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THEMA: Arnold BR 93 Sound und andere Umbauten
THEMA: Arnold BR 93 Sound und andere Umbauten
DeutscheReichsbahn - 06.02.16 18:23
Moin,
ich wollte euch mal meine umgebaute Arnold Lok der Baureihe 93.5 vorstellen.
http://fs5.directupload.net/images/user/160131/c3v8r879.jpg
geändert habe ich:
1. die zu kleinen Kuppelrädern gegen solche der BR 56 Fleischmann getauscht.
2. Vor- und Nachläufer gegen Arnold Speichenräder des Tenders BR 41 getauscht
3. Maxon Motor eingebaut
3. Sounddecoder Tran SL76 .
4. LED Frontbeleuchtung
5. Kesselanpassung (4-Dome)
6. Vorwärmertausch
7. Umbeschriftung DRG Messing Lok Nr. 93 1008
(Hamburg Wilhelmsburger Lok in den 30er und 40er Jahren)
Einen ausführlicheren Umbaubericht findet Ihr hier:
http://deutschereichsbahn.de.tl/BR-93-.-5-Vollumbau-%2B-Sound.htm
Gruß Roland
ich wollte euch mal meine umgebaute Arnold Lok der Baureihe 93.5 vorstellen.
http://fs5.directupload.net/images/user/160131/c3v8r879.jpg
geändert habe ich:
1. die zu kleinen Kuppelrädern gegen solche der BR 56 Fleischmann getauscht.
2. Vor- und Nachläufer gegen Arnold Speichenräder des Tenders BR 41 getauscht
3. Maxon Motor eingebaut
3. Sounddecoder Tran SL76 .
4. LED Frontbeleuchtung
5. Kesselanpassung (4-Dome)
6. Vorwärmertausch
7. Umbeschriftung DRG Messing Lok Nr. 93 1008
(Hamburg Wilhelmsburger Lok in den 30er und 40er Jahren)
Einen ausführlicheren Umbaubericht findet Ihr hier:
http://deutschereichsbahn.de.tl/BR-93-.-5-Vollumbau-%2B-Sound.htm
Gruß Roland
[N]-Fan Thomas F. - 07.02.16 10:28
Hallo Roland,
was soll man dazu sagen. Ganz toll und sinnvoll. Schade das ich diese Zeit nicht habe. Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten einige mit Sound umgebaut auch schon vor einigen Jahren, aber an kleine Dampfloks wage ich mich nicht ran, da fehlt mir die Erfahrung. Ein wirklich gelungener und feiner Umbau. Lob, Lob, Lob.
Hast Du den Umbausatz von SB genommen oder ist alles Eigenbau?
Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Deinen Umbauten wünscht Dir N-Fan Thomas F.
was soll man dazu sagen. Ganz toll und sinnvoll. Schade das ich diese Zeit nicht habe. Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten einige mit Sound umgebaut auch schon vor einigen Jahren, aber an kleine Dampfloks wage ich mich nicht ran, da fehlt mir die Erfahrung. Ein wirklich gelungener und feiner Umbau. Lob, Lob, Lob.
Hast Du den Umbausatz von SB genommen oder ist alles Eigenbau?
Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Deinen Umbauten wünscht Dir N-Fan Thomas F.
Kai F. Lahmann - 07.02.16 14:17
Is da vorne nicht noch Platz für Dampf? ;)
Ernsthaft: Viel Arbeit ergibt ein tolles Modell. Ich hab nur den Eindruck, dass das noch zu viele Dampfstöße pro Radumdrehung sind…
Gruß Kai
Ernsthaft: Viel Arbeit ergibt ein tolles Modell. Ich hab nur den Eindruck, dass das noch zu viele Dampfstöße pro Radumdrehung sind…
Gruß Kai
Hallo Roland,
Deine Arbeit ist sehr beeindruckend und sehr gut dokumentiert. Hast Du die Laufeigenschaften auch in den Griff bekommen?
Grüße
Sebastian
Deine Arbeit ist sehr beeindruckend und sehr gut dokumentiert. Hast Du die Laufeigenschaften auch in den Griff bekommen?
Grüße
Sebastian
n-modell-bahner - 07.02.16 21:31
Hallo Roland,
der Umbau ist Dir sehr gut gelungen, ich meine das die Dampfstöße genau richtig sind... Kann man besonders beim Test2 sehen und hören...
Super Umbau...
Gruß Paul
der Umbau ist Dir sehr gut gelungen, ich meine das die Dampfstöße genau richtig sind... Kann man besonders beim Test2 sehen und hören...
Super Umbau...
Gruß Paul
DeutscheReichsbahn - 08.02.16 21:27
# N Fan Thomas
das ist der org. SB Umbausatz, nur wie beschrieben, wegen des Decoders etwas tiefer eingebaut
# Paul und Kai.
Ja die Damfstöße kann man noch etwas einregulieren. Kommt mir manchmal auch so vor, als ob die evt. zu schnell sind, dann scheint es wieder zu passen. Nicht so einfach. Vielleicht lass ich das einfach so.
# Sebastian. Mit dem SB Motor und Decoder läßt sich die Lok super auch bei Langsamfahrt regeln.
Was noch nicht so gut ist, ist der Rundlauf der 4. Kuppelachse. Da sind die Räder nicht präzise drauf. Das sieht man als einen leichten Höhenschlag, wenn man auf das vordere Laufachsgestell bei Fahrt achtet.
Die müssen noch mal runter. - aber dann die ganze Steuerung und den Versatz wieder einstellen - Das mach' ich mal wenn ich viel Zeit und Geduld habe.
Gruß Roland
das ist der org. SB Umbausatz, nur wie beschrieben, wegen des Decoders etwas tiefer eingebaut
# Paul und Kai.
Ja die Damfstöße kann man noch etwas einregulieren. Kommt mir manchmal auch so vor, als ob die evt. zu schnell sind, dann scheint es wieder zu passen. Nicht so einfach. Vielleicht lass ich das einfach so.
# Sebastian. Mit dem SB Motor und Decoder läßt sich die Lok super auch bei Langsamfahrt regeln.
Was noch nicht so gut ist, ist der Rundlauf der 4. Kuppelachse. Da sind die Räder nicht präzise drauf. Das sieht man als einen leichten Höhenschlag, wenn man auf das vordere Laufachsgestell bei Fahrt achtet.
Die müssen noch mal runter. - aber dann die ganze Steuerung und den Versatz wieder einstellen - Das mach' ich mal wenn ich viel Zeit und Geduld habe.
Gruß Roland
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