1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ideen für Gleisplan?? am verzweifeln....

THEMA: Ideen für Gleisplan?? am verzweifeln....
Startbeitrag
andy79 - 08.02.16 09:08
Hallo zusammen,

Ich bin Andy, 37 Jahre und habe auf Drängen meines Juniors, letzte Woche meine alten Minitrix Sachen vom Dachboden geholt. Wenig später eine Platte besorgt 2,50 x 1,25... Seitdem hab ich leider den kurzen im Nacken das er anfangen möchte zu bauen.... Ok ich dachte mhhh er ist 7 Jahre alt, besorgst du ihn eine Märklin H0 Freitag damit zuhause aufgetaucht.... schnell aufgebaut ... ne auf die hat er keine Lust ......
So nun zu meinem Problem: Ich habe dieses Forum rauf und runter gesucht, das Internet durchwühlt,
Tante Google befragt, das Minitrix Gleisplanbuch habe ich auch noch von früher....aber nicht das passende gefunden
Ich kann wegen dem kleinen nicht tausendmal zusammenbauen und auseinanderreissen.
Grobe Vorstellung wäre.
Schattenbahnhof
Doppelgleisige Strecke mit Paradestrecke...
eine Nebenbahnstrecke
Rangiermöglichkeiten

Es kann gerne geschwungen sein und auch in die Höhe gehen.
Später soll es digital werden, aber der kleine braucht erstmal etwas zum fahren

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe
gruss aus dem Norden
der verzweifelte Papa Andy

Hallo Andy,
Schattenbahnhof
Doppelgleisige Strecke mit Paradestrecke...
eine Nebenbahnstrecke
Rangiermöglichkeiten
ist das, was ich gerade baue, aber auf einem U mit einer Fläche von 3,5 * 2,5 m.
Mein Schattenbahnhof beansprucht die ganze Länge von 3,5 m.
Bei Deiner Fläche bietet sich an, einen Kleinstadtbahnhof zu bauen mit z.B. einer Güterverladung. Paradestrecke? Ich baue eine Paradestrecke mit Oberleitung, die 6 cm oberhalb der Haupstrecke liegt und die andere Strecke zweimal überquert. Wie wäre es mit einer 8 wo die Züge in einem Tunnel unter dem Bahnhof verschwinden ? Den Plan müßtest Du bei Minitrix finden. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich mit der Platte anfangen und dann eine Erweiterungsmöglichkeit vorsehen.
Wenn es bei der Größe bleibn soll und Du auf die Paradestrecke verzichtest, könntest Du die Anlage so bauen, wie meine erste war:
Teile die Platte gedanklich in zwei Hälften a 2,5 m * 0,625m. Die vordere Hälfte ist der sichtbare Bereich für den Bahnhof. Links und rechts vom Bahnhof verschwinden die Züge gleich im Tunnel. Im hinteren Teil ist der Schattenbahnhof. Über dem Schattenbahnhof ein Bergdorf mit der Nebenstrecke.
So kannst Du die Länge voll ausnutzen und brauchst keine Gleiswendel.


Grüße
Bruno
Ein Siebenjähiger ist durchaus in der Lage, mit Spur N angemessen sorgsam umzugehen. Besonders, wenn er kompetent angeleitet wird

Das Wichtigste ist, dass nicht "du" baust, sondern "der Kurze". Du bist in dieser Zeit sein Trainer, hilfst ihm, wo es klemmt, machst das alles geht wie es soll und machst alles wieder heile, wenn was kaputt ging Das beinhaltet auch (ganz wichtig): Fehler sind erlaubt, denn sie ermöglichen das Lernen. Z.B. Welche Gleisplankonzepte funktionieren? Welche nicht? Was beinhaltet eine "funktionierende" Elektrik?

Und das wiederum bedingt, dass die Anlage öfter umgebaut werden kann. Ergo: Eher noch keine Landschaft.

Ich hab das damals mit meinem Jungen so gemacht:
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/spielanlage.htm
Und weil er vom Opa Mä* H0 bekam, war's halt Mä* H0. Inzwischen hat er auch Spur N bekommen und baut selbständig Spur N.

Felix
Hallo Andy,

wenn du sowieso alles neu kaufen musst empfehle ich dir, einen größeren Posten Kato-Gleise und -Weichen zu beschaffen. Dein Lütter kann damit sein eigenes Streckennetz zusammenstecken und xmal ändern ohne das etwas kaputt geht.

Alles andere hat schon Felix in @2 geschrieben.

Viel Erfolg und Spaß.

Mit Grüßen
Günter
Kann den Tipp von Günter nur unterschreiben:
Kato-Gleise kaufen und dann kann er selbts kreativ sein.
Zudem erhöht das den Sammeltrieb:
Man möchte seine Strecke erweitern und kauft hier und da
immer mal wieder was dazu.

LG
Marcel
Hallo Andy,
Ich habe auf die Schnelle etwas geplant. Das ist reines Brainstorming, nicht zu Ende gedacht oder gar optimiert. Anhand eines konkreten Plans lässt sich besser diskutieren bzw. herausarbeiten was wirklich gewünscht wird.

Die Fläche ist recht groß, ich gehe davon aus, dass die Zugänglichkeit auch von hinten entsprechend gewährleistet ist.

Ich habe deine "Spezifkationen aufgegriffen:

Schattenbahnhof - ingesamt 5 Gleise, wie es eben gepasst hat.

Doppelgleisige Strecke mit Paradestrecke... - ja, wobei der Bahnhof mit als Paradestrecke genutzt wird, der Tunnel links ist um den "an der Kante entlang" Eindruck aufzubrechen und den engen Bogen etwas zu kaschieren.

eine Nebenbahnstrecke - vorhanden, es gibt sogar eine direkte Fahrmöglichkeit von/zur Hauptbahn

Rangiermöglichkeiten - rechts unten gibt es einen kleinen Ortsgüterbahnhof, der gesamte Bereich inklusive Einbung ist noch zu optimieren. Außerdem eine Laderampe / Ladegleis an Gleis 1 sowie ein Gütergleis im Nebenbahnhof.

Weitere Prämissen (unter der Maßgabe einfach und schnell, damit nachwuchsgeeignet)

Einfacher und schneller Aufbau (handhabbarkeit für Nachwuchs)
- KATO Unitrack (das Ganze ist an einem Tag problemlos aufgebaut - und man muss nicht gleich alles fest verlegen, siehe vorherige Vorschläge)
- Alle Gleise frei zugänglich (offener Sbf)
- Alles in einer Ebene (Nebenbahn nur erhöht)

Weiterhin
- Kleinster Radies  249mm
- Steigung auf Nebenbahn <3%
- Kurze KATO-Weichen nur in Nebengleisen (wg. Betriebssicherheit)

Eventuell ist das für den Anfang auch zuviel, man kann durchaus mit dem einen oder anderen Gleis weniger beginnen... (als Betriebler ist das Platzausnutzen bei mir einfach im Blut...)

Viele Grüße,

Simon

EDIT: Der sich mit meinem Beitrag überschnittene Hinweis "öfter etwa umbauen" und "keine Landschaft" ist richtig und wichtig! Sicher nicht schlecht ist es, ein Teil zu bauen (also z.B. Schattenbahnhof und Erhöhung für Nebenstrecke und den Rest flexibel zu lassen. Gerade Tunnels und Berge finden die Kleinen spannend, auch ein gewisses Maß an Orientierung ist wichtig!




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
wow da ist man mal kurz mit dem Lkw unterwegs und in der zeit soviel Feedback.Ich danke euch....
@bruno hast du evtl noch einen alten Plan deiner Anlage?

@felix dein Plan auf deiner Homepage ist schon sehr interessant... muss ich bei Gelegenheit mal genau studieren

@ Günter, ich habe leider noch zuviel von Minitrix und bei Kato stört mich das man wirklich auf Kato beschränkt ist, bzw nicht mal so die Marke ändern kann...

Mittlerweile habe ich ja auch Unterstützung durch meine Frau die ,wenn es soweit ist, die Landschaft modellieren möchte...
ich mach gleich mal 3 Skizzen wie es in etwa aussehen soll... nach links und rechts habe ich wenn es sein muss noch Luft...
Gruss andy

Hallo Andy

ich denke das wichtigste zuerst: Lass das Planen deinem Sohn und mach es nicht selber.

Du hast Schienen, Trafo und ne Lok.... Also lass ihn bauen. Sag ihm das da ist der verfügbare Platz.
Am Anfang steht das Oval, vielleicht baut ihr einen 2ten Kreis, einige Weichen. Er soll mal ein wenig fahren, dann sagen was IHM Spass macht. Ist es das Rangieren, das Fahren im Kreis, möglichst viele Züge, eher verschiedene Fahrwege oder nur einen, etc.
Du musst merken, was Ihm gefällt. Und genau dort musst du ansetzen. Wenn du merkst es geht ihm lieber ums Bauen, so kannst du auch eher eine einfache Bahn bauen, geht's ihm ums rangieren baut ihre viele Abstellgruppen.

Ich hatte als ich angefangen habe, Einen 3 spurigen Bahnhof, 2 Kreise (einer davon verschlungen) und ein Gleis, welches auf einen Berg führte. Steigung so, dass eine Rangierlok mit 1 Wagen mühe hatte.
Daraus lernt man und will es umbauen, anpassen, verbessern etc.

und genau das macht doch als 7 Jähriger spass.

Er wird sich so SEINE perfekte Anlage bauen. Aber Vorsicht 2.5x 1.25 sind schnell voll

Nochmal wichtig: Er soll bauen und experimentieren dürfen.
Schienenmarke ist eigentlich egal, Hauptsache sie sind nicht alt und nicht verschmutzt. Er soll auch lernen die Schienen richtig zusammen zu stecken, darum Marke egal.

Übrigens: Habe bei Google "Gleispläne Spur n" eingegeben, wenn du auf Bilder drückst, kommen sehr sehr gute Beispiele. Schau die doch mal mit deinem Sohn an und frag IHN was es werden sollte.

Nun liegt es an die was daraus zu machen...
Gruss

Hallo Andy,

auch mein Sohn wollte bald mit der Eisenbahn spielen. Also aufbauen, fahren, umbauen, rangieren, einfach so nach Lust und Laune. Anfangs mit Fleischmann-Bettung, später (bis jetzt) Kato. Da werden immer wieder mal abenteurlische Strecken durch eine Lego-Landschaft gebaut.

Etwas später hat er meine "Test- und Quälanlage für Loks" entdeckt und macht sich seitdem als "Einfahrer" nützlich.

Und für dieses Layout (eigentlich ist da alles mögliche Material "unmöglich" zusammengesteckt, es gibt sogar eine Straßenbahnstrecke mit 10cm/100mm Radius) habe ich mir ein Spiel ausgedacht:
An verschiedenen Stellen der Anlage (nicht nur Stumpfgleise) sind diverse Bauwerke etc,. samt Bezeichner-Schildchen verteilt. Dazu gibt es eine Tafel aus Karton, wo ebenfalls diese Bezeichnungen drauf sind. Weiter habe ich aus Karton mehrere gut unterscheidbare Waggons symbolisch nachgebildet (siehe Bild).
Und jetzt die Spielaufgabe:
Eine Handvoll Wagons wird auf der Anlage bei den Schildchen aufgestellt, die Symbolkärtchen dazu kommen mit roten Pinnadeln am unteren Rand auf den Karton -- das ist der Zug, der abgefahren werden muss (in dieser Reihenfolge)
Die Symbole der Wagons, die mit der Lok auf der Anlage ankommen, werden mit grünen Pins auf dem Karton (sinnvoll) verteilt -- diese müssen dann auf der Anlage mit der Lok dorthin rangiert werden.

Das erste Mal, als wir das spielten, waren wir knapp 2 Stunden beschäftigt -- abwechselnd einer am Fahrpult, der andere als Weichensteller und (Ent-)Kuppler und umgekehrt.

Letztens hat er sich mit einem Freund wieder mal eine Aufgabe gesteckt -- etwa 3 Stunden haben wir von den beiden dann nichts gehört   Außer Gekicher und Diskussionen, wie der Wagen an die Ladestelle kommen könnte...

Ich kann sowas nur empfehlen!

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey, ihr seit echt super
so habe mich eben mit ihm hingesetzt.... raus kam nun folgendes..
Er möchte nicht bauen, er möchte fahren....
Nun ist meine Überlegung.. wenn ich erstmal schnell einen gescheiten Schattenbahnhof hätte, kann ich zur Not oben drauf ja erstmal eine andere Platte legendasmit er erstmal seine Runden drehen kann

Die von andy79 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy
Ich habe zwar einen Plan, aber ich fürchte der wird nicht so schnell gebaut werden können wie Dein Sohnemann es wünscht ;o)
Lg Peter
Hallo
Gibt es eigentlich von Trix noch die 1:1 Gelände-"Fotos", welche im ABC Set waren. Das wäre einen Weg zum schnell fahren und lernen....
Ausrollen, Schienen drauf, los geht's (und dies mit angedeuteter Landschaft)
Gruss
Hallo Peter, magst du mir den Plan mal zur Verfügung stellen?
gruss Andy
Hey Böbu, kann ich dir leider nicht sagen ob es die noch gibt.. ich mach mich da mal schlau
Ja gerne
Ich fürchte nur das ist zu groß für den Anfang ;o)
Lg Peter


Edith. Sorry, da stimmt was nicht mit den Anhängen, bitte um etwas Geduld
Hallo zusammen,

so ich war noch ein wenig fleißig...
Felix sein Plan hat das Rennen gemacht..
anbei 2 Bilder vom Anfang.. ich muss leider um 4 mit dem Lkw wieder los, deswegen ist für heute erstmal Ende...

Ich danke euch allen für eure Hilfen und Vorschlägen, unglaublich wieviel man hier im Forum in so kurzer Zeit bekommt..


Die von andy79 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;