Anzeige:
THEMA: Arnold S3/6 Rauchdauer
THEMA: Arnold S3/6 Rauchdauer
woddel - 06.02.16 23:43
Hallo!
ich habe heute zum ersten mal meine Arnold S3/6 "unter Dampf" betrieben.
Sehr schön!
Nach ca 3 min war aber erst mal Schluss.
Wie lang reicht denn erfahrungsgemäß eine Tankfüllung bei euch?
Gruß
Woddel
ich habe heute zum ersten mal meine Arnold S3/6 "unter Dampf" betrieben.
Sehr schön!
Nach ca 3 min war aber erst mal Schluss.
Wie lang reicht denn erfahrungsgemäß eine Tankfüllung bei euch?
Gruß
Woddel
Kai F. Lahmann - 07.02.16 01:36
Wenn die Lok noch analog ist und du daher eigentlich Vollgas fahren muss, damit was qualmt, ist tatsächlich schnell vorbei. Digital hab ich heute eine 41 in Aktion gesehen, wo das bald 'ne Stunde war - aber die hat auch immer mal wieder bis fast auf 0 runter geregelt…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Kai,
auch Digital kann ich mir nicht vorstellen, das eine Standard 41 eine Stunde Dampft.
Der Tank ist einfach zu klein, das könnte also ein Umbau gewesen sein.
Gruß Jürgen
auch Digital kann ich mir nicht vorstellen, das eine Standard 41 eine Stunde Dampft.
Der Tank ist einfach zu klein, das könnte also ein Umbau gewesen sein.
Gruß Jürgen
<Digital hab ich heute eine 41 in Aktion gesehen, wo das bald 'ne Stunde war>
Digitaler Kettenraucher?
Gruß
Peter
Digitaler Kettenraucher?
Gruß
Peter
Wieviel Strom zieht denn der Rauchgenerator?
Muss ich, wenn ich das gute Stück digitalisiere, einen dickeren Decoder nehmen?
Man könnte man doch die Rauchintensität einstellen oder?
Und sie raucht dann unabhängig von der Geschwindigkeit was ja schon reizvoll ist.
Gruß
Woddel
Muss ich, wenn ich das gute Stück digitalisiere, einen dickeren Decoder nehmen?
Man könnte man doch die Rauchintensität einstellen oder?
Und sie raucht dann unabhängig von der Geschwindigkeit was ja schon reizvoll ist.
Gruß
Woddel
LANG MoBa-Elektronik - 08.02.16 16:25
Moin Woddel,
3min ist schon sehr wenig. Ich fahre die Lok allerdings Digital mit einem MX620 Decoder. Dabei nutze ich die lastabhängige PWM-Regelung. Damit erreiche ich bei vollem Tank Zeiten bis ca. 15min.
Viele Grüße,
Torsten
3min ist schon sehr wenig. Ich fahre die Lok allerdings Digital mit einem MX620 Decoder. Dabei nutze ich die lastabhängige PWM-Regelung. Damit erreiche ich bei vollem Tank Zeiten bis ca. 15min.
Viele Grüße,
Torsten
hallo,
bei mir raucht der Dampfgenerator ca. 7-8 Minuten im Analogbetrieb, bei ca. 7,5V Fahrstrom (= ca. 100km Vorbildtempo). Einschl. bedarfsweiser Rauch "im Stand", weil hier dann EMS Strom (Stufe 60 = ~ 6V) hinzugegeben wird.
Das genannte Problem kann m.E. nach auch daran liegen, dass der Dampferzeuger nicht richtig befüllt wird. Eine Vollfüllung gelingt mir nur mittels "Arztspritze", ansonsten verbleiben oft Luftblasen im Tank, welche das Füllvolumen um bis zu 50% reduzieren....
cheers
Peter
bei mir raucht der Dampfgenerator ca. 7-8 Minuten im Analogbetrieb, bei ca. 7,5V Fahrstrom (= ca. 100km Vorbildtempo). Einschl. bedarfsweiser Rauch "im Stand", weil hier dann EMS Strom (Stufe 60 = ~ 6V) hinzugegeben wird.
Das genannte Problem kann m.E. nach auch daran liegen, dass der Dampferzeuger nicht richtig befüllt wird. Eine Vollfüllung gelingt mir nur mittels "Arztspritze", ansonsten verbleiben oft Luftblasen im Tank, welche das Füllvolumen um bis zu 50% reduzieren....
cheers
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;