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THEMA: Wie lange 'DEUTSCHE REICHSBAHN' an Privatwagen Ep 2/3 ?
THEMA: Wie lange 'DEUTSCHE REICHSBAHN' an Privatwagen Ep 2/3 ?
Dirk (LBF) - 08.02.16 10:35
Hallo,
bei der DRG in Epoche 2 war ja ab irgendwann in den 1920er Jahren , die bei der Reichsbahn eingestellten Privatwagen auch mit dem Schriftzug 'Deutsche Reichsbahn' bei den Anschriften versehen ,
z.B. hier sieht man diesen Schriftzug :
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwag...wagen-shell-drg.html
Die Privatwagen wurden ja vileeicht nicht ganz so zackig umbeschriftet, wie lange konnte dann man denn noch bis Ende Ep 2 oder Anfang Ep 3 noch Privatwagen sehen, die nichtv in Ep 2 zwischenseitlich 'DR' bekommen hatten, sondern noch den Schriftzug 'Deutsche Reichsbahn' trugen?
Und zur Zonenbeschriftung :
Auf den Privat-Wagen stand ja sowieso wo die Firma jeweils ihren Sitz hatte, also wohein der Wagen hingehörte , z.B. bei dem Shell- Wagen steht Hamburg.
Wurden die Privatwagen trotzdem alle genauso schnell mit Zonenbeschriftung ausgestattet, oder gab es noch Ende der 40er Jahre /Anfang der 50er Jahre noch Privatwagen mit Reichsbahn-Beschriftung, aber ohne Zonenzusatz ?
Schöne Grüsse
Dirk
bei der DRG in Epoche 2 war ja ab irgendwann in den 1920er Jahren , die bei der Reichsbahn eingestellten Privatwagen auch mit dem Schriftzug 'Deutsche Reichsbahn' bei den Anschriften versehen ,
z.B. hier sieht man diesen Schriftzug :
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwag...wagen-shell-drg.html
Die Privatwagen wurden ja vileeicht nicht ganz so zackig umbeschriftet, wie lange konnte dann man denn noch bis Ende Ep 2 oder Anfang Ep 3 noch Privatwagen sehen, die nichtv in Ep 2 zwischenseitlich 'DR' bekommen hatten, sondern noch den Schriftzug 'Deutsche Reichsbahn' trugen?
Und zur Zonenbeschriftung :
Auf den Privat-Wagen stand ja sowieso wo die Firma jeweils ihren Sitz hatte, also wohein der Wagen hingehörte , z.B. bei dem Shell- Wagen steht Hamburg.
Wurden die Privatwagen trotzdem alle genauso schnell mit Zonenbeschriftung ausgestattet, oder gab es noch Ende der 40er Jahre /Anfang der 50er Jahre noch Privatwagen mit Reichsbahn-Beschriftung, aber ohne Zonenzusatz ?
Schöne Grüsse
Dirk
Oack ne jechn! - 08.02.16 11:58
Hallo Dirk!
Im Buch "Band 6 Güterwagen" von Steffen Carstens ist ein Kesselwagen (Werkfoto) von 1944 mit der Bezeichnung DR zu sehen. Etwas weiter vorn im Buch ist zu lesen: "Während des 2. Weltkrieges wurden die Anschriften vereinfacht ... ab 1942 nur noch die Buchstaben "DR" angeschrieben."
Nicht nichtsdestotrotz wird es sicherlich bis 1946 und später Güterwagen (auch Kesselwagen) mit der Anschrift "Deutsche Reichsbahn" gegeben haben. Im Bildband von G. Meyer - Züge, Wagen und vergangene Zeiten - findet sich ein Foto aus dem Jahr 1964 mit einem abgestellten Güterwagen, gekennzeichnet als Bahndienstwagen und der Eigentumsbezeichnung "Deutsche Reichsbahn". Übrigens bei den Neubaudoppelstockwagen der DR konnte man bis Mitte der 1960-ziger Jahre groß und breit zwischen dem unteren und oberen Fenstern "Deutsche Reichsbahn" als Eigentumsmerkmal lesen.
Was die Zonenbezeichnung angeht so gibt es in dem erwähnten Buch Bilder von Güterwagen die noch 1953 die Bezeichnung DR Brit-US-Zone tragen. Ebenso tragen auf einem Bild von 1950 (Halle/S.) alle Güterwagen die Bezeichnung DR USSR-Zone.
Herzliche Grüße, Wieland.
Im Buch "Band 6 Güterwagen" von Steffen Carstens ist ein Kesselwagen (Werkfoto) von 1944 mit der Bezeichnung DR zu sehen. Etwas weiter vorn im Buch ist zu lesen: "Während des 2. Weltkrieges wurden die Anschriften vereinfacht ... ab 1942 nur noch die Buchstaben "DR" angeschrieben."
Nicht nichtsdestotrotz wird es sicherlich bis 1946 und später Güterwagen (auch Kesselwagen) mit der Anschrift "Deutsche Reichsbahn" gegeben haben. Im Bildband von G. Meyer - Züge, Wagen und vergangene Zeiten - findet sich ein Foto aus dem Jahr 1964 mit einem abgestellten Güterwagen, gekennzeichnet als Bahndienstwagen und der Eigentumsbezeichnung "Deutsche Reichsbahn". Übrigens bei den Neubaudoppelstockwagen der DR konnte man bis Mitte der 1960-ziger Jahre groß und breit zwischen dem unteren und oberen Fenstern "Deutsche Reichsbahn" als Eigentumsmerkmal lesen.
Was die Zonenbezeichnung angeht so gibt es in dem erwähnten Buch Bilder von Güterwagen die noch 1953 die Bezeichnung DR Brit-US-Zone tragen. Ebenso tragen auf einem Bild von 1950 (Halle/S.) alle Güterwagen die Bezeichnung DR USSR-Zone.
Herzliche Grüße, Wieland.
Dirk (LBF) - 08.02.16 12:22
Hallo Wieland,
danke schon mal für die erste Antwort. Besonders das mit dem 1964 abgestellt stehenden Bahndienswagen ist auch interessant.
Und wie gesagt , es geht mir nur um den Schriftzug ' Deutsche Reichsbahn ' der in den 20er oder 30 Jahren angebracht worden war, wie lange Privatwagen länstens noch Ende der 40er oder evtl Anfang der 50er Jahre noch damit zu sehen waren. Und ob dann auch noch lang ohne Zusatz 'Zone ...'
- es geht nicht um Wagen mit Kürzel DR
- es geht nicht erst um in Epoche 3 evtl angebrachte Schriftzüge 'Deutsche Reichsbahn'
Schöne Grüsse
Dirk
danke schon mal für die erste Antwort. Besonders das mit dem 1964 abgestellt stehenden Bahndienswagen ist auch interessant.
Und wie gesagt , es geht mir nur um den Schriftzug ' Deutsche Reichsbahn ' der in den 20er oder 30 Jahren angebracht worden war, wie lange Privatwagen länstens noch Ende der 40er oder evtl Anfang der 50er Jahre noch damit zu sehen waren. Und ob dann auch noch lang ohne Zusatz 'Zone ...'
- es geht nicht um Wagen mit Kürzel DR
- es geht nicht erst um in Epoche 3 evtl angebrachte Schriftzüge 'Deutsche Reichsbahn'
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 08. 02. 2016 13:45.
Hallo Wieland,
könnte mir vorstellen, dass die Wagenbeschriftung abhängig war zeitlich und vom Betriebseinsatz.
Privatwagen auf dem Firmengelände mussten nicht umbedingt umgezeichnet werden, denn sie wurden ja auch nicht eingesetzt. Kam aber ein solcher Wagen in den öffentlichen Verkehr, so "durfte" der Einsteller - je nach Lust und Laune der Besatzer- damit rechnen, dass sein Wagen als "herrenlos" kassiert wurde. Daher denke ich, dass die Einsteller schon von daher Interesse daran hatten, ihre Wagen nach den Vorgaben der DR (w) um zu zeichnen bzw. ergänzen, damit der Wagen auch wieder zurück kam.
Ab 1.1.1948 wurde das RIV- Abkommen bei der DR wieder in Karft gesetzt, am 16.3.1948 ordnete die DR (HVE Offenbach) an, dass alle Güterwagen je nach Zone die Zonenergänzung (Brit-US, französisch oder sowjetisch) in der Nähe der "DR"- Kennzeichnung anzubringen sei. Das "DR" statt "Deutsche Reichsbahn" wurde aus Vereinfachungsgründen schon am 29.05.1942 verfügt.
Ob es Wagen gegeben hat, die den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" und Zonenbezeichnung hatten, weiß ich nicht, halte das aber für eher unwahrscheinlich. Denn nach mehr als 10 Jahren im Einsatz dürften alle Wagenbeschriftungen nur noch schlecht lesbar gewesen sein.
Die Umzeichnung der DR- Zonen Wagen begann ab 1.6.1951. Neue Eigentumsbezeichnung war jetzt "DB", damit konnte die Zonenbeschriftung entfallen. 1951 wurde auch das neue Wagennummersystem in Kraft gesetzt und als erste wurden 1951 alle Wagen für den EUROP- Verkehr umgezeichnet.
Die Umzeichnung zog sich bis Ende der 50er Jahre hin.
Quelle: W. Diener, Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen, Stuttgart 1992
Beste Grüße
Klaus
könnte mir vorstellen, dass die Wagenbeschriftung abhängig war zeitlich und vom Betriebseinsatz.
Privatwagen auf dem Firmengelände mussten nicht umbedingt umgezeichnet werden, denn sie wurden ja auch nicht eingesetzt. Kam aber ein solcher Wagen in den öffentlichen Verkehr, so "durfte" der Einsteller - je nach Lust und Laune der Besatzer- damit rechnen, dass sein Wagen als "herrenlos" kassiert wurde. Daher denke ich, dass die Einsteller schon von daher Interesse daran hatten, ihre Wagen nach den Vorgaben der DR (w) um zu zeichnen bzw. ergänzen, damit der Wagen auch wieder zurück kam.
Ab 1.1.1948 wurde das RIV- Abkommen bei der DR wieder in Karft gesetzt, am 16.3.1948 ordnete die DR (HVE Offenbach) an, dass alle Güterwagen je nach Zone die Zonenergänzung (Brit-US, französisch oder sowjetisch) in der Nähe der "DR"- Kennzeichnung anzubringen sei. Das "DR" statt "Deutsche Reichsbahn" wurde aus Vereinfachungsgründen schon am 29.05.1942 verfügt.
Ob es Wagen gegeben hat, die den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" und Zonenbezeichnung hatten, weiß ich nicht, halte das aber für eher unwahrscheinlich. Denn nach mehr als 10 Jahren im Einsatz dürften alle Wagenbeschriftungen nur noch schlecht lesbar gewesen sein.
Die Umzeichnung der DR- Zonen Wagen begann ab 1.6.1951. Neue Eigentumsbezeichnung war jetzt "DB", damit konnte die Zonenbeschriftung entfallen. 1951 wurde auch das neue Wagennummersystem in Kraft gesetzt und als erste wurden 1951 alle Wagen für den EUROP- Verkehr umgezeichnet.
Die Umzeichnung zog sich bis Ende der 50er Jahre hin.
Quelle: W. Diener, Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen, Stuttgart 1992
Beste Grüße
Klaus
Oack ne jechn! - 08.02.16 15:42
Hallo Zusammen!
Ich denke, da das Eigentumsmerkmal "DR" bereits ab 1942 gültig war und bei neuen Wagen generell angebracht wurde, dürften auch bei den bereits vorhanden Wagen, je nachdem wann die Revision fällig war, dann auch DR anstatt Deutsche Reichsbahn angebracht worden sein. Ein Teil der "alten" Wagen ist somit sicher schon bis 1945 umgezeichnet worden. Der "Rest" in Ost und West dann sicher nicht viel später als 1946 bzw.1947. Ab Ende 1945 dürften dann auch wieder fast normale Verhältnisse geherrscht haben, was das Einhalten von entsprechenden Untersuchungsdaten angeht. Wobei die Instandsetzung des Schadparks an Loks und Wagen sicher Vorrang hatte. Das da einige Wagen übersehen wurden (siehe dazu #1), ist sicherlich die berühmte Ausnahme von der Regel und 1964 eine echte Rarität die außer Herrn Meyer keiner zur Kenntnis genommen hat. Das Geschriebene dürfte auch auf die in der Hauptsache in den "West-Zonen" eingestellten Privatbahnwagen zutreffen.
Herzliche Grüße, Wieland.
Ich denke, da das Eigentumsmerkmal "DR" bereits ab 1942 gültig war und bei neuen Wagen generell angebracht wurde, dürften auch bei den bereits vorhanden Wagen, je nachdem wann die Revision fällig war, dann auch DR anstatt Deutsche Reichsbahn angebracht worden sein. Ein Teil der "alten" Wagen ist somit sicher schon bis 1945 umgezeichnet worden. Der "Rest" in Ost und West dann sicher nicht viel später als 1946 bzw.1947. Ab Ende 1945 dürften dann auch wieder fast normale Verhältnisse geherrscht haben, was das Einhalten von entsprechenden Untersuchungsdaten angeht. Wobei die Instandsetzung des Schadparks an Loks und Wagen sicher Vorrang hatte. Das da einige Wagen übersehen wurden (siehe dazu #1), ist sicherlich die berühmte Ausnahme von der Regel und 1964 eine echte Rarität die außer Herrn Meyer keiner zur Kenntnis genommen hat. Das Geschriebene dürfte auch auf die in der Hauptsache in den "West-Zonen" eingestellten Privatbahnwagen zutreffen.
Herzliche Grüße, Wieland.
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