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THEMA: Kato Unitrack - Anschluss Digital (Multimaus)
THEMA: Kato Unitrack - Anschluss Digital (Multimaus)
Robert H. - 08.02.16 17:08
Hallo,
Mein Name ist Robert. Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Leipzig und möchte in meinem zarten Alter gerne von der Faszination für Modellbahn in tatsächlichen Erleben übergehen. Dies ist mein erster Eintrag, daher bitte nicht gleich zerfleischen.
Nach langer Recherche und in Anbetracht des mir derzeit genehmigten Platzes hab ich mich für Spur N entschieden. In der Folge hab ich mir vor ein paar Wochen ein digitales Fleischmann Starter Set gekauft und losgemacht. Da mir mehr das Spielen als das Handwerkliche gefällt, hab ich mich zwischenzeitlich mit Gleismaterial von Kato ausgestattet. Bevor es dann eine Platte geht teste ich derzeit noch Funktionen und Aufbau. Die Weichen werde ich wohl mit den bekannten Spezifika analog schalten. Ggf. kommt man hier in Kontakt mir ein paar Erfahrenen aus Leipzig, dass man den Decoder-Einbau in Weichen zusammen am Beispiel besprechen kann.
Nun eine Frage zum Anschluss von Zentrale plus Multimaus an das Kato Gleis;
Nach Recherche im Forum wird die Stromversorgung hier überwiegend per Löten am Gleis oder Unijoiner hergestellt. Allerdings muss ich talentbedingt auf das Löten verzichten. Bedeutet das ich derzeit die Anschlusskabel für Kato und Fleischmann habe und gerne Fleischmannzentrale und Gleis an dem Anschluss Track Out zusammen bekommen möchte. Gibt es hier irgendwelche Adapter und Steckerbausätze wie ich eines der beiden Kabel passend bauen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Mein Name ist Robert. Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Leipzig und möchte in meinem zarten Alter gerne von der Faszination für Modellbahn in tatsächlichen Erleben übergehen. Dies ist mein erster Eintrag, daher bitte nicht gleich zerfleischen.
Nach langer Recherche und in Anbetracht des mir derzeit genehmigten Platzes hab ich mich für Spur N entschieden. In der Folge hab ich mir vor ein paar Wochen ein digitales Fleischmann Starter Set gekauft und losgemacht. Da mir mehr das Spielen als das Handwerkliche gefällt, hab ich mich zwischenzeitlich mit Gleismaterial von Kato ausgestattet. Bevor es dann eine Platte geht teste ich derzeit noch Funktionen und Aufbau. Die Weichen werde ich wohl mit den bekannten Spezifika analog schalten. Ggf. kommt man hier in Kontakt mir ein paar Erfahrenen aus Leipzig, dass man den Decoder-Einbau in Weichen zusammen am Beispiel besprechen kann.
Nun eine Frage zum Anschluss von Zentrale plus Multimaus an das Kato Gleis;
Nach Recherche im Forum wird die Stromversorgung hier überwiegend per Löten am Gleis oder Unijoiner hergestellt. Allerdings muss ich talentbedingt auf das Löten verzichten. Bedeutet das ich derzeit die Anschlusskabel für Kato und Fleischmann habe und gerne Fleischmannzentrale und Gleis an dem Anschluss Track Out zusammen bekommen möchte. Gibt es hier irgendwelche Adapter und Steckerbausätze wie ich eines der beiden Kabel passend bauen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Hallo Robert
Das hat gar nichts mit "zerfleischen" zu tun, aber mit den beiden Aussagen "da mir mehr das Spielen als das Handwerkliche gefällt" und "...muss ich talentbedingt auf das Löten verzichten", solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen als Modellbahnbau, denn da wirst Du mittelfristig weder ohne das Eine oder das Andere auskommen...
Da wär Halma, Kartenspielen, Lego etc. sicher die bessere Wahl, wobei Lego schon wieder kompliziert wird, denn da muss man ja auch mit den Händen...
Solltest Du trotzdem lieber Eisenbahn spielen wollen dann zwei Tipps:
Tipp 1: zwicke vom Kato-Anschlussgleis den Stecker ab, puhle ein bischen was von der Isolierung des weißen und blauen Kabels weg, verdrille die Litzen jedes Kabels einfach mit der Hand (wenn es Litzen sind! Wenn es "nur" ein Draht ist, erübrigt sich das Verdrillen natürlich) und stecke sie in eine zweipolige Lüsterklemme. Dann schraubst Du sie fest. Mit den Anschlusskabeln von Fleischmann machst Du das Gleiche. Anschluss ans Gleis abzwicken, Drähte abisolieren und auf der Gegenseite in die Lüsterklemme stecken und festschrauben.
Solange Du diese Kombination nicht ständig verbiegst und/oder daran ziehst, halten die Drähte auch ohne verlötet zu sein und der Strom fließt von der Fleischmann-Zentrale direkt ins Kato-Anschlussgleis
Tipp 2: Wenn Du die Kato-Weichen analog schalten willst, dann vergesse nicht, dass die nur mit GLEICHstrom funktionieren. Solltest Du einen Trafo mit Wechselstrom-Lichtausgang haben, dann unbedingt den Kato-Gleichrichter zwischen Trafo-Ausgang und Weichenschalter einfügen!
Trotz meinem ersten Absatz viel Spaß beim Tüfteln
HaWeO
Das hat gar nichts mit "zerfleischen" zu tun, aber mit den beiden Aussagen "da mir mehr das Spielen als das Handwerkliche gefällt" und "...muss ich talentbedingt auf das Löten verzichten", solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen als Modellbahnbau, denn da wirst Du mittelfristig weder ohne das Eine oder das Andere auskommen...
Da wär Halma, Kartenspielen, Lego etc. sicher die bessere Wahl, wobei Lego schon wieder kompliziert wird, denn da muss man ja auch mit den Händen...
Solltest Du trotzdem lieber Eisenbahn spielen wollen dann zwei Tipps:
Tipp 1: zwicke vom Kato-Anschlussgleis den Stecker ab, puhle ein bischen was von der Isolierung des weißen und blauen Kabels weg, verdrille die Litzen jedes Kabels einfach mit der Hand (wenn es Litzen sind! Wenn es "nur" ein Draht ist, erübrigt sich das Verdrillen natürlich) und stecke sie in eine zweipolige Lüsterklemme. Dann schraubst Du sie fest. Mit den Anschlusskabeln von Fleischmann machst Du das Gleiche. Anschluss ans Gleis abzwicken, Drähte abisolieren und auf der Gegenseite in die Lüsterklemme stecken und festschrauben.
Solange Du diese Kombination nicht ständig verbiegst und/oder daran ziehst, halten die Drähte auch ohne verlötet zu sein und der Strom fließt von der Fleischmann-Zentrale direkt ins Kato-Anschlussgleis
Tipp 2: Wenn Du die Kato-Weichen analog schalten willst, dann vergesse nicht, dass die nur mit GLEICHstrom funktionieren. Solltest Du einen Trafo mit Wechselstrom-Lichtausgang haben, dann unbedingt den Kato-Gleichrichter zwischen Trafo-Ausgang und Weichenschalter einfügen!
Trotz meinem ersten Absatz viel Spaß beim Tüfteln
HaWeO
Hallo Robert!
Zuerst willkommen im Forum!
Ich kann auch nicht löten, aber das, was Du planst, ist eine meiner einfachsten Übungen.
Am besten nimmst Du ein Anschluß kabel von Kato und schneidest die Kato-Stecker ab und legst anschließend die Litzen etwa 5 mm frei.
Hat Deine Zentrale Klemmen, kannst Du das Kabel jetzt einfach an die Zentrale anstecken, andernfalls musst Du Dir einfach passende Stecker besorgen und die Litzen an der Rückseite der Stecker einstecken und festschrauben. That's it!
Liebe Grüße
Boris
Zuerst willkommen im Forum!
Ich kann auch nicht löten, aber das, was Du planst, ist eine meiner einfachsten Übungen.
Am besten nimmst Du ein Anschluß kabel von Kato und schneidest die Kato-Stecker ab und legst anschließend die Litzen etwa 5 mm frei.
Hat Deine Zentrale Klemmen, kannst Du das Kabel jetzt einfach an die Zentrale anstecken, andernfalls musst Du Dir einfach passende Stecker besorgen und die Litzen an der Rückseite der Stecker einstecken und festschrauben. That's it!
Liebe Grüße
Boris
Hallo Robert,
zunächst mal herzlich willkommen!
Ich verwende zum Anschluß der Kato-Gleise so etwas:
http://www.besserepreise.com/modellbahnen/tilli...Ffahne--spur-tt-.htm
In die Flachsteckhülse kannst du ein Kabel von deiner Zentrale oder vom Fahrpult einlegen und sie dann mit einer Zange zusammenquetschen. Der Uni-Joiner mit Anschlußfahne ersetzt den normalen Uni-Joiner. Die Tilligteile passen auch bei Kato.
Das ist m.M.n. die einfachste Möglichkeit, wenn du nicht löten willst.
Gruß Gerd
zunächst mal herzlich willkommen!
Ich verwende zum Anschluß der Kato-Gleise so etwas:
http://www.besserepreise.com/modellbahnen/tilli...Ffahne--spur-tt-.htm
In die Flachsteckhülse kannst du ein Kabel von deiner Zentrale oder vom Fahrpult einlegen und sie dann mit einer Zange zusammenquetschen. Der Uni-Joiner mit Anschlußfahne ersetzt den normalen Uni-Joiner. Die Tilligteile passen auch bei Kato.
Das ist m.M.n. die einfachste Möglichkeit, wenn du nicht löten willst.
Gruß Gerd
Vielen Danke für eure Hilfe. Meine Aussage zum Handwerkliche war sicherlich etwas überspitz, aber für den Anfang ist man recht froh wenn das Meiste mit plug&play funktioniert. Selbst bei der analogen Schaltung muss man früher oder später für die Kabelführung in die Platte bohren. Zugegebenermaßen kein Hexenwerk. Mir ging es hauptsächlich um die Vermeidung von Lötarbeiten. Sicherlich wird man sich mittelfristig auch da einlernen.
Hallo Robert,
witzig, fast genauso ging es mir vor ein paar Wochen.
Hatte auch mit Fleischmann und Multimaus begonnen und dann Kato unitrack
weiter gemacht. Bin übrigens auch nicht viel Älter als du.
Ich habe von Kato ein Anschlussgleise gekauft, das Ende abgeschnitten und dann
mit einer Klemme mit dem Fleischmanndraht verkabelt. Man muss halt nur aufpassen, dass
man bei mehreren Anschlüssen für Isolierverbindungen zwischen den eingespeisten Teilstücken sorgt - die gibts auch bei Kato. Vorerst tuts bei meinem Doppelspuroval auch die doppelte Gleisverbindungsweiche.
Mir geht es ähnlich wie dir: Handwerklich fehlt mirleider viel Erfahrung und ich werde in den nächsten Jahren wohl auch noch viel rumexperimentieren und lernen müssen - obwohl ich schon konkrete Pläne für eine feste Anlage habe.
Das Gute an der Sache: Mit ein bisle logischem Menschenverstand, den Tipps der hilfsbereiten Nutzer hier und etwas Geduld macht man doch recht schnell Fortschritte.
LG
Marcel
witzig, fast genauso ging es mir vor ein paar Wochen.
Hatte auch mit Fleischmann und Multimaus begonnen und dann Kato unitrack
weiter gemacht. Bin übrigens auch nicht viel Älter als du.
Ich habe von Kato ein Anschlussgleise gekauft, das Ende abgeschnitten und dann
mit einer Klemme mit dem Fleischmanndraht verkabelt. Man muss halt nur aufpassen, dass
man bei mehreren Anschlüssen für Isolierverbindungen zwischen den eingespeisten Teilstücken sorgt - die gibts auch bei Kato. Vorerst tuts bei meinem Doppelspuroval auch die doppelte Gleisverbindungsweiche.
Mir geht es ähnlich wie dir: Handwerklich fehlt mirleider viel Erfahrung und ich werde in den nächsten Jahren wohl auch noch viel rumexperimentieren und lernen müssen - obwohl ich schon konkrete Pläne für eine feste Anlage habe.
Das Gute an der Sache: Mit ein bisle logischem Menschenverstand, den Tipps der hilfsbereiten Nutzer hier und etwas Geduld macht man doch recht schnell Fortschritte.
LG
Marcel
Hallo Robert,
Was das Löten angeht, vielleicht gibts das auch mal in Leipzig:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906069
Ist sicherlich eine gute Idee, auch wenn ich jetzt was von Meldeschluß und Absage bei uns in der Oberpfalz gelesen habe.
Ansonsten insgesamt gesehen nur Zustimmung. Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich, lass den Kleinen mitbauen. Ganz wichtig, sonst hat der später keine Lust mehr.
Grüße
Peter
Was das Löten angeht, vielleicht gibts das auch mal in Leipzig:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906069
Ist sicherlich eine gute Idee, auch wenn ich jetzt was von Meldeschluß und Absage bei uns in der Oberpfalz gelesen habe.
Ansonsten insgesamt gesehen nur Zustimmung. Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich, lass den Kleinen mitbauen. Ganz wichtig, sonst hat der später keine Lust mehr.
Grüße
Peter
Hallo
Es gibt Terminal Unijoiner, die sind verdrahtet. Man kann sie aber auch ganz leicht selbst basteln. Unijoiner vom Gleis entfernen. Metallischer Gleisverbinder aus Unijoiner entfernen. Litze abisolieren (am besten 2 adriges Lautsprecherkabel) und Litzendrähte entwirren, Die abisolierte Litzen flach in den Kurstoffteil vom Unijoiner legen. Schienenverbinder wieder einsetzten. Fertig. Der Schienenverbinder hält so gut im Unijoiner das die Litze angepresst wird.Auch nach Jahren hält die Verbindung.
Viele Grüsse,
Matthias
Es gibt Terminal Unijoiner, die sind verdrahtet. Man kann sie aber auch ganz leicht selbst basteln. Unijoiner vom Gleis entfernen. Metallischer Gleisverbinder aus Unijoiner entfernen. Litze abisolieren (am besten 2 adriges Lautsprecherkabel) und Litzendrähte entwirren, Die abisolierte Litzen flach in den Kurstoffteil vom Unijoiner legen. Schienenverbinder wieder einsetzten. Fertig. Der Schienenverbinder hält so gut im Unijoiner das die Litze angepresst wird.Auch nach Jahren hält die Verbindung.
Viele Grüsse,
Matthias
Also Leute,
es gab schon eine ganze Reihe gute Tips hier. Was das Löten angeht: Das ist nicht schwer: Einfach eine preiswerte Lötstation besorgt und ne einfache Europlatine und los geht's. Den Dreh hat man schnell raus. Wichtig nur: Je feiner die Lötarbeiten, desto feiner die Lötspitze und das Lot....
Jens
es gab schon eine ganze Reihe gute Tips hier. Was das Löten angeht: Das ist nicht schwer: Einfach eine preiswerte Lötstation besorgt und ne einfache Europlatine und los geht's. Den Dreh hat man schnell raus. Wichtig nur: Je feiner die Lötarbeiten, desto feiner die Lötspitze und das Lot....
Jens
zwengelmann - 09.02.16 11:19
Hallo,
auch wenn die Modellbahn ein technisches Hobby ist: Es geht auch ohne Löten, auch wenn das Beherrschen dieser Kunst äußerst hilfreich ist. Von verdrillten Drähten würde ich Abstand nehmen: Einmal versehentlich gezogen, schon ist die Verbindung wieder getrennt. Wer hatte noch keinen ungeschickten Moment?
Es ist ja nicht so, dass die verkabelten Unijoiner die Welt kosten: Ich würde mir lieber ein paar Tütchen zulegen, als da Kabel in die Schienenverbinder zu klemmen.
Für die Digitalverdrahtung würde ich massive Drähte empfehlen und die Anschlüsse mit Lüsterklemmen realisieren. Die dünnen Strippen zu den Weichen/Gleisen mit Aderendhülsen verstärken und festschrauben. Die Kabel ordentlich verlegen, beschriften und gut befestigen, damit da nicht versehentlich etwas rausgerissen wird.
Die hunderttausend Lötstellen habe ich mit Sicherheit schon lange überschritten, aber ich kenne auch das andere Ende. Wenn man nicht löten will, soll man es auch nicht zu erzwingen versuchen. Die Ergebnisse sind meist schlechter (elendes Gefummel, verbrutzelte Isolation, kalte Lötstellen, verbrannte Fingerkuppen, ...) als bei einer sauber ausgeführten Verkabelung mit Klemm/Schraubtechnik.
Einem Nicht-Löter würde ich auch nicht empfehlen, die Stecker an den Kato-Kabeln abzuknipsen. Passende Stecker laufen unter "Tamya-Steckverbinder" und sind im Modellbauhandel (Flugzeuge, Schiffe, RC-Gedöhns) erhältlich. Die Stecker haben i.d.R. einen Crimpanschluss, d.h. die Kabel lassen sich mit einer passenden Crimpzange oder zur Not mit einer kleinen Kombizange auch ohne Löten montieren. Damit lassen sich dann beliebige Verlängerungen bauen, am Ende offen zum Verklemmen oder mit einem anderen Stecksystem, ganz nach Belieben.
Bei der Beschaffung der Digitalkomponenten würde ich darauf achten, dass diese Schraubklemmen haben, dann ist doch alles in Ordnung.
Grüße
Zwengelmann
auch wenn die Modellbahn ein technisches Hobby ist: Es geht auch ohne Löten, auch wenn das Beherrschen dieser Kunst äußerst hilfreich ist. Von verdrillten Drähten würde ich Abstand nehmen: Einmal versehentlich gezogen, schon ist die Verbindung wieder getrennt. Wer hatte noch keinen ungeschickten Moment?
Es ist ja nicht so, dass die verkabelten Unijoiner die Welt kosten: Ich würde mir lieber ein paar Tütchen zulegen, als da Kabel in die Schienenverbinder zu klemmen.
Für die Digitalverdrahtung würde ich massive Drähte empfehlen und die Anschlüsse mit Lüsterklemmen realisieren. Die dünnen Strippen zu den Weichen/Gleisen mit Aderendhülsen verstärken und festschrauben. Die Kabel ordentlich verlegen, beschriften und gut befestigen, damit da nicht versehentlich etwas rausgerissen wird.
Die hunderttausend Lötstellen habe ich mit Sicherheit schon lange überschritten, aber ich kenne auch das andere Ende. Wenn man nicht löten will, soll man es auch nicht zu erzwingen versuchen. Die Ergebnisse sind meist schlechter (elendes Gefummel, verbrutzelte Isolation, kalte Lötstellen, verbrannte Fingerkuppen, ...) als bei einer sauber ausgeführten Verkabelung mit Klemm/Schraubtechnik.
Einem Nicht-Löter würde ich auch nicht empfehlen, die Stecker an den Kato-Kabeln abzuknipsen. Passende Stecker laufen unter "Tamya-Steckverbinder" und sind im Modellbauhandel (Flugzeuge, Schiffe, RC-Gedöhns) erhältlich. Die Stecker haben i.d.R. einen Crimpanschluss, d.h. die Kabel lassen sich mit einer passenden Crimpzange oder zur Not mit einer kleinen Kombizange auch ohne Löten montieren. Damit lassen sich dann beliebige Verlängerungen bauen, am Ende offen zum Verklemmen oder mit einem anderen Stecksystem, ganz nach Belieben.
Bei der Beschaffung der Digitalkomponenten würde ich darauf achten, dass diese Schraubklemmen haben, dann ist doch alles in Ordnung.
Grüße
Zwengelmann
Noch einmal vielen dank für die konstruktiven Rückmeldungen. Unabhängig von meiner Anfrage finde ich die Anregung mit dem Lötkurs wirklich klasse.
Grüße aus Leipzig
Grüße aus Leipzig
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