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THEMA: Beseitigung von Knicken an den Gleisverbindungen
THEMA: Beseitigung von Knicken an den Gleisverbindungen
Jörg Pauly - 08.02.16 16:27
Hallo, Foren-Gemeinde,
als relativer Anfänger muss ich mich mal mit einem hausgemachten Problem an Euch wenden.
Ich habe Gleise (System Roco) auf Korkbettung verlegt. Zwei der Trassen führen eine leichte Steigung hinauf, die meisten liegen in der Ebene.
Die Befestigung habe ich mit Gleisschrauben vorgenommen, die leider bei den gängigen Gleislängen nur unmittelbar an den Aussenseiten, also nahe der Verbindung angebracht werden kann.
Als Ergebnis haben sich genau dort Knicke gebildet, die eine Standardkupplung an ihre Grenzen und eine Lok Bauart 3C'h2 völlig aus dem Konzept bringen.
Hat jemand ein paar gute Tipps, wie man hier idealerweise Abhilfe schafft?
Ihr dürft auch ein bißchen lästern, verdient hab ich's ja... :)
Danke im Voraus und viele Grüße
Jörg
als relativer Anfänger muss ich mich mal mit einem hausgemachten Problem an Euch wenden.
Ich habe Gleise (System Roco) auf Korkbettung verlegt. Zwei der Trassen führen eine leichte Steigung hinauf, die meisten liegen in der Ebene.
Die Befestigung habe ich mit Gleisschrauben vorgenommen, die leider bei den gängigen Gleislängen nur unmittelbar an den Aussenseiten, also nahe der Verbindung angebracht werden kann.
Als Ergebnis haben sich genau dort Knicke gebildet, die eine Standardkupplung an ihre Grenzen und eine Lok Bauart 3C'h2 völlig aus dem Konzept bringen.
Hat jemand ein paar gute Tipps, wie man hier idealerweise Abhilfe schafft?
Ihr dürft auch ein bißchen lästern, verdient hab ich's ja... :)
Danke im Voraus und viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Foto?
Gruß
Christian
Foto?
Gruß
Christian
Hallo Jörg,
Ich hatte die Roco-Kurven auch im nicht.sichtbaren Bereich und dasselbe Problem. Nach und nach habe ich alles entweder gegen Fleischmann-Gleis mit Bettung (geht in etwa bei R2) oder FLM Flexgleis mit Bettung ausgewechselt. Vielleicht ist es anders, wenn man sie flächig festklebt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich hatte die Roco-Kurven auch im nicht.sichtbaren Bereich und dasselbe Problem. Nach und nach habe ich alles entweder gegen Fleischmann-Gleis mit Bettung (geht in etwa bei R2) oder FLM Flexgleis mit Bettung ausgewechselt. Vielleicht ist es anders, wenn man sie flächig festklebt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Jörg Pauly - 08.02.16 16:48
Hallo, Christian,
gerne doch.
Gruß
Jörg
Die von Jörg Pauly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
gerne doch.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg
Zieh doch mal den Nagel ( oder ist es eine Schraube) wieder ein Stück heraus, dann sollte der Knick weg sein!
Lg Peter
Zieh doch mal den Nagel ( oder ist es eine Schraube) wieder ein Stück heraus, dann sollte der Knick weg sein!
Lg Peter
Hallo Jörg !
Denke mal,Du hast die Schrauben zu fest angezogen.Die Schrauben nur soweit einschrauben,dass
das Gleis nicht mehr verrutscht,aber nicht nach unten gedrückt wird.
Gruß : Werner S.
Denke mal,Du hast die Schrauben zu fest angezogen.Die Schrauben nur soweit einschrauben,dass
das Gleis nicht mehr verrutscht,aber nicht nach unten gedrückt wird.
Gruß : Werner S.
Jörg Pauly - 08.02.16 17:04
Hallo, Ihr Lieben,
danke sehr für das Feedback.
Die Schrauben zu lösen war auch meine erste Idee, hat aber leider keine Abhilfe geschaffen.
Meint Ihr, es könnte etwas bringen, die geschraubten Schwellen mit einer hauchdünnen Unterlegscheibe zu unterlegen?
Viele Grüße
Jörg
danke sehr für das Feedback.
Die Schrauben zu lösen war auch meine erste Idee, hat aber leider keine Abhilfe geschaffen.
Meint Ihr, es könnte etwas bringen, die geschraubten Schwellen mit einer hauchdünnen Unterlegscheibe zu unterlegen?
Viele Grüße
Jörg
Dr. Martin - 08.02.16 17:06
Hallo Jörg,
bei Roco gibt es zwei Arten von Flexgleisen, die Weichen und die Festeren. Mit den Festen kann man auch Kurven bauen, man biegt sie vor und sie bleiben in Form, auch an der Übergangsstelle. An den Übergängen verwende ich die Flexgleisspanner von Conrad (darf man das sagen?). Wenn das liegt und ausgerichtet ist, die Gleise befestigen. Miteinander verlöten hilft elektrisch, weniger mechanisch.
Notnagel: Schienenverbinder von Roco an diesen Stellen verwenden, wenn es anders nicht mehr geht. Dafür gibt es die :)
Grüße
Martin
bei Roco gibt es zwei Arten von Flexgleisen, die Weichen und die Festeren. Mit den Festen kann man auch Kurven bauen, man biegt sie vor und sie bleiben in Form, auch an der Übergangsstelle. An den Übergängen verwende ich die Flexgleisspanner von Conrad (darf man das sagen?). Wenn das liegt und ausgerichtet ist, die Gleise befestigen. Miteinander verlöten hilft elektrisch, weniger mechanisch.
Notnagel: Schienenverbinder von Roco an diesen Stellen verwenden, wenn es anders nicht mehr geht. Dafür gibt es die :)
Grüße
Martin
Hallo Jörg,
der Knick ist in der Schwelle? Dann hätte ich ein dünnes Messingblech ( 0,3mm, mit Loch ) untergeschoben. Oder ähnliches. Geht auch wenn der Knick im Gleisverlauf ist, dann halt ein paar cm größer, oder den Kork rausschneiden und mit entsprechendem Holz unterlegen...
Gruß
Christian
der Knick ist in der Schwelle? Dann hätte ich ein dünnes Messingblech ( 0,3mm, mit Loch ) untergeschoben. Oder ähnliches. Geht auch wenn der Knick im Gleisverlauf ist, dann halt ein paar cm größer, oder den Kork rausschneiden und mit entsprechendem Holz unterlegen...
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 08. 02. 2016 17:17.
Hallo Joerg,
dieses Problem kannst du loesen indem du neue Loecher ( 1 mm mit Stiftenkloebchen ) in weiter hinten liegende Schwellen bohrst und da die Gleise verschraubst
Ciao, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die leider bei den gängigen Gleislängen nur unmittelbar an den Aussenseiten, also nahe der Verbindung angebracht werden kann
dieses Problem kannst du loesen indem du neue Loecher ( 1 mm mit Stiftenkloebchen ) in weiter hinten liegende Schwellen bohrst und da die Gleise verschraubst
Ciao, Peter
Jörg Pauly - 08.02.16 17:48
Hallo, zusammen,
vielen Dank für den vielen Input.
Ich werde jetzt mal an die Arbeit gehen und probieren, was in meinem Falle am besten umzusetzen ist.
Werde dann weiter berichten.
Vielen Dank Euch allen!!!!!
Jörg
vielen Dank für den vielen Input.
Ich werde jetzt mal an die Arbeit gehen und probieren, was in meinem Falle am besten umzusetzen ist.
Werde dann weiter berichten.
Vielen Dank Euch allen!!!!!
Jörg
Hallo Jörg,
hast Du einmal probiert das Gleis (weiter links) auch mittels Schraube ein wenig nach unten zu ziehen?
So, dass die mechanische Spannung nicht mehr im Knick ist, sondern im Gleis.
Der Versuch kostet nur eine Schraube und ein wenig Zeit.
Ansonsten würde ich auch mit einem Unterlegstreifen arbeiten, aber auch da: siehe oben: zweite Schraube.
LG
Günter
hast Du einmal probiert das Gleis (weiter links) auch mittels Schraube ein wenig nach unten zu ziehen?
So, dass die mechanische Spannung nicht mehr im Knick ist, sondern im Gleis.
Der Versuch kostet nur eine Schraube und ein wenig Zeit.
Ansonsten würde ich auch mit einem Unterlegstreifen arbeiten, aber auch da: siehe oben: zweite Schraube.
LG
Günter
Jörg Pauly - 10.02.16 16:13
Hallo, zusammen,
nach einigen Baustellen, die ich bisher bearbeitet habe, hat sich folgende Vorgehensweise für mich als sehr praktikabel erwiesen:
Unter den Stoß werden Unterlegscheiben so platziert, dass beide Schwellenkörper unterlegt sind.
Mit Schrauben beiderseites der Unterfütterung wird der Knick herausgezogen. Siehe Foto.
Nach der Einschotterung ist davon auch nichts mehr zu sehen... ;)
Viele Grüße und nochmals lieben Dank für die vielen Tipps
Jörg
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nach einigen Baustellen, die ich bisher bearbeitet habe, hat sich folgende Vorgehensweise für mich als sehr praktikabel erwiesen:
Unter den Stoß werden Unterlegscheiben so platziert, dass beide Schwellenkörper unterlegt sind.
Mit Schrauben beiderseites der Unterfütterung wird der Knick herausgezogen. Siehe Foto.
Nach der Einschotterung ist davon auch nichts mehr zu sehen... ;)
Viele Grüße und nochmals lieben Dank für die vielen Tipps
Jörg
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Hallo Jörg,
mein Tipp: Vergiss die Schrauben und klebe Gleise mit Weißleim / Holzleim an. Wenn du wasserlöslichen nimmst, kannst du die im E-Fall auch einfach wieder lösen. Zudem hast du auch nicht die hässlichen Schraubenköpfe im Gleisbett.
Viele Grüße
Carsten
mein Tipp: Vergiss die Schrauben und klebe Gleise mit Weißleim / Holzleim an. Wenn du wasserlöslichen nimmst, kannst du die im E-Fall auch einfach wieder lösen. Zudem hast du auch nicht die hässlichen Schraubenköpfe im Gleisbett.
Viele Grüße
Carsten
Jörg Pauly - 10.02.16 18:59
Hallo, Carsten,
die Schrauben kommen raus, nachdem eingeschottert wurde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass N-Schotter, wenn er mit dem NOCH-Schotterkleber verarbeitet wird, den Gleisen absolut sicheren Halt bietet.
Gruß
Jörg
die Schrauben kommen raus, nachdem eingeschottert wurde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass N-Schotter, wenn er mit dem NOCH-Schotterkleber verarbeitet wird, den Gleisen absolut sicheren Halt bietet.
Gruß
Jörg
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