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THEMA: Kurzschlüsse in Roco-Weichen
THEMA: Kurzschlüsse in Roco-Weichen
Steamengine - 08.02.16 09:11
Hallo zusammen,
nachdem endlich der Schattenbahnhof fertig geworden ist und ich den Betrieb teste, hat sich herausgestellt, dass eine Lok Kurzschlüsse verursacht. Es ist die V300 001 von Minitrix. Das äussert sich im Abschalten der Zentrale für wenige Sekunden. Es kann m.E. nur so sein, dass ein Rad beide Schienen unmittelbar vor dem Herzstück berührt, was mir bei einem Abstand von ca. 1,5 mm unerklärlich ist. Kennt jemand das Problem ? Meine erste Idee war, die Innnenseiten der Schienen zu isolieren, z.B. durch eine dicke Farbschicht. Ich würde ungern die Weiche austauschen, dann müßte ich den Antrieb neu montieren. Da die Verbindungen zwischen den Schienen vergossen sind, lann man sie auch nicht einfach auftrennen. Es ist eine 13,5°-Weiche, die wohl nicht mehr hergestellt wird und daher auch wohl nicht in der neuen Bauform mit den Blechen links und rechts vom Herzstück zu bekommen ist.
Grüße
Bruno
nachdem endlich der Schattenbahnhof fertig geworden ist und ich den Betrieb teste, hat sich herausgestellt, dass eine Lok Kurzschlüsse verursacht. Es ist die V300 001 von Minitrix. Das äussert sich im Abschalten der Zentrale für wenige Sekunden. Es kann m.E. nur so sein, dass ein Rad beide Schienen unmittelbar vor dem Herzstück berührt, was mir bei einem Abstand von ca. 1,5 mm unerklärlich ist. Kennt jemand das Problem ? Meine erste Idee war, die Innnenseiten der Schienen zu isolieren, z.B. durch eine dicke Farbschicht. Ich würde ungern die Weiche austauschen, dann müßte ich den Antrieb neu montieren. Da die Verbindungen zwischen den Schienen vergossen sind, lann man sie auch nicht einfach auftrennen. Es ist eine 13,5°-Weiche, die wohl nicht mehr hergestellt wird und daher auch wohl nicht in der neuen Bauform mit den Blechen links und rechts vom Herzstück zu bekommen ist.
Grüße
Bruno
Hast du mal das Radsatzinnenmass der Lok nachgemessen? Soll = 7.4 bis 7.5mm.
Felix
Felix
Steamengine - 08.02.16 09:36
Hallo Felix,
habe leider keine Schieblehre zur Hand, aber mein Lineal sagt, dass es etwas mehr als 7 mm ist.
Ich habe mir nie Gedanken darübergemacht und war davon ausgegangen, dass es wenigstens 8 mm sind.
Grüße
Bruno
habe leider keine Schieblehre zur Hand, aber mein Lineal sagt, dass es etwas mehr als 7 mm ist.
Ich habe mir nie Gedanken darübergemacht und war davon ausgegangen, dass es wenigstens 8 mm sind.
Grüße
Bruno
Bruno,
Lineal bzw. Massstab kannste vergessen. Die Erfahrung zeigt, dass 0.2mm zu viel oder zu wenig ernsthafte Probleme verursachen kann.
Wenn das Rad beim Herzstück falschen Kontakt macht, ist das Radsatz-Innenmass eher zu klein. Die "Quick and dirty"-Abhilfe wäre demzufolge: Der Schaft eines 7.5mm Bohrers muss gerade ebenso (mit null Spiel) zwischen den Radscheiben Platz haben. Allerdings geht das nur wenn kein Zahrad im Weg ist
Felix
Lineal bzw. Massstab kannste vergessen. Die Erfahrung zeigt, dass 0.2mm zu viel oder zu wenig ernsthafte Probleme verursachen kann.
Wenn das Rad beim Herzstück falschen Kontakt macht, ist das Radsatz-Innenmass eher zu klein. Die "Quick and dirty"-Abhilfe wäre demzufolge: Der Schaft eines 7.5mm Bohrers muss gerade ebenso (mit null Spiel) zwischen den Radscheiben Platz haben. Allerdings geht das nur wenn kein Zahrad im Weg ist
Felix
Steamengine - 08.02.16 10:07
Hallo,
nachdem ich mir die Drehgestelle genauer angeschaut habe, hat sich herausgestellt, dass die mittleren Achsen viel beweglicher sind (ca. 1 mm seitliches Spiel) und teilweise zu einer Seite gedrückt werden. Das ist wohl engen Kurvenradien geschuldet.
Grüße
Bruno
nachdem ich mir die Drehgestelle genauer angeschaut habe, hat sich herausgestellt, dass die mittleren Achsen viel beweglicher sind (ca. 1 mm seitliches Spiel) und teilweise zu einer Seite gedrückt werden. Das ist wohl engen Kurvenradien geschuldet.
Grüße
Bruno
Nimmersatt - 08.02.16 10:23
Hallo Bruno,
schau mal bei
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=nimmersatt#x890422
Viele Grüße
Nimmersatt
schau mal bei
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=nimmersatt#x890422
Viele Grüße
Nimmersatt
Steamengine - 08.02.16 10:36
Hallo Nimmersatt,
danke für die Antwort und den Tipp. Inzwischen habe ich mal die Innenseiten angemalt, wenn das nicht hilft, werde ich mit der Schlüsselfeile drangehen.
Grüße Bruno
danke für die Antwort und den Tipp. Inzwischen habe ich mal die Innenseiten angemalt, wenn das nicht hilft, werde ich mit der Schlüsselfeile drangehen.
Grüße Bruno
Westerland - 08.02.16 10:40
Hallo Bruno,
tritt das Problem nur an einer bestimmten Roco Weiche oder bei mehreren Roco Weichen auf? Es kann ja auch sein, dass die Weiche nicht präzise genug verarbeitet ist.
Ich hatte auch schon Kurzschlussprobleme an einzelnen Roco Weichen. Nachdem ich diese dann ausgetauscht habe, lief es wieder.
Viel Erfolg,
Mathias
tritt das Problem nur an einer bestimmten Roco Weiche oder bei mehreren Roco Weichen auf? Es kann ja auch sein, dass die Weiche nicht präzise genug verarbeitet ist.
Ich hatte auch schon Kurzschlussprobleme an einzelnen Roco Weichen. Nachdem ich diese dann ausgetauscht habe, lief es wieder.
Viel Erfolg,
Mathias
Hallo,
Ich hatte das Problem mit die alte Roco Weichen (mit antrieb in Metalgeäuse). Mit die neuen nicht (antrieb in Plastic gehäuse).
Grusse aus NL
Wim
Ich hatte das Problem mit die alte Roco Weichen (mit antrieb in Metalgeäuse). Mit die neuen nicht (antrieb in Plastic gehäuse).
Grusse aus NL
Wim
Hallo Wim
Nimm mal einen Hammer und lasse ihn vorsichtig zwei bis drei mal auf das Herzstück fallen. War bei mir so das eine der beiden abgehenden Schienen zu weit heraus ragte was immer wieder zu Kurzschlüssen führte.
Lg Peter
Nimm mal einen Hammer und lasse ihn vorsichtig zwei bis drei mal auf das Herzstück fallen. War bei mir so das eine der beiden abgehenden Schienen zu weit heraus ragte was immer wieder zu Kurzschlüssen führte.
Lg Peter
Hi Bruno !
Dieses Problem hatte ich auch bei alten 10° Roco Weichen kurz vor dem Herzstück haben die Räder einen Microkurzschluß verursacht im Digitalbetrieb.
Ich habe die Innenflächen der Schienen mit schwarzem Isolierlack bestrichen, seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Ich hoffe man kann bei dem angehangenen Bilder was erkennen.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dieses Problem hatte ich auch bei alten 10° Roco Weichen kurz vor dem Herzstück haben die Räder einen Microkurzschluß verursacht im Digitalbetrieb.
Ich habe die Innenflächen der Schienen mit schwarzem Isolierlack bestrichen, seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Ich hoffe man kann bei dem angehangenen Bilder was erkennen.
Gruß Thomas
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Westerland - 08.02.16 19:55
Hallo Thomas,
das erkennt man gut. Bleibt der Isolierlack langfristig drauf oder fährt der sich ab?
Viele Grüße,
Mathias
das erkennt man gut. Bleibt der Isolierlack langfristig drauf oder fährt der sich ab?
Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias !
Ja ich sage mal so, ich glaube seit circa 15 Jahren ohne diese nochmals bestriechen zu haben
Gruß Thomas
Ja ich sage mal so, ich glaube seit circa 15 Jahren ohne diese nochmals bestriechen zu haben
Gruß Thomas
Westerland - 08.02.16 20:35
Das sollte reichen...
Danke.
Mathias
Danke.
Mathias
Hallo Thomas/twingo und an andere Forumsteilnehmer, die ebenfalls Isolierlack auf der Schiene aufbringen, um z.B. einen Kurzschluss auf den zusammenlaufenden Schienen zu vermeiden:
Welchen Isolierlack genau benutzt du (Fabrikat usw.)? Würde mir so einen gerne auch besorgen, um diesen auf die Schienen zu streichen.
Er sollte sich natürlich nicht abnutzen und auch nicht schmieren o.ä.
Der Lack muss auf den Schienenkopf mit drauf - ist das bei dir auch so? Nach dem Foto scheint er eher nur an den Innenseiten aufgetragen worden zu sein. Da wäre der Verschleiß natürlich geringer, als wenn der Lack auf dem Schienenkopf wäre?
Viele Grüße
Welchen Isolierlack genau benutzt du (Fabrikat usw.)? Würde mir so einen gerne auch besorgen, um diesen auf die Schienen zu streichen.
Er sollte sich natürlich nicht abnutzen und auch nicht schmieren o.ä.
Der Lack muss auf den Schienenkopf mit drauf - ist das bei dir auch so? Nach dem Foto scheint er eher nur an den Innenseiten aufgetragen worden zu sein. Da wäre der Verschleiß natürlich geringer, als wenn der Lack auf dem Schienenkopf wäre?
Viele Grüße
Hallo Aaron,
klau deiner Frau den Nagellack und gut ist es, jeder normale Lack isoliert wenn er trocken ist.
Ist der Lack in schwarz wird er weniger auffallen als rot oder pink
Wenn der Lack auf dem Schienenkopf aufgetragen wird hast du ein zu langes stück Gleis was isoliert ist, da werden die Loks wohl stehen bleiben, als nur die Seiten - wie auf dem Bild zu sehen ist - lackieren.
Gruß Detlef
klau deiner Frau den Nagellack und gut ist es, jeder normale Lack isoliert wenn er trocken ist.
Ist der Lack in schwarz wird er weniger auffallen als rot oder pink
Wenn der Lack auf dem Schienenkopf aufgetragen wird hast du ein zu langes stück Gleis was isoliert ist, da werden die Loks wohl stehen bleiben, als nur die Seiten - wie auf dem Bild zu sehen ist - lackieren.
Gruß Detlef
Hallo,
Nagellack habe ich nicht da - so oder so muss ich mir also was besorgen, und wenn schon, dann nen richtigen Isolierlack, am besten in schwarz o.ä., damit man sieht, wo er aufgetragen ist.
Das Zeug sollte nicht aggressiv sein und die Schienen bzw. Plastikherzstücke angreifen, bzw keine üblen Gerüche verbreiten.
Habe mal was über Plastik 70 gelesen, benutzt das jemand? In vernünftigen Dosen jedoch nur als Spray zu bekommen, und wohl nur transparent. (als flüssig nur in 1l-Gebinden).
Wie tragt Ihr den Lack an die Schieneninnenseite direkt vorm Herzstück auf? Selbst der kleinste Pinsel scheint mir noch zu groß, um dazwischen ranzukommen.
Wie kann man ihn ggf. wieder entfernen?
Viele Grüße
Nagellack habe ich nicht da - so oder so muss ich mir also was besorgen, und wenn schon, dann nen richtigen Isolierlack, am besten in schwarz o.ä., damit man sieht, wo er aufgetragen ist.
Das Zeug sollte nicht aggressiv sein und die Schienen bzw. Plastikherzstücke angreifen, bzw keine üblen Gerüche verbreiten.
Habe mal was über Plastik 70 gelesen, benutzt das jemand? In vernünftigen Dosen jedoch nur als Spray zu bekommen, und wohl nur transparent. (als flüssig nur in 1l-Gebinden).
Wie tragt Ihr den Lack an die Schieneninnenseite direkt vorm Herzstück auf? Selbst der kleinste Pinsel scheint mir noch zu groß, um dazwischen ranzukommen.
Wie kann man ihn ggf. wieder entfernen?
Viele Grüße
Hallo aaron !
Zu Deiner Frage von welchem Hersteller dieser Lack ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Da es sich um einen Isolierlack handelt der im Elekromaschinenbau benutzt wird um Wicklungen von E Motoren zutränken und ich diesen damals mir abgefüllt habe.
Vielleicht kennst Du ja jemanden der in dieser Branche tätig ist.
Gruß Thomas
Zu Deiner Frage von welchem Hersteller dieser Lack ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Da es sich um einen Isolierlack handelt der im Elekromaschinenbau benutzt wird um Wicklungen von E Motoren zutränken und ich diesen damals mir abgefüllt habe.
Vielleicht kennst Du ja jemanden der in dieser Branche tätig ist.
Gruß Thomas
hallo aaron,
du kannst an jeder ecke Nagellack kaufen. preisgünstiger geht es nicht.
und es gibt sehr feine pinsel mit denen du an die schieneninnenseite kommst. und den Nagellack, der evtl. oben auf der schiene landet, den kannst du noch innerhalb kurzer zeit abwischen.
meint ho
du kannst an jeder ecke Nagellack kaufen. preisgünstiger geht es nicht.
und es gibt sehr feine pinsel mit denen du an die schieneninnenseite kommst. und den Nagellack, der evtl. oben auf der schiene landet, den kannst du noch innerhalb kurzer zeit abwischen.
meint ho
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