1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welcher Kleber? Für Eichhorn Metallpuffer an Trix Taurus?

THEMA: Welcher Kleber? Für Eichhorn Metallpuffer an Trix Taurus?
Startbeitrag
KK - 07.02.16 18:42
Die Kunststoffpuffer von meinem Minitrix-Taurus sich abgebrochen, kaufte beim Eichhorn Metallpuffer.

Weiß nicht, welcher Kleber dauerhaft hält.

Meine mehrmaligen Anfragen an Eichhorn, bzw. Uhu, ergaben kein konkretes Ergebnis, bzw.eine Klebstoffempfehlung.

Meine E-Mail Frage an Eichhorn:
Brauche die Bezeichnung für den nichtgasenden Sekundenkleber, mit dem ich deine Puffer an den Taurus kleben kann.
Antwort:
eine "Bezeichnung" gibt es praktisch nicht, da nahezu die meisten hersteller diese im Programm haben dürften....
Der Hinweis "Keine stechenden Dämpfe" ist oft ein Indiz dafür.

Ich teste das meist vorab.
Wenn sich kein Nebelschleier neben den Klebestellen bildet ist es OK

WE

Kaufte einen Uhu Kraftkleber.
Dieser war leider eingetrocknet, rief bei der Hotline von Uhu an, nach 2 Minuten bekam ich den Hinweis, dass ein für einen Kunden keine Lösung gab, der wollte einen Puffer an eine Märklinlok kleben.

Nach dieser Aussage war ich frustriert, wer hat eine Lösung?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

grundsätzlich richtig: Händler verkaufen Sekundenkleber mit dem Hinweis "kein ausblühen..." wenn er keine weißen Rückstände hinterlässt.
Ich verwende da sehr erfolgreich das sogenannte Gel der Sekundenkleber, sie tropfen nicht, blühen nicht aus und halten bombenfest.

VG
Christian

P.S. wenn ein gekauftes Produkt eingetrocknet ist: beim Händler reklamieren....

Guten Abend,

Suche 10 sec.
Ergebnis 1 =
http://www.uhu-profi.de/produkte/sekundenklebst...step=206.81818181818

WE

PS: Tauruspuffer dürften die ersten Prod. von Eichhorn gewesen sein und somit das PDF seit mehr als 10 Jahren im Netz

http://www.eichhorn-modellbau.de/images/PDF/139...SCHPUFFER_unlack.pdf

Wichtig ist dabei den Klebstoff beim ersten Versuch NICHT an Modellen zu testen, egal welche Klebst. es sind, die Gefahr ist einfach zu groß, dass es Probleme gibt: Gasen=Nebelschleier / Anlösen der Modelle; Lacke / unzureichende Klebung;Haftung etc.

Dann ruf bei UHU nochmal an, es geht um Schleuderguss (Messing) auf Kunststoff.
Bei Märklin war das wahrscheinlich Grauguss/Zinkdruckguss auf Grauguss/Zinkdruckguss.

Ich nehme eigentlich nur den Ruderer L530 oder den Bindulin Alleskleber, ansonsten Faller-Expert - sind aber alles keine Sekundenkleber!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt bereits 4 Threads zum Thema nicht gasender Sekundenkleber:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=773078
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=430157
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=180421
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=114303

Was ich nicht verstehe, dass Eichhorn immer wieder in seinen Anleitungen schreibt, man solle einen nicht gasenden Sekundenkleber verwenden, aber selbst keine Empfehlungen aussprechen kann. Ich gehe davon, das ein Hersteller, das was in der Anleitung steht, auch mal ausprobiert hat und da muss es doch möglich sein, eine Empfehlung auszusprechen und dem Kunden weiter zu helfen! Das Problem, dass Eichhorn nicht gasenden Sekundenkleber in seinen Anleitungen empfiehlt, besteht bereits seit 2006, wie der Thread beweist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=180421

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Eichhorn

Suche 10 sec.
Ergebnis 1 =
http://www.uhu-profi.de/produkte/sekundenklebst...step=206.81818181818

Warum dem Kunden nicht einfach direkt auf eine eMail-Anfrage diesen Tipp geben, statt den Kunden hier so hinzustellen, als könne er google nicht bedienen?!

Grüßen Andreas

na ja, nicht jeder muss googeln können aber ein klipp und klare Aussage/Arbeitsanweisung wäre definitiv hilfreich....

Einen Gel Sekundenkleber habe ich von tesa, gibt es günstig bei DM, den probiere ich aus.

Vielen Dank für die Unterstützung, ich nehme an, dass der Gel-Kleber von der Handhabung idealer ist.

Gruß

Klaus

kleine Fürsprache für das Gel ich nehm das von Uhu, kostet zwar ein paar Euro, trocknet dafür aber nicht aus. Ich habe so eine Tube sicher über ein Jahr in Verwendung. Sparsam aufgetragen ist das Gel schon deshalb ideal weil es kaum die Gefahr von "Patzern" hat. Läuft nicht ungewollt in alle Ecken

allerdings, SOLL der Kleber in unerreichbare Fugen laufen, dann muss es flüssiger sein.

Für die Puffer, da genügt ganz wenig von dem Gel.

Gruß
Christian
Guten Abend,

als Privatperson würde ich eine klare Aussage zum Produkt X oder Y geben.... als Unternehmen Eichhorn-Modellbau, so denke ich dürfte jedem eigentlich klar sein, kann und darf ich keine klare Empfehlung geben; lediglich unverbindliche Hinweise, Tipps und Empfehlungen!

Des weiteren zeigt auch dieser Beitrag, dass es durchaus verschieden Lösungsansätze gibt und versch. Vorlieben der Anwender gibt, wie es auch `zig verschieden geeigente Klebstoffe gibt.

Daher beschränke ich mich auf den Hinweis "nicht gasend" = "ohne stechende Dämpfe"

Ich hoffe das ist verständlich?!

WE

PS: Der Hinweis mit dem "umstrittenen Text" sollte die Anwender davor bewahren ihre Modelle ggf. zu zerstören.
Ich selbst verwende diverse Hersteller und achte "nur" darauf, dass besagte "Dämpfe (Ausgasungen=Kondensatniederschläge" NICHT auftreten.

In zahlreichen Foren auch weit ab der Spur N werden die Probleme mit dem Gasen / Ausblühungen / Grauschleier benannt und Tipps gegeben - Ich werde keine Markenempfehlung aussprechen und hoffe, dass das zu verstehen ist....

Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich selbst verwende diverse Hersteller und achte "nur" darauf, dass besagte "Dämpfe (Ausgasungen=Kondensatniederschläge" NICHT auftreten.

Wie wäre es denn, wenn du schreiben würdest mit welchen Klebern du selber schon eine entsprechend positive Erfahrung gemacht hast?
Da wäre keine Empfehlung eins bestimmten Klebers, sondern einfach dein persönlichen Erfahrungswerte.

Gruß Detlef
Hallo,

früher nahm ich immer den UHU Gel- ohne stechende Dämpfe- (so war wohl die Bezeichnung nach meiner Erinnerung). Damit gab es keinerlei Probleme hinsichtlich Dämpfe, Ausblühungen usw. Auch Klarsichteile hatte ich damit ohne sichtbare Probleme verklebt.

Seit einigen Jahren gibt es den leider nicht mehr. Inzwischen ist mein Standard-Sekundenkleber "UHU SEKUNDEN ALLESKLEBER geruchsfrei EASY". Macht ebenfalls keine Probleme. Nur habe ich mit dem noch keine Klarsichtteile miteinander verklebt. Deshalb kann ich in diesem Punkt keine Aussage treffen.

Gruß
Rainer
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Eichhorn

als Privatperson würde ich eine klare Aussage zum Produkt X oder Y geben.... als Unternehmen Eichhorn-Modellbau, so denke ich dürfte jedem eigentlich klar sein, kann und darf ich keine klare Empfehlung geben; lediglich unverbindliche Hinweise, Tipps und Empfehlungen!

Oder, du bietest in deinen Webshop auch die passende Kleber an.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Guten Tag,

auch eine Idee

WE

Mit dem empfohlenen GEL-Kleber angeklebt.

Mal prüfen ob der Tesa geeigneter ist.

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ein bisschen weniger GEL hätte es wohl auch getan....

um das mal zu verdeutlichen: ich nehme z.B. eine Stecknadel um da ein winziges Tröpfchen Klebstoff anzubringen..... das besagte Tröpfchen wird vorsichtig in das Loch gestrichen, dann den Puffer einstecken, da quillt dann auch kein Klebstoff nebenaus

VG
Christian

Zitat

Oder, du bietest in deinen Webshop auch die passende Kleber an.

Das Problem ist doch, dass man nicht für jedes Modell eine Garantie für die Unversehrtheit des Materials oder der Lackierung nach Klebereinsatz abgeben kann. Das macht doch selbst der Klebstoffhersteller nicht.

Ich persönlich würde, wo möglich (z.B. bei vorhandener Pufferhülse) Noch Hin und Weg benutzen. Wo höhere Festigkeit unabdingbar ist hilft vielleicht ein Test der entsprechenden Kleber an einer unproblematischen Stelle der Gehäuseinnenseite.

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;