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THEMA: Fleischmann BR 01 1102
THEMA: Fleischmann BR 01 1102
scaniafan30 - 06.02.16 20:09
Hallo zusammen,
heute konnte ich meine neue 01 1102 von Fleischmann entgegennehmen.
Es ist eine schöne Maschine. Die Lackierung gefällt mir sehr gut. Schnittstelle ist auch vorhanden.
LED Beleuchtung.
Das Einzige was mich etwas verwundert ist, dasd FLM immer noch den Tenderantrieb macht und die Lokräder sind freilaufend.
Es liegen auch Reichsadler bei zum montieren.
Gruß Michi
heute konnte ich meine neue 01 1102 von Fleischmann entgegennehmen.
Es ist eine schöne Maschine. Die Lackierung gefällt mir sehr gut. Schnittstelle ist auch vorhanden.
LED Beleuchtung.
Das Einzige was mich etwas verwundert ist, dasd FLM immer noch den Tenderantrieb macht und die Lokräder sind freilaufend.
Es liegen auch Reichsadler bei zum montieren.
Gruß Michi
Michael Peters - 06.02.16 20:46
Hallo Michi,
wenn der Tender schwer genug ist, zieht die Lok auch was weg. Ich habe bei meiner 01 10 mit 5 Wagern dahinter keine Probleme - es müssen ja nicht immer gaaanz lange Züge sein
Grüße
wenn der Tender schwer genug ist, zieht die Lok auch was weg. Ich habe bei meiner 01 10 mit 5 Wagern dahinter keine Probleme - es müssen ja nicht immer gaaanz lange Züge sein
Grüße
scaniafan30 - 06.02.16 22:00
Es ist im Tender ein großes Gewicht vorhanden. 4 von 5 Achsen sind angetrieben am Tender
Michi
Michi
Kampfkater - 07.02.16 07:14
Hallo Michi,
um welche Artikelnummer handelt es sich hierbei?
Deine Beschreibung macht "Hunger" auf dieses schöne Modell.
Viele Grüße
Moin,
ist es das Modell mit der Artikelnummer 717404?
https://www.fleischmann.de/de/product/229032-0-...002001/products.html
Gruß Andy
ist es das Modell mit der Artikelnummer 717404?
https://www.fleischmann.de/de/product/229032-0-...002001/products.html
Gruß Andy
Moin Michi,
hat das Modell vorn ein drittes Spitzenlicht?
Gruß, Carsten
hat das Modell vorn ein drittes Spitzenlicht?
Gruß, Carsten
Moin Carsten,
eine Nachbildung gibt's, ob's leuchtet, weiß ich aber nicht.
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-TEAG-BR-0...6:g:xoUAAOSwpzdWs4Ib
Viele Grüße,
Udo.
eine Nachbildung gibt's, ob's leuchtet, weiß ich aber nicht.
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-TEAG-BR-0...6:g:xoUAAOSwpzdWs4Ib
Viele Grüße,
Udo.
Moin Udo,
danke für den Link. Ich hatte nicht erwartet, dass Fleischmann hier eine Anpassung vornimmt.
Gruß, Carsten
danke für den Link. Ich hatte nicht erwartet, dass Fleischmann hier eine Anpassung vornimmt.
Gruß, Carsten
FrankDuVar - 07.02.16 12:33
Ah, guten Tag!
Dieser Beitrag macht Lust auf Dampf! Habe meine gute alte BR01 (FLM7170) mal wieder auf die Strecke geschickt!
Das war lange meine Lieblingslok! Prima Fahreigenschaften im Analogbetrieb, trotz vieler Laufräder sehr wenig Probleme selbst in Moto-Cross Bereichen.
Da sie noch keine Schnittstelle hatte, hab' ich sie laut Vorschlag auf diesen Seiten digitalisiert. Leider hat sie seither kein Licht mehr (Kabel passt nicht so einfach unter den Kessel…) und auch die Stromaufnahme über den Tender fehlt jetzt. Auf meiner kleinen Kato Teststrecke fährt sie super gut, allerdings auf der Anlage fehlt schon etwas die Strohmaufnahme und somit läuft sie weniger weich!
Ich verstehe schon, dass so mancher Analogiker einfach nicht auf Digital umstellen möchte, es gibt halt zu viele alte Schätze, die dann nicht mehr so einfach wollen. Einmal am Schneiden und am Löten, kann man nicht einfach zu analog zurück…
Ich würde gerne ein neues digitales Modell dieser Lok mit Sound kaufen, aber die Stromlinien Version von Fleischmann gefällt mir etwas weniger. Ich brauche Blick auf Kessel und Laufwerk!
Wünsche allen einen schönen Sonntag! Sieht nach Dampf aus!
Frank
Dieser Beitrag macht Lust auf Dampf! Habe meine gute alte BR01 (FLM7170) mal wieder auf die Strecke geschickt!
Das war lange meine Lieblingslok! Prima Fahreigenschaften im Analogbetrieb, trotz vieler Laufräder sehr wenig Probleme selbst in Moto-Cross Bereichen.
Da sie noch keine Schnittstelle hatte, hab' ich sie laut Vorschlag auf diesen Seiten digitalisiert. Leider hat sie seither kein Licht mehr (Kabel passt nicht so einfach unter den Kessel…) und auch die Stromaufnahme über den Tender fehlt jetzt. Auf meiner kleinen Kato Teststrecke fährt sie super gut, allerdings auf der Anlage fehlt schon etwas die Strohmaufnahme und somit läuft sie weniger weich!
Ich verstehe schon, dass so mancher Analogiker einfach nicht auf Digital umstellen möchte, es gibt halt zu viele alte Schätze, die dann nicht mehr so einfach wollen. Einmal am Schneiden und am Löten, kann man nicht einfach zu analog zurück…
Ich würde gerne ein neues digitales Modell dieser Lok mit Sound kaufen, aber die Stromlinien Version von Fleischmann gefällt mir etwas weniger. Ich brauche Blick auf Kessel und Laufwerk!
Wünsche allen einen schönen Sonntag! Sieht nach Dampf aus!
Frank
Fahrzeughalter - 07.02.16 12:38
Hallo,
eine für mich (als ehemaliger Bebraner Tf) wichtige Frage. Auf dem Fleischmann Produktfoto ist auf dem Tender ein Wappen. http://modellbahnmarkt24.de/Fleischmann-Hauptk...EAG-SEH::260397.html
Auf dem Ebaybild nicht.
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-TEAG-BR-0...%26sd%3D351646354758
Hat man wirklich das Wappen nicht mit gedruckt?
Ich würde gern die Soundvariante holen und war gerade dabei mir diese zu bestellen, da ich mit der Lok einige schöne Fahrten auf dem Führerstand absolviert habe.
VG Steffen
eine für mich (als ehemaliger Bebraner Tf) wichtige Frage. Auf dem Fleischmann Produktfoto ist auf dem Tender ein Wappen. http://modellbahnmarkt24.de/Fleischmann-Hauptk...EAG-SEH::260397.html
Auf dem Ebaybild nicht.
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-TEAG-BR-0...%26sd%3D351646354758
Hat man wirklich das Wappen nicht mit gedruckt?
Ich würde gern die Soundvariante holen und war gerade dabei mir diese zu bestellen, da ich mit der Lok einige schöne Fahrten auf dem Führerstand absolviert habe.
VG Steffen
Hallo,
Zumal sie es ja nicht gemusst hätten, die Lok lief zunächst ja mit Zweilicht-Spitzensignal (und ohne Pleitegeier).
Sieht mir ganz danach aus, zumindest habe ich noch kein Bild des Modells mit Wappen gefunden. Wer das Wappen an der Lok will, muss sich das Decal dann wohl bei KH besorgen ....
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Carsten
Ich hatte nicht erwartet, dass Fleischmann hier eine Anpassung vornimmt.
Zumal sie es ja nicht gemusst hätten, die Lok lief zunächst ja mit Zweilicht-Spitzensignal (und ohne Pleitegeier).
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Steffen
Hat man wirklich das Wappen nicht mit gedruckt?
Sieht mir ganz danach aus, zumindest habe ich noch kein Bild des Modells mit Wappen gefunden. Wer das Wappen an der Lok will, muss sich das Decal dann wohl bei KH besorgen ....
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
liegt das Decal vielleicht in der Verpackung?
Bei der Fleischmann E10 liegen ja auch geätzte Schilder in der Packung bei.
Gruß Andy
liegt das Decal vielleicht in der Verpackung?
Bei der Fleischmann E10 liegen ja auch geätzte Schilder in der Packung bei.
Gruß Andy
KH-MODELLBAHNBAU - 07.02.16 16:21
Hallo,
wir können den Beschriftungssatz immer noch bei Nothaft drucken lassen !
Preis ohne Ätzteile muss ich noch kalkulieren. Aber heute und morgen nicht.
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wir können den Beschriftungssatz immer noch bei Nothaft drucken lassen !
Preis ohne Ätzteile muss ich noch kalkulieren. Aber heute und morgen nicht.
VG
Kurt Hegermann
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<hat das Modell vorn ein drittes Spitzenlicht?>
Steht in der Produktbeschreibung:
"Spitzenlicht
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd"
Gruß
Peter
Steht in der Produktbeschreibung:
"Spitzenlicht
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd"
Gruß
Peter
Moin Peter,
(auch) Fleischmann hat mich dazu erzogen, auf deren Produktbeschreibungen genau nichts zu geben. Die Wahrheit steht im Laden....
Gruß, Carsten
(auch) Fleischmann hat mich dazu erzogen, auf deren Produktbeschreibungen genau nichts zu geben. Die Wahrheit steht im Laden....
Gruß, Carsten
Fahrzeughalter - 08.02.16 00:05
Hallo,
vielen Dank für die Information, dass das Wappen nicht vorhanden ist. Dies ist traurig, zumal ich mich sehr über die Lok gefreut habe.
Ich weiß, ich bin ein schlechter Modellbahner - aber ich bekomme ein Decal nicht so gut auf die Lok, dass es wirklich 100% sitzt und super aussieht. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Ich sehe es nicht ein, dass ich bei einem Fahrzeug, was 279 Euro kostet, nochmals Geld investieren und Hand anlegen soll.
Naja, wenn die Lok irgendwann im Auslauf zu einem anderen Preis zu bekommen ist, werde ich vielleicht meine Meinung ändern. Gott sei dank, ist das EBAY Foto aufgetaucht, das hat mir die Enttäuschung und das Zurücksenden der Lok erspart.
VG Steffen
vielen Dank für die Information, dass das Wappen nicht vorhanden ist. Dies ist traurig, zumal ich mich sehr über die Lok gefreut habe.
Ich weiß, ich bin ein schlechter Modellbahner - aber ich bekomme ein Decal nicht so gut auf die Lok, dass es wirklich 100% sitzt und super aussieht. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Ich sehe es nicht ein, dass ich bei einem Fahrzeug, was 279 Euro kostet, nochmals Geld investieren und Hand anlegen soll.
Naja, wenn die Lok irgendwann im Auslauf zu einem anderen Preis zu bekommen ist, werde ich vielleicht meine Meinung ändern. Gott sei dank, ist das EBAY Foto aufgetaucht, das hat mir die Enttäuschung und das Zurücksenden der Lok erspart.
VG Steffen
scaniafan30 - 08.02.16 16:33
Hallo zusammen,
da ihr hier leider meinen Eingangspost nicht richtig gelesen habt. Hier nochmal folgende Info:
Es liegen auch Reichsadler bei zum montieren.
Es sind 2 Spritzlige die unter der Verpackung liegen!!!!
Ich hoffe man kann sie gut erkennen auf meinem Bild!!!! Einfach mit einem geeigneten Kleber an die richtige Stelle montieren.- Ist auch eine Anleitung voin FLM dabei.
Gruß Michi
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da ihr hier leider meinen Eingangspost nicht richtig gelesen habt. Hier nochmal folgende Info:
Es liegen auch Reichsadler bei zum montieren.
Es sind 2 Spritzlige die unter der Verpackung liegen!!!!
Ich hoffe man kann sie gut erkennen auf meinem Bild!!!! Einfach mit einem geeigneten Kleber an die richtige Stelle montieren.- Ist auch eine Anleitung voin FLM dabei.
Gruß Michi
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Hallo Michi,
da Du die Lok ja vorliegen hast, würden sich hier einige bestimmt über weitere Bilder freuen (wg. Bebra-Logo, 3. Spitzenlicht vorne). Vielleicht kannst Du mal deine Kamera in Anschlag bringen? Würde mich auch interessieren!
Gruß
Peter
da Du die Lok ja vorliegen hast, würden sich hier einige bestimmt über weitere Bilder freuen (wg. Bebra-Logo, 3. Spitzenlicht vorne). Vielleicht kannst Du mal deine Kamera in Anschlag bringen? Würde mich auch interessieren!
Gruß
Peter
scaniafan30 - 08.02.16 17:08
ja mach ich.
Gruß Michi
Gruß Michi
scaniafan30 - 08.02.16 18:58
Hier nun die Bilder:
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scaniafan30 - 08.02.16 18:59
Teil 2:
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scaniafan30 - 08.02.16 19:00
Teil 3:
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Und liegen unter dem Inland noch die Beratung Wappen bei, so dass man da flexibel in der Ausführung ist?
Gruß Andy
Gruß Andy
scaniafan30 - 08.02.16 19:20
ja die Pleitegeier liegen inkl. Anleitung drin.
Fahrzeughalter - 08.02.16 20:57
Hallo,
ich habe Fleischmann geschrieben und sehr schnell eine Antwort zu dem Wappen bekommen.
Zitat aus der Mail: "Bei keinem der erhältlichen Modellen wird das Wappen aufgedruckt sein. Dies hat Rechtliche Gründe und hat mit der Leistung der Bedruckung nichts zu tuen . Die Markenrechte sind heute leider ein großer Part bei der Modellauswahl in Form von Bedruckungen geworden. Um eventuelle Markenrechtsklagen zu vermeiden wurde bewusst auf das Wappen verzichtet. Bei der Druckfestlegung des Kataloges war es leider noch nicht bekannt das das Modell ohne dieses Wappen erscheinen wird."
Schade, dass es so ist. Respekt aber für die schnelle Antwort der Fleischmänner....
VG Steffen
ich habe Fleischmann geschrieben und sehr schnell eine Antwort zu dem Wappen bekommen.
Zitat aus der Mail: "Bei keinem der erhältlichen Modellen wird das Wappen aufgedruckt sein. Dies hat Rechtliche Gründe und hat mit der Leistung der Bedruckung nichts zu tuen . Die Markenrechte sind heute leider ein großer Part bei der Modellauswahl in Form von Bedruckungen geworden. Um eventuelle Markenrechtsklagen zu vermeiden wurde bewusst auf das Wappen verzichtet. Bei der Druckfestlegung des Kataloges war es leider noch nicht bekannt das das Modell ohne dieses Wappen erscheinen wird."
Schade, dass es so ist. Respekt aber für die schnelle Antwort der Fleischmänner....
VG Steffen
Liegt es an den Fotos oder sind Front- und Tenderbeleuchtung wirklich so unterschiedlich hell? Auch das Spitzen-Frontlicht sieht sehr dunkel aus. Liegt das Bebra-Logo der Verpackung bei?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo,
@scaniafan: Mit Wappen sind nicht die Pleitegeier gemeint.
Aus Interesse und weil es mich wundert, dass zwei Geier beiliegen.Was sagt denn die Anleitung, wo die Pleitegeier anzubringen sind?
Viele Grüße,
Udo.
@scaniafan: Mit Wappen sind nicht die Pleitegeier gemeint.
Aus Interesse und weil es mich wundert, dass zwei Geier beiliegen.Was sagt denn die Anleitung, wo die Pleitegeier anzubringen sind?
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
an diesem Modell muß ich so einiges bemängeln,
abgefangen bei den zu kleinen Rädern des Vorlaufgestells und dann auch noch
mit nicht durchbrochenen Speichen.
Das hat FL bei seiner BR 23 doch viel besser hinbekommen.
Auch ist die Bremsnachbildung am Vorlaufgestell sehr bescheiden.
Dann ist über dem Vorlaufgestell nach wie vor viel "Luft" wo eigentlich
der Lokrahmen sein müsste.
Die Kuppelräder sind im Vergleich zur BR 39 von FL recht grob ausgeführt und
der Nachlaufradsatz sitzt an der falschen Stelle, nämlich zu nahe am
dritten Kuppelradsatz und zudem hat dieser Radsatz einen zu kleinen Durchmesser.
Auch könnte man den Abstand des Tenders zur Lok ohne große
Einschränkungen im Anlagebenbetrieb um ca. 1mm verringern oder
FL hätte ähnlich wie Minitrix bei der BR 38 den großen Abstand mit
Kunststoffteilen kaschieren können.
Eventuell hätte die Lok dann nicht mehr durch den Gleis-Radius R 1
gepasst, aber muß so ein "Dampfer" durch diesen engen Radius fahren können?
Knapp 200 Euro für dieses Modell ist etwas happig, zumal FL
durch den Griff ins eigene Teilelager einige Fehler hätte vermeiden können.
Herzliche Grüße in die Runde
an diesem Modell muß ich so einiges bemängeln,
abgefangen bei den zu kleinen Rädern des Vorlaufgestells und dann auch noch
mit nicht durchbrochenen Speichen.
Das hat FL bei seiner BR 23 doch viel besser hinbekommen.
Auch ist die Bremsnachbildung am Vorlaufgestell sehr bescheiden.
Dann ist über dem Vorlaufgestell nach wie vor viel "Luft" wo eigentlich
der Lokrahmen sein müsste.
Die Kuppelräder sind im Vergleich zur BR 39 von FL recht grob ausgeführt und
der Nachlaufradsatz sitzt an der falschen Stelle, nämlich zu nahe am
dritten Kuppelradsatz und zudem hat dieser Radsatz einen zu kleinen Durchmesser.
Auch könnte man den Abstand des Tenders zur Lok ohne große
Einschränkungen im Anlagebenbetrieb um ca. 1mm verringern oder
FL hätte ähnlich wie Minitrix bei der BR 38 den großen Abstand mit
Kunststoffteilen kaschieren können.
Eventuell hätte die Lok dann nicht mehr durch den Gleis-Radius R 1
gepasst, aber muß so ein "Dampfer" durch diesen engen Radius fahren können?
Knapp 200 Euro für dieses Modell ist etwas happig, zumal FL
durch den Griff ins eigene Teilelager einige Fehler hätte vermeiden können.
Herzliche Grüße in die Runde
Es ist ja durchaus möglich, dass bei der Konstruktion der Lok lediglich das seit Jahren vorhandene BR 1.10 Stromlinien-Kesselgehäuse umgemodelt wurde und der gesamte Rest (Räder, Fahrwerk, Tender) unverändert von eben dieser stammt.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo,
Hast Du einen Smiley vergessen?
Oder hat hier tatsächlich jemand etwas anderes erwartet, gar eine komplette Neukonstruktion?
Schön wäre es ja gewesen, wenn Fleischmann ein Modell auf heutigem Niveau aus der Lok gemacht hätte.
Aber man wird sich bei Fleischmann gedacht haben, wozu die Mühe? Auf die paar potentiellen Käufer, die eine 01.10 nur dann kaufen würden, wenn sie mit
+ angemessener Zugkraft
+ ordentlicher Übersetzung
+ vernünftigem Auslauf
+ maßstäblichen Raddurchmessern
+ Lok-Tender-Kurzkupplung
+ maßstäblich proportioniertem Tender
+ Verkleidung ohne vorbildfreie Ausschnitte
+ vollständiger Beschriftung
daherkäme, können wir locker verzichten.
Eine Formänderung unter weitestgehender Nutzung der bestehenden Altteile mit all ihren Kompromissen verkauft sich fast ebensogut. Und den Rest gleichen wir am besten durch digitale Features aus.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Peter
Es ist ja durchaus möglich, dass bei der Konstruktion der Lok lediglich das seit Jahren vorhandene BR 1.10 Stromlinien-Kesselgehäuse umgemodelt wurde und der gesamte Rest (Räder, Fahrwerk, Tender) unverändert von eben dieser stammt.
Hast Du einen Smiley vergessen?
Oder hat hier tatsächlich jemand etwas anderes erwartet, gar eine komplette Neukonstruktion?
Schön wäre es ja gewesen, wenn Fleischmann ein Modell auf heutigem Niveau aus der Lok gemacht hätte.
Aber man wird sich bei Fleischmann gedacht haben, wozu die Mühe? Auf die paar potentiellen Käufer, die eine 01.10 nur dann kaufen würden, wenn sie mit
+ angemessener Zugkraft
+ ordentlicher Übersetzung
+ vernünftigem Auslauf
+ maßstäblichen Raddurchmessern
+ Lok-Tender-Kurzkupplung
+ maßstäblich proportioniertem Tender
+ Verkleidung ohne vorbildfreie Ausschnitte
+ vollständiger Beschriftung
daherkäme, können wir locker verzichten.
Eine Formänderung unter weitestgehender Nutzung der bestehenden Altteile mit all ihren Kompromissen verkauft sich fast ebensogut. Und den Rest gleichen wir am besten durch digitale Features aus.
Viele Grüße,
Udo.
historicus - 09.02.16 14:44
@8 Frank:
Wenn man einer Lok einen Teil der Stromabnahme wegnimmt, dann ist es ja nicht verwunderlich, wenn sie schlechter läuft; das hat mit digital und analog nichts zu tun!
Heinzpeter
Wenn man einer Lok einen Teil der Stromabnahme wegnimmt, dann ist es ja nicht verwunderlich, wenn sie schlechter läuft; das hat mit digital und analog nichts zu tun!
Heinzpeter
Hallo,
für mich wirkt es wie eine Mischung aus dem Roco Modell der Stromlinien 03 mit einigen "Upgrades" und einem Fleischmann Fahrgestell.
Grüße,
Uwe
für mich wirkt es wie eine Mischung aus dem Roco Modell der Stromlinien 03 mit einigen "Upgrades" und einem Fleischmann Fahrgestell.
Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,
einen soll man an die Lokfrront und einen an den Tender montieren. Ist in der Anleitung beschrieben.
Das schaut nur so aus da ich die Kamera etwas schief hatte. Wollte nicht daß ihr meinen geordneten Saustall in meinem Bastelzimmer sehen könnt
Das Bebra Logo liegt nicht bei. Müsste es aber irgendwo bestimmt als Decal geben.
Ich hab 180 für meine Lok mit Decoder von Uhlenbrock 73410 bezahlt.
Mir gefällt sie so wie sie ist. Habe leider keine alte 01.10 zum vergleich.
Gruß Michi
einen soll man an die Lokfrront und einen an den Tender montieren. Ist in der Anleitung beschrieben.
Das schaut nur so aus da ich die Kamera etwas schief hatte. Wollte nicht daß ihr meinen geordneten Saustall in meinem Bastelzimmer sehen könnt
Das Bebra Logo liegt nicht bei. Müsste es aber irgendwo bestimmt als Decal geben.
Ich hab 180 für meine Lok mit Decoder von Uhlenbrock 73410 bezahlt.
Mir gefällt sie so wie sie ist. Habe leider keine alte 01.10 zum vergleich.
Gruß Michi
Grünsfelder* - 09.02.16 15:08
Hallo Leute,
was soll man dazu sagen. Als ich die ersten FLM-01er kaufte, gab es mal eine Diskusion in der Miba,
über die Gestehungskosten eines Dampflok Modells. Arnold lies damals verlauten es läge bei circa
800000 DM. Ich glaube nicht dass Konstruktion und Formenbau heute billiger geworden sind. Ich habe
fünf 01er Zerlegt und einen Barrenrahmen aus dem vollen gesägt. Etwa 2,5 Std. Laubsägearbeit. Ich
habe damals die HOer beneidet wegen der Rocco 01. Diese 5 Maschienen versehen auch heute noch
ihren Dienst. Klaglos und mit Bravur. Und habt ihr euch schon mal den neuen Märtrix- Katalog
angesehen?? Mein erster Blick sagte mir schon dass das der alte bewärte Minitrix Triebtender sein
muss. Und, Text gelesen. Es war so. Ich habe vier Minitrix Loks mit antrieb in der Maschine. Keine
läuft taumelfrei oder hätte gar eine überzeugende Stromabnahme.
So genug ausgekotzt.
Es grüßt euch herzlichst
Hermann
was soll man dazu sagen. Als ich die ersten FLM-01er kaufte, gab es mal eine Diskusion in der Miba,
über die Gestehungskosten eines Dampflok Modells. Arnold lies damals verlauten es läge bei circa
800000 DM. Ich glaube nicht dass Konstruktion und Formenbau heute billiger geworden sind. Ich habe
fünf 01er Zerlegt und einen Barrenrahmen aus dem vollen gesägt. Etwa 2,5 Std. Laubsägearbeit. Ich
habe damals die HOer beneidet wegen der Rocco 01. Diese 5 Maschienen versehen auch heute noch
ihren Dienst. Klaglos und mit Bravur. Und habt ihr euch schon mal den neuen Märtrix- Katalog
angesehen?? Mein erster Blick sagte mir schon dass das der alte bewärte Minitrix Triebtender sein
muss. Und, Text gelesen. Es war so. Ich habe vier Minitrix Loks mit antrieb in der Maschine. Keine
läuft taumelfrei oder hätte gar eine überzeugende Stromabnahme.
So genug ausgekotzt.
Es grüßt euch herzlichst
Hermann
Hallo,
Danke Michi für's Nachschauen. Einen Pleitegeier an die Lokfront kann ich ja noch nachvollziehen, aber einen an den Tender? Was soll er denn da?
Viele Grüße,
Udo.
PS: Um das Bild zu vervollständigen: Beim Modell fehlen auch die Lüftungsschlitze an der Front.
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Michi
einen soll man an die Lokfrront und einen an den Tender montieren. Ist in der Anleitung beschrieben.
Danke Michi für's Nachschauen. Einen Pleitegeier an die Lokfront kann ich ja noch nachvollziehen, aber einen an den Tender? Was soll er denn da?
Viele Grüße,
Udo.
PS: Um das Bild zu vervollständigen: Beim Modell fehlen auch die Lüftungsschlitze an der Front.
<Was soll er denn da?>
Sitzen bleiben und den Tender bewachen?
Gruß
Peter
Sitzen bleiben und den Tender bewachen?
Gruß
Peter
Hallo zusammen!
Hier meine Erfahrungen zur 01 1102 Sound
> Optisch gefällt sie mir (mein Geschmack)
> Fahrverhalten OK, leider fehlt eine Schwungscheibe
(Antriebs-Konstruktion ist wie bei früheren Modellen)
> Sound OK
> Zugkraft für mich ausreichend (5 Wagen über 2,5%)
> Abstand Lok-Tender etwas zu groß -> ginge 1 bis 1,5mm kürzer
> Motor-Kohlen völlig trocken (OK), Getriebeschmierung OK
> Laufflächen nicht sauber -> etwas gereinigt
> Verarbeitung der Elektronik OK (Lötstellen usw.)
> Spitzenlicht vorne geht schwach -> kein direkter Lichtleiter (siehe Foto)
Interessant wäre wenn jemand die Verbindungsstange Lok-Tender um 1mm kürzer herstellen könnte, sozusagen als "Upgrade"...
Fotos vom Innenleben anbei
lg Martin
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Hier meine Erfahrungen zur 01 1102 Sound
> Optisch gefällt sie mir (mein Geschmack)
> Fahrverhalten OK, leider fehlt eine Schwungscheibe
(Antriebs-Konstruktion ist wie bei früheren Modellen)
> Sound OK
> Zugkraft für mich ausreichend (5 Wagen über 2,5%)
> Abstand Lok-Tender etwas zu groß -> ginge 1 bis 1,5mm kürzer
> Motor-Kohlen völlig trocken (OK), Getriebeschmierung OK
> Laufflächen nicht sauber -> etwas gereinigt
> Verarbeitung der Elektronik OK (Lötstellen usw.)
> Spitzenlicht vorne geht schwach -> kein direkter Lichtleiter (siehe Foto)
Interessant wäre wenn jemand die Verbindungsstange Lok-Tender um 1mm kürzer herstellen könnte, sozusagen als "Upgrade"...
Fotos vom Innenleben anbei
lg Martin
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moinsens,
>>Interessant wäre wenn jemand die Verbindungsstange Lok-Tender um 1mm kürzer herstellen könnte, sozusagen als "Upgrade"...<<
siehe hier:
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php
Sollte eigentlich auch bei dieser Lok funktionieren (da ich keine Stromlinienlok besitze, konnte ich das leider noch nicht probieren.).
mfG
Ralf
>>Interessant wäre wenn jemand die Verbindungsstange Lok-Tender um 1mm kürzer herstellen könnte, sozusagen als "Upgrade"...<<
siehe hier:
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php
Sollte eigentlich auch bei dieser Lok funktionieren (da ich keine Stromlinienlok besitze, konnte ich das leider noch nicht probieren.).
mfG
Ralf
Also ich würde mich freuen wenn KH-MODELLBAHNBAU den Beschriftungssatz für die Lok herstellen würde.
Anbei noch zwei Bilder von Fleischmann 717474 + 890402 (Salonwagen "Prestige Continental Express")
Hoffe das Fleischmann von diesen Wagen noch den restlichen Zug auflegt.
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Anbei noch zwei Bilder von Fleischmann 717474 + 890402 (Salonwagen "Prestige Continental Express")
Hoffe das Fleischmann von diesen Wagen noch den restlichen Zug auflegt.
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KH-MODELLBAHNBAU - 15.02.16 12:59
Hallo,
wie hoch wäre denn der Bedarf ? Muss ja was vorbereiten. 3 Schilder kosten dann 9,99€. 3 falls was schiefgeht !
Die Schilder zu zeichnen war ja ein größerer Aufwand.
Ich habe die Beschriftung auf die HP gesetzt in die Neuheiten 2016 !
VG
Kurt Hegermann
Hier noch ein Link der Lok von Michael Zeh.
https://www.youtube.com/watch?v=tx1n_DnWh6w&feature=share
wie hoch wäre denn der Bedarf ? Muss ja was vorbereiten. 3 Schilder kosten dann 9,99€. 3 falls was schiefgeht !
Die Schilder zu zeichnen war ja ein größerer Aufwand.
Ich habe die Beschriftung auf die HP gesetzt in die Neuheiten 2016 !
VG
Kurt Hegermann
Hier noch ein Link der Lok von Michael Zeh.
https://www.youtube.com/watch?v=tx1n_DnWh6w&feature=share
Beitrag editiert am 15. 02. 2016 16:10.
Hallo zusammen,
welche Wagen passen denn zu dem guten Stück? Vielleicht die Nostalgie-CIWL-Wagen von Kato? Welche außerdem (stattdessen)?
Gruß
Peter
welche Wagen passen denn zu dem guten Stück? Vielleicht die Nostalgie-CIWL-Wagen von Kato? Welche außerdem (stattdessen)?
Gruß
Peter
Diesen Zug (Nostalgie-CIWL-Wagen/Kato) habe ich auch ins Auge gefasst.
Passt auch optisch aber leider nicht die Epoche, wenn ich richtig formiert bin.
Sieht als Zug-Kombi bestimmt toll aus.
Passt auch optisch aber leider nicht die Epoche, wenn ich richtig formiert bin.
Sieht als Zug-Kombi bestimmt toll aus.
Naja, für einen privaten Nostagiezug ist die Epochenbindung ja eh aufgehoben ...
Ich bin übrigens deswegen auf die Idee gekommen:
http://20329.foren.mysnip.de/read.php?21202,837947,837947#msg-837947
Da sind zwar Rheingold-Wagen eingereiht, aber von Epochenrichtigkeit kann man ja (zumal bei einem Reparaturzug) bei dieser Kombination auch nicht ausgehen ...
Gruß
Peter
Ich bin übrigens deswegen auf die Idee gekommen:
http://20329.foren.mysnip.de/read.php?21202,837947,837947#msg-837947
Da sind zwar Rheingold-Wagen eingereiht, aber von Epochenrichtigkeit kann man ja (zumal bei einem Reparaturzug) bei dieser Kombination auch nicht ausgehen ...
Gruß
Peter
Hallo Peter,
tolle Bilder werde dann doch meinen Zug mit Rheingold, Nostalgie-CIWL-Wagen und Prestige Continental Express mischen.
tolle Bilder werde dann doch meinen Zug mit Rheingold, Nostalgie-CIWL-Wagen und Prestige Continental Express mischen.
Hallo,
welcher Zug noch in Frage kommt ist der "CLASSIC COURIER", den hat Fleischman hergestellt.
FLEISCHMANN 811401 4-teiliges Wagenset der IGE Spur N
Gruß
Christian
welcher Zug noch in Frage kommt ist der "CLASSIC COURIER", den hat Fleischman hergestellt.
FLEISCHMANN 811401 4-teiliges Wagenset der IGE Spur N
Gruß
Christian
Hallo Christian,
guter Tipp - leider nur noch in der "Bucht" zu bekommen ...
Gruß
Peter
guter Tipp - leider nur noch in der "Bucht" zu bekommen ...
Gruß
Peter
KH-MODELLBAHNBAU - 26.02.16 15:10
Hallo,
der angesprochene Beschriftungssatz ist jetzt lieferbar. Wenn er nicht mehr da ist, wird er wieder gedruckt.
VG
Kurt Hegermann
der angesprochene Beschriftungssatz ist jetzt lieferbar. Wenn er nicht mehr da ist, wird er wieder gedruckt.
VG
Kurt Hegermann
Hallo,
seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer blauen 01 1102 mit Sound von Fleischmann. Ich bin zwar eigentlich Ep III/IV-Bahner, aber so ein stromlinienverkleidetes Prachtstück musste einfach her.
Die Fahreigenschaften sind wie oben schon beschrieben einwandfrei: seidenweicher Lauf, Zugkraft für meine Fünfwagenzüge auf max. 2,5 % Steigung völlig ausreichend.
Optisch eigentlich auch ein Genuss, nur stört mich doch sehr die mäandernde Kabelverbindung zwischen Lok und Tender (siehe Bild, wo "nur" das weiße Kabel sichtbar ist). Das kann man doch absolut besser lösen, als den Kabeln wirr zwischen den beiden Teilen ihren Lauf zu lassen. Ich gehöre hier sonst nicht zu den Meckerern, aber mich stört das gewaltig. Frage an die Besitzer einer 01 1102: Ist das bei Euch auch so?
Viele Grüße
Sven
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seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer blauen 01 1102 mit Sound von Fleischmann. Ich bin zwar eigentlich Ep III/IV-Bahner, aber so ein stromlinienverkleidetes Prachtstück musste einfach her.
Die Fahreigenschaften sind wie oben schon beschrieben einwandfrei: seidenweicher Lauf, Zugkraft für meine Fünfwagenzüge auf max. 2,5 % Steigung völlig ausreichend.
Optisch eigentlich auch ein Genuss, nur stört mich doch sehr die mäandernde Kabelverbindung zwischen Lok und Tender (siehe Bild, wo "nur" das weiße Kabel sichtbar ist). Das kann man doch absolut besser lösen, als den Kabeln wirr zwischen den beiden Teilen ihren Lauf zu lassen. Ich gehöre hier sonst nicht zu den Meckerern, aber mich stört das gewaltig. Frage an die Besitzer einer 01 1102: Ist das bei Euch auch so?
Viele Grüße
Sven
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Da wird wohl der schwarze Edding wieder ran müssen ...
Die Kabelführung zu ändern, ist sicher nicht so einfach (Tenderbeweglichkeit muss gewährleistet sein, Kabeldurchführung am Tender / im Lokgehäuse sind zu beachten). Bei der Arnold BR 18 201 z. B. laufen auch 4 Kabel zwischen Lok und Tender, die durchaus zu sehen sind.
Gruß
Peter
der noch immer auf seine 01 1102 wartet ...
Die Kabelführung zu ändern, ist sicher nicht so einfach (Tenderbeweglichkeit muss gewährleistet sein, Kabeldurchführung am Tender / im Lokgehäuse sind zu beachten). Bei der Arnold BR 18 201 z. B. laufen auch 4 Kabel zwischen Lok und Tender, die durchaus zu sehen sind.
Gruß
Peter
der noch immer auf seine 01 1102 wartet ...
Hallo,
so habe ich jetzt meine Br 01 1102 und Nostalgie-Wagen in Szene gesetzt!
Grüß
Christian
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so habe ich jetzt meine Br 01 1102 und Nostalgie-Wagen in Szene gesetzt!
Grüß
Christian
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So habe ich mir das auch vorgestellt - nur haperts an der Lok (Soundversion), die bei meinem Händler vorbestellt und seit Monaten nicht lieferbar ist! Scheinbar haben ein paar "Große" das gesamte verfügbare Kontingent aufgekauft und der Rest guckt in die Röhre ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
nachdem meine 01 1102 mit Sound gestern (endlich!) bei mir eingetroffen ist (habe noch das Bebra-Decal anbringen lassen), habe ich sowohl diese als auch meine alte 01.10 Stromlinie auf die Waage gestellt: die neue wiegt 92 g, die alte 120 g! Kein Wunder also, dass die 01 1102 nicht so viel ziehen kann. Bei mir schafft sie gerade 4 Orientexpress-Wagen über die Steigung.
Gruß
Peter
nachdem meine 01 1102 mit Sound gestern (endlich!) bei mir eingetroffen ist (habe noch das Bebra-Decal anbringen lassen), habe ich sowohl diese als auch meine alte 01.10 Stromlinie auf die Waage gestellt: die neue wiegt 92 g, die alte 120 g! Kein Wunder also, dass die 01 1102 nicht so viel ziehen kann. Bei mir schafft sie gerade 4 Orientexpress-Wagen über die Steigung.
Gruß
Peter
Hallo zusammen
Ich habe meine FLM 01.10 (Art.Nr.7170) mit einem DCC-Decoder aufgerüstet und die letzte Tenderachse
gegen eine mit Haftreifen getauscht.(Hat jetzt 4 Haftis!)Die Zugkraft hat enorm zugenommen und die
Stromaufnahme hat sich nicht verändert.Sie zieht 8 lange D-Zugwagen auch eine Steigung von 3%
hinauf.
Gruß Udo
Ich habe meine FLM 01.10 (Art.Nr.7170) mit einem DCC-Decoder aufgerüstet und die letzte Tenderachse
gegen eine mit Haftreifen getauscht.(Hat jetzt 4 Haftis!)Die Zugkraft hat enorm zugenommen und die
Stromaufnahme hat sich nicht verändert.Sie zieht 8 lange D-Zugwagen auch eine Steigung von 3%
hinauf.
Gruß Udo
KH-MODELLBAHNBAU - 25.05.16 17:27
Hallo,
der angesprochene Beschriftungssatz ist wieder lieferbar. Wenn er nicht mehr da ist, wird er wieder gedruckt.
VG
Kurt Hegermann
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der angesprochene Beschriftungssatz ist wieder lieferbar. Wenn er nicht mehr da ist, wird er wieder gedruckt.
VG
Kurt Hegermann
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Hallo zusammen,
ich hatte den Tender noch nicht offen, daher die Frage: ist da eigentlich wie bei der alten 01.10 ein Gewicht eingebaut? Der neue Tender ist nämlich um einiges leichter als der alte.
Gruß
Peter
ich hatte den Tender noch nicht offen, daher die Frage: ist da eigentlich wie bei der alten 01.10 ein Gewicht eingebaut? Der neue Tender ist nämlich um einiges leichter als der alte.
Gruß
Peter
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