteinander zu vereinen ist ........, und dazu noch c.) ist unmöglich.)
Eine Art ROCO Line mit zusätzlich an zu bringender Bettung mit verschiedensten Fixgleisen; kurzen, mittleren, langen Weichen mit in der Bettung montierten Antrieben + Decoder, ect. ist ein riesen Aufwand, zumal es ja auch bereits fertige "Neubeginner", Fixgleis mit montierter Bettung, kurze Weichen mit montierter Bettung und funktionsfertig montierten Antrieben (eventuell + Decoder) bereits in der Bettung (= ergo fix fertiges Plug & Play) bräuchte.
Fertigungsaufwand, Lageraufwand, ect. inkl. dann das was der/die Händler alles im Geschäft haben sollten ist groß und muß sich rechnen.
Tja und dann ist natürlich der Faktor Preis, denn wenn ein Stk. Bettungsgleis dann ......€ und eine Weiche mit Bettung, inkl. Antrieb + Decoder dann ....€ im Handel kostet ist plötzlich die vorher euphorische Kaufbereitschaft in der Praxis nicht mehr so euphorisch.
Ergo, einfachste BWL, wieviel darf ein Stk. Standard Bettungsgleis kosten, daß es von den Kunden auch noch gekauft wird und wieviel kostet die Fertigung dieses Stk. Standard Bettungsgleis?
=wie hoch ist die zu erwartende Gewinnspanne (denn wenn Kaufpreis unter Fertigunspreis wir es sich nicht sehr lange spielen)
Genauso, wie hoch darf der Verkaufspreis einer Weiche mit Bettung, inkl. Antrieb + Decoder sein und wie hoch sind die gesamten Fertigungskosten?
Nur so mal eine Frage:
Verkaufspreis: ein mittlere Weiche mit Bettung, inkl. eingebautem Antrieb (eventuell bereits mit Decoder) ...... was wäret ihr bereit dafür zu bezahlen?
mfG.
"tattoo"
danke für diesen inhaltlich und argumentativ interessanten Beitrag!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Unbestritten sind ja die Äußerungen des Trix-Managers zum existierenden System, keine Frage. Aber offensichtlich hat sich hier noch niemand Gedanken darum gemacht, wie weit er sich da als bekennender Firmenangehöriger und vielleicht sogar selbst "der Droge verfallen" entgegen seiner Firmenleitung und deren Zukunftsplanung "aus dem Fenster gelehnt" hat! Er hat ja lediglich seine Ansicht, Meinung zum Existierenden geäußert und trifft dabei durchaus auf eine breite Zustimmung, ab und an soll man ja auch die Wahrheit sagen dürfen *lach*. Inwieweit er da lediglich "sein Herz auf der Zunge trug" und da mit den Bestrebungen der Firmenleitung in Fürth kollidierte, wissen wir alle nicht! Er mag als Firmenmanager der Marke Trix durchaus gewissen Einfluß haben, letztendliche, gerade monitäre Entscheidungen wird sich aber sicherlich die Firmenleitung in Form der Familie Sieber vorbehalten! Und wir wissen nicht einmal, waren ja nicht bei, ob er nach diesen Äußerungen in der Öffentlichkeit nicht sogar "einbestellt" wurde...
Einbestellt wurde er sicher nicht; die Äußerungen sind ja vom offiziellen Märklin TV veröffentlicht worden. Er macht auf mich auch nicht den Eindruck, dass er "sein Herz auf der Zunge trug" und Dinge gesagt hat, die nicht im EInklang mit der Firmenleitung stehen.
Bei uns in Bremen hat er ganz klar gesagt, dass mit dem aktuellen Spur N Gleis nichts mehr zu holen ist. Das ist allen Verantwortlichen im Hause Trix/Märklin auch vollkommen klar; man sieht es daran, dass immer mehr Modellbahner auf "Exoten" wie Peco, Kato oder Tomix ausweichen. Gleichzeitig hat er aber auch betont, dass eine Investition in ein Gleissystem nicht ohne ist und sich nur mittelfristig rentiert. Von daher ist es bei zahlen- und renditeorientierten Controllern nicht gerade beliebt...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wäre da seitens der Firmenleitung ein Interesse in der Richtung auch nur ansatzweise erkennbar, wäre doch genug Gelegenheit gewesen bislang, zumindest in H0 schon mal das C-Gleis mit lange vermissten Ergänzungen zu bestücken! Da fehlt nach wie vor vieles, größere Radien, Flexgleis, schlanke DKW, usw., da vermag ich wenig Herzblut zu erkennen! Und gerade nach Einstellung des Roco Bettungsgleises wäre hier Potential ohne Ende gewesen, diese Marktanteile zu übernehmen, bzw. ist es wahrscheinlich immer noch! Aber bis auf die "ewig in Konstruktion" befindlichen Bogenweichen tut sich da wenig, obwohl es doch nur Ergänzungen eines schon existierenden Gleissystemes wären.
Da hast Du zweifelsohne Recht. Das C-Gleis und dessen Ausbau im Schneckentempo weckt nicht gerade Hoffnungen, dass es in Spur N anders laufen könnte. Leider wird das am Ende wohl insgesamt die 10 Jahre in Anspruch nehmen, von denen Herr Ballsieper gesprochen hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zudem, schon mal überlegt, wenn RoFl nicht derzeitig im N-Tiefschlaf liegen würde, genau die hätten ja eigentlich schon die besten Voraussetzungen für ein überarbeitetes und günstiges Gleissystem im eigenen Hause! "Bei Licht betrachtet" ist es nämlich das ehemalige Roco-Gleissystem, das sich mit vergleichsweise geringem Aufwand "in die Richtung schubsen lassen würde"!
Ich glaube auch, da könnte der größte Teil der N-Bahner gut mit leben. Ein Roco Gleis mit polarisierten Weichen und Code 55 Profil wäre ein wirklich guter Kompromiss. Leider erwarte ich da von Fleischmann nicht viel. Wäre schön, wenn ich mich irre.
Grundsätzlich fehlt mir bei den deutschen Herstellern, insbesondere von Fleischmann, irgendwie die Aufbruchstimmung. Wenn man da nicht aufpasst, dann dreht sich die Abwärtsspirale ungebremst weiter. Ohne Risiko und Investitionen wird es nicht gehen. Das geht in keiner Branche; da macht der Modellbahnmarkt sicherlich keine Ausnahme.
Viele Grüße,
Mathias
MTX springt auf den "Faller-Zug" auf und lässt bei Tomix Gleise mit MTX-Stempel fertigen. Das gab es ja schon mal von Atlas/Roco. Vielleicht wird ja die Tomix-Bettung für MTX noch farblich angepasst.
Vorteile:
+ Riesen Sortiment sofort verfügbar (und das ist das Wichtigste bei einem Gleissystem!)
+ Geringe Investitionskosten
+ Geringer Zeitbedarf für die Lancierung
+ Code 80 kommt den Plug & Play-Bahnern entgegen (die gewichten nämlich robuste Funktion höher als 100%-ige Optik)
+ Gute Abdeckung der Kundenklasse a) (siehe #85)
+ damit ideales Gleis für Startpackungen
Nachteile:
- Die Code 55-Fraktion (siehe Kundenklasse b) in #85) wird nicht abgedeckt
- Die Code 40-Fraktion (siehe Kundenklasse c) in #85) wird nicht abgedeckt
Die Nachteile werden dadurch abgemildert, dass Kundenklasse b) de facto vollständig durch Peco und Kundenklasse c) durch Selbstbau abgedeckt ist.
/Kaffeesatzmodus aus/
Ballsieper, so hört man, hat nur angedeutet, dass sich beim Gleis was tun muss. Von Code 55 hat _er_ nichts gesagt.
Felix
#57
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Selbst in Spur Z gibt es ja von Noch ein neues Gleissystem, was unter der Marke Rokuhan vertrieben wird.
Tz, tz, tz, Mathias eigentlich falsch. Denn NOCH hat nur den Vertrieb in Deutschland einiger Produkte der japanische Firma Rokuhan übernommen. So wie NOCH den Vertrieb in Deutschland von Produkten diverser anderer Firmen übernommen hat. Wie z.B. Woodland Scenics, KATO, ATHEARN, Classic Metal Works.
Mit Woodland gab es auch eine Kooperation.
mfG.
"tattoo"
Vielleicht grün? Oder rot? Blau und gelb ständen auch zur Wahl!
Gruß
Peter
Wenn man alles zusammenmixt, gibt's braun. Wär doch gar nicht so schlecht
Felix
Viele Grüße, Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zudem, schon mal überlegt, wenn RoFl nicht derzeitig im N-Tiefschlaf liegen würde, genau die hätten ja eigentlich schon die besten Voraussetzungen für ein überarbeitetes und günstiges Gleissystem im eigenen Hause! "Bei Licht betrachtet" ist es nämlich das ehemalige Roco-Gleissystem, das sich mit vergleichsweise geringem Aufwand "in die Richtung schubsen lassen würde"! Es ist eine relativ kompakte und klare Geometrie bereits vorhanden, Stichwort "plug-and-play". Es gibt bereits schlanke und "sehr schlanke" Weichen, Bogenweichen für größere Radien wären sicher auch nicht das generelle Problem. Wenn man herginge und dort eine Überarbeitung startete, leitende Herzstücke, niedrigeres Profil, vielleicht mit leichter Änderung der Kleineisen auf der Innenseite, schon hätte man durchaus ein "Profi-Gleissystem", daß den Anforderungen vieler über Jahre genügen würde! Mit der Polarisierung müßte man da sicher nachlegen,
und Mathias,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein Roco Gleis mit polarisierten Weichen und Code 55 Profil wäre ein wirklich guter Kompromiss.
Und das mit der Aussage, das das MTX Gleis nichts mehr up to date ist.
Das Roco Gleis und das MTX Gleis sind doch (abgesehen von der Artikelnummer unten an den Schwellen) nahezu gleich, da brauchst sich nix zu ändern, weil ein Änderung in Code 55 einem neuen Gleis gleich kommen würde - und das wird es in absehbarer Zeit kaum geben.
Nun, die Roco Weichen überarbeiten, mit leitendem polarisierten Herzstück ausstatten, und ein Stoppweichenfunktion integrieren - die Die ist gut, darf dann aber nicht so aussehen wie die jetzt schon existierenden Weichen von MTX. Wenn MTX seine Weichen überarbeiten würde - habe ich schon mal an andere stelle geschrieben - dann würde das seitens MTX absolut ausreichen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: bogol
Die Kommunikationsabteilung von Märklin hat sich definitiv ein "Mangelhaft" verdient. Einerseits Herrn Ballsieper über ein neues N-Gleis philosophieren lassen, aber andererseits behaupten, daß ein neues Gleissystem nicht einmal geplant sei, paßt einfach nicht zusammen.
Nee, passt doch zusammen.
Herr Ballsieper hat gesagt das das Minitrix Gleis kein 10 Jahre mehr zu halten ist.
Dann hat letzte woche ein mitarbeiter gesagt das "kurzfristig" kein neues Gleis geplant ist.
Wenn Minitrix zwischen 3 und 7 Jahren mit ein neues Gleis kommt, sind beide Aussagen richtig. Weil das ist nicht kurzfristig.
Grusse aus NL
Wimm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Herr Ballsieper hat gesagt das das Minitrix Gleis kein 10 Jahre mehr zu halten ist.
Dann hat letzte woche ein mitarbeiter gesagt das "kurzfristig" kein neues Gleis geplant ist.
Wenn Minitrix zwischen 3 und 7 Jahren mit ein neues Gleis kommt, sind beide Aussagen richtig. Weil das ist nicht kurzfristig.
Hallo Wimm,
genauso ist es. Selbst wenn es schon erste Pläne gibt, dann dauert es noch Jahre, bis das Gleissystem in den Läden liegt. Kurzfristig geht bei den Herstellern doch fast gar nichts. Man ist ja schon froh, wenn eine Neuheit 2016 irgendwann in 2017 kommt.
@Detlef: Herr Ballsieper hat hoch und heilig versichert, dass ein neues, zeitgemäßes Gleissystem in Code 55 kommen wird, weil ein Code 80 Gleis gegen das immer stärker werdende Peco Code 55 keine Chance hätte. Das sagt natürlich nichts über die Qualität des System aber zumindest das potthässliche Code 80 Profil, wie es leider auch noch auf meiner Anlage liegt, wäre dann endlich weg,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Tz, tz, tz, Mathias eigentlich falsch. Denn NOCH hat nur den Vertrieb in Deutschland einiger Produkte der japanische Firma Rokuhan übernommen.
@Tattoo: Stimmt, so ist die Formulierung präziser. DIe Gleise und Weichen sind sicher kein Finescale aber auf jeden Fall besser als das, was uns Minitrix und Fleischmann noch andrehen wollen...
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann hat letzte woche ein mitarbeiter gesagt das "kurzfristig" kein neues Gleis geplant ist.
Hallo Wimm,
in der E-Mail zu Beginn des Fadens heißt es, "es ist bei uns aktuell nichts in Planung neue Gleise in Minitrix herzustellen." Wenn Trix wirklich vorhätte, in 3-7 Jahren ein neues Gleis auf den Markt zu bringen (Zitat Mathias:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Herr Ballsieper hat hoch und heilig versichert, dass ein neues, zeitgemäßes Gleissystem in Code 55 kommen wird,
Viele Gruß, Markus
Aktuell nicht in Planung es her zu stellen, das meint nach meiner Meinung das mann jetzt nicht plant es die kommende zwei Jahre her zu stellen. Es meint nicht das mann nicht mit der Entwicklung beschäftigt ist.
Herr Ballsieper hat auf Märklin TV ausgesprochen das die Minitrix-Gleise kein 10 Jahren mehr haltbar sind. Also: mann bedenkt sich die Strategie, veilleicht ist mann schon beim Entwurf, aber keinenswegen muss die herstellung schon in Planung sein. Eigentlich kann mann sicher sein das mann noch kein konkrete Planung zum herstellen hat. Mann plant jetzt noch nicht die herstellung von die Produkten die mann in 2020 verkaufen möchtest. Mann ist noch mit die entwicklung beschäftigt.
Also noch immer nichts das nicht zusammen passt: In 2016/2017 wird es nicht hergestellt (fabriziert), ergo: aktuell nicht in Planung her zu stellen. Aber es kann schon sein das mann mit der entwicklung beschäftigt ist, weil mann weist das es kein 10 Jähre mehr dauert vor mann es herstellen muss
Grusse aus NL,
Wim
Grüße
Stefan
@#92, Detlef:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...Das Roco Gleis und das MTX Gleis sind doch (abgesehen von der Artikelnummer unten an den Schwellen) nahezu gleich, da brauchst sich nix zu ändern, weil ein Änderung in Code 55 einem neuen Gleis gleich kommen würde - und das wird es in absehbarer Zeit kaum geben...
Man hätte bei manchen Gleisen schon zuweilen den Verdacht haben können, sie wäre aus der gleichen Form gefallen. Aber wirklich kompatibel sind sie nur im Radius 1 und 2, sowie Trix R4 zu Roco R5. Und natürlich die 15°- und die 24°-Weichen, sowie die Bogenweichen Radius 1/2. Wobei aber bei den Weichen schon die Bauart unterschiedlich ist. So hat(te) Roco alt wesentlich größere Radien "im Portfolio", sowas wie den R7 mit 765mm Radius hat Minitrix gar nicht zu bieten. Zudem hat(te) Roco 12°- und 10°-Weichen, die ja Fleischmann lt. neuem Prospekt wohl jetzt leider aus dem Programm geworfen hat.
https://www.google.de/url?url=https://www.fleis...aDLs6Iaz9wJz3lOrl3cA
Die Formen dafür wären aber sicher noch vorhanden, Härtle z. B. hat die 10°-Weichen z. B. noch als lieferbar im Shop...
Diese Weichen, zumal sie ja in jedem Abzweigwinkel ohne diese doofen Platten, wie bei Mtx auskommen, entsprechend umkonstruiert, so daß sie mit leitendem Herzstück geliefert würden, wäre schon ein großer Schritt. Zumindest für die 15°-, 12°- und 10°-Weichen. Daran krankten in früheren Zeiten gerade die schlanken Weichen, da über diese Herzstücke ohne größerer Eingriffe, wie nachgerüstete Herzstücke, "nix ging"! So schön sie waren, aber zum vorbildgerechtem Fahren oder gar Rangieren waren sie eben nicht zu gebrauchen. Das könnte man durchaus mit im Vergleich zu einer Neukonstruktion relativ geringem Aufwand sicher ändern! Wenn man dann noch die Bogenweichen R1/R2 mit leitenden Herzstücken ausstatten würde und zusätzlich noch größere Bogenweichen R3/R4 oder besser R4/R5 herausbringen würde, dazu ebenfalls die 15°-Kreuzung entsprechend, wäre schon viel "gewonnen". daß dies ohne solche Nonsensplatten wie bei Mtx oder eben die Bettung bei GFN nur mit Polarisierung geht, auch klar. Aber da deren (Roco-)Antriebe, so weit ich es in Erinnerung habe, sogar über einen zusätzlichen Kontakt verfügen, wäre da nicht mal ein neuer Antrieb nötig.
Und, ja, sicher wäre da "Feintuning" an den Kleineisen, bzw. den Schwellenaufnahmen nötig. Wobei man da auch überlegen könnte, ob es nicht machbar wäre, den Schienenfuß bei alter Breite zu belassen und "nur" die Profilhöhe anzupassen. Dann könnte man "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen", das original belassene aus ex Roco-Zeiten im unteren Preissegment und die neuen mit niedrigerem Profil und ausschließlich schlanken Weichen (meinetwegen ab 15° *g*) als "Premiumsystem". Wenn man dann die Kleineisen in der Form innen "beschneidet" a la Peco, so könnte man dies durchaus bei beiden Versionen machen, damit man die Schwellenbänder nur aus einer Form produzieren müsste. Für die niedrigen Profile tut's not und bei der "Billigserie" würde es wohl eh' keinen Käufer stören, wenn die inneren Kleineisen "geschrumpft" werden...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...Nun, die Roco Weichen überarbeiten, mit leitendem polarisierten Herzstück ausstatten, und ein Stoppweichenfunktion integrieren - die Idee ist gut, darf dann aber nicht so aussehen wie die jetzt schon existierenden Weichen von MTX...
Da bin ich ganz bei dir, sowas würde allerdings keinen Sinn machen. Wenn, dann würde es nur über eine Polarisierung wie bei Peco oder durchaus auch beim Roco-Line in H0 Sinn machen. Und eben das Schwellenband offen belassen. So, wie es jetzt ist, auch mit der "kleinen Platte" an den Anlenkpunkten der Weichenzungen, ist es noch nicht optimal, aber um Welten besser, als das, was Mtx anbietet...
Grüße
Roland
http://www.mannis-n-bahn.de/die-anlage/bilder-galerie/der-endbahnhof/
Einfach das Profil niedriger machen ist nicht möglich.Das haben nämlich die Amis schon ausprobiert, es funktioniert nicht. Mehr Info im Web zum Thema "Micro Engineering Code 55". Und darum wird aus Roco Code 80 nie Code 55.
@99
Amen dazu!
"Und damit zurück ins Studio."
Felix
natürlich hängt der Gesamteindruck auch ganz wesentlich davon ab, wie die Anlage gestaltet ist. Bemüht man seine Phantasie und denkt sich die Schienenprofile flacher, verschwindet wieder ein ganzes Stück vom Modellhaften.
Keiner erwartet, dass jemand seine ganze Anlage abreißt, um sie mit neuen Gleisen wieder neu aufzubauen. Aber auch du hast Dich beispielsweise von Katos Doppelspurgleis mit Kurvenüberhöhung inspirieren lassen und hast deinen Anbau damit gestaltet. U.a. weil es so etwas eben nicht von Arnold/Fleischmann/Roco/Trix gab.
Unsere Modelle werden immer feiner. Die Optik der Schienen (Rollbalken) hat sich nicht geändert. Wer würde heute ein neues Auto mit 'Hochquerschnittsreifen' auf 13" Stahlfelgen akzeptieren? Oder bezieht man es auf den Straßenbelage: auch da hat sich etwas getan - Stichwort Flüsterasphalt. Sprich: die Mobaindustrie hat geschlafen! Und sie schläft heute noch! Ich hätte mich nie mit Weichenselbstbau befasst, wenn es akzeptable Lösungen gäbe. Auch Peco befriedigt mich nicht wirklich optisch. Wenn ich die Weichen schon umbauen muss, kann ich sie auch gleich selber bauen. Das ist aber jedem selbst seine Entscheidung.
Für meine Person bedeutet dieses Märklin-Statement klar: Für Teppichbahner geht mein Geld nach Japan, weil deutsche Hersteller unwillig sind und für den Anlagenbau geht mein Geld halt nach Amerika. Wenn man mein Geld hier nicht will, bekommt man es auch nicht. Und ich bin zwar nicht 'die N-Modellbahnerschaft' aber sicher nicht alleine mitdieser Meinung.
Ich gebe auch zu, dass ich froh bin, dass nicht Mätrix ein neues Gleis bringt. Es gibt da die Seite 'Extrem-Teppichbahning'. Die Kommentare und Informationen sind köstlich. Auf die 'Durchdachte Gleisgeometrie' von Märklin geht der Erbauer dort auch ein - Thema 'ganz kranke Weichenwinkel'. Ein anderes Thema ist die Preiswürdigkeit. Das aktuelle Gleissystem in N kommt mir auch für den halben Preis nicht ins Haus!
Jens
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