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THEMA: Fleischmann BR 064 /Art. 706402

THEMA: Fleischmann BR 064 /Art. 706402
Startbeitrag
Barich* - 08.02.16 09:45
Hat jemand Erfahrung mit dem Laufverhalten der BR 064 von Fleischmann. Da gibt es ja 2 neue Modelle mit und Ohne Decoder. Wie ist das Fahrverhalten auf der Steigung, die Kontaktfreudigkeit. Kann ich bedenkenlos über eine Halbrundweiche ohne Herzstück fahren. Wer kann mir sagen was für ein DCC Decoder eingebaut ist. Ich bin SELECTRIX Bahner und benötige die Erkennung der Bremsdiode. Ich glaube mich zu erinnern, das bei den neusten Multi Decodern von Rautenhaus beim erkennen der Bremsdiode im DCC Modus, dieser auf analog und bremsen umschaltet. Aber mit Sicherheit ist kein Rautenhausdecoder drin.

Also könnt ihr was rausfinden
Gruß Gerald

Hallo Gerald,

ich besitze die BR 64 von Fleischmann seit Januar 2014. Gekauft bei meinem damaligen Händler. Die Lokomotive ist bildschön, aber in Sachen Fahrbetrieb Weltmeister im Stehenbleiben. Sie bleibt nicht nur auf stromführenden Weichen, sondern auch auf gerader Strecke stehen. Ich habe schon alles versucht, bis heute keine Verbesserung im Fahrverhalten. Ich vermute, daß das Lokgewicht zu niedrig ist, da meist schon ein Hauch genügt, damit sie die Fahrt fortsetzt.
Die BR 64 für die du dich interessierst, ist eine neuere Version, vielleicht läuft sie besser. Alle anderen Fleichmannlokomotiven, die ich besitze, laufen einwandfrei.

Reinhard
Hallo Reinhard,

ich habe eine ältere 64. Mit Stromabnahme habe ich keinerlei Probleme. Nimmt deine auch über die Vor-Nachlaufachsen (einseitig) und die Treib-Kuppelräder Strom auf?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich kann die Erfahrungen von Reinhard nicht teilen. Ich kenne 6 unterschiedliche 64er unterschiedlicher Produktionszeiträume (eine davon läfut auf meiner Anlage) und alle - eine allerdings nach kleiner Korrektur, s.u. - fahren wirklich gut.

Die Stromabnahme ist sehr zuverlässig (dank gefederter Treibachse + Stromabnahme von den Laufachsen), die Zugkraft sehr gut (dank Haftreifen) und das Fahren ansonsten auch angenehm.

Das Modell meines Neffen wollte anfänglich auch nicht so recht laufen. Das war ein Gebrauchtkauf für kleines Geld und die Stromabnahme war unterirdisch. Grund dafür war, dass das Federblech am vorderen Vorläufer viel zu stark eingestellt war. In der Folge hatten die beiden ersten Kuppelachsen kaum Gleiskontakt und die Lok blieb ständig stehen. Also Vorlaufdrehgestell ausgebaut, Federblech etwas zurückgebogen, Vorläufer wieder eingebaut und sich gefreut, dass die Lok in gewohnter Qualität den Betrieb aufnehmen konnte.

Viele Grüße,

Udo.

Meine 64 läuft auch prima - sowohl vor als auch nach der Digitalisierung. Und seitdem hat sie dank SMD auch hinten eine Deifachbeleuchtung!

Gruß
Peter

Hallo Georg,
ich glaube gerne, daß es auch Fl.BR 64iger gibt, die fahren wie sie sollen. Da ich nicht lange warten wollte, habe ich 2014 eine BR 64 aus dem Regal meines Händler gekauft, da angeblich kein Unterschied zur angekündigten Neuauflage. Seitdem habe ich die Lokomotive zigmal aufgeschraubt, die Vor- und Nachlaufbleche mit mehr und wieder weniger Druck verbogen, nichts hat etwas gebracht. Auch die Stromaufnahme überprüft.
Vor einigen Tagen bemerkte ich, daß die Haftreifen höher waren als die Radreifen (deutlich fühlbar). Nachdem ich die Haftreifen mit 1000der Schmirgel etwas heruntergeschliffen habe, glaube ich zu bemerken, daß sich das Fahrverhalten etwas gebessert hat. Vielleicht hat die bewegliche mittlere Achse jetzt bessern Schienenkontakt.
Gefahren wird auf Peco Code 55 Schienen.
Ich wollte Gerald nicht vom Kauf abhalten, nur eine Probefahrt beim Händler bringt auch nicht immer die Erkenntnis.
Trotzdem habe ich schon die nächste Fleischmann BR 94 vorbestellt.

Reinhard
Hallo Reinhard,
meine BR 064 hatte ähnliche Kontaktproblelme. Habe mit 2 Drähten mit Fahrspannung festgestellt, dass bei einer Treibachse beide Räder keinen Kontakt zum Motor mehr hatten. Nachbiegen der Schleifer hat das Problem im Handumdrehen gelöst, jetzt fährt die Lok nahezu ohne Aussetzer.

Gruß      Klaudi
Hallo,

seit letzter Woche habe ich die besagte neue 064 mit eingebautem Decoder. Optisch ein schönes Modell, aber die Fahreigenschaften enttäuschen. Sie bleibt mit normaler Geschwindigkeit auf jeder (polarisierten) Fleischmann-DKW stehen und auch sonst an mancher Stelle, an der alle anderen Loks keine Probleme haben, u. a. die zierliche BR 70.
Derzeit steht sie zum Schutz vor "gegen die Wand werfen" im Bw. Wenn ich mal Muße habe, werde ich den schlechten Fahreigenschaften auf den Grund gehen - denn wie gesagt, eigentlich ein sehr schönes Modell.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

ich hatte mir vor kurzem die 64er (7063) neu gekauft. War Analog und habe diese selbst mit einem Lenz-Decoder ausgestattet. Die Lok läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.
Kein ruckeln, stehen bleiben oder sonst was, egal ob im Rangiergang oder auf normaler Fahrt mit ihren Donnerbüchsen.

Einfach nur Top die Lok.

Gruß Danny
Hi,

ich hab seit letzter Woche die "neue" 706402 als Schnapp aus der Bucht, läuft mit Dh10c Decoder einwandfrei! Nur das erwähnte fehlende Licht hinten ist nicht optimal.

Gruß
Andreas
Hallo!

Bei meinen 64 er, 3 Stück habe ich, laufen völlig unterschiedlich. Die älteste Lok 64 DRG läuft am schlechtestensd und bleibt gerne stehen. Die beiden anderen laufen ganz ordentlich.
Offensichtlich, die "normale" Streubreite, die es bei GFN früher nicht gab, als noch "ordentlich" produziert wurde.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Vielen Dank für eure Tipps. Werde sie mir kaufen und mit einen Rautenhaus RMX 990 ausstatten.

Gruß Gerald


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