1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kabelquerschnitt zwischen Netzteil und Zentrale

THEMA: Kabelquerschnitt zwischen Netzteil und Zentrale
Startbeitrag
aaron - 07.02.16 16:35
Hallo,

normalerweise wird das Netzteil per Hohlstecker in die z21 gesteckt.
Aus einem anderen Thread habe ich den Tipp, eine Diode zwischenzuschalten (Spannungsreduktion).
Dh. ich muss den Netzteil-Hohlstecker mit einer entsprechenden Buchse aus dem Elektronikladen auffangen; aus dieser Buchse 2 Kabel herausführen, Diode in eins dieser Kabel, und dann die Kabel an einen weiteren Hohlstecker anlöten, der dann in die z21 gesteckt werden kann.

Mir ist bekannt, dass man für die Verdrahtung der Digitalanlage Querschnitte von z.B. 0,75mm^2 oder auch mehr benutzen sollte.

Für den Abschnitt zwischen Netzteil und Zentrale ist mir dies jedoch nicht möglich, da diese dicken Litzen gar nicht in die Ösen der Buchsen und Hohlstecker passen würden.

Mir stehen dafür 0,25mm^2-Kabel zur Verfügung. Geht das auch?

Kabellänge ca. 25-30cm.

Danke und viele Grüße

Hallo Aaron,
bei einer solchen Kabellänge ist das absolut kein Problem.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: aaron

Mir ist bekannt, dass man für die Verdrahtung der Digitalanlage Querschnitte von z.B. 0,75mm^2 oder auch mehr benutzen sollte.

Das betrifft die Kabelquerschnitte auf der Sekundärseite - also von der Zentrale zum Gleis/zur Anlage - und ist der automatischen Kurzschluss Erkennung geschuldet.

Die Spannungsversorgungskabel vom NT / in deinem Fall ein SNT / sind immer für die vom Netzteil abzugebenden Leistung ausgeführt - da mußt du keine Änderungen vornehmen.

gruß
hajo
5A Maximalstrom in einer niedlichen Litze von 0.25mm2? - Keine gute Idee.

Ich klipse das Kabel entzwei und löse das Problem mit Lüsterklemmen.

Alternativ kann die Diode (sofern es nur eine ist) auch gleich direkt in eine der Kabeladern gelötet werden.

Felix

Edit: "Kurzschlussstrom" durch "Maximalstrom" ersetzt

5A bei 0,25 qmm ist völlig ok, zumal die 5A keine Dauerbelastung sind.

Jürgen H.
Jürgen,
Das Netzteil von aaron hat 4.8A Nennstrom. Dies ist ein erlaubter Dauerzustand.

Der Hinweis, dass die Zeit eine Rolle spielt, ist natürlich richtig.
Aber im Kabel zwischen Netzteil und nachgeschaltetem Verbraucher gibt es keine Einrichtung, die die Zeit begrenzt.

Felix

Edit: zweiten Absatz hinzugefügt
Hi

Man kann nie genug Quadrat haben!!!
Warum? (mal zwei Gründe)
1.) Damit die Kurzschlusserkennung auch einiger maßen funktioniert, es ist geboten die Widerstände (Schleifenimpedanz) in den Stromkreisen möglichst gering zu halten. Das erreiche ich einmal durch Großzüge Querschnitte. 2,5mm² oder 4mm² sind schon einmal ganz gut.
2.) Im Falle eines Erdschlusses wird die Leistung in der Regel in der Leitung verbraten. 0,25mm² fangen recht schnell feuer, wenn die Abschaltung zu spät kommt.

Für die Laien empfehle ich immer, möglichst dicke Querschnitte zu verwenden, da dies zu wenig Problemen führt. Kupfer ist mit etwa 18€ pro kg recht günstig.
Gruß
Lustigerweise gibt es eine hübsche Tabelle in einem mehr oder weniger beliebten Online-Werk:

https://de.wikipedia.org/wiki/Litze_%28Elektrotechnik%29

Diese sagt, 0,25mm² ist schon als Vollleiter zu dünn .. übrigens auch für meinen Geschmack ..

Grüße, Thomas

PS.: ich würde mir die Adapter-Bauerei auch sparen, die Netzteilstrippe (den Niederspannungsteil) kappen und eine Lüsterklemme bzw. eine dieser neuen schicken Mehrfachklemmen dazwischenhängen - macht 1000x weniger Ärger, als Rundstecker.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: sebisr

2,5mm² oder 4mm² sind schon einmal ganz gut.

Hallo !

Ja,für einen E-Herd mit 4 Platten und Bratröhre.  

Gruß : Werner S
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5A bei 0,25 qmm ist völlig ok, zumal die 5A keine Dauerbelastung sind.

Hallo Aaron,
genauso ist. In der Schule habe ich einmal gelernt 0,1 mm pro Ampère. Das hieße bei Dir 0,5mm. Da Du aber in Spur N keine 5A abrufen wirst, dürfte das eher theoretischer Natur sein.

Grundsätzlich würde ich aber bei der Modellbahn etwas stärkere Strippen verwenden.

Ich habe auf meiner Anlage mehrere Ringleitungen mit einem dicken Querschnitt (ca. 1,5mm) verlegt. Von den Übergabepunkten führen dann dünnere Drähte zu den Gleisen und anderen Verbrauchern.

Grundsätzlich ist das 1,5mm Kabel auch sehr günstig zu bekommen, weil es der Querschnitt ist, der am häufigsten in der Elektroinstallationstechnik eingesetzt wird. Die entsprechenden Leitungen bekommst Du im Baumarkt. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite und günstiger als beim Moba-Händler sind sie allemal.

Viele Grüße,
Mathias
aaron,
hör nicht auf Westerland.
Wenn zwischen Netzgerät und z21 ein Defekt auftritt und sich ein Strom von 4.7A einstellt, betrachtet es das Netzteil als normalen zulässigen Betriebszustand. Niemand wird abschalten.

Kannst du diesen Defekt ausschliessen?

Abgesehen davon: Im Baumarkt gibt es auch Kabel mit 0,5mm2 und 1,0mm2. Aber vermutlich weisst du das ja.

Felix
.. "pro Ampère" .. es gab genau einen Ampère, nach dem die SI-Einheit Ampere (ohne das Dings über dem e) benannt wurde ..

So, ich wollte auch mal Klugscheissen .. Grüße, Thomas
Hallo Werner S

Beim E-Herd haben wir auch eine Sternspannung von 230 V oder 400 V (230V * Wurzel3 ) zwischen den Außenleitern. Da fließen bei einem Fehlerfall immer recht hohe Ströme, sodass ein Sicherheitsorgan rechtzeitig abschaltet.

Nun haben wir bei der Modellbahn eine recht geringe Spannung und damit ein Problem. Löst mein Sicherheitsorgan im Fehlerfall rechtzeitig aus?
Damit die Auslösung sicher funktioniert habe ich bei kleinen Spannungen nur die Option den Widerstand gering zu halten. Das erreiche ich einmal mit großen Querschnitten und mit vernünftigen Klemmverbindungen.
Ich will das Ganze jetzt nicht bis zum Exzess diskutieren und erklären, da nicht alle die Grundlagen (Transformator in Ersatzwiderstände umwandeln zum Beispiel) hier haben.
Deshalb mein allgemeiner Tipp, möglichst große Querschnitte zu verwenden, in Zuleitungen (vom Trafo zur Zentrale, Verstärker, Zuleitung Gleis) unbd gute Klemmverbindungen nutzen.

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: sebisr

Löst mein Sicherheitsorgan im Fehlerfall rechtzeitig aus?

Hallo !

Nun , der Draht sollte nicht abfackeln,bevor die Sicherung auslößt.  
Viel wichtiger ist doch der Spannungsabfall bei zu kleinen Querschnitten.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: sebisr

Transformator in Ersatzwiderstände umwandeln zum Beispiel

Ja,das würde wohl zu weit führen.  

Gruß : Werner S.

Stromversorgung der Z21-Digitalzentrale
Zur Spannungsversorgung der Z21-Digitalzentrale verwenden Sie bitte ausschließlich das mitgelieferte Schaltnetzteil (Art.-Nr. 10851). Verwenden Sie unter keinen Umständen einen gewickelten Transformator!
Mit dem Z21-Digitalsystem können Sie die an Ihrer Anlage anliegende Spannung jederzeit software-
seitig ändern. Wechseln Sie hierfür in der Z21-Mobile-App in das Menü "Z21-Einstellungen". Bleiben
Sie dabei stets im Bereich zwischen 11  und 23 V. Typische Spannungsbereiche sind 14 bis 18 V (für
die Spurweiten H0 und TT) sowie rund 12 V (für die Spurweite N).
Die maximale Eingangsspannung beträgt beim Z21-Digitalsystem 24 V. Die maximale Gleisspannung
liegt stets 1 V unter der Eingangsspannung.
Die Z21-Digitalzentrale ist für Belastungen bis zu 3,2 A ausgelegt. Kommt es auf Ihrer Anlage immer
wieder zu Ausfällen wegen Überlastung, installieren Sie bitte einen Booster (vgl. Seite 18).

Moin Aaron,
soweit die Anleitung. Warum willst Du überhaupt in die Originalkonfiguration des Hersteller eingreifen, wenn Du die anliegende Spannung softwareseitig ändern kannst? Eigentlich eine sehr gute Lösung, wie ich finde.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Warum willst Du überhaupt in die Originalkonfiguration des Hersteller eingreifen, wenn Du die anliegende Spannung softwareseitig ändern kannst?

Weil sich das auf die Z21 bezieht, nicht auf die z21. Man beachte Groß- und Kleinschreibung. Die kleine hat diese Funktion nicht, die Spannung muss über das Netzteil reguliert werden. Ich würde aber auf das Gebastel mit Dioden etc. verzichten und einfach ein Netzteil mit einstellbarer Spannung verwenden (oder eben entsprechender Festspannung). Das Originalnetzteil kann man dann immernoch für Beleuchtung etc. einsetzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Aaron,
wenn Du die kleine Zentrale hast, dann ist der Vorschlag von Carsten auf die Bastelei zu verzichten und ein passendes Netzteil zu kaufen sicherlich zielführend. Es gibt die Dinger ja für kleines Geld in allen erdenlichen Stromstärken und Spannungen. Oder etwas teurer sogar regelbar.

Ich betreibe meine FCC mit einem Notebooknetzteil:
http://www.digitalland.de/notebook-netzteil-fur...65w-5-5-x-2-5mm.html

Und einen Verwendungszweck für das Originalteil findet sich im Haushalt oder an der Modellbahn in der Tat in jedem Fall.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Carsten und Mathias,

genau das habe ich bereits getan, mit einem neuen Netzteil, das sich z.B. auf 13V einstellen lässt.
Leider sind dann die Probleme aufgetreten, die derzeit ausführlich im Nachbarthread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=905584&start=1
beschrieben werden.

Da schreibe ich übrigens auch gleich nochmal was rein.

Viele Grüße
Hallo Aaron,
ich kenne Deine Anlage und Deine Bedingungen nicht; aber 13V erscheinen mir pauschal gesagt sehr niedrig. Warum eine so geringe Spannung?

Viele Grüße,
Mathias
Wegen der japanischen Fahrzeuge (12V max.), deren LED-Spitzenbeleuchtungen direkt am Gleis anliegen (kein Decoder zwischengeschaltet). Hatte ich in einem anderen Thread auch schon mal diskutiert.
Daher möchte ich ca. 12-13V am Gleis anliegen lassen, das ist für mich inzwischen fest entschieden.

Viele Grüße
Hallo Aaron,
alles klar; nun verstehe ich Dein Motiv für die niedrige Spannung.

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;